Verschiedene 3D Drucker

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#5
Ich finde den hier irgendwie edel von den Komponenten :

http://www.atom3dp.com/en/atom2/#top

Einzig ein 32bit controller wäre noch cool........

MfG
naja... die Kugeln werden ausschlagen ( das passiert durch die fortwährende punktuelle Reibung) und ansonsten ist es auch nur Alu. nicht mal ne verstärkung. die Schienen kriegst du bei Igus ganz günstig (nen hunni für den satz) und die elektronik ist ja auch standard.
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#6
naja... die Kugeln werden ausschlagen
Wie soll das ausschlagen, der Magnet zieht ja permanent an und drückt die Stahlkugel in die Kunststoffhülse ???

ansonsten ist es auch nur Alu
das Hotend ist aus Titan, hab ich so noch nicht gesehen...

Egal, ich finde ihn Sexy :)

MfG
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
#7
Ich bin auch am überlegen mir einen neuen Drucker zu holen. Ich tendiere zwischen Ultimaler 2, Felix Pro 1 und dem Leapfrog HS.
Hat einer von euch diese und kann mir sagen, wie er damit zufrieden ist oder auch nicht.

Alf-1234
 
#8
Der 3D Druckladen bei uns (urbanmaker) hat sowohl den Ultimaker als auch den Leapfrog und ist mit beiden gut zufrieden. Vermutlich wird in einem der nächsten Posts kommen: Alle zu teuer, bau Dir einen Sparkcube (XL) / Kossel :)
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#9
Also ich würde zum Eigenbau raten ;)

Konnte gestern das erste Mal die Mechanik meines Eigenbaues testen.
200mm/s bei 3000mm/s²... Leider geil

Anschaffungskosten beliefen sich bei mir auf ca €500, dafür bekomme ich halt nicht viel Ultimaker oder Leapfrog bzw kann mir viele Meter Filament kaufen für die Differenz :)
 

MGR

Propellerquäler
#11
Der 3D Druckladen bei uns (urbanmaker) hat sowohl den Ultimaker als auch den Leapfrog und ist mit beiden gut zufrieden. Vermutlich wird in einem der nächsten Posts kommen: Alle zu teuer, bau Dir einen Sparkcube (XL) / Kossel :)
Siehe Post nummer 9.

Ganz im Ernst: Ultimaker schlecht reden ist meistens einfach nur am Punkt vorbei.
Ultimaker bietet einen ausgereiften, schnellen Drucker mit wirklich anständiger Qualität. So ein bisschen der DJI Phantom 3 Prof. der Druckerszene. Klar, es geht besser, klar, es geht genauso gut in billiger, aber out-of-the-box mit minimalem Wissen druckt wenig so gut wie der. Selbst beim Samella Drucker sitzt man erstmal ein paar Stunden mit zusammenbau, kalibrieren etc da.

Ich als Student habe das Geld nicht so locker sitzen, dass ich mir einen Ultimaker für 2000€ kaufen will. Ich habe mir einen Hexagon V2 gekauft, zusammengebaut. Nach gut 3 Tagen arbeit (3x9h) steht das Ding, und druckt ähnlich gut & schnell wie ein Ultimaker bei größerem Bauraum.
Wenn ich jetzt nicht mehr Student wäre, und 5x soviel Geld aber 5x weniger Zeit hätte, stände bei mir ganz sicher ein Ultimaker oder ähnliches.


Jetzt dürft ihr das Wort "Student" noch gerne durch "normalverdiener mit kurzen Arbeitszeiten" oder "Habe-spaß-an-diy" ersetzen, und meine Aussage passt auf quasi jeden Selbstbau hier im Forum. Also auch auf Gfunk.
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
#12
Danke für die Info.

Ich bin aber nicht so der Typ, der da so einen Drucker Bausatz zusammen bauen kann. Die Mechanik wäre nicht das Problem, sondern mehr die Elektronik und das Kallibrieren.

Meine Copter z.B. baue ich zwar selber, aber nur die Rümpfe. Die Elektronik und das Einfliegen des Copters machen Profis, die das 10 x besser können als ich.

Ich bin mehr der Modellbauer und planer und nicht so der Elektronik Experte.

Und darum möchte ich mir ein Fertiggerät kaufen und keinen Bausatz. Was nütz es mr, wenn ich die Mechanik fertig bekomme, aber Probleme mit der Elektronik und dem Einstellen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

gfunk

Erfahrener Benutzer
#13
Siehe Post nummer 9.

Ganz im Ernst: Ultimaker schlecht reden ist meistens einfach nur am Punkt vorbei.
Ultimaker bietet einen ausgereiften, schnellen Drucker mit wirklich anständiger Qualität. So ein bisschen der DJI Phantom 3 Prof. der Druckerszene. Klar, es geht besser, klar, es geht genauso gut in billiger, aber out-of-the-box mit minimalem Wissen druckt wenig so gut wie der. Selbst beim Samella Drucker sitzt man erstmal ein paar Stunden mit zusammenbau, kalibrieren etc da.

Ich als Student habe das Geld nicht so locker sitzen, dass ich mir einen Ultimaker für 2000€ kaufen will. Ich habe mir einen Hexagon V2 gekauft, zusammengebaut. Nach gut 3 Tagen arbeit (3x9h) steht das Ding, und druckt ähnlich gut & schnell wie ein Ultimaker bei größerem Bauraum.
Wenn ich jetzt nicht mehr Student wäre, und 5x soviel Geld aber 5x weniger Zeit hätte, stände bei mir ganz sicher ein Ultimaker oder ähnliches.


Jetzt dürft ihr das Wort "Student" noch gerne durch "normalverdiener mit kurzen Arbeitszeiten" oder "Habe-spaß-an-diy" ersetzen, und meine Aussage passt auf quasi jeden Selbstbau hier im Forum. Also auch auf Gfunk.

Nur um das klar zu stellen: wollte den Ultimaker nicht schlecht reden!
Hätte ich das nötige Kleingeld würde wahrscheinlich (unter anderem) auch ein Ultimaker hier stehen.

Ich arbeite btw 30h und studiere noch neben her und hab Spass am DIY ;)
 

katana

Erfahrener Benutzer
#14
Vermutlich wird in einem der nächsten Posts kommen: Alle zu teuer, bau Dir einen Sparkcube (XL) / Kossel :)
Und weshalb kommen solche Kommentare von den erfahrenen Druckerbesitzern?
Weil sie evtl. richtig sind? :D

Edit:
Oh erst jetzt die anderen Kommentare gelesen, Alf gerade in diesem Bereich gibt es Anleitungen bis zum abwinken.
Wenn du die Mechanik gut hin bekommst als Modellbauer, hast du schon 80% geschafft.
Die Elektronik ist eher ein Stecksystem wie richtige Elektronik.
Und die Einstellerei ist mit den vielen Anleitungen und Foren die es gibt auch gut in den Griff zu kriegen.
Wobei du ganz ohne einstellen auch bei den Out of the Box Druckern nicht richtig gut Drucken kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

MGR

Propellerquäler
#15
Nur um das klar zu stellen: wollte den Ultimaker nicht schlecht reden!
Hätte ich das nötige Kleingeld würde wahrscheinlich (unter anderem) auch ein Ultimaker hier stehen.

Ich arbeite btw 30h und studiere noch neben her und hab Spass am DIY ;)
Siehst du, dann passt du ja direkt in alle 3 Kategorien die ich genannt habe *lach*
 

MazeVX

Erfahrener Benutzer
#16
Hallo Spezialisten!
Was haltet ihr von dem hier:

http://www.thingiverse.com/thing:730199

Da ja grundsätzlich zum Eigenbau geraten wird, ich das core xy Prinzip mag und aus beruflichen Gründen durchaus fähig bin sowas zu bauen würde ich das auch gerne tun.
Interessant ist genau der weil er grade noch klein genug ist.
Der Einsatz von Hall oder opto endstops wäre für mich obligatorisch.

Mfg Matze
 

katana

Erfahrener Benutzer
#17
Bei dem Drucker hast du auf jeden Fall Probleme mit dem Druckbett, Standartteile wirst du da schwierig bekommen.
Also Dauerdruckplatte und Heizung.
Und warum dann keinen Sparkcube, der ist fertig aufgebaut auch nicht viel größer.
Und dafür bekommst du mit Sicherheit bessere Unterstützung, kannst Standartteile nutzen und es gibt eine große Comm.
Wenn man eh noch keine bis wenig Erfahrung mit 3D Druckern hat sollte man nicht unbedingt mit einem Exoten anfangen.
 

MazeVX

Erfahrener Benutzer
#18
Der X3d xs ist eigentlich schon zu groß. Sparkcube ist noch größer also indiskutabel aber danke. Natürlich hast du mit dem besseren support recht.

Mfg Matze
 

Alex84

Erfahrener Benutzer
#19
naja... die Kugeln werden ausschlagen ( das passiert durch die fortwährende punktuelle Reibung) und ansonsten ist es auch nur Alu. nicht mal ne verstärkung. die Schienen kriegst du bei Igus ganz günstig (nen hunni für den satz) und die elektronik ist ja auch standard.
Kugelumlaufwagen auf Miniaturpräzisionsschienen (und kein no-name HiWin Nachbau, sondern Markenware) kriegst du niemals nicht für 100€ den Satz. 100€ das Stück - auch ein wenig billiger - ok, da lasse ich mit mir drüber reden.

Wie Kugeln, die reibungsarm in Nylon-Aufsätzen der Diagonal-Rods laufen, in denen sie durch Magnete angezogen "gleiten", ausschlagen sollen, ist mir auch ein Rätsel ;-)

Mit dem - in der Tat sehr edlen Delta-Drucker lassen sich schon tolle Ergebnise erzielen - sie z.B. die smart-dolls die damit produziert werden.

Sicher kann man sich den "selber" billiger bauen, als er dort angeboten ist - aber für einen "all-metal-delta" ist das trotzdem ein solides Konzept.

im Reprap Forum hat sich gerade einer son Ding - also den Atom geholt. Terri heißt der.
Bei Bedarf kann ich den Link Posten - im deutschen Unterforum unter Projekte einsehbar.
Der hat scheinbar momentan noch mit der Konfiguration zu kämpfen, ist aber wohl auch blutiger Anfänger und der Delta ist ja auch nicht der allerleichteste Drucker zum Anfang - mein Kossel läuft auch noch nicht 100% so wie er soll. Das geht mit nem i3 natürlich viel schneller

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

alf-1234

Erfahrener Benutzer
#20
Heute habe ich auch mein neues gutes Stück bekommen. Nachdem ich früher einen Fabbster hatte der ABS druckt, habe ich jetzt einen kleinen Ultimaker 2 für ABS. Mal schauen, ob ich mit dem Teil noch viel Spass haben werde.

Alf-1234
 
FPV1

Banggood

Oben Unten