Verzweifelt gesucht - Aluvierkantrohr

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Komma

Erfahrener Verwender
#24
Hallo

Ich glaube auch, du verrennst dich da in deiner Idee!
Es hat schon einen Grund warum 10X10 oder 15x15mm Aluvierkant verbaut werden.
Die 20x10mm Aluausleger sind kaum stabiler wie 10x10mm, aber deutlich schwerer und durch ihre breite verlierst du an Schub.
Dafür gewinnst du an Vibrationen.

Wenn es dir um die Motorbefestigung geht, dafür gibt es passende Pomschellen auf denen du den Motor mit 4 Schrauben festschrauben kannst.

Die gibts auch für Vierkantrohr.


Gruß;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Komma

Erfahrener Verwender
#26
Zuletzt bearbeitet:

mare

Erfahrener Benutzer
#28
Ein breiter Arm verteilt die kinetische Energie beim Crash über den Arm auf eine wesentlich breitere Fläche der Rumpfplatten.
Und setzt diese somit nicht so starken Belastungen aus. Man muss die dann nicht so dick machen und spart wieder Gewicht.

Vermutlich fliege ich einfach auch weniger vorsichtig wie die meisten anderen Piloten. Daher ist Crash-Resistenz für mich wichtiger als ein paar Gramm oder ein paar Prozent weniger Schub.

Es stimmt das ein 20x10mm Arm in vertikaler Belastung nicht viel stabiler ist. Dafür aber Torsionskräften in Horizontaler Richtung viel besser widersteht.

Nein...der Propeller muß ja bei jeder Umdrehung über den Ausleger rüber.
Dadurch kommt es zu Verwirbelungen und Schubeinbruch.
Bei einem 10" Propeller und 10mm zu 20mm im Vergleich sind das max 2,5% zusätzliche Fläche.

Motorbefestigung, Pomschellen etc wiegen eine ganze Menge und machen jegliche Steifigkeit zu nichte.
Steifigkeit ist das wichtigste im Flugzeugbau.
 

Komma

Erfahrener Verwender
#30
Hallo

Na dann...viel Spaß beim bauen eines crashresistenten Kopters!:D

Das Bild ist nur Beispielhaft, war nicht mein Kopter.
 
Zuletzt bearbeitet:

helste

Erfahrener Benutzer
#32
Mare, ganz ehrlich, ich finde Du konzentrierst Dich zu sehr auf den Crash. Ich baue Kopter zum Fliegen und nicht zum Crashen.
Denk mal darüber nach. Willst Du lieber einen Kopter, der gut fliegt, oder einen, der scheiße fliegt, aber beim unausweichlichen Crash (weil er eben scheiße fliegt) dann vielleicht nicht kaputt ist?
 

mare

Erfahrener Benutzer
#33
Wenn man so "sportlich" fliegt wie ich ist der Crash immer auch Teil des Fliegens :)
Da kann der Copter noch so gut fliegen wie er will.

Danke an alle.
Hab vorhin Alfer 1m Vierkantrohr eloxiert 19,5x11,5x1,5mm bei OBI bekommen.
Preis 4,50Euro für 5 Ausleger/Arme - unschlagbar günstig

Gewicht ist schon ziemlich schwer, aber mit 38.8g noch akzeptabel.
Zumindest scheint der Arm so gut wie unzerstörbar. Selbst über die Tischkante habe ich es nicht geschaft das Ding zu verbiegen...
 

mare

Erfahrener Benutzer
#36
da wirst du dann beim einschlag eines besseren belehrt ;)
die kräfte die da wirken kannst du unmöglich per hand nachbilden...
Hat denn mal jemand diese Kräfte berechnet?
Mit Hebelwirkung auf der Tischkante(minimale Einwirkfläche für die Belastung)
ist schon eine enorme Materialbelastung.

Und was halten "deine" Ausleger von flyduino aus?
 

mare

Erfahrener Benutzer
#37
Auf diese Variante tippe ich auch. Nicht, dass ich das bevorzugen würde unbedingt.

MIR IST KLAR, DASS ES KEINE UNZERSTÖRBAREN FRAMES GIBT die jeden Crash überleben. Versuche nur meine Erinnerungen aus den Physik- und Strömungslehrenvorlesungen zu nutzen um einen Frame zu bauen der ein bisschen mehr aushält als das bisher der Fall war...
 

helste

Erfahrener Benutzer
#38
Die Ausleger müssen nicht alles aushalten. Sind Verschleißteile, wenn man so fliegt.
Die Ausleger sind so billig. Warum willst Du dann unbedingt haben, dass die beim Crash heil bleiben, anstatt die Energie zu absorbieren und dadurch vielleicht den Rest des Kopters zu retten?
Noch dazu zum Preis eines völlig übergewichtigen Kopters.
 

warthox

Erfahrener Benutzer
#39
Bei einem 10" Propeller und 10mm zu 20mm im Vergleich sind das max 2,5% zusätzliche Fläche.
ich würd mal behaupten das deine berechnung bzw. dein gedankengang falsch ist. es sind m.a.n., bei 10mm vs 20mm, 100% mehr fläche.


Hat denn mal jemand diese Kräfte berechnet?
Mit Hebelwirkung auf der Tischkante(minimale Einwirkfläche für die Belastung)
ist schon eine enorme Materialbelastung.
berechnet nein. aber ich denke genug erfahrung/crashs um das sagen zu können.


Und was halten "deine" Ausleger von flyduino aus?
meine ausleger? das musst du paul (flyduino) fragen.

wenn du die cf ausleger meinst kann ich dir nur 2 videos anbieten.

ab 3:05
https://vimeo.com/56557351

ab 1:00 (wobei das eine etwas stärkere version, aussparungen gehen bis zur mitte der dicke, der arme ist)
https://vimeo.com/55627199
 
Zuletzt bearbeitet:

mare

Erfahrener Benutzer
#40
ich würd mal behaupten das deine berechnung bzw. dein gedankengang falsch ist. es sind m.a.n., bei 10mm vs 20mm, 100% mehr fläche.
Die Rechnung stimmt schon. Hab es vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.
Gesamtfläche für einen 10" = 507cm²
zusätzliche Fläche durch 10mm Extrabreite = 12,7cm²
12,7 cm² an 507m² sind ca:2,5%
Somit verliert man also zusätzliche 2,5% Angriffsfläche.

Die Rechnung ist natürlich stark vereinfacht. Die Motorfläche wurde weggelassen und der Prop hat über den Radius betrachtet auch nicht überall den gleichen Wirkungsgrad.
Auch ist das Vektorfeld der durch den Propeller erzeugten Kraftvektoren mit Sicherheit nicht homogen in -z-Richtung ausgerichtet.
Als Abschätzung sollte es aber reichen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten