Verzweifelt gesucht - Aluvierkantrohr

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helste

Erfahrener Benutzer
#61
Es kommt genug, aber du ignorierst das und versuchst nur deine eigene vorgefasste Meinung bestätigt haben.
Egal, du weißt sowieso alles besser. Die einzige Frage, die sich mir da stellt ist, warum du hier überhaupt fragst.
 
#62
Helste wenn ich wieder am pc sitze bekommst du definitiv +1.

Mare, dann flieg bitte mit den ,deiner Berechnung nach, stabilsten Auslegern.

Du meisten hier fliegen mit Alu-vierkant (oder Carbon)weil es sich bewährt hat und das Preis-Leistungs stimmt.

Und jetzt geht fliegen!
LG Chris
 

mare

Erfahrener Benutzer
#63
Es kommt genug, aber du ignorierst das und versuchst nur deine eigene vorgefasste Meinung bestätigt haben
Du meisten hier fliegen mit Alu-vierkant (oder Carbon)weil es sich bewährt hat und das Preis-Leistungs stimmt.
Tut mir leid, aber Aussagen a la:" Das mach ich schon immer so" überzeugen mich nicht zu 100%

Gefragt habe ich nach einem Händler von dem ich Aluvierkantrohre in einem ganze bestimmten, nicht quadratischen Maß bekomme. Nur sollte ich mich dann rechtfertigen wieso ich keine 10x10er will wie die meisten. Das habe ich begründet(nicht stabil und nicht steif genugfür meine "Flugkünste")

Irgendwie ist dann da eine Apple-Android-Windows Flamewar draus geworden...
(*Achtung Ironie*)
Wobei ICH natürlich das beste OS nutze/habe :)
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#64
Ich verstehe dein Problem nicht!
Jeder Metallieferant (Industrie) hat von jeder Dimension soviele Aluprofile dass er verkaufen muss.

Kauf dir dort einen 6Meter Stab deiner Wahl und wenn der Copter runterfällt gibt es genügend Ersatz.
All die Berechnungen sind nur Papierwerte oder denkst du wirklich dass du Unterschiede beim cw-Wert fliegerisch merkst?
 

mare

Erfahrener Benutzer
#67
cw-Werte sind bei FPV mit unseren Quadrocopter völlig schnuppe! Das habe ich aber schon 2 mal geschrieben...

Danke helste für den Link.
Hab vor 3 Tagen dank "Kofferfisch" und "Weisseruebe" schon die richtigen Auslger bekommen.

Quote Beitrag 33
Danke an alle.
Hab vorhin Alfer 1m Vierkantrohr eloxiert 19,5x11,5x1,5mm bei OBI bekommen.
Preis 4,50Euro für 5 Ausleger/Arme - unschlagbar günstig

Gewicht ist schon ziemlich schwer, aber mit 38.8g noch akzeptabel.
Man merkt der Thread ist zu lang geworden...
Nicht so schlimm, hab gelernt 10er Vierkant müssen es sein.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#68
Ja, aber die von Obi taugen für Deinen Flugstil nichts. Die sind zu weich. Ich würde unbedingt Titanrohre verwenden. Die bauen die auf Kundenwunsch in allen Dimensionen. Du hast also die freie Auswahl. Kannst Zuerst die optimalen Ausleger für Deinen Flugstil berechnen und dann direkt in der berechneten Form und Dimension bestellen.
 

mare

Erfahrener Benutzer
#69
Ja, aber die von Obi taugen für Deinen Flugstil nichts. Die sind zu weich. Ich würde unbedingt Titanrohre verwenden. Die bauen die auf Kundenwunsch in allen Dimensionen. Du hast also die freie Auswahl. Kannst Zuerst die optimalen Ausleger für Deinen Flugstil berechnen und dann direkt in der berechneten Form und Dimension bestellen.
"Danke" - das sind die Beträge mit Substanz/Niveau über die sich alle "freuen"...
 

warthox

Erfahrener Benutzer
#70
Die Rechnung stimmt schon. Hab es vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.
Gesamtfläche für einen 10" = 507cm²
zusätzliche Fläche durch 10mm Extrabreite = 12,7cm²
12,7 cm² an 507m² sind ca:2,5%
Somit verliert man also zusätzliche 2,5% Angriffsfläche.

Die Rechnung ist natürlich stark vereinfacht. Die Motorfläche wurde weggelassen und der Prop hat über den Radius betrachtet auch nicht überall den gleichen Wirkungsgrad.
Auch ist das Vektorfeld der durch den Propeller erzeugten Kraftvektoren mit Sicherheit nicht homogen in -z-Richtung ausgerichtet.
Als Abschätzung sollte es aber reichen.
du redest doch von der zusätzlichen fläche. und diese beträgt 100%. ein 20mm breites profil hat 100% mehr fläche als ein 10mm profil; oder nicht?

darauf wirst du wahrscheinlich auch kommen wenn du mit deiner berrechnung auch die fläche für 10mm errechnest und mit der von 20mm vergleichst. es sind schlicht 100% zusätzliche fläche.

wenn dus im bezug zur propfläche berrechnest müsste ja ein 10mm arm nach deiner berrechnung 2,5% der propfläche einnehmen. weitere 10mm für einen 20mm arm sind dann nochmal 2,5%. d.h. doch dann 2,5% für einen 10mm arm und 5% für einen 20mm arm, was dann 100% an zusätzlicher fläche bedeutet.

Ohne die Aussparungen ist das ein gewaltiger Unterschied.
es sind die gleichen aussparungen vorhanden, nur reichen diese nicht über die ganze dicke. dass es stabiler ist hab ich geschrieben und sollte auch jedem ersichtlich sein.


Die minimalen Gewichtsersparnisse bezahlt man mit enormen Stabilitätseinbußen.
Eckige Aussparungen zur Gewichtsreduzierung habe ich noch nie verstanden.
Jeder weiss doch das Kreise die maximale Fläche bei minimalem Umfang/Rand(Bruchstellen) bieten. Mathe 9te Klasse.
glaub mir, das ist mir auch bewusst. wenn man den arm maximal stabil machen wollte, unter der vorgabe der gleichen dicke und breite, würde man natürlich keine aussparungen machen. doch das war nicht das ziel. sonst wäre er ja jetzt so.


3 mal darf man raten wo mein Warthox-Arm gebrochen ist! :)

3 mal darfst du raten wo 90% aller arme jeglicher natur brechen!
egal ob alu, holz, kunststoff, gfk oder cf, xx mm profil oder rund.
natürlich kannst du das anders designen damit er nicht an dieser stelle bricht , dafür bricht er dann aber an anderer stelle. und einen gebrochenen arm zu ersetzen ist wohl das einfachste/günstigste.

ich hab mit dem frame schon einige crashs gehabt und bei keinem ist ein arm so zu bruch gegangen. darunter waren ungebremste senkrechte einschläge aus >20m oder auch flache mit höherer geschwindigkeit wie in den videos.

was wiegt denn dein quad? so wie ich das sehe handelt es sich bei deinem quad ja nicht um den rahmen für den der arm gedacht ist.


Hab es doch mal berechnet:

*Klugscheißermodus an*

Quadgewicht m= 1kg
Geschwindigkeit v=50kmh/h

E(kin)=m*v²/2 = 96,5 Joule = 96,5N*m

Das entspricht der Kraft von 10KG an einem 1Meter langen Arm.

Fazit: Es ist zu vermuten, das der Arm das nicht aushält...

*Klugscheißermodus aus*
wiegt dein quad 1kg?
der rahmen bzw. der arm ist für ein quad gedacht der im normalfall auf ein leergewicht (ohne akku) von ca. 350 bis 450gr kommt.


Was deutlich besser wird ist der Torsionsmoment, der bei solchen Motoren immer unterschätzt wird...

Grössere Auflagefläche der Motoren bedeutet mehr Stabilität/Steifigkeit und ein besseres Flugverhalten.
Nicht um sonst gibt es Motormounts. Oder willst du einen 35-45mm Motor auf einen 10mm Aluvierkant mit 2 Minischrauben montieren.

2ter Vorteil. Die "Crashenenergie" wird über eine viele größere Fläche auch den Rahmen übertragen

etc...
somit gehst du davon aus dass ein coper beim crash meist zuerst mit dem motor bodenkontakt hat?


Was ich nicht kapiere: Die Leute balancieren ihre Propeller, setzten neue Wellen in ihre Motoren und machen sonst was um die Vibrationen/Unwuchten aus dem System zu bekommen, ...
dieses wuchten etc ist doch auch absolut richtig! die ursache bekämpfen und nicht die auswirkung.

...fliegen dann aber mit einem völlig instabilen Rahmen der sich total ausschwingt
von welchen rahmen sprichst du?


Wenn man so "sportlich" fliegt wie ich ist der Crash immer auch Teil des Fliegens :)
Mein Quad fliegt zu 95% hauptsächlich parallel zum Boden.
schließt das eine nicht das andere aus?


Es geht also hier nicht um die Belastungen im Flug sondern um die die beim Bodenkontakt entstehen.
Daher versuche ich meine Quads so auszulegen, dass Sie nicht gleich bei einer etwas härteren Landung kaputt gehen.
dann solltest du wohl auch entsprechende arme verwenden die zur größe, art und verwendungszweck deines quads passen (wie oben schon beschrieben).
aber bedenke, wenn du nun größere und somit schwerere arme benutzt, ist auch die zu absorbierende masse beim einschlag höher, die wiederum mehr schaden anrichteten kann.


Nur komisch das keiner der Multirotor-Gurus mit 10er Alurohren unterwegs ist.
meinst du damit die 10x10mm aluprofile oder tatsächlich rundrohr?


Alle nutzen Ausleger mit nicht quadratischen Querschnitten.
mit quadratischem querschnitt meinst du zb 10x10mm aluprofil?


Scheinbar bin ich doch nicht der einzige. Sonst würden alle noch mit billigen Plastik und Balsaholzarmen unterwegs sein.
ich nehme an du spielst auf die frames von dji bzw hk an?
solche frames sind lange nach den aluframes enstanden und sehr wahrscheinlich auch nur aus kommerziellen gründen da sie evtl billiger herzustellen sind. denn technisch sind sie unbrauchbar und kommen in keinsterweise an einen einfachen aluframe ran.


Was ist eigentlich das Problem? Das ich der Meinung bin das 10x10mm Aluvierkants nicht das optimale sind und versuche das sinnvoll zu begründen.
Ausser polemischen Pöbeleien kommt von den meisten hier ziemlich wenig Input mit Substanz.
das ist kein problem dass du dieser meinung bist, jeder hat seine eigene meinung. aber wenn dir andere aus praktischer erfahrung tips geben wollen und du sie partout nicht annehmen willst und stattdessen auch noch versuchst sie eines besseren zu belehren, nur weil die theorie evtl was anderes sagt, dann könnte das der grund für die nicht ganz konstruktiven reaktionen sein.

und ob 10x10mm optimal ist oder nicht kommt wohl ganz auf den anwendungsfall an und ist nicht pausschal zu beantworten.
aber es wird wohl einen grund haben warum sie seit jahren zum einsatz kommen.

grundsätzlich ist es absolut egal und dir überlassen wie du deine copter aufbaust. das kann jeder machen wie er will. nur man sollte dann nicht hinterher kommen und sich beschweren dass niemand einen auf ein evtl. problem hingewiesen hat oder, wenn man dinge benutzt die nicht für das vorhaben ausgelegt sind, nicht deinen anforderungen stand halten weil du evtl falsch kalkuliert hast.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten