Vorstellung FPV-Groundstation V7.4

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#1
Vorwort:

Der Winter 2013/2014 zieht sich und ich wollte mir eine neue FPV-Groundstation aufbauen in der alles kompakt in einem Kasten sitzt. Es gab viele verschiedene Zeichnungen und Konstruktionen und am Ende hatte die finale Version die Zeichennummer 7.4 :eek:





Verbaute Komponenten:

Zum Empfangen:

  • 2x Helix 14 Turn von Rabe2000
  • 2x SPW Antennen von Rabe2000
  • 2x ImmersionRC DUO5800 V3

Die Steuerung/Das OSD:

  • 1x EagleTree EagleEyes
  • 1x EagleTree Power-Panel

Die Mechanik:

  • 1x Pan-Mechanik 630° von Servocity
  • 1x Hitec 5645 MG 180° von Globeflight

Aufzeichnen/Wiedergabe:

  • 1x 7 Zoll TFT-Monitor von Globeflight
  • 1x Datarecorder von FPV1


[HR][/HR]

Die Konstruktion:

Die gesamte Konstruktion ist aus schwarzem GFK-Platten gefräst und gebaut. Die beiden großen Seitenplatten, an denen sich die Anschlüsse befinden, sind mit einem Klick-Verschluss gesichert. Diese können beide komplett entnommen werden um an das Innere und die Verkabelung zu gelangen.


[HR][/HR]

Die Funktionsweise/Anschlüsse:

Der Tracker verfügt über 4 Videoausgänge zum Anschließen von FPV-Videobrillen. Dabei kann jede Brille separat geladen werden. Pro Videoausgang steht eine 12 Volt-Ladebuchse bereit. Zusätzlich gibt es pro Seite noch einen USB-Port der 5 Volt ausgibt

Alle Komponenten und Buchsen der Groundstation laufen über einen Hauptschalter der diese Aktiviert und mit Strom versorgt. Neben dem Hauptschalter befindet sich ein Display was die Akkuspannung anzeigt.

Der Datarecorder von FPV1 wird ebenfalls über einen einzigen Schalter aktiviert und startet sofort die Aufnahme.

Um auch den Status der Steuerung, des EagleEyes von EagleTree sehen können, befinden sich 3 LED´s auf der Piloten-Seite der Groundstation. Der Taster dient zum Umschalten zwischen der beiden Video-Eingänge die von den beiden ImmersionRC DUO´s versorgt werden.

Da jeder der beiden ImmersionRC DUO Empfänger über Diversity verfügtund die EagleEyes-Groundstation ebenfalls zwei Video-Eingänge mit Diversity hat kann man tatsächlich 4 Antennen (zwei Helix und zwei SPW) benutzen. Ob das Sinn macht oder nicht, ist mal dahingestellt
:p.

Auf der Seite des Akku-Fachs gibt es eine 3,5mm Klinkenbuchse. Dort kann der separat angebrachte TFT-Monitor eingesteckt werden. Der Monitor kann nach öffnen der beiden Sterngriffschrauben um 360° um das Stativ gedreht werden. Das Kabel dafür ist lang genug.

Gegenüber des Akkufachs befindet sich der Datarecorder von FPV1 und das Power-Panel von EagleTree. Über den Datarecorder wird das Live-Bild sowie die eingeblendeten Telemetrie-Daten aufgezeichnet. Das PowerPanel zeigt immer in live die GPS-Position des Modells an. Bricht der Kontakt ab, wird dort die letzte empfangene Position angezeigt.





[HR][/HR]
Bilder der Groundstation:

1.jpg

8.jpg

6.jpg

5.jpg

4.jpg

3.jpg


10.jpg

2.jpg

7.jpg

9.jpg

11.jpg



[HR][/HR]
Bilder der Entstehung:

5.PNG

7.PNG

1.PNG

3.PNG

20.jpg

21.jpg

22.jpg

23.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
#2
Extrem beeindruckend.

Warum gleich zwei Diversity-Empfänger? Vermutlich um zwei Videoströme vom Gerät zu empfangen (Pilot- und Kameramann-FPV)? Wäre es da nicht sinnvoller, die Antennen unterschiedlich rum zu polarisieren, also einmal LHCP und einmal RHCP?
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#3
Alle 4 Antennen empfangen das eine Videobild des FPV-Modells. Das macht zwar keinen Sinn, ist aber mit den beiden DUO´s und dem Diversity des EagleEyes möglich ;D
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#7
Bis auf den zweiten Duo, der zweiten Helix und der zweiten SPW ergibt es ja auch Sinn, nur hat es mir so eben besser gefallen und das System bietet es ja auch an

Ich hab gerade noch ein paar Bilder vom Zusammenbau angehängt.
 
Zuletzt bearbeitet:

luketappe

Neuer Benutzer
#8
Toll gemacht, schon ausprobiert? Warum hast du nicht 4 verschiedene Antennen um jeweils den besten Empfang zu haben ?
LG Christian
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#9
Hi Christian,

klar habe ich den Tracker schon getestet, bisher funktioniert alles. Wegen den Antennen ist das so eine Sache.... Eigentlich benötigt man nur eine Helix um zu Tracken und eine SW zur Sicherheit für schnelle Überflüge. Allerdings ist es einfach möglich zwei Helixe und zwei SW zu verbauen, deswegen habe ich es gemacht ;D

Mehrere verschiedene Helix bringt hier keinen Vorteil.

Grüße
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#10
Solange du genau Trackst nicht, Im Grenzbereich eine kleiner drauf zu haben, mit leicht größeren Empfangskegel erhöht aber die Sicherheit, wenn es mal nicht so genau ausgerichtet ist
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#11
Bisher hatte ich noch keine Probleme mit dem Tracker. Das Eagletree hat mich die letzten beiden Jahre seid ich es in Betrieb habe noch kein einziges Mal im Stich gelassen.

Nur bei sehr schnellen Überflügen kommt natürlich das Servo vom Schwenken nicht hinterher, dafür ist dann noch die SW dran.
 
#12
saubere sache, gefällt mir. Über sinn und unsinn mit den zwei Helix kann man sicher streiten. Cool sieht es auf jeden fall aus, hat was von einem Flakgeschütz :D Das Eagle Tree ist einfach eine feine sache. Funzt bei mir jetzt auch schon fast 2 Jahre ohne Probleme.

gruß
manu
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#13
Wenn das Eagletree einmal eingestellt ist was beim ersten Versuch ab und zu etwas Zeitintensiv ist funktioniert es einfach wie es soll....
 
#14
saubere sache, gefällt mir. Über sinn und unsinn mit den zwei Helix kann man sicher streiten. Cool sieht es auf jeden fall aus, hat was von einem Flakgeschütz :D Das Eagle Tree ist einfach eine feine sache. Funzt bei mir jetzt auch schon fast 2 Jahre ohne Probleme.

gruß
manu
Effektiv wäre sicher die Nutzung von 3 Helixen gleichzeitig bei einer Überschneidung der Korridore und nur einer SPW für den Notfall.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#15
Effektiv wäre sicher die Nutzung von 3 Helixen gleichzeitig bei einer Überschneidung der Korridore und nur einer SPW für den Notfall.
Wenn der Tracker so funktioniert wie er soll ist die Helix, in diesem Fall die zwei Helixe immer so auf das Modell ausgerichtet wie es sein soll.

Die letzten zwei Jahre wo ich sehr viele Flüge mit meinem Vorgänger-Tracker und Eagle Tree gemacht habe kam das auch nie anders vor.

Grüße

Michael
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#16
Warum sehe ich das erst jetzt? ^^
Sieht gut aus, sehr saubere Arbeit! Aber von dir sind wir das ja gewohnt. ;)
Wie hast du die Beschriftungen erstellt?
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#17
Warum sehe ich das erst jetzt? ^^
Sieht gut aus, sehr saubere Arbeit! Aber von dir sind wir das ja gewohnt. ;)
Wie hast du die Beschriftungen erstellt?
Das ist eine gute Frage Andreas ;D Danke Dir, hat mich den ganzen Weihnachtsurlaub und viele Nerven gekostetn *g*

Wegen der Beschriftung: Ich habe einen Kumpel der eine Druckerei hat. Der hat mir die Beschriftung geplottet. Es gibt da ein ganz nettes kostenloses Programm namens Inkscape. Dies ist ein Vektorgrafik-Programm um Aufkleber, Beschriftungen usw... zu erstellen. Es hat gereicht die DXF-Datei des CAD-Programm´s in Inkscape zu laden und konnte dies dann als Make nutzen um die Beschriftungen gleich an die Stelle zu setzen wo sie später auch mal hin sollen... usw und blabla... ;D

Grüße

Michael
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#18
Wow, wirklich schön gemacht!
Gefällt mir sehr gut!

Was ich nicht ganz verstehe ist die Beschriftung "...Version V7.4", warum Version und dann nochmal ein V?
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#19
Das is ein Insider ;D Ich habe so viele Änderungen und neue Zeichnungs-Dateien gemacht bis die Variante die ich dann am Ende gefräst habe die Zeichnungsnummer V7.4 hatte.

Das ist dann eigentlich auch schon die ganze Geschichte ;D
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#20
Ja das habe ich schon verstanden, aber das V steht ja für Version warum schreibt man dann nochmal das Wort Version davor "...Version V7.4" also 2x Version?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten