Vorstellung MAXI Swift

Chimera

Erfahrener Benutzer
#21
Das Teil fliegt auch bei Wind gut, hier ein Flug von heute Morgen: http://www.youtube.com/watch?v=6Vf3hfFziMU

Absolut empfehlenswert, geiler Flieger.

Gruß
Joseph
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#22
ich war heute mal bei ordentlichem Wind fliegen und muss sagen das meiner dann ziemlich mieserabel fliegt. Ist das bei euren "Maxis" auch so?
ca. Böen 40+ km/h

gruss
Sven
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#24
Kienzle hat gesagt.:
ich war heute mal bei ordentlichem Wind fliegen und muss sagen das meiner dann ziemlich mieserabel fliegt. Ist das bei euren "Maxis" auch so?
ca. Böen 40+ km/h

gruss
Sven
War bei meinem auch so. Bei Böen, ist er schon ziemlich wackelig, aber vielleicht ist das einfach Nuri-Typisch.
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#25
ist ein bissel ärgerlich. beim Kurvenflug kam ich trotz vollem querruder nicht rum. erst durch Motor aus und massiv höhe kam er um die Ecke, fiel dadurch natürlich in ein Loch und somit faßt auf den Acker. Das hatte ich bei meinem Swift II nicht, der war aber auch ein knappes Kilo leichter.

Fazit: meiner ist bei Starkwind so gut wie nicht fliegbar....
gruss
Sven
 

VikiN

Flying Wing Freak
#26
...beim Kurvenflug kam ich trotz vollem querruder nicht rum. erst durch Motor aus und massiv höhe kam er um die Ecke, fiel dadurch natürlich in ein Loch und somit faßt auf den Acker.
ähnliche probleme hab ich bei meinem eigenbaunuri beim erstflug auch - jedoch bei windstille...der wiegt aber auch nur 500g bei 1,6m spannweite...
die letzten Tage wars zu windig um ihn nochmal zu fliegen - hoffe morgen kann ich wieder testen
 

Chimera

Erfahrener Benutzer
#28
Ich bin letzte Woche bei Böen 55 km/h geflogen, ohne Probleme. Landung war nen bissle hakelig (musste über ne Baumreihe drüber) aber ging.

Meiner ist aber auch so ca. 500g schwerer als die normalen....stark verteift und mit Landekufe etc....das trägt sicher zum guten Flugverhalten bei.
Apropos...das Teil fliegt auch sehr gut mit 1.5 Kg Blei...Speed dann 90 kmh gemessen :)

Gruß
Joseph
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#29
@Kienzle

wie zufrieden bist du mir dem Motor und der Luftschraube??
gehts zügig vorwärts? wie ist der "Verbrauch" in der Luft?
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#30
@Rene:

Kienzle hat gesagt.:
.....
Motor Turnigy C3536 - 1300KV
Regler Turnigy Plush 40A
Motor zieht im "Stand" 34A (Spitzenwert) bei Vollgas
Servos 2x HXT 900
Futaba FASST RX R617FS
9x6 Aeronaut Klappluftschraube
2 x 3s 2650mAh Turnigy

5min normaler Flugstil mit fast durchgehendem Motorgebrauch und gelegentlichen Vollgaspassagen Verbrauch 23% Akkukapazität ca. 568mAh dann sollte eine Flugzeit von 30min locker drinne sein. (bei 2x 3s Parallel)
.....
als ich bin damit super zufrieden, genug Leistung für schnelle steile Steigflüge. max Speed habe ich noch nicht ermitteln können aber ich denke mit dem Motor ist bei dem Profil des MAXI´s das "sinnvolle" Geschwindigkeitsmaß erreicht, viel mehr wird da glaube ich nicht gehn.
Dafür ist er auch nicht gemacht.
FAZIT: Ich kann dir ohne Bedenken den kompletten Antrieb empfehlen


Aber nun zu einem anderen Problem:
ich war gerade auf´n Platz und wollte den FY-20A II testen, funktioniert auch super allerdings muss ich sehr viel auf Querruder RECHTS trimmen. (STABI AUS) (Rechtes Querruder hoch) mir ist nicht ersichtlich warum???
Ich habe ja schon mal versucht den Schwerpunkt auf der Querachse zu ermitteln und mir ist auf gefallen das er RECHTS eigentlich schwerer ist als Links und da müsste ich doch eigentlich LINKS trimmen.

Wo habe ich denn da den Fehler?, zwischen den Ohren oder woran könnte es noch liegen?
 

Kaldi

...es funktioniert!
#31
Kienzle hat gesagt.:
Wo habe ich denn da den Fehler?, zwischen den Ohren oder woran könnte es noch liegen?

auch wenn die Frage blöd klingt: ist er denn richtig in der Waage eingebaut? ansonsten mechanisch trimmen - nicht über die Fernsteuerung.

Evtl. Komponenten in der Flügelspitze eingebaut, und kein "Gegengewicht"
 

VikiN

Flying Wing Freak
#32
Kienzle hat gesagt.:
Wo habe ich denn da den Fehler?, zwischen den Ohren oder woran könnte es noch liegen?
hast du das Problem wenn Motor aus ist auch ?

bei meinem hab ich nen verzug drinnen...wandert in die tonne
inzwischen hab ich nen kleinen zum rumheizen...würd am liebsten nur noch nuris fliegen - macht mir viel mehr spaß als "normale"

als nächstes kommt ein nuri von jujo dran ;-)
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#33
Kaldi hat gesagt.:
Kienzle hat gesagt.:
Wo habe ich denn da den Fehler?, zwischen den Ohren oder woran könnte es noch liegen?

auch wenn die Frage blöd klingt: ist er denn richtig in der Waage eingebaut? ansonsten mechanisch trimmen - nicht über die Fernsteuerung.

Evtl. Komponenten in der Flügelspitze eingebaut, und kein "Gegengewicht"
das Problem ist ja ein leichtes unter Gewicht auf der linken Seite nur das würde ja bewirken das er auf der rechten Seite "hängt" ich muss aber rechts das Ruder hoch trimmen so das er eigentlich eine rechtskurve einleiten würde. Also irgendwie seitenverkehrt, somit müsste nochmehr gewicht auf die falsche Seite :wow:

Mechanisch trimmen naja es ist bestimmt nen knapper Zentimeter um das ich das rechte Ruder hochtrimmen müsste und das wollte ich eigentlich vermeiden.

Vielleicht nochmal in kurz. Linke seite fehlt nach auswiegen gewicht, das würde bedeuten er würde nach rechts hängen sprich nach rechts kurven. das tut er aber nicht er kurvt stark nach links...... Verzug nicht zu erkennen Motor ist auf original halter.

Ich teste morgen nochmal.....

danke der Hilfe

gruss
Sven
 

Kaldi

...es funktioniert!
#34
wie fliegt er denn, wenn der FY ausgeschaltet ist? Wenn ich das richtig verstanden habe, hängt er rechts runter und du musst auch nach rechts trimmen.

Der FY will ja in die Waage, also steuert er nach links und ich denke, dass durch die falsche Gewichtsverteilung dort übersteuert wird und Du daher so stark gegentrimmen musst. Wo genau sitzt denn der FY? Im Schwerpunkt in der Mitte?

Ich würde erst mal schauen, dass auch die Waage der beiden Flächen hergestellt ist, d.h. das flugtechnische Grundsetup muss ohne den FY stimmen, erst dann würde ich mich an die Einstellerei, sprich Trimmung begeben.
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#35
ne ne das Problem ist ohne Stabi zusehen. Sprich Stabi aus, das es Folgewirkungen auf das FY ist schon klar. Deswegen bin ich ja auf das Problem gestossen da ich sämtliche Mischer aus dem Sender genommen habe, irgendwie ist es mir vorher nicht aufgefallen.

Ich hatte ihn ja mit 10gr blei in Waage gebracht nur und jetzt kommst es wird es schlimmer ich muss dann nochmehr auf rechts trimmen (obwohl jetzt korrekt in Waage). es ist total konfus.

Ich werd morgen nochmal testen, Problem ist ich bin beruflich in Koblenz und habe nur das nötigste mit. Naja ich werde mal schaun.
 
#37
Abend,

klingt für mich so als wäre zwar auf der einen Seite mehr Gewicht, dafür aber anders über die Fläche verteilt als auf der anderen Seite.
Soll heissen, dass die eine Seite auf der Waage zwar schwerer ist, aufgrund der nicht symmetrischen Verteilung der Komponenten bzgl. Gewicht aber im Flug die leichtere ist.
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#38
das klingt gut, könnte das trimmgewicht verkleiner und weiter aussen an der Tragfläche anbringen um es mehr in die symmetrie zu bringen. habe es mir gerade nochmal angeschaut. dem ist so es ist ein bissel unsymmetrisch ich werde es mal versuchen morgen ein wenig anzupassen. das erklärt dann evtl. auch das miese verhalten bei starkem Wind dort hatte ich auch die Probleme mit der rechten Seite.

Danke ich denke das ist der Weg.

Sven
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#40
VikiN hat gesagt.:
und das sich die Fläche verwindet schliesst Du aus ?
Guten Morgen,
ich schliesse es ersteinmal aus, die Sache mit der unsymmetrischen Gewichtsverteilung scheint die Fehlerquelle zusein. Ich habe allerdings irgendwo ein Filmchen welches ich beim erstflug gemacht habe, dieses zeigt einmal quer die Fläche im Flug. Da ich nicht so ein großer Freund des "tapens" bin wollte ich sehen was die Flachen machen im Flug und das sah sehr gut aus. Wenn ich die Woche nochmal zum testen kommen (hier regnets) mach ich nochmal ne Aufnahme.

Gruss
Sven
 
FPV1

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