SONSTIGES Vorstellung und Kaufempfehlung erste Funke (Radiomaster Zorro/Radiomaster TX16S)

#1
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und auch neu im FPV Hobby. Ich heiße Max und komme aus BW, leider habe ich keine Vorstellungsthread gefunden deshalb mache ich das hier und hänge gleich meine Fragen mit an, ich hoffe das ist in Ordnung. Ich habe vor ca. einer Woche angefangen mich mit dem Thema zu beschäftigen und bisher einige YouTube Video geschaut und hier im Forum gestöbert. Bisher habe ich mir erst einmal Liftoff heruntergeladen und einige Stunden mit dem XBOX Controller im Simulator verbracht. Da mir das Ganze extrem Spaß macht möchte ich nun einen Schritt weiter gehen und mit meine erste ordentlich Funke zulegen.
Ich dachte an die Radiomaster Zorro oder die Radiomaster TX16S. Die Zorro hätte ich gerne in der ELRS Version kann Sie allerdings derzeit nirgendwo finden. Habt ihr vielleicht eine Ahnung wo ich die Funke finden kann? Oder hat zufällig jemand sogar eine abzugeben?

Als weiteres Setup hatte ich folgende Komponenten geplant:
Brille: Eachine EV800D oder DM
Copter: DarwinFPV TinyAPE oder BabyAPE
Bei den LiPo's bin ich mir noch nicht sicher da muss ich mich erst einmal noch etwas einlesen.
Was meint ihr zu diesem Setup? Gut für einen Anfänger oder würdet ihr noch etwas ändern?

Ich danke euch schonmal für euren Input!
Viele Grüße
 

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
#2
Hallo und Willkommen,

es gibt einen Vorstellungsthread: Ich stell mich vor

Die Radiomaster Zorro ist eine gute Wahl. In den Niederlanden bekkommst Du sie im Moment: RadioMaster Zorro - ELRS

Kannst sie aber auch direkt bei Radiomaster ordern: https://www.radiomasterrc.eu/shop/transmitters/zorro/radiomaster-zorro/

In einem deutschen Shop wirst Du die kaum bekommen, weil ELRS nicht unbedingt gern von denen verkauft wird (Thema Zulassung von ExpressLRS).

Ansonsten bei Chinmann mal schauen => AliExpress
 
#3
Hallo und Willkommen,

es gibt einen Vorstellungsthread: Ich stell mich vor

Die Radiomaster Zorro ist eine gute Wahl. In den Niederlanden bekkommst Du sie im Moment: RadioMaster Zorro - ELRS

Kannst sie aber auch direkt bei Radiomaster ordern: https://www.radiomasterrc.eu/shop/transmitters/zorro/radiomaster-zorro/

In einem deutschen Shop wirst Du die kaum bekommen, weil ELRS nicht unbedingt gern von denen verkauft wird (Thema Zulassung von ExpressLRS).

Ansonsten bei Chinmann mal schauen => AliExpress
Oh den Thread hatte ich übersehen, besten Dank!
Vielen Dank auch für die Links. Kannst du mich bitte zum Thema Zulassung von ExpressLRS? Kann man ELRS ohne Problem hier in DE fliegen?
 

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
#4
Gerne! Ich kann dir zu dem Thema nicht soviel sagen. Villeicht mal hier nachlesen: ELRS - ExpressLRS CE-Kennzeichnung

Ich weiß nur, dass Händler in Deutschland die Funken / Empfänger nicht anbieten, weil es laut derer Aussage noch keine EU und DE Zulassung dafür gibt.

Musst mal die ESLR Spezialisten hier fragen......
 
#5
Gerne! Ich kann dir zu dem Thema nicht soviel sagen. Villeicht mal hier nachlesen: ELRS - ExpressLRS CE-Kennzeichnung

Ich weiß nur, dass Händler in Deutschland die Funken / Empfänger nicht anbieten, weil es laut derer Aussage noch keine EU und DE Zulassung dafür gibt.

Musst mal die ESLR Spezialisten hier fragen......
Vielen Dank, das lese ich mir mal durch. Noch eine Frage, kannst du 18350er für die Zorro empfehlen? Muss ich da auf etwas spezielles achten?
 
#8
Hab die Radiomaster Zorro letzte Woche auch überall gesucht und bin dann auch beim Droneshop.nl fündig geworden, die Batterien gibts auch direkt dort. Versand war super schnell.
 

MrPeak

Well-known member
#9
Es gibt auch noch (recht neu) die "Radiomaster TX12 MK2" mit integrierten ELRS, das ist auch noch "low price", die ist eher klassich und hat ein Display welches man auch mit 50+ noch lesen kann ;). Die hat übrigens auch eine CE Kennzeichnung (trotz verbauten ELRS TX).
 
#10
Vielen Dank an euch alle, ich glaube ich werde mich für die Radiomaster Zorro entscheiden. Was sagt ihr den zu meinem restlichen setup? Passt das so für einen Anfänger oder würdet ihr etwas ändern?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten