Warnung vor HobbyKing - 50€ weg! Paypal Käuferschutz!

marco2277

Erfahrener Benutzer
#1
Ich habe gestern für gut 50 Euro zwei 3s Lipos bei HK bestellt.
Nach erfolgreicher Paypalzahlung bemerkte ich, dass meine Bestellung auf HK storniert wurde.
Erschrocken darüber habe ich mich über die Chatfunktion an Hobbyking gewandt.
Dort behauptete man ich hätte die Bestellung selbst storniert. Dabei ist das garnicht möglich. Ich war nach der Bestellung direkt auf Paypal. Und anschliessend als ich durch Paypal zur HK Bestellung zurückgeleitet wurde, war die Bestellung bereits mit Status "Storniert" gekennzeichnet.
Ferner behauptet HK, der Geldtransfer per Paypal wäre ebenfalls storniert worden. Das ist nachweislich falsch. Das Geld ist per Giropay über Paypal an HK ausbezahlt worden. Mein Kontostand bei Paypal ist wieder auf 0 wie vorher. Mein Geld ist weg. Die Ware bekomm ich laut HK auch nicht ausgeliefert..........
Hoffe nun auf den Paypal käuferschutz

Daher eine DRINGENDE WARNUNG von meiner Seite...
HOBBYKING ist mit VORSICHT zu geniessen...Ich bestell dort jedenfalls nie wieder was.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit HK gemacht.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#2
RE: WARNUNG vor HOBBYKING. 50 EURO WEG! Paypal käuferschutz!!

Naja da seh ich wohl kein Problem, wenn du dich an Paypal wendest (das kostet allerdings manchmal Zeit und Nerven), dann bekommst du auch sicher dein Geld wieder, wenn du den Fall schilderst. Am besten machst du von allem Screenshots, die du dann an Paypal weiterleiten kannst.

Grüße Helmut
 

marco2277

Erfahrener Benutzer
#3
RE: WARNUNG vor HOBBYKING. 50 EURO WEG! Paypal käuferschutz!!

(das kostet allerdings manchmal Zeit und Nerven)

Die Akkus sollten für den FPV WING X 1,5m sein. Sehr ärgerlich wegen den Pappnasen weitere Wochen auf meinen lang ersehnten Erstflug warten zu müssen.

Bin auch gerade mit HK im Chat. Jetzt sehen sie die Zahlung auf einmal. Sie sind aber nicht bereit die auf mysteriöse Weise stornierte Bestellung auszuführen. Sie wollen per Paypal erstatten. ich soll dann erneut bestellen.
Das soll allerdings bis zu 7 Werktagen dauern.
SO EIN BLÖDSINN.
Ich war insges. 5 Jahre selbständiger Onlinehändler und Powerseller auf Ebay und kenne mich nur allzugut damit aus.
Eine Erstattung über Paypal wird SOFORT gutgeschrieben.
HK ist ein ganz schön unseriöser Verein, und ich kann nur jeden vor HK warnen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#4
RE: WARNUNG vor HOBBYKING. 50 EURO WEG! Paypal käuferschutz!!

erstmal beruhigen.

"Ich war insges. 5 Jahre selbständiger Onlinehändler und Powerseller auf Ebay und kenne mich nur allzugut damit aus. " dann sollte dir doch klar sein das du dein geld relativ einfach wieder kriegst ?! wieso die aufregung?

ich hab hunderte bestellungen bei HK gemacht und nie ein problem gehabt.
mit paypal hast du als kunde eh garkein problem. kriegst dein geld ganz sicher wieder.

du brauchst hier auch niemand vor hk "warnen" absoluter unfug.
war das deine erste HK bestellung?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#5
RE: WARNUNG vor HOBBYKING. 50 EURO WEG! Paypal käuferschutz!!

Sowas ist mir noch nie passiert. Ich habe auch schon des öfteren mit den Support Leuten geredet und unter anderem auch Rückzahlungen bekommen. Ich würde es einfach nochmal versuchen, den Sachgehalt genau schildern, vielleicht hattest du einfach nur nen schlechten Supporter erwischt, davon gibt es leider ein paar.

Du musst den Leuten deine Paypal Transaktions ID (wichtig!!!) geben (die steht oben wenn du auf Details gehst von der Zahlung) damit können die ganz leicht sehen, ob das Geld eingegangen ist. In der Regel kann man eigentlich ganz gut mit denen reden wenn man sich anständig verhält. Bei mir sind auch schon Bestellungen verloren gegangen als ich sie nicht direkt bezahlt habe, habe aber mit dem Support alles wieder hinbekommen.
 
#6
RE: WARNUNG vor HOBBYKING. 50 EURO WEG! Paypal käuferschutz!!

marco2277 hat gesagt.:
Das soll allerdings bis zu 7 Werktagen dauern.
SO EIN BLÖDSINN.
Giropay (Pin/Tan) oder Lastschrift?

Mit der Erstattung über Lastschrift hätten die Jungs gar nicht einmal so unrecht. Paypal friert das Guthaben ein, bis sichergestellt ist, dass die Lastschrift nicht mangels Deckung abgelehnt wird.

Vielleicht ist einfach die Kommunikation etwas aneinader vorbei gelaufen...

LG
Lars
 

marco2277

Erfahrener Benutzer
#7
RE: WARNUNG vor HOBBYKING. 50 EURO WEG! Paypal käuferschutz!!

@Rangarid und co.

Hab ich alles gemacht. Wie gesagt bin ich da sozusagen vom Fach. Ich weiss auch das ich das Geld wiederbekomme.
Dies allerdings erst in bis zu 7 Tagen zu erstatten ist einfach unseriös. Ich hab im DE Warehouse bestellt, um möglichst schnell und unkompliziert zu meinen Akkus zu kommen.
Ich bin übrigens mit HK seit gestern Abend in Kontakt. Und soviel Unfähigkeit ist mir bislang noch nicht untergekommen.
Sorry, dass meine Ansprüche durch meine Vergangenheit als Onlinehändler etwas höher sind.
Aber eine Erstattung läuft ohne Verzögerung ab. / Werktage ist totaler Blödsinn.
Und ja, dass ist meine 1. Bestellung bei HK.
Wer damit leben kann sein Geld für 7 Werktage HK als Kredit zur Verfügung zu stellen braucht sich durch meine Warnung nicht angesprochen fühlen....
In dem Sinne hoffe ich einen seruiöseren Händler für günstige Akkus zu finden.
 

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
#8
RE: WARNUNG vor HOBBYKING. 50 EURO WEG! Paypal käuferschutz!!

also jetzt entspann dich mal, du übertreibst hier maßlos.
die von hk sind nicht die schnellsten ok. aber das is doch allgemein bekannt.

welcher händler bietet die nen chat LIVE ohen das du 5 tage auf mails warten musst ? in D hab ich sowas noch nie erlebt.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#9
RE: WARNUNG vor HOBBYKING. 50 EURO WEG! Paypal käuferschutz!!

mikrokopterpilot hat gesagt.:
welcher händler bietet die nen chat LIVE ohen das du 5 tage auf mails warten musst ? in D hab ich sowas noch nie erlebt.
Ich mach das quasi hier im Forum. ;-)

Naja Spaß bei Seite. Also ich hab noch nie ernsthafte Probleme bei bestimmt inzwischen 30 Bestellungen gehabt und hab auch noch nie was davon gehört, dass da jemand Geld verloren hätte. Die waren sogar so Kulant, dass sie die GDSK Gebühren die teilweise bei Express Bestellungen angefallen sind, erstattet haben!

Ich würde an deiner Stelle da nochmal in den Chat gehen und ganz ruhig und sachlich mit denen Reden. Ich bin mir sicher, dass sich das Problem klärt, wenn auch nicht in 5 Minuten.

Grüße Helmut
 

marco2277

Erfahrener Benutzer
#10
RE: WARNUNG vor HOBBYKING. 50 EURO WEG! Paypal käuferschutz!!

Also das Argument mit dem Livechat ist absolut richtig.
Ansonsten sehe ich den Sachverhalt einfach anders als ihr.
Eine Paypalerstattung wird wie bereits geschrieben sofort ausgeführt. Deshalb fühle ich mich für Dumm verkauft, wenn man mir bei HK erklären will, dass eine Paypalerstattung bis zu 7 Werktagen dauern kann. Das ist einfach nachweislich unwahr. Punkt.
Darüber ärgere ich mich ZURECHT!
Als Kunde belogen zu werden ist einfach unseriös. Das ist nunmal meine Meinung.

Prägend für mein "Übertriebenes" Verhalten ist sicherlich auch, dass ich bislang überwiegend probleme bei Bestellungen, bzw. anschliessend mit der gelieferten Ware hatte.
Defekten Videosender Anschlussstecker bekommen. Kurzschluss durch beschädigte Trennstege im Stecker. Videosender ist sofort in Rauch aufgegangen.
Mein Easy Cyclop OSD hielt keine 6 Flugstunden durch. (Wärend des Fluges Bild weg-OSD Daten nur noch sichtbar)
Dann defekten Corona Empfänger Clone erhalten.
Und zum OpenLRS will ich mittlerweile nichts mehr sagen...
 

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
#11
RE: WARNUNG vor HOBBYKING. 50 EURO WEG! Paypal käuferschutz!!

Jujo du bist besser als der live chat ! :)

marco das siehst du falsch. paypal prüft erst ob die überweisung gedeckt ist wenn dannach kann mann das erst wieder zurücküberweisen. war bei mir auch schon mal so (nicht HK).

alles was ich sehe ist n aufgereger kunde und etwas unpassende komunikation.

trink nett beruhig dich ;)
 
#12
RE: WARNUNG vor HOBBYKING. 50 EURO WEG! Paypal käuferschutz!!

marco2277 hat gesagt.:
Also das Argument mit dem Livechat ist absolut richtig.
Ansonsten sehe ich den Sachverhalt einfach anders als ihr.
Eine Paypalerstattung wird wie bereits geschrieben sofort ausgeführt. Deshalb fühle ich mich für Dumm verkauft, wenn man mir bei HK erklären will, dass eine Paypalerstattung bis zu 7 Werktagen dauern kann. Das ist einfach nachweislich unwahr. Punkt.
Darüber ärgere ich mich ZURECHT!
Als Kunde belogen zu werden ist einfach unseriös. Das ist nunmal meine Meinung
:)
Da hast DU unrecht!
Wenn auf deim paypalaccount keine Kohle ist und die das per bankeinzug holen(was ein paar Tage dauert) und du in der Zwischenzeit die Kohle wieder haben willst, dauers halt ein bissl.
Wie schon geschrieben entspann dich und trink nen Café.


Genau :) Jujo ist besser als ein live Chat! Er ist eigentlich immer im Chat ;)
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#13
RE: WARNUNG vor HOBBYKING. 50 EURO WEG! Paypal käuferschutz!!

marco2277 hat gesagt.:
Deshalb fühle ich mich für Dumm verkauft, wenn man mir bei HK erklären will, dass eine Paypalerstattung bis zu 7 Werktagen dauern kann. Das ist einfach nachweislich unwahr. Punkt.
Darüber ärgere ich mich ZURECHT!
Als Kunde belogen zu werden ist einfach unseriös. Das ist nunmal meine Meinung.
Hmm, naja eine sofort getätigte Zurückerstattung ist ja auch innerhalb von 7 Tagen. Die wollen sich doch eben absichern, dass sie nicht 2 Stunden sagen und das klappt dann nicht, das wäre erst recht angelogen.

Das ist z.b. der Grund warum in meinem Shop steht, Lieferzeit 4-5 Tage, weil ich einfach nicht ständig Zeit habe zur Post zu rennen.

Grüße Helmut
 

marco2277

Erfahrener Benutzer
#14
RE: WARNUNG vor HOBBYKING. 50 EURO WEG! Paypal käuferschutz!!

Leute informiert euch bitte über Giropay Zahlungen.
Da hab ich NICHT unrecht. Beim Giropay wird man von Paypal umgehend zur Bankseite des hinterlegten Kontos weitergeleitet, und muss die betreffende Summe/Zahlung per TAN ausführen.
Danach wird man zurück zur Paypalseite geleitet, wo dann die Zahlung als AUSGEFÜHRT im Kontoverlauf steht.
Schon zig male so gemacht.
Ihr verwechselt das mit Paypalzahlung per Lastschrift oder Überweisung zum Paypalkonto. Da würde die Zahlung auf Paypal erst nach ca.3 Werktagen gutgeschrieben sein, und dann an HK weitergeleitet werden.
Das mein Geld bei HK angekommen ist, wurde mir ja auch schliesslich bestätigt.
Hier geht es darum, dass HK mein Geld erst binnen 7 Tagen zurückschickt, und mir gegenüber aber behauptet, das Paypal diese Zeit benötigt um das Geld mir wieder gut zuschreiben.
Das ist einfach falsch.
Noch ärgerlicher ist, das mir danach eine andere HK Mitarbeiterin mitteilte, man hätte mir das Geld auch anstatt zu erstatten als Kreditguthaben auf mein HK Account anrechnen können. Dann hätt ich sofort wieder ne neue Bestellung aufgeben können.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#15
RE: WARNUNG vor HOBBYKING. 50 EURO WEG! Paypal käuferschutz!!

Marco,
ich bin mir sicher, HK ist da ein bisschen größer als Du es in der Vergangenheit als Onlinehändler warst... Da sind mit Sicherheit "mehrere Abteilungen" daran beteiligt, bis die Gutschrift per PayPal erfolgt, zudem richtet Paypal eine Sicherheitsreserve ein, über die der Händler nicht direkt verfügen kann. Wieviele Bestellungen hast Du denn täglich abgewickelt? International?

Wenn Du im LiveChat genauso aufgetreten bist, wie in Deinem Eröffnungspost, würde ich mich nicht wundern, wenn das erst recht etwas länger dauert. Da sitzen auch Menschen, und die haben einen respektvollen Umgang verdient, auch wenn einem im ersten Moment die Galle übergeht, weil etwas schief läuft. Und wenn Du schon so lange im Geschäft bist, solltest Du auch wissen, dass gerade bei Paypal die Chance am größten ist, schnellstmöglich wieder an sein Geld zu kommen...

Du solltest in solchen Situationen Ruhe bewahren und auch nicht gleich solche Threads wie diesen hier eröffnen... Die Überschrift geht ganz in Richtung "Sensationsjournalismus". Vielleicht lässt sich ja ne RTL-Doku daraus machen :D

Also - entspann Dich mal und gehe das etwas sanfter an...
 

marco2277

Erfahrener Benutzer
#16
RE: WARNUNG vor HOBBYKING. 50 EURO WEG! Paypal käuferschutz!!

Nein so bin ich im Livechat sicherlich nicht aufgetreten.
Ich bis zu 50 Bestellungen pro Tag abgewickelt. Sicherlich ist das kein Maßstab zu HK.
Darum ging es hier aber auch nicht.......


Beitrag darf gern gelöscht werden.....................Werd ich mir künftig verkneifen
 

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
#17
RE: WARNUNG vor HOBBYKING. 50 EURO WEG! Paypal käuferschutz!!

"Dann hätt ich sofort wieder ne neue Bestellung aufgeben können. "

wieso hast du das dann nicht einfach gemacht? dann sind die akkus in 3 werktagen bei dir und alles is ok?!
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#18
RE: Warnung vor HobbyKing - 50€ weg! Paypal Käuferschutz!!

irren ist Menschlich ;)
eventuell ist mal was bei Hobby King falsch gelaufen kommt schon mal vor bei den tausenden Bestellungen die,die pro Tag haben.
Ich hab dort mittlerweile über 35 Bestellungen aufgegeben und habe nie Probleme gehabt es ist immer alles bei mir angekommen.

Hast du den schon mal auf deine Kontoauszüge geschaut ob überhaupt Geld abgebucht wurde ?
 

shorty707

Neuer Benutzer
#19
Hi.
Also bisher wurde bei mir immer anstandslos alles geklärt.
Allerdings ist wenn man Paypal Käuferschutz klickt der Mitarbeiter im LiveChat glaube ich gar nicht mehr berechtigt weitere Schritte zu tun - da es ja schon bei Paypal eskaliert wurde.

Ich konnte immer über den LiveChat alle Probleme lösen - manchmal muss man 2 mal schreiben aber dann klappts
 
#20
Moin,moin
meine Erfahrungen mit HK nach jetzt 15 Bestellungen sind auch durchweg positiv. Es gab einmal ein Problem mit der Zahlung. Dies konnte sich jedoch per E-Mail ( und mit Geduld, und anständigem Buiseness English) schnell und zufriedenstellung lösen.
Allgemein kann ich nur den Tipp geben, in der Kommunikation auf seine Formulierungen und auf einen respektvollen Umgang zu achten( ist doch eigentlich eine Selbstverständlichkeit...oder?? )
Aber besonders mit Händlern aus dem asiatischen Raum ist Freundlichkeit, Respekt und Geduld eine gute Mischung.
Nur als Beispiel: Einem Händler in Deutschland vieleicht zu unterstellen er Lüge ist ja schon starker Tobak.... in China ist es fast schon gleichbedeutend mit der Behauptung der Händler würde seine Mutter , Schwester und noch seine Tochter und den Familienhund schänden.....
dementsprechend dürfte die Reaktion sein.
Ich denke schon, dass man vieles mit dem richtigen Umgangston erreichen kann. Bisher empfand ich China-Seller (sei es Solarforce HK [geniale Taschenlampen], diverse Iee-Bääääh Händler, Dealextreme, Goodluckbuy[ist der gleiche Seller unter dem Namen Gadgetextreme / Gadget infinity in der Bucht] usw.) als teilweise wesentlich kulanter als Deutsche Seller.
Just my 2 cents
Munter bleiben
Arne
 
FPV1

Banggood

Oben Unten