Warthox , Paris Board & Co // FFImu?

Kayle

Erfahrener Benutzer
Ich besitze das Board "Allinone" von CSG_EU auf Ebay.

Da sitzt halt "alles" drauf HMC5883L BMA180 BMP085 ITG3200.

Gruß Kayle

Kayle

Erfahrener Benutzer
Dann brauchst Du aber auch einen LLC ( Logic Level Converter ) extra. Der i2c bus vom arduino läuft mit 5V und der Deiner IMU mit 3,3V.

Ich habe die gleiche IMU allerdings gleich mit LLC:

IMU Allinone mit LLC

Gruß Kayle

somebuddy

Erfahrener Benutzer
ist aber doch auf dem paris v4 drauf.. oder ?

also ich habe jetzt folgendes bestellt:

Frame :http://www.opensurprise.com/quadrocopter-airframe-p-119.html?zenid=r13ji63tqmhd6sf6j5c5ch1eb2

"Hirn" :

-Arduino® Pro Mini 328 - 5V/16MHz
- Paris v4 http://www.multiwiicopter.com/collections/all/products/paris-multiwiicopter-aerial-photography-board-v4-0-llc-naked
- IMU http://www.ebay.de/itm/HMC5883L-BMA180-BMP085-ITG3200-sensor-board-5V-LLC-/260766408107?_trksid=p5197.m7&_trkparms=algo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D2%26po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D24%2079870708913367087

geplant :

Motoren : http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=4700

Prop : wollte ich erstmal mit 8" anfangen.. oder sollte ich gleich 10" nehmen ? Weiß noch jemand wo es die "grünen" gab ?

Regler : Hobbywing http://www.giantcod.co.uk/hobbywing-brushless-motor-25amp-speed-controller-p-265.html

Sollte so passen oder ?

Nun hab ich nur noch keine ordentliche Lösung für meine GOPro . Hätte schon gerne Roll / Nick ausgleich.. Gibt es da auch eine "günstige" Lösung ?

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Kayle wo sitzt der Verkäufer, ist das ein Deutscher, oder ist der Standort falsch angegeben?
Hast du die Imu schon fliegen können?

Wie ist die Unterseite, ist das als 1 Layer ausgeführt, und unten Glatt zum ankleben, oder befinden sich dort auch noch Bauteile

Wie lange hat der Versand gedauert

Kayle

Erfahrener Benutzer
Hi,

bei mir stand beim Standort "Europäische Union". Geliefert wurde aus Latvia. Die Lieferzeit war dementsprechend "lang". Ca. 1 Woche habe ich gewartet nach der Versandbestätigung. In der Beschreibung stand bei mir, das ein Schalplan usw. dabei wäre. War aber nicht der Fall. Den Schaltplan habe ich dann im Internet gefunden. Die Kommunikation mit dem Herren ist mehr als schleppend.

Dafür ist die IMU nicht schlecht. Sehr klein und gut gemacht. Ich habe die Version mit LLC und da ist auf der Rückseite der LLC untergebracht. Also keine plane Fläche.

Gruß Kayle

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hi Leute,

ich plane gerade einen FPV-Quadrocopter und bin gerade am überlegen welche Steuerung dieser bekommen soll.

Erst war ein normales Warthox-Board von Flyduino geplant mit Arduino, Motion Plus und BMA020.

Ich habe nun gelesen das ich den Copter etwas ruhiger bekommen könnte wenn ich eine FreeIMU verbaue.

Was muss ich hier alles beachten?

Ich habe das nun so verstanden das ich das Motion Plus und das BMA020 komplett weg lassen kann und einfach nur die FreeIMU an die Stelle verbaue wo jetzt das MotionPlus sitzt?

Wenn ich mir ein normales Warthox-Board nehme wie dieses hier: Klick, dann kann ich einfach die FreeIMU verbauen wie abgebildet? Ich frage deshalb da ich mir mit der Stromversorgung etwas unsicher bin. Ich nehme den Strom über BEC eines der Regler. Sind die 5,5 Volt ok oder läuft die FreeIMU mit weniger Strom?

Ich habe gesehen das es zwei FreeIMU gibt. Eine FreeIMU 0.3.5MS und eine FreeIMU 0.3.5 BMP. Wo liegt genau der Unterschied abgesehen von den Sensoren? Was habe ich damit für Vorteile gegenüber einer MotionPlus und BMA020?

Könnte ich überhaupt alle Sensoren nutzen mit einem 5-Kanal Empfänger und dem Warthox-Board?

Eine Paris V4 hätte ich auch noch neu hier liegen....

Ich denke Momentan macht es mehr Sinn die FreeIMU 0.3.5 BMP zu kaufen da hier noch welche verfügbar sind. Von der anderen nicht.

Ich weis, das sind viele Fragen, aber ich habe noch keinen so richtigen Plan :wow:

Viele Grüße

Michael

JUERGEN_

Generation 60++
ninjamic hat gesagt.:
... Wo liegt genau der Unterschied abgesehen von den Sensoren? Was habe ich damit für Vorteile gegenüber einer MotionPlus und BMA020?
der unterschied in den Flugeigenschaften zwischen BMA020 und BMA180 ist eher Homöopathisch. ;)

der Vorteil einer "FreeIMU 0.3.5" es sind alle sensoren drauf die später mal verwendung finden könnten.
und ist genau so einfach anschliessbar wie eine WM+.

und wer eigentlich nur unkompliziert fliegen will, für dem ist dieses ja eine alternative.
IMU 6DOF

:rot:

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Danke für die Info :)

Wie sieht es mit der Stromversorung aus? Kann ich weiterhin einfach mit dem BEC des Reglers versorgen oder muss ich irgend was umwandeln?

Woher bekomme ich das IMU 6DOF? Ist dieses auch mit 5Volt einsatzfähig?

Grüße

Michael

JUERGEN_

Generation 60++
ninjamic hat gesagt.:
Wie sieht es mit der Stromversorung aus? Kann ich weiterhin einfach mit dem BEC des Reglers versorgen ...
YES.

ninjamic hat gesagt.:
Woher bekomme ich das IMU 6DOF? Ist dieses auch mit 5Volt einsatzfähig?
nein, wie auf dem bild zu erkennen ist, brauchst du eine 3,3V Spannungsregler.
- > http://flyduino.net/33V-Spannungsregler-Set-fuers-MWC-Board
6DOF hier, http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=5632

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Nochmal vielen Dank für die vielen Infos. Wirklich sehr nett.

Aber jetzt muss ich nochmal fragen zu den Unterschieden.

Im Moment fliege ich einen Quadrocopter mit dem besagten Motion Plus und BMA020. Wobei ich so gut wie nie im ACC-Modus fliege da ich es eher hinderlich finde als vorteilhaft.

Da ich aber (hoffentlich) bald meinen FPV-Quadrocopter in Betrieb nehmen will dachte ich mir wiederrum das es schon Vorteile bringen könnte im ACC-Modus zu fliegen wenn man die Brille auf hat.

Ich denke ein Vorteil des IMU 6DOF und der FreeIMU ist, dass sie mit 400Hz arbeiten und somit genauer sind.

Was kann ich aber mit den Sensoren die auf dem IMU 6DOF und der FreeIMU drauf sind alles anfangen?

Oder kann man es so verstehen das dass IMU 6DOF nur Motion Plus und BMA020 in einem ist?

Grüße

Michael

JUERGEN_

Generation 60++
ninjamic hat gesagt.:
Was kann ich aber mit den Sensoren die auf dem IMU 6DOF und der FreeIMU drauf sind alles anfangen?

Oder kann man es so verstehen das dass IMU 6DOF nur Motion Plus und BMA020 in einem ist?
nun ja die "Motion Plus und BMA020" ist eigentlich veraltet. :D
da ist inzwischen der version ELV-BMA020 + ITG3205 (aus WM+ extrahiert) den vorzug zu geben. (wenn man löten kann)

ob nun BMA020 oder BMA180 ist ne reine glaubensfrage, den unterschied merkst du nicht.
ebenso wird mit 400KHz die sache ebenfals nicht genauer.

es sei, mein auto ist nun schneller, weil ich nen heckspoiler drauf habe. :D :D :D

ninjamic

Luftfahrzeugführer
:D:D

Deswegen bau ich mir auch keinen Spoiler dran :wow:

Und was kann man mit dem ITG3200 anfangen?

Ich muss sagen das meine Copter eigentlich ganz gut fliegen mit dem Motion Plus und dem BMA020.

Veraltet ist (sorry) Blödsinn!!
Ob mit 100-400hz bekommen die meisten. Wegen Verzögerung im Kopf oder Händen eh nicht Mit!
Das 6 DOF ist halt ein bissl weniger verdrahtungsaufwAnd, sonst nix. Zum herumfliegen (heizen und auch schön langsam und direkt!) reicht immer noch nen 12€ originool WMP
Aber wie so oft ist alles ne Geschmacksfrage.
Ist halt immer die Frage was will ich das angeblich neuste und für manche somit beste, oder aber bewährtes und meist günstigeres;)

JUERGEN_

Generation 60++
ninjamic hat gesagt.:
Ich muss sagen das meine Copter eigentlich ganz gut fliegen mit dem Motion Plus und dem BMA020.
und einen Grund zum Umrüsten, gibt's eh nicht.

aber wer neu baut, bekommt einen ITG3205 für oft unter 6€
und da ist der Wii-prozessor selbst nur ballast,
da die WMC mit einem ITG3200 inzwischen besser umgehen kann.

FPV1

Banggood

Oben Unten