Was ist denn das?

helipage

Erfahrener Benutzer
#25
Hi...

Könnte auch ne transportable Mobilfunkstation sein.
Mein Arbeitgeber hat auch so etwas (allerdings auf nem Anhänger)
Wird z.B. dazu benutzt, kurzzeitig für Events, mehr Kapazität für Handys zu schaffen.
Aber auch, um evt. neue Standorte für Mobilfunkmasten zu suchen.
Während das ganze dort eifrig vor sich hin sendet, werden dann im Umkreis Messfahrten gemacht, um die Empfangspegel zu ermitteln.
Lässt sich zwar auch am Rechner simulieren, aber in der Realität sieht es dann manchmal anders aus, als in der Simulation berechnet ;-)

Dirk
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#27
Hmm, nu ist der Wagen weg... und damit bleibt der Einsatz im Reich der Spekulationen :)

Sollte mal jemand ein ähnliches Gefährt unter die Augen kommen, bitte Bescheid geben.
 

sysrun

Erfahrener Benutzer
#30
Leutz, das ist keine "Helixantenne" sondern das Antennenkabel. Das ist so ausgelegt damit es sich beim einfahren des Mastes ordentlich "ablegt" :)
 

sysrun

Erfahrener Benutzer
#32
Okay, ich wollte das nur klarstellen. ;-)

Die eigentlich Antenne auf deinem Foto ist sehr klein (kurz) und auf keinen Fall zu irgendwelchen "Peilungen" geeignet.
 
#33
Leider kann man auf deinem Bild relativ wenig erkennen, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dies ein Wagen der BNetzA ist. Bei Wikipedia findest du ein paar Bilder von den älteren Modellen, von den neuen habe ich leider nur ein Bild gemacht auf der HAM-Radio 2012:

IMAG3891_BNetzA.jpg

Für einen Amateurfunker wär der Mast etwas über- und die Antenne unterdimensioniert. Aber dies ist ein anderes Thema... ;)

Übrigens mit den Bildern sehen wird teilweise schwer - unser Amateurfunk-TV-Relais konnten die nichtmal durchmessen bei der Prüfung letzten Monat, da mussten die unseren Berechnungen glauben. Und der Speki ging wohl nicht bis in den GHz-Bereich.
Generell gilt nicht nur bei uns, sondern auch bei denen: Wer nichts zu verbergen hat, der lässt mit sich reden und zeigt euch vllt auch die Messtechnik.


Gruß Felix
 
FPV1

Banggood

Oben Unten