Was sind die optimalen Gimbal-Servos?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Andi

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Leute,
ich ärger mich schon eine Weile mit den Servos fürs Gimbal rum
Die meisten Digitalen steuern so ruckig das ist keine freude, und analog lauf oft nach .
Was verwendet Ihr so , muss man sich die Mikrocopter Servos kaufen um ruhe zu haben , die sollen eine extrem große Auflösung haben ?

Andi
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
wichtig sind nicht nur die servos.
die stromversorgung ist wichtig.
das signal muss sauber sein.
die anlenkung vom gimbal muss sauber sein.
das gimbal muss steif sein.
die kamera muss genau im schwerpunkt liege.

beschreibe dein problem genau und dir kann geholfen werden.
mit bilder... videos... genauer beschreibung. wir haben keinen glaskugel.
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#3
Im ersten geht es mir ein Servo zu haben/finden das selbst! nicht/wenig ruckelt
habe momentan ein Graupner DES 588 drin das ruckelt da hüpft der ganz Copter.
Habe schon gelesen daß das Problem bei einigen/vielen Digitalservos auftritt , da die Auflösung oft zu gering ist.
Und das anfahr - brems Verhalten zu abgehakt ist.
Ruckeln kommt nicht vom Signal , wenn ich den Servo direkt anschließe ist das selbe.
Jeder Servo wird von einem eigenen Regler versorgt.
Kamera ist ( Gopro) ist weitgehend im Schwerpunkt.
Anlenkung läuft leicht und spielfrei.

Es gibt doch sicherlich Erfahrungen welche Servos besser gehen und welche weniger.

Andi
 

Seip

Erfahrener Benutzer
#5
Ich habe mir aus Fischertechnik eine Übersetzung gemacht klappt super nur viel zu schwer, werde jetzt mal ein paar alte Drucker zerlegen da sind ja einige Zahnrähder drin.Da ja alle Marken Hersteller es mit übersetzung machen möchte ich mal sagen das es nicht anders geht
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#6
Also ich habe bei meinem Gimbal einen Öldämpfer ohne Feder und mit zähem Öl gefüllt angebaut. Der bewegt sich jetzt richtig "smooth" Aber ich kann nur in eine Achse schwenken, also kein richtiges Gimbal.

Mfg
jo , das könnte die Lösung sein , hab jetzt versuchsweisse 2 Gummi leicht gespannt , gleich ein Stück besser.
mal gucken wie ich da noch ein Dämpfer in mein Gimbal bekomme.
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#9
@Seip con Rc-Cars

insgesamt ist es jetzt schon besser mit den Dämpfern hab auch andere Servos Hitec 5085 die DES588 war echt
Aber letzt endlich muss ich das noch mal neu aufbauen ,die Dämpfer sitzen nicht optimal usw. alles zu eng/klein ich brauch ein Okto:D

Andi
 

Flugmann

www.flugmann.de
#11
Meine grundsätzlichen Erfahrungen zu diesem Thema: Nicht bei den Servos sparen!
Ich habe zwischenzeitlich so ca. 15 Servos ausprobiert an meinen selbstgebauten Kamerahalterungen (zur Zeit mit einer Nikon V1 bestückt) für den Mikrokopter.
Hier mal ein paar Stichpunkte zu meinen persönlichen Erfahrungen:
- digitale Servos sind ungeeignet, die laufen "zu exakt" und damit zu ruckelig. Deshalb: Analoge Servos verwenden!
- auf ausreichende Größe (und damit Stärke) der Servos achten. Mini- und Mirco-Servo halte ich für zu klein, vor allem wenn Kamera in der Halterung nicht perfekt ausbalanciert ist, denn dann muss das Servo auch in "Ruhestellung" dauernd arbeiten und bringt Unruhe rein. Die Standard-Servos empfinde ich subjektiv als ausreichend groß (sind so ca. 40x40x20 mm groß)
- je teuerer, desto besser!

Ein Beispiel: Aus Platzgründen brauchte ich sogenannte Low-Profile-Servos, und dazu fand ich drei Stück:
- Bluebird BMS-705 (für mich "No-Name"), ca. 20 EUR
- Hitec HS-77BB (ca. 25-30 EUR)
- Graupner C-7421 BB (Listenpreis 105 EUR, bekommt man aber auch billiger)
Um es kurz zu machen: Das Graupner läuft butterweich, das Hitec ist schon im rlauf akustisch unruhiger und zuckt am Mikrokopter leicht, und das Bluebird ist völlig unbrauchbar (zuckt am Mikrokopter sporadisch wild rum). Das zeigt sich auch an Meßwerten (selbst gemessen, sicher kein professioneller Vergleich): Auflösung Grauper 0,1° (1us), Hitec 0,3° (3us), Bluebird 0,4° (4us).
Wenn die Servos ne Nummer kleiner sein können: Beim Graupner C3241 (ca. 30 EUR) hatte ich ähnlich gute Messergebnisse; im Mikrokopter habe ich es aber noch nicht eingesetzt.

Noch ein Wort zu anderen Dämpfungsmaßnahmen: Stoßdämpfer und Fischer-Technik-Getriebe habe ich auch schon probiert. Meine Erfahrung: Wenn schon das Servo schlecht ist, kann man damit auch nichts mehr retten.

Gruß,
Flugmann
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#13
Ich nutze Hitec HS635HB und dann über eine Riemenübersetzung. Läuft wunderbar, nur wie sind eure Erfahrung in Sachen Befestigen nochmal dämpfen oder so fest wie möglich auf die Aufnahme? Wir nutzen eine Canon 60D .


gruss
 

baka

Erfahrener Benutzer
#15
Auch wenn der Thread schon älter ist, wie verhält es sich eigentlich bei Euch, wenn Ihr schnell fliegt? Bei mir entstehen da durch den Windwiderstand Ruckler, nur weiß ich nicht, ob diese durch das Servo ausgelöst werden, oder das Gimbal einfach zu flattrig ist. Was meint Ihr?
 

gil1

Erfahrener Benutzer
#16
Auch wenn der Thread schon älter ist, wie verhält es sich eigentlich bei Euch, wenn Ihr schnell fliegt? Bei mir entstehen da durch den Windwiderstand Ruckler, nur weiß ich nicht, ob diese durch das Servo ausgelöst werden, oder das Gimbal einfach zu flattrig ist. Was meint Ihr?
...alter thread, jedoch immer aktuelles Thema, Servos am Gimbal;-)
Hast Du nen Video davon? Wenn das NAZA die Servos steuert ist ja Ruckeln fast nicht zu vermeiden. Und das Ruckeln verstärkt sich je mehr das Gimbal arbeiten muss, eben auch bei schnell fliegen. Wenn am Gimbalgestell was locker ist, kann's natürlich auch ruckeln
 

baka

Erfahrener Benutzer
#17
Danke für Deine Antwort, das Gimbal hängt nicht am Naza, ist eigentlich nur für Downsight. Video habe ich sicherlich, aber muß erst was entsprechendes kurz schneiden und hochladen. Das Gimbal ist nicht locker, aber wenn ich mit den Finger leicht dagegen schnippe, dann wackelt es leicht nach...
Video kommt dann heute im Laufe des Nachmittags.
Lieben Gruß,
baka
 

gil1

Erfahrener Benutzer
#18
Danke für Deine Antwort, das Gimbal hängt nicht am Naza, ist eigentlich nur für Downsight. Video habe ich sicherlich, aber muß erst was entsprechendes kurz schneiden und hochladen. Das Gimbal ist nicht locker, aber wenn ich mit den Finger leicht dagegen schnippe, dann wackelt es leicht nach...
Video kommt dann heute im Laufe des Nachmittags.
Lieben Gruß,
baka
also du hast den Servo an keiner Steuerung, nur an einem Poti?
leichtes Wackeln beim "schnippen" ist normal, es darf nur kein Spiel haben. Beste Sache bisher ist für mich, ne Zahnriemen Übersetzung 1:2...aber das ist ja schlecht für downsight, wegen Servo Weg...
Vibrationen kannst Du ausschliessen???
 

baka

Erfahrener Benutzer
#19
Genau, am Poti. Das Zittern kommt eigentlich nur ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Dabei schließe ich Vibrationen aus, da es a) bei normaler Geschwindigkeit nicht vibriert und beim z.B. Abstieg aus größerer Höhe, bei dem ich ja eine geringere Drehzahl habe, stark vibriert. Also denke ich, dass es etwas mit der Geschwindigkeit zu tun haben muss.
Und schuldig ist dann entweder das Gimbal, oder der Servo - oder sehe ich das falsch?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten