Was sind die optimalen Gimbal-Servos?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sandrodadon

Fliegender Maschi
#21
Was für Servos hast du denn verbaut?
Und wie sieht dein Gimbal aus?
Selbst gebaut?

PS: GEILER Hexa, genau das, was ich auch vor hatte - Spider + Ausleger für GoPro ;)
 

eXc

Erfahrener Benutzer
#23
Hallo,

zucken habe ich auch in der Pitch-Bewegung. Liegt am Servo da es immer hin und her regelt und deswegen wackelt das Bild immer.

mfg Christian
 

milz

Erfahrener Benutzer
#24
Hi

Ich häng mich mal dran. hab heute ganzen Tag rumgesucht und bin jetzt hier gelandet :
Savox SC-1258TG
Was haltet ihr von den Servos

mfg milz
 

eXc

Erfahrener Benutzer
#25
Habe jetzt einige Versuche gemacht und kann nur sagen das man mit Graupner Servos wohl ganz gut liegt. Im Laden war der Unterschied schon deutlich am Spiel und der Gängigkeit zu erkennen.
Am Gimbal selber kein Vergleich, die Graupner regeln sauber und kein Ruckeln oder Zucken mehr. Habe nur noch Probleme mit Resonanzfrequenzen, baue heute aber wieder mein Gimbal um.

mfg Christian
 

maver1ck

Erfahrener Benutzer
#26
Hallo

Hab da auch mal meine Erfahrungen gemacht.
Hatte bis anhin die "Emax ES08MD Digital Servo" wie vom Gimbal Hersteller empfohlen. Nun musste ich schon das 2. Mal ein Servo wieder einsenden, da diese keine Funktion mehr hatte. Am meisten hat mich aber das Servo zittern gesört.
Nun habe ich mal zum testen von HK 2 Servos von folgendem Typ eingebaut:
Corona DS939HV Digital Metal Gear Servo 2.8kg/ 12.5g/ 0.12sec

Bin mehr als zufrieden, die Unterschiede sind gewaltig.
Kein Ruckeln, Zittern und schön fliessende Bewegungen.
Kann ich nur empfehlen.

Gruss
 

Paperz

Neuer Benutzer
#27
Hi! Habe mir die DS939HV jetzt auch bestellt. Hoffe echt das die gehen. Wenn ja, dann vielleicht weil es die HV Modelle für 6-7,4V gedacht sind und sie mit 5V langsamer werden. Bin gespannt.
Gruß
 

Paperz

Neuer Benutzer
#29
Hallo!

Sorry bin bissel spät.. Ja also der Servo ist echt etwas besser als die Standard 5V Teile. Wie schon vermutet ist er bei 5 Volt träger. Ich habe nun versucht den Roll Servo auch in dieser Art zu besänftigen. 10 Ohm Widerstand in Reihe und selber Effekt. Wie sagt man so schön "smoother" :)
Nachteil: da er jetzt an seiner unteren Betriebsspannungsgrenze arbeiten muss, diese bei starken Belastungen aber auch mal etwas zusammenbrechen kann, schaltet er seltenerweise ganz ab und ist somit wie stromlos.
Mein Gimbal hab ich mit Leiterplattenstücken ringsherum verklebt also die Materialstärke verdoppelt um Eigenresonanzen zu minimieren. Ziel zu 90% erfüllt. Weitere 5% Verbesserung konnte ich durch selbst gegossene Silikondämpfer unter der Kamera erreichen. Diese habe ich nun in den verschiedensten Variationen und auch in mittlerweile top Qualität blasenfrei unter Vakuum vergossen. (Brauch gerade bisschen Eigenlob...)
Werd mal versuchen ein Bild davon hier rein zu bringen und dann auf den Marktplatz..
 

Anhänge

andreasobermeier

Erfahrener Benutzer
#30
Welche Servos für ein Gimbal? Wurden für Gimbals ganz früher Servos hergenommen? :)

Mein Tip!

Servogimbal in die Tonne klopfen, und ein Brushless Gimbal kaufen.

Ist wie der Unterschied zwischen einen 1969er VW Käfer, und einem 2013er Porsche Turbo!
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#31
Schließe mich der Suche an. Sind denn die Savox was? Sind ja DigiServos. Analoge sollen wohl besser sein. Und wie verhält sich das mit der Einstellung der Hz in der Naza? Kann man da nicht die Digis zum laufen bringen?
Hab jetzt so Billigdinger von Robbe dran, laufen zwar nicht schlecht, haben aber dermassen viel Spiel, das die Kamera nur noch wackelt. Auf Roll hab ich auch ein Dämpfer eingesezt, wirkt wahre Wunder. Aber jetzt müssen trotzdem neue Servos her.....

Achja, andreasobermeier....hab mein BL Gimbal schnell wieder vertickt, da die BL keine Haltekraft haben, und ich nicht bei jedem Objektivwechsel, das ganze neu ausbalancieren und einstellen will. Und da ich zu 95% nur Fotos mache, ist das Servogimbal einfach die bessere Lösung.
 

hejoho

Erfahrener Benutzer
#32
Die alten S9202 aus meinem Heli funktionieren ganz gut im Gimbal, keine Ruckelprobleme und ausreichend Kraft, haben allerdings auch minimales Spiel.
Auf der Rollachse hab ich das Ganze ebenfalls durch einen Reibungsdämpfer ruhig gestellt.

Bzgl. dem Spiel überleg ich schon länger etwas mit Zahnriemenuntersetzung zu machen, nur wird es dann wieder recht aufwändig die Servopotis zu verbauen......

Was mich noch besonders Interessiert ist welche Gimbalsteuerung Ihr für Servobetrieb empfehlen würdet?

LG Achim
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#33
Im Moment nutze ich die der Naza. Aber quadframe will wohl demnächst einen 3 Achs Controller für Servo Gimbal rausbringen.
Hab mir jetzt mal die Savox 1251 geholt. Rollachse bekommt wieder den Dämpfer, Nickachse muss ich sehen wie es läuft, ansonsten auch einen Dämpfer. Am besten läuft dir Rollachse bei mir, mit 150er Stossdämpferöl
 

hejoho

Erfahrener Benutzer
#34
Die Naza hab ich z.Zt. auch als Gimbalsteuerung im Einsatz und pingelig eingestellt sind die Videos auch ganz ok. Etwas asymetrisch steuert die Naza die Rollachse an. Wenn es rechts stimmt ist´s links zuwenig oder links stimmt´s und rechts etwas zuviel und mit keiner Einstellung hab ich das wirklich weg bekommen ...man kann damit leben, aber wurmt mich schon büsschen ;-)

Für einen richtigen Ölstoßdämpfer hatte ich an meinem kleinen Selbstbaugimbal nicht so die richtigen Anlenkpunkte gefunden und hab das über eine einstellbare Kunststoffschelle, die als Reibungsdämpfer wirkt, gelöst. ..dafür das es so einfach gemacht ist und nix gekostet hat war ich selber erstaunt wie gut das funktioniert :D


LG Achim
 

Anhänge

schneipe

Erfahrener Benutzer
#35
Ich hatte am Anfang das Problem, das das Gimbal mehr ausgeglichen hat, wie der Copter schief stand. Das kann man aber einfach lösen, die Anlenkung muss am Servo und am Gimbal die gleichen Abstände haben. Also zb am Servo 20mm von der Servoachse, muss auch am Gimbal 20mm von der Drehachse angelenkt werden.
Werde morgen mal die Savox und Dämpfer reinmachen, dann sollte es eigentlich relativ weich laufen, ohne Ruckler....
 
#36
Tachchen,
Also ich benutze HK Coreless Metal Gear Analog Servos, diese sind wirklich schön ruhig und weich. Habe aber ein anderes Problem, die Servos sind nen Tick zu langsam :/
Das heißt, wenn ich den Copter kippe hinkt der Servo ein wenig hinterher, wenn ich dann stoppe bekommt er aber den richtigen Horizont. Er ist einfach ein wenig träge :d

Ich habe die Servokabel verlängert (liegt es daran ? ) und Spannung bekommen sie direkt vom Crius AIOP (auch falsch ? ).
Das Crius wird über einen UBEC extern mit 5V versorgt.

Wenn einer von euch nen Tipp hat wie ich die ein bischen "spritziger" bekomme wäre ich sehr dankbar :D
 

hejoho

Erfahrener Benutzer
#37
@schneipe
Eine Hebelunter.- oder übersetzung beim Servobetrieb haut nicht so wirklich hin, da hast Du Recht.
Je weiter ausgeschwenkt wird, umso asymetrischer wird der Schwenkweg.

Über die Gimbaleinstellungen der Naza kann man den Reaktionsweg schon ziemlich genau anpassen.
Ich peil dazu dann immer über das Kameragehäuse das waagerechte Regalbrett für Nick und die senkrechte Regalhalterung für die Rollachse an während ich den Kopter schwenke ;)
Das der Gimbalweg auf der Rollachse bei mir rechts etwas unterschiedlich zu links ist muß bei der 1:1 angeflanschten Rollachse nach meinem dafür an der Elektronik von der Naza oder dem Servo liegen. Servoweg und .-mitte ect. war alles auf neutral gestellt bevor die Mechanik zusammengebaut wurde ...aber wo ist schon bei der Elektronik heutzutage wirklich Null? :D

LG Achim

edith: @Lugga
Mehr Servogeschwindigkeit könntest Du wohl nur mit mehr Spannung raus holen. Ggfs. gibst Du den Servos mal 6V und lässt nur das Signal weiter wie bisher laufen ...ist jedenfalls das einzige was mir dazu gerade einfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

schneipe

Erfahrener Benutzer
#38
Ich setze auf den Copter mein Handy. Mit dem App Wasserwaage. Den Copter stelle ich dann 10° schräg, das Handy kommt nun auf die kamerawippe, und ich verstelle solange, bis diese 0° anzeigt.

Servos schneller machen? Klar, 6V ran und gut.
 
#39
hejoho und schneipe, ich danke euch und würde das mit den 6V gerne ausprobieren, allerdings fliege ich mit 3s und habe desweiteren nur ESC und einen UBEC an Board, wo bekomm ich denn da die 6Volt her :D

MFG
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten