Wasserkühlung vom PC an der Chinaspindel :)

krassheit

Erfahrener Benutzer
#22
Interessant an sowas dachte ich auch. Ich würde aber den Radiator woanders verbauen, da so der negative nebeneffekt mit der Schmutzansammlung erhöht ist im Bereich der Frässpindel. Der Lüfter saugt ja alles im Umkreis an und schiebt das durch den Radiator. Ansonsten respekt.
 

Marc P.

Erfahrener Benutzer
#23
Hallo Marc,

wie hast du an der Wand entkoppelt?
Die Schrauben heben das ja wieder auf...könnte mir vorstellen Schwinggummis dafűr zu verwenden.
Moin,

Ich habe mir Quadrate aus Waschmaschinenmatte zugeschnitten, diese in der Mitte durchbohrt. Die Stahlwinkel zum Kanthölzer zusammenschrauben haben mittig eine größere Bohrung ( meist das Loch womit sie im Baumarkt an den Regalhalter gehängt werden).
8 er Dübel in die Wand, dann kommt das erste Quadrat, dann der Winkel der am Tischrahmen fest ist, wieder ein Gummiquadrat und dann die Spax mit breiter Scheibe in der Mitte durch. Dabei drauf achten, dass die Schraube keine Verbindung zum Stahlwinkel hat (mittig durchs Regalhalterloch). Das zweimal unterm Tisch (rechts, links) und unter die Füße auchnoch Gummiquadrate. Dann hat man eine effektive Entkopplung...

Gruß Marc
 
#24
Interessant an sowas dachte ich auch. Ich würde aber den Radiator woanders verbauen, da so der negative nebeneffekt mit der Schmutzansammlung erhöht ist im Bereich der Frässpindel. Der Lüfter saugt ja alles im Umkreis an und schiebt das durch den Radiator. Ansonsten respekt.
Hatte die Fräse damit jeden Tag 3 st. , 2 Wochen lang im Einsatz, fast nur Holz gefräst. Hat kaum Staub auf der Spindel und der Radiator mit Lüfter ist total sauber. Hat sicher mit meiner Absaugung zu tun, da geht kaum was daneben :)

@Marc

Das ist natürlich auch super entkoppelt
 
FPV1

Banggood

Oben Unten