Weiterentwicklung Knurrus Maximus

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
Prima. So?

Anhänge

Rene

Erfahrener Benutzer
Hi Christian ,
ich hab nur mal ne Frage zwischendurch:

Du hast leider keine 3mm Stegplatten bei dir im Shop, kommen die wieder oder hast du die ganz raus genommen??
Ich suche ein weiße Stegplatte...

Christian Knüll

Erfahrener Benutzer
Hallo Rene,

die Stegplatten haben leider gigantische Mindestbestellmengen. Ich werde sie voraussichtlich nicht mehr anbieten (die letzte - und erste - Lieferung war 2007 und hat bis Anfang Sommer 2011 gehalten)

Viele Grüße

Christian

Rene

Erfahrener Benutzer
Oh ja er sieht doch auch wieder gut aus!!!! da würd ich doch glatt wieder einen nehmen

jetzt muß ich mal ein Foto von der Konkurenz posten ( Jujos FPV Wing-X)

kannst du die Endleiste auch so gestalten das man die Ruder nicht erst ausschneiden muß sondern die Balsaruder nur hinten "anhängt"...

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
YES! Offizieller Prototypentester! Hier! (Wink:D)

Rene

Erfahrener Benutzer
ich werde alle Nuris als Universelle Trägersysteme bauen d.h.vom Aufbau alle gleich und mit Wellrohr die Kanäle legen sodass ich die Kabel und das Equipment einfach in ein paar Minuten von einem (z.B. FPV Wing) in den anderen (z.B. Christian neuen ) wechseln kann.

Christian Knüll

Erfahrener Benutzer
Hallo Rene,

derzeit sind 50cm Ruderleisten vorgesehen für die wie beim Knurrus Maximus Ausschnitte benötigt werden. Kurze, aussen liegende Ruder machen das Modell ausgewogener steuerbar:

• Im Kurvenflug wirken hauptsächlich die äusseren Bereiche der Ruder,
    während innen liegende Anteile mangels Hebelarm zur Modellachse relativ wirkungslos sind.
  • Höhenruder wird von der gesamten Ruderlänge umgesetzt (auch hier spielt ein Hebel - zum Modellschwerpunkt - eine Rolle, der nach aussen hin durch die Pfeilung größer wird, doch die Unterschiede zwischen innen und aussen sind nicht so markant ausgeprägt wie der Hebel zur Modellachse)
  • Nuris reagieren prinzipbedingt wesentlich schärfer auf Höhenruder als auf Seitenruder.
  • Durch weglassen innenliegender Ruderanteile wird die Höhenruderwirksamkeit ein gutes Stück reduziert während die Seitenruderwirksamkeit kaum leidet - das Modell wird insgesamt harmonischer fliegbar.
  • Damit hängt auch zusammen warum ich z.B. EPP Ruder nicht mag: sie sind nicht sonderlich torsionssteif. Der Stellwinkel am Ruderhorn ist immer deutlich stärker als aussen am Ruderende: das Modell ist in der Kurve träge wie ein Walross...

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
Zustimmung! Balsaruder sind besser.

Noch was Kurioses: Kann man die Flächen nicht entlang
der Profilmittellinie noch trennen?
Dann ist der Einbau der Holme sauberer, da versteckt.
Und im mittleren Bereich kann man einen Teil der "Oberschale"
und "Unterschale" abtrennen und innen ausnehmen, um die
Komponenten unterzubringen.

Nabazul

Erfahrener Benutzer
Rene hat gesagt.:
Ich habe meinen Grundgedanken bei dem "Ruder hinten anhängen" mal schnell in eine SKIZZE gepakt.

Ich denke so ist bei gleicher "schnittlänge -x-" eine noch dickeres Profiel möglich, da die Ruder ja mit zum Profiel zählen aber beim Schnitt nicht beachtet werden müssen.
Natürlich müssen dann die Balsaruder über die komplette länge hinten gehen was dann etwas mehr als 50cm bertagen dürfte.

Bitte korigiert mich wenn ich hier irgendwie auf dem Holzweg bin...:???:
Falsch ist der Gedanke nicht aber wie du auf den Bildern siehst ist deine Länge X beim Knurrus Maximus Maximus auch länger als beim kleinen.

Hühnerpuster hat gesagt.:
Zustimmung! Balsaruder sind besser.

Noch was Kurioses: Kann man die Flächen nicht entlang
der Profilmittellinie noch trennen?
Dann ist der Einbau der Holme sauberer, da versteckt.
Und im mittleren Bereich kann man einen Teil der "Oberschale"
und "Unterschale" abtrennen und innen ausnehmen, um die
Komponenten unterzubringen.
Darüber habe ich auch mal nachgedacht hat aber auch Nachteile:

- Das ganze zusammenzukleben wird schwer (Passgenauigkeit, Verzug)
- Schwerer (Kleber wiegt mehr als EPP)

Christian Knüll

Erfahrener Benutzer
Hallo,

@Rene: die Wurzeltiefe des neuen Flügels ist um 70mm auf 400mm gewachsen und der Flächeninhalt 18% mehr: 0,45m².
Durch anhängen der Ruder wie in deinem Bild wäre der Flächeninhalt noch weiter steigerbar, dicker geht allerdings nicht mehr, da ich sonst noch weniger Flügel je Rohmaterialblock unterbringe - es würde überproportional teurer. Durchgängige Ruder möchte ich wie gesagt vermeiden.

@Hühnerpuster:
Dagegen sprechen primär Kostengründe und zusätzliche Fehlerquellen:
  • deutlicher Materialmehrverbrauch und lange Schnittzeiten (einfach das Profil der länge nach durchschneiden funktioniert nicht)
  • Die großflächige Verklebung bietet jede Menge Möglichkeiten den Flügel Irreversibel zu verziehen. Er müsste in Schalen gepresst geklebt werden - die entstehen aber beim schneiden dieses Flügels nicht in brauchbarer Form (ich schneide verschachtelt).
  • Mehrgewicht und versprödung durch Kleber. Sowas lässt sich mit Uhu Por praktisch nicht kleben, da er sofort bei Berührung fest ist - kommt also nur Epoxy etc. in Frage was tief in die Poren läuft, viel verbraucht und das EPP stark versprödet.

Rene

Erfahrener Benutzer
Die Länge X soll auch nur die für Christian relevante Schnittlänge sein wegen dem Materialverbrauch.
so wird alles etwas dicker aber man brauch eben in der Länge nicht mehr Material also könnte er die gleichen EPP Platten wie beim Km nehmen.

Rene

Erfahrener Benutzer
Ach so du hast dicke EPP Platten aus denen du mehrere Flächen schneidest dann geht es natürlich nicht.

Ich werde die ruder wie auf dem Bild zu sehen bauen und anbringen so ist außen wo die Ruderwirkung am größten ist auch die größte Ruderfläche und innen eben weniger Ruder

Anhänge

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
@Christian: Leuchtet ein.
Werden separate, gerade Mittelstücke zur Erweiterung eingeplant?

schuetze

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
@Christian
das ist schon ganz schön gemein von Dir jetzt noch einen Nuri anzubieten, nachdem ich so lange an meinem KM gebaut hab. :p:

Könnte man z.B. mehrere Ausschnitte für die Holme anbieten? z.B. nur 2 parallele Schnitte über beide Flächenhälften... Oder die klassischen "A"-Ausschnitte...

Und für die ganz Faulen (wie mich) schon 3 mm Leitungs-Löcher für den ganzen Elektrokram.

Aber das ganze wird wahrscheinlich wieder zu aufwendig für die Massenfertigung.

Der neue Flügel erinnert mich übrigens sehr an den Combatti :D

MfG

Christian Knüll

Erfahrener Benutzer
Hallo,

noch ist es ja nicht so weit... ;)

Die Ausschnittvarianten möchte ich natürlich gering halten. Momentan ist vorgesehen 2 oder 4 dünne Carbonstäbe mit 1,5mm in einen Schlitz einzukleben - das wird bei der Profildicke leichter, steifer und robuster als ein klassischer Rohrholm und ist schnell von Hand gemacht...

Momentan zerbreche ich mir den Kopf aber noch zum zerlegen des Modells. Ich hab zwar schon eine gute Variante im Hinterkopf, die benötigt aber ein paar exotische Kleinteile... Und zerlegbar soll er auf jeden Fall werden... ich kenn da ein schönes Plätzchen weit oben im Stubaital :)
Vielleicht hat da ja noch jemand eine Idee? Es muss auf jeden Fall sturzflugtauglich fest sein und darf nicht viel wiegen...

FPV1

Banggood

Oben Unten