Weiterentwicklung Knurrus Maximus

astmonster

Erfahrener Benutzer
#41
hi ,
bin heute zum ersten mal meinen KM geflogen... habe mich auch schon bei christian per mail zum sehr dünnen profil geäußert... mehr als die 2200er akkus die jetzt drin sind geht wirklich nicht ausser man schleppt einen riesen klotz vorne mit herum , was nicht unbedingt aerodynamisch wäre ...

die idee mit der etwas dickeren fläche hört sich toll an , rein aus platzgründen jetzt , denn mein km ist heute echt gut geflogen und entgegen meinen erwartungen auch sehr gut gesegelt

habe ihn komplett mit strapping tape bespannt ( wollte ich eig nicht aber es war so eine art rausch ^^) und er flattert bei vollgas , wäre es vielleicht möglich etwas dichteres epp zu verwenden ? das wäre zwar schwerer aber das gewicht kann man je nachdem dann beim tape einsparen... ausserdem hab ich so das gefühl dass ihm die paar extra gramm nicht viel ausmachen .

winglets viellecht auch nicht unbedingt aus 6mm depron sondern aus 3mm ? oder doppelstegplatten ?
habe jetzt für meinen 3mmm depron mit glasfasermatte und kohleroving verstärkt ... wirkt wesentlich steifer als das 6mm depron und wiegt genauso viel

könnte man nicht nen klassischen delta bauen statt nen nuri ? den könnte man doch dick aber kompakt machen da er doch flächenmäßig bei gleicher spannweite und gleicher länge größer wäre , oder ?

soviel von meiner seite
viele grüße
matthias



p.s. würde mich freiwillig als tester für den neuen KM melden... :D
 

VikiN

Flying Wing Freak
#42
astmonster hat gesagt.:
hi ,
bin heute zum ersten mal meinen KM geflogen... habe mich auch schon bei christian per mail zum sehr dünnen profil geäußert... mehr als die 2200er akkus die jetzt drin sind geht wirklich nicht ausser man schleppt einen riesen klotz vorne mit herum , was nicht unbedingt aerodynamisch wäre ...

die idee mit der etwas dickeren fläche hört sich toll an , rein aus platzgründen jetzt , denn mein km ist heute echt gut geflogen und entgegen meinen erwartungen auch sehr gut gesegelt

habe ihn komplett mit strapping tape bespannt ( wollte ich eig nicht aber es war so eine art rausch ^^) und er flattert bei vollgas , wäre es vielleicht möglich etwas dichteres epp zu verwenden ? das wäre zwar schwerer aber das gewicht kann man je nachdem dann beim tape einsparen... ausserdem hab ich so das gefühl dass ihm die paar extra gramm nicht viel ausmachen .

winglets viellecht auch nicht unbedingt aus 6mm depron sondern aus 3mm ? oder doppelstegplatten ?
habe jetzt für meinen 3mmm depron mit glasfasermatte und kohleroving verstärkt ... wirkt wesentlich steifer als das 6mm depron und wiegt genauso viel

könnte man nicht nen klassischen delta bauen statt nen nuri ? den könnte man doch dick aber kompakt machen da er doch flächenmäßig bei gleicher spannweite und gleicher länge größer wäre , oder ?

soviel von meiner seite
viele grüße
matthias



p.s. würde mich freiwillig als tester für den neuen KM melden... :D
ich habe gestern auch ( nachbrenners ) km geflogen
- da war nix mit flattern ( auch holm+strappingtape )
was hat den geflattert ? ruder ? welches antriebsset hast den verbaut ?


Momentan ist vorgesehen 2 oder 4 dünne Carbonstäbe mit 1,5mm in einen Schlitz einzukleben - das wird bei der Profildicke leichter, steifer und robuster als ein klassischer Rohrholm und ist schnell von Hand gemacht...
find ich gut ! einfacher zu bauen, man bekommt dickere akkus rein

wg. zerlegbarkeit - wie sieht denn deine idee aus ?
 

astmonster

Erfahrener Benutzer
#43
hab nen emp 35-36 motor mit 10x6 klappprop drauf ... hatte anfangs das gefühl es wäre der flügel , muss heute mal am flugplatz nochmal testen , vielleicht war es auch das ruder oder einfach ein fehler am kreisel ?
hab die ruder so weit wie möglich mittig angelenkt und mit strapping tape verstärkt , eigentlich sollte es ja halten ...

zum thema weiterentwicklung KM : drag rudders die gleichzeitig als bremsklappen / landehilfe wirken
 

VikiN

Flying Wing Freak
#44
astmonster hat gesagt.:
zum thema weiterentwicklung KM : drag rudders die gleichzeitig als bremsklappen / landehilfe wirken
landeklappen/wölbklappeb finde ich auch toll...die konnte/kann man ja beim jetztigen KM schon einfach selber bauen

beim jetzigen km brauch man ( ohne fpv ) sowas nicht, habe ich gestern festgestellt ( auch nachbrenner wird dies bestätigen können )
- langsam gemacht, höhenruder durchgezogen und er sackt schön langsam durch und bleibt dennoch gut steuerbar ( so waren meine bisherigen erfahrungen mit nachbrenners km )

mit fpv ( und mehr gewicht ) wirds evt. kritischer und da würde ich auch nicht so überziehen...


denke da müssen sowieso erst mal protoypen gebaut und alles erflogen werden bevor man dazu mehr sagen kann ob notwendig oder nicht...
 

Christian Knüll

Erfahrener Benutzer
#45
Hi,

ich hab ne gute und ne schlechte Nachricht:
  • Schlecht: mir fehlt mal wieder hinten und vorne die Zeit den Prototypen aufzubauen.
  • Guuuut: einer von Euch bekommt ein kostenloses Flügelpaar, Balsaruder, Winglets und Carbonstäbe...

Das wäre dafür zu tun:

  • Das Modell ordentlich mit ein paar Bildern als "typischen FPV Flieger" aufbauen. Wichtig ist mir ein möglichst "normaler" Aufbau - also keine Extremmotorisierungen, Modifikationen etc. Die Akkus und sonstigen Komponenten müssen natürlich in den Flügel eingebaut werden und nicht "huckepack" auf dem Flügel platziert werden.
  • Das Modell auf Herz und Nieren durchtesten. Es darf am Ende kein tückisches Verhalten wie unerwartete Strömungsabrisse, Trudelneigung oder abkippen im Langsamflug aufweisen. Wenn du Probleme feststellst: sprich sie knallhart an, denn ich möchte in der Serie natürlich ein gutmütiges Modell abliefern.(Voraussichtlich wird das Modell schneller und eventuell auch "giftiger" in den Strömungsabriss kommen wie der KM, da die Auslegung näher am Limit liegt - das solltest du dir mit Überziehversuchen etwas genauer ansehen: nimmt er einfach die Nase runter und fliegt dann weiter oder kippt er unvermittelt ins trudeln ab? Du solltest dabei auch etwas mit dem Schwerpunkt spielen - der rechnerische Schwerpunkt ist selten optimal.
  • Am liebsten ist mir jemand mit viel Erfahrung der schon einige Modelle gebaut hat und das Modell im Vergleich zu anderen einordnen kann.


Der Aufbau ist so vorgesehen:

  • Zur Versteifung sind innen zwei 2mm und aussen je zwei 1,5mm Carbonstäbe vorgesehen die einfach einige cm überlappend in 3-4mm tiefe Schnitte eingeklebt werden (ist schon auf dem Flügel angezeichnet - die Stäbe liegen bei).
  • Bespannung mit farbigem Klebeband. Die Klebebänder gibts inclusive einer Tube Uhu Por zum vorbehandeln der EPP Oberfläche dazu (dünn mit Abbrechklinge auftragen und vollständig ablüften lassen)
  • Einteiliger Aufbau (ich hab zwar schon eine Idee für eine teilbare Version, doch dazu sollte erst einmal das Grundmodell anständig fliegen)
  • Für den Motor kann hinten bei Bedarf ein Ausschnitt hergestellt werden - je nach dem wie es mit dem Schwerpunkt hinkommt...

Sooo... wer hat Lust?
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#46
habe ihn komplett mit strapping tape bespannt
wie hast du ihn sonst versteift? Das Strapping Tape mag im normalem Einsatz reichen aber durch das höhere Gewicht durchs FPV Zeug wird es nicht mehr reichen, denke ich.
Das flattern kann aber auch von unsauber angelenkten Rudern oder nicht rechtwinklig zum Ruder eingeklebet Servos kommen. Habe die Ruder viel spiel bei dir?

ausserdem hab ich so das gefühl dass ihm die paar extra gramm nicht viel ausmachen .
ich würde nichts schwereres nehmen. Mehr Gewicht bedeutet das auch der antrieb wieder mehr leisten muss -> mehr Stromverbrauch, mit wenigen maßnahmen ist der KM recht steif zu bekommen und auch die Neue Version wird mit dem üblichen Mittel recht gut auskommen denk ich.

Ich werde mir definitv auch einen neuen kaufen und ihn identisch wie den FWX aufbauen um dann vergleichen zu können.
 

astmonster

Erfahrener Benutzer
#47
mit strapping tape habe ich ihn nur bespannt ... hab auch die 8mm holme drin ... hinten am flügelende bringen die aber nicht so sehr viel

klar sollte man immer so leicht wie möglich bauen aber mit dem ganzen fpv gedöns drin und dann noch ner gopro drauf ist man ja schon bei 1,7kg , zumindest rechne ich das mal bei meinem

das härtere material habe ich einfach vorgeschlagen damit man nicht ganz so viele versteifungen zusätzlich einarbeiten muss
wie viel würde denn das bei einem paar flügelkerne ausmachen vom gewicht her ?
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#50
Hallo zusammen

also ich muß hier mal widersprechen. In meinem KM geht ohne Probleme ein 3000er Akku rein!
Der 3600er schließt genau mit der Oberkannte vom Flügel ab -> kein Deckel verwenden...
 

VikiN

Flying Wing Freak
#51
meine 3000mah 3S sind auch nicht viel dicker als die 2200mah 3 s - nur länger...

Christian Knüll hat gesagt.:
Sooo... wer hat Lust?
mir gehts ähnlich wie Dir
keine/wenig zeit - sonst würd ichs schon machen
- meiner meinung gibts da aber noch andere, die mehr erfahrung mit ( nuris ) bauen haben als ich

Ralf ? tom223866 ? Rene ? alle schon ausgelastet ?

wenn sich bis in 14 Tagen keiner meldet kannst mir einen prototypen zuschicken :cool:
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#52
Was heißt ausgelastet....

es gibt mehrere Gründe warum ich in den nächten zwei Wochen nichts bauen kann. Der Hauptgrund ist aber das ich mich gerade im Umzug befinde und ab 1.9 wohl 2 Wochen keine I-net hab.

Ich würde den "Neuen" aber auch wieder etwas anders von den Verstrebungen her bauen wollen wie Christian es für den Prototyper gern hätte.
Im Grunde fehlt mir aber nur eine 35A Regler und zwei Servos den Rest hätt ich glaube ich da.

P.S. Vikin

Was hast du für Lipos?? Firma, wo her??
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#53
HIER:D
@ Christian: PN?
 

Christian Knüll

Erfahrener Benutzer
#54
Sooo... letzter Aufruf für den kostenlosen Prototypen... bis jetzt haben sich gemeldet:

Mannixx
Mulder.fbi
Hühnerpuster
und Rene

Ich denke mal Rene bekommt später die Endversion da er momentan eh nicht kann. Sonst noch wen vergessen? Ich entscheide mich dann Morgen Abend so dass das Paket voraussichtlich Mittwoch auf die Reise geht...
 

VikiN

Flying Wing Freak
#55
Christian Knüll hat gesagt.:
Sooo... letzter Aufruf für den kostenlosen Prototypen... bis jetzt haben sich gemeldet:

Mannixx
Mulder.fbi
Hühnerpuster
und Rene

Ich denke mal Rene bekommt später die Endversion da er momentan eh nicht kann. Sonst noch wen vergessen? Ich entscheide mich dann Morgen Abend so dass das Paket voraussichtlich Mittwoch auf die Reise geht...
wenn der Mittwoch auf die Reise geht und so Fr. ankommt hab ich auch wieder Zeit !
- umzug ist sogut wie abgeschlossen...ab Mo. wird meine neue werkstatt eingeräumt :)

starke Servos, Regler 20, 30,40, 60A und motoren von 40g-140g sind auch vorhanden
und die heute bestellte GoPro braucht noch nen Flieger der sie tragen kann ^^
würde erst mal normal mit kleiner FPV Cam und kleinerem motor bauen uns päter gopro und hinten ein bischen grösseren motor dran ;-)

@Christian
kannst mich auch auf die Liste setzen
 

Christian Knüll

Erfahrener Benutzer
#56
Soooo...

ich hab einfach mal gewürfelt:
Zahl 1 war ne 5... aber 5 haben wir ja nicht.
Zahl 2 war ne 3: das wäre dann Hühnerpuster.

@Hühnerpuster: schreib mir einfach ne PN mit deiner Adresse.

Viele Grüße

Christian
 
#57
Denke da hast ne Gute Wahl getroffen Christian.
HüPu baut immer sehr gut und meist mit Wahnsinns Speed.

Hätte ja auch Interesse, aber habe momentan zu wenig Zeit und gerade erst den normalen Knurrus mit Mittelteil gebaut - und bin begeistert davon!.
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#58
Ich habe gerade nur per Zufall mal reingesehen. Die Forensoftware
hatte keine Benachrichtigung geschickt.

Oha. Hatte ja nicht damit gerechnet. Bin baff...

Spannung!!!
 

Klema

Erfahrener Benutzer
#60
Moin. Mein erster Beitrag hier, lese aber schon lange fleissig mit ;)
Am Wochenende hats meinen KM nach heftigem Flatteranfall in der Luft zerlegt, nachdem mir beim Start der Propeller den Zeigefinger -sagen wir mal touchiert- hat. Kurz nach dem Flatterbeginn wurde aus schätzungsweise 5m Höhe die GoPro abgeworfen, die nur zum Filmen drauf war, kein FPV. Wie man sieht, ein toller Tag... Der GoPro gehts aber zumindest gut. Der Holm ist nahe der Steckung gebrochen und ich denke durch den Zug von Strappingtape und Paketband auch nicht einfach reparabel (die Enden liegen durch den Zug um knapp 1cm versetzt nebeneinander).

Was nun bedeutet, ich brauche Ersatz. Die Entwicklung des neuen Modells gefällt mir gut. Ab wann wird dieses denn perspektivisch zu haben sein? Lohnt es zu warten? Oder sollte ich das "alte" Modell bestellen?

Ich hatte übrigens einen 3S 2650er Akku drin , der passt gut, ohne GoPro fliege ich den KM mit einem 3300er, der mit der Oberfläche plan abschließt. Allerdings ist dann nur wenig Material am Boden übrig.
Habe noch eine Frage zur Laminierfolie, die ich beim nächsten Modell ggf. einsetzen würde, welche Stärke (ggf. auch welches Fabrikat) ist ein guter Kompromiss aus Verarbeitungsqualität/Gewicht/Haltbarkeit?
Danke und Gruß
Klemens
 
FPV1

Banggood

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