Welche Genehmigungen für eine geschlossene Veranstaltung?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#21
Also laut Aussage des mir zuständigen Amts für diese Sachen hatte ich mal folgende Infos erhalten (ist aber in BAyern):

1. AE nötig
2. gewerbliche Versicherung nötig
3. Gewerbeanmeldung nötig

Grund:
Wenn das Video auf einer Website veröffentlicht wird, dient dies zur BEWERBUNG der Website, und das ist dann gewerblich.
Selbst wenn es eine geschlossene Veranstaltung oder auf einem befriedetem Gelände (Privatgelände mit geschlossener Umzäunung) wäre sind diese Sachen nötig, da es sich eben um eine BEWERBUNG handelt.
 
#23
Brauche ich jetzt eigentlich für das Versenden von Einladungskarten für mein Kaffeekränzchen am Ostermontag eine EE, eine Einladungserlaubnis, einen Gewerbeschein (geht ja um die Bewerbung meiner Veranstaltung), ...?

Leute, mal im Ernst -- lasst doch die Kirche im Dorf und malt nicht immer gleich mit dem mahnenden Zeigefinger den Teufel an die Wand!
 
Erhaltene "Gefällt mir": Kayle

schneipe

Erfahrener Benutzer
#24
samella, er hat gefragt was man braucht, um das ganze Legal zu halten. Also wo ist dein Problem? Wenn du alles Illegal machst ist das dein Problem.
Es geht alles solange gut, bis mal was dabei passiert. Dann ist das Gejammer groß, denn man hat ja im Forum gesagt, es sei nicht so schlimm, mach ruhig.
Und warum werden die Auflagen immer mehr? Weil genau solche Aktionen immer mehr ohne Genehmigungen gemacht werden, in Youtube gepostet.....Glaubt ihr denn die lesen nicht überall mit?

Also, er hat gefragt, und eine korrekte Antwort bekommen.
 

Wackes80

Erfahrener Benutzer
#25
samella, er hat gefragt was man braucht, um das ganze Legal zu halten. Also wo ist dein Problem? Wenn du alles Illegal machst ist das dein Problem.
Es geht alles solange gut, bis mal was dabei passiert. Dann ist das Gejammer groß, denn man hat ja im Forum gesagt, es sei nicht so schlimm, mach ruhig.
Und warum werden die Auflagen immer mehr? Weil genau solche Aktionen immer mehr ohne Genehmigungen gemacht werden, in Youtube gepostet.....Glaubt ihr denn die lesen nicht überall mit?

Also, er hat gefragt, und eine korrekte Antwort bekommen.
Genau so ist es! Es geht hier um eine Internationale Meisterschaft. Da kann ich nicht einfach hingehen, meinen Copter auf die Wiese stellen und fröhlich meine runde drehn. Das muss schon Hand und Fuss haben.
Eure info´s sind schon ganz gut, nur hab ich noch die Hoffnung dass es hier auf der anderen Rheinseite nicht ganz so streng gesehen wird. Gibts noch jemand der Erfahrungen in RLP hat?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#26
Marcel da du es ja 100%Legal machen möchtest, wende dich doch mit genau DIESER Aussage an die Zuständigen Ämter und deiner Versicherung.
Du möchtest EINMALIG Aufnahmen von der geschlossenen Veranstaltung machen, welche Auflagen du benötigst
Bei der Versicherung anfragen, ob es Möglich sei genau für das Wochenende(denke mehr ist das nicht) einen Entsprechend höheren Versicherungsschutz aufzuwerten
Da du ja kein Risiko eingehen möchtest, kann das schlimmste sein, was dir passieren kann, das es keine Legale Möglichkeit für dich gibt, und dann hattest du den Flug ja für dich schon ausgeschlossen
 
#27
Es wäre zu begrüßen, wenn die Ämter und Versicherungen bei so einer "einmaligen" Aktion eine Sonderregelung hätten. Denn hier haben wir einen TE, der es richtig machen möchte, aber der Aufwand, ums legal und sicher zu machen, ist einfach viel zu hoch, für ein Wochenende.
 

borg1

Erfahrener Benutzer
#31
Das Gewerbe muss nicht vom Piloten und Copterbesitzer selbst angemeldet sein. Auch der Verein oder ein Unternehmen kann das "gewerbliche" Interesse vetreten. Du würdest dann für diesen fliegen. Die Versicherung wäre dann trotzdem auf den Copterpiloten bzw. den Kopter laufend.
In RLP müsste dann auf jeden Fall bei gewerblichen Flügen auch der Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz involviert werden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten