Welche Kamera für Luftbilder?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

baro

Erfahrener Benutzer
Das ist fuer mich prima, denn ich will die Kamera nicht von der RC steuern sondern automatisch Bilder machen. Dazu habe ich eine FPV Cam drauf um das Bild zu "framen".
Ich persönlich empfinde einen Intervallmodus auch praktischer als einen Fernauslöser - der "Ausschuß" von Start und Landung ist schnell weggelöscht und vom Motiv hat man dann genug Material um sich die schärfsten Pics auszusuchen. Es ist übrigends im Fotomodus auch möglich über den AV-Out der GM1 zu "framen".

Ein Vorteil einer Mini-Systemkamera wie der GM1 gegenüber einer Kompaktkamera ist m.M.n. auch dass das Risiko eines Totalschadens geringer ist.
 

Gremlin

Erfahrener Benutzer
Hi
Wie stellt ihr die yi scharf
ich weiß an der linse drehen!
Ich habe sie über hdmi angeschloßen und am tv eine gute schärfe gehabt
doch draußen beim filmen war es nicht richtig scharf
ich habe da mir striche um die linse gemacht und immer mal 1 -2 mm weiter gedreht oder auch zurück
aber wirklich scharf ist da nix
was mach ich falsch
 

baro

Erfahrener Benutzer
Stimmt! Warte auf mein Kabel! Habe aber bei Action Cams das Problem gehabt, dass waehrend Ausloesung und Schreiben des Datensatzes das Bild schwarz ist. Da hatte ich schnell mehr schwarz als Sicht. Habe das aber bei der GM 1 noch nicht probiert.
Man sieht über AV-Out genau das, was man während einer Intervallaufnahme auch auf dem Bildschirm der Kamera sieht. Während der Aufnahme also schwarz, und anschließend ein Sekunde das aufgenommene Bild. Eine durchgängige Aufnahme bekommt man also nicht, dafür stets eine kurze Konrolleinblendung des Fotos. Die Schwärze bei der Aufnahme stört nur dann wenn man Langzeitaufnahmen macht, sonst sind das ja meist nur Milisekunden.
 

Xantel

Neuer Benutzer
Habe meine Lumix GM1 bekommen und erste Tests gemacht. Vorweg: ich bin begeistert. Die Lumix ist hier (Australien) recht guenstig (Euro 250) da sie schon zwei Jahre auf dem Markt ist und neue Modelle von Panasonic kommen/da sind. Das gleiche gilt aber auch fuer die Sony RX100 II oder III. Die Lumix ist hier halb so teuer wie die RX100 III oder Alpha 5200/6000 und bietet einen 4/3 Sensor, also doppelte Sensor Groesse wie die RX100 Serie oder 75% Sensor Groesse der Alphas. Natuerlich auch etliche Funktionen weniger als die teuren Modelle, aber RAW und Intervalometer. Das ist fuer mich prima, denn ich will die Kamera nicht von der RC steuern sondern automatisch Bilder machen. Dazu habe ich eine FPV Cam drauf um das Bild zu "framen".

Also, meine groesste Angst war Jello oder Unschaerfe wie bei meiner Ixus (Probleme mit dem Anti Shake, "floating lens). Aber die Fotos sind scharf. War aber nur ein erster Test mit Kamera fest (ohne Vibrations Daempfung) auf einen alten 550 Y6 geschnallt.

Gewicht ist 270g aber mit einem einfachen Olympus 9mm/8.0 fixed Fisheye nur 230g.

Da ich erstmal ein Gimbal bauen muss fuer meinen H680 wird es etwas dauern bis ich gute Fotos habe. Dies war nur der erste Test!

Fuer jemand der eine Kamera sucht zwischen Action Cams und Ixus auf der einen Seite und der vollen RC Steuerbarkeit der erheblich teureren RX100 III/IV und Alpha Serie (Alpha doch recht viel schwerer!) kann ich die GM1 oder generell die Micro Four Thirds sehr empfehlen.
Die 250 Euro bekommt man wohl nur in Australien... Hier in good-Germany bezahlste nur für den Body der GM1 schon 429€. Eine Alpha 5100 mit mehr Megapixel und viel mehr Funktionen und auch die Möglichkeit manuell via RC auszulösen kostet 379€ (Body)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten