Welche Kamera für Luftbilder?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo zusammen,

ich überlege mir auch gerade meinen "großen" Copter (momentan X550 Frame mit Camera Mount von HobbyKing) auf etwas bessere Fotografie/Kamera-Funktionalität umzurüsten. Mit dem jetzigen Kameramount an einem Servo sind doch recht starke Vibrationen vorhanden, und es ist mehr oder weniger nur eine Bastellösung.

Jetzt hatte ich mir gedacht, dass ich an dem Frame (bzw. an einem anderen Frame) ein Gimbal mit einer vernünftigen Digitalkamera montiere. Mit meiner Funke sollten folgende Funktionen möglich sein:
- Zoom In/Out
- Einzelfoto auslösen
- Filmaufnahme starten/stoppen
- Liveout
- habe ich noch etwas vergessen? :D

Ich denke mal, hier wäre es das sinnvollste wenn man das Gimbal auf die entsprechende Kamera auswähle?
Welche Kamera kann man denn für obigen Zweck am besten einsetzen? Bei den Canon hatte ich gesehen, dass es die CHDK Firmware gibt. Aber hier ging es scheinbar immer nur um Fotografie?!
Als Gimbal System hatte ich jetzt schon mehrfach solche Nose-mounted Gimbals mit Brushless Motoren gesehen, welche wohl richtig gut arbeiten.
Welches Kamera/Gimbal System wäre denn da zu empfehlen?

--edit--
GoPro würde ich als Kamera ausschließen, mag den Fischaugeneffekt nicht so sehr.
Kamera sollte bis max. Größe Canon Powershot gehen
--edit--

Und welcher FC ist am besten für einen ruhigen, stabilen Kameraflug zu empfehlen? Momentan habe ich auf dem Copter einen Naza sitzen. Mit dem bin ich aber nicht so wirklich glücklich. Vielleicht eher ein APM?


Danke vorab für ein paar kleinere Infos und viele Grüße,
DerDominik
Also ich hab eine Canon PS S110 und über das CHDK kannst du eigene Skripts verwenden, in denen du alles, was man an der Kamera machen kann auch triggern kann. Also z.b. Auslösen/Aufnahme Starten: bei einfachem tasten, Foto<->Video: bei länger als 2sec, Zoomen in Voreingestellten Schritten: bei Doppeltab. Hier ein Beispiel (in den ersten Zeilen steht die Beschreibung): http://www.col.at/chdk/script2.htm
Also CHDK ist nicht auf Fotografie beschränkt, es gibt für jede Funktion der Kamera einen Befehl in CHDK und den kannst du dann triggern, kla du hast nur 1 Pin zum schalten, daher wirds bei mehreren Funktionen in einem Skript unübersichtlich und kompliziert. Aber dann kannst du ja mehrere Skripts machen und je nach Bedarf ein anderes vor dem Flug starten.
Außerdem läuft CHDK auf den meisten Canons von der SD-Karte, d.h. du nimmst die SD-Karte raus und deine Kamera ist wieder die Alte.
 
Suche Empfehlung fuer Kamera fuer Fotos die zwischen die A5100 oder RX100 und die ganz simplen Ixus faellt. Eine voll gesteuerte A5100 kommt spaeter vielleicht, aber jetzt fehlt das Geld und ich moechte mit einer simpleren Erfahrung sammeln. Hatte mit Ixus probiert, aber ohne Erfolg, da die kleinsten Vibrationen schon die schwimmende Linse der Ixus schwingen lassen und dann wird es unscharf.
Frage also ist ob es da etwas gibt was preislich und vom Gewicht zwischen diesen beiden Klassen liegt.
Die Lumix GM 1 vielleicht? Die hat ein Intervallometer zum auto Ausloesen und ist recht leicht.
 
Nachtrag: hab ne Menge gegoogelt.... Problem ist wohl, dass jede Menge Leute GoPro (clones) benutzen oder aber gleich Nex 5 bzw. A5100/6000. Und da falle ich dazwischen in einen Bereich wo es nur sehr wenig Info gibt.

Die Lumix GM1 hat wohl einen elektronischen Shutter der den Sensor von oben nach unten belichtet, jedes Pixel mit der richtigen Belichtungszeit, aber nacheinander, was derbe Probleme gibt. Scharfes Bild, aber wenn der Flieger sich bewegt, eben trotz der Schaerfe nicht gut. (wie Jello??). Bei den teuren Sony Kameras ist das anders. Wobei ich es nocht nicht recht verstehe, denn die Beschreibungen in den Specs was Shutter anbelangt sind nicht richtig klar (mir).
Aber hier ist ein guter Thread zu diesem Thema der die Probleme mit GM1 darstellt: http://www.agisoft.com/forum/index.php?topic=3005.0http://

Hab die Frage noch nicht geloest:

- eine Kamera neu sagen wir mal 200 bis 400 Euro, leichter als die Nex/A5100, ganz simpel zum Aufnehmen von Fotos, so ein Foto automatisch jede 1 bis 2 Sekunden. Braucht nicht Video out zu haben, keine Steuerung ueber Funke. Ich hab die FPV cam zum Ausrichten des Fliegers.
 
Hast du dir die Sony RX100 mal angeschaut? Oder eine von der Canon S-Serie? Ich benutze die S110 und bin soweit zufrieden.
Zu den Beschreibungen mit dem Shutter. Nur weil 1/16000s die Belichtungszeit ist, heißt dasnicht, dass dein Foto nach 1/16000s im Kasten ist (zumindest bei einem elektronischen Shutter). Sondern eben wie im Artikel von dir beschrieben bis zu 1/25s.
 
Ixus: von dem Foto Ergebis wuerde mir das total reichen und mit CHDK Intervalometer geht das gut....
Aber ich habe es mit einer Ixus 240 HS versucht ohne Erfolg. Mein quad hatte laut APM Log ok Vibrationen, trotzdem alle Bilder unscharf. Habe dann gefunden, dass viele dies Problem haben da oft eine schwimmende Linse in der Kamera ist und sehr empfindlich auf Vibs reagiert.

Mit welcher Ixus klappt es bei Dir?
 

Fliega

Erfahrener Benutzer
Ich hatte eine SX200IS zuvor im Einsatz, bei der hatte es prima geklappt. Zwischendurch waren natürlich auch unscharfe Fotos dabei. Arbeitest du mit CDHK-Script?
 

baro

Erfahrener Benutzer
Die Lumix GM1 hat wohl einen elektronischen Shutter der den Sensor von oben nach unten belichtet, jedes Pixel mit der richtigen Belichtungszeit, aber nacheinander, was derbe Probleme gibt. Scharfes Bild, aber wenn der Flieger sich bewegt, eben trotz der Schaerfe nicht gut. (wie Jello??).
Gröbere Vibrationen sind immer ein Problem beim Fotografieren, Rolling Shutter hin oder her. Die GM1 hat neben dem elektronischen auch einen mechanischen Shutter, der geht allerdings nur bis zu einer 1/500 Sekunde. Da Kameras mit größeren Sensoren ihre Vorteile gegenüber sonstigen Kompaktkameras und Actioncams gerade bei weniger günstiger Lichtverhältnissen ausspielen ist das für mich kein gröberes Problem.
 
Denke auch ich habe den Beitrag ueber Lumix GM 1 Probleme zu ernst genommen. Die Sensor Groesse von Four Thirds zusammen mit Wechselobjektiv und Intervalometer ist einfach zu gut bei einem Gewicht von 271g. Ich habe sie hier in Australien fuer umgerechnet Euro 260 neu bestellt, was halber Preis einer A5100 oder RX100III ist. Werde also demnaechst berichten wie das klappt!
 
Habe meine Lumix GM1 bekommen und erste Tests gemacht. Vorweg: ich bin begeistert. Die Lumix ist hier (Australien) recht guenstig (Euro 250) da sie schon zwei Jahre auf dem Markt ist und neue Modelle von Panasonic kommen/da sind. Das gleiche gilt aber auch fuer die Sony RX100 II oder III. Die Lumix ist hier halb so teuer wie die RX100 III oder Alpha 5200/6000 und bietet einen 4/3 Sensor, also doppelte Sensor Groesse wie die RX100 Serie oder 75% Sensor Groesse der Alphas. Natuerlich auch etliche Funktionen weniger als die teuren Modelle, aber RAW und Intervalometer. Das ist fuer mich prima, denn ich will die Kamera nicht von der RC steuern sondern automatisch Bilder machen. Dazu habe ich eine FPV Cam drauf um das Bild zu "framen".

Also, meine groesste Angst war Jello oder Unschaerfe wie bei meiner Ixus (Probleme mit dem Anti Shake, "floating lens). Aber die Fotos sind scharf. War aber nur ein erster Test mit Kamera fest (ohne Vibrations Daempfung) auf einen alten 550 Y6 geschnallt.

Gewicht ist 270g aber mit einem einfachen Olympus 9mm/8.0 fixed Fisheye nur 230g.

Da ich erstmal ein Gimbal bauen muss fuer meinen H680 wird es etwas dauern bis ich gute Fotos habe. Dies war nur der erste Test!

Fuer jemand der eine Kamera sucht zwischen Action Cams und Ixus auf der einen Seite und der vollen RC Steuerbarkeit der erheblich teureren RX100 III/IV und Alpha Serie (Alpha doch recht viel schwerer!) kann ich die GM1 oder generell die Micro Four Thirds sehr empfehlen.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hört sich durchaus gut an, aber

Natuerlich auch etliche Funktionen weniger als die teuren Modelle, aber RAW und Intervalometer. Das ist fuer mich prima, denn ich will die Kamera nicht von der RC steuern sondern automatisch Bilder machen. Dazu habe ich eine FPV Cam drauf um das Bild zu "framen".
Eine "richtige" Cam (≠ Actioncam) die ich NICHT manuell auslösen kann, wenn mir das Bild gefällt, würde ich nie auf einem Kopter verwenden.

Zudem ist 250 Euro auch nicht unbedingt günstig, zumal man noch ein passendes Gimbal benötigt. Für meine Nex-5t habe ich vor einem Jahr ca. 300 Franken mit 16-50mm Linse (Aktionsangebot) bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten