Welche Kamera für Luftbilder?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ich hab kunden, die brauchen für befliegungen exakte gps daten, architekten, planer, ämter usw.
von da her schon wichtig.

aber nur wegen der gps sache kauf ich das nicht, wenns dabei ist, ist es doch okay.
 
Also bei bedarf könnte ich mir die GPS Daten aus dem Mission Planer ziehen, wage ausserdem zu bezweifeln das die in die Kameras integrierten GPS Empfänger so präzise sind wie die des Copters
 
es geht nicht nur um GPS, da hab ich genug andere Teile auch, die ich mir an den Heli rankleben könnte und die mir die Daten exakt ausgeben.

Das Design spielt auch mit eine Rolle, und auch dass es die "Volksactionkam" ist - deshalb brauch ich sie nicht auch noch.....

Ich fahr zu meinen Kunden ja auch nicht mit dem VW Golf hin sondern nehm etwas besseres....!!!

Es soll aber nicht heissen, nur weil es ne "Volkskamera" ist, ist die schlecht oder ich kauf sie nicht - dass das nicht in die falschen Köpfe gerät.
Wenn ich aber was besseres finde und bekomme, dann nehm ich eben nicht die "Volkskamera".

Soweit so gut, soll nicht ausarten.
Der eine fühlt sich im Golf wohl, der andere halt im Audi oder Benz - beide kommen irgendwie ans Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GekoCH

Erfahrener Benutzer
Ja wie schon erwäht die GoPro4 für Luftbilder kannst du vergesseb auch mit der 60° Linse.

Für Video ist die Linse / Cam combo unschlagbar (im action cam segment) das habe ich nun in verschiedene n Situationen bemerkt.

Aber für Luftbilder geht nichts ohne eine gute Fotokamera (NEX, Alpha, Canon Powershot gejt sicher auch)

Gruss
andi
 
tja, man verschenkt auch mal ne Aufnahme, als Dankeschön, weil der Kunde an mich dachte, Aufträge erteilt.

Das ist wie wennst zum Bäcker gehst und der gibt dir noch nen Stck Apfelkuchen am Jahresende dazu, weil du so brav zu ihm warst und Treue gehalten hast.

Luftbildgeschäft ist im Keller, da kannst nicht mehr reich werden.

Och, der Heli hebt viel, auch ne Spiegelreflex mit 2 kg, das ist nicht das Problem.

soso, da sagt man also grottig dazu, wenn die profis die Volksactionkam "Hero" an Ihren Drohnen haben....

Lass dass blos net die Profis hören.....

Es kann halt und will net jeder mitm Ferrari gleich anfangen, wenns mitm Audi auch geht....

Okay?!

Also meinen Kunden ist das egal, ob ich ne Stunde bei nem Windrad dabei bin und was ich da dran hängen hab oder wenn Richtfest ist.
Hauptsache es kommt was raus.
Sprit rein und dann ne Stunde gib ihm

Wir kommen vom Thema ab!

Schönen Tag noch.

Ausserdem kann man die auch nur fürs FPV nehmen, ne Spiegelreflex für 4000 Euro kann ich immer noch mit rankleben, das ist ja wohl nicht das Problem! - kommt halt auf die Kunden und deren Geldbeutel an.

Wie gesagt, der eine fährt Ferrari und kommt auch an, wie der, der nur Audi fährt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja und, wo ist da das Problem?

Wenn wir große Bauwerke abfliegen, Kirchen, Brücken usw. was locker ne Stunde und mehr dauert, bei ner 1,5 Stunden Flugbesichtigung, dann kommt da auch mal der 600 ml Tank ran, dann reicht das satt für ca. 80 minuten.
Meinst ich kann da sagen, ich muss mal schnell landen und den Akku wechseln - so bekommst keine Aufträge!

Aber das sagt doch jetzt alles nichts zum Thema - wir kommen vom Thema ab!!!
 
Hallo,

hab auch mal eine Frage. Ich hab die LANC von Mikrokopter mit dem Multi Anschluss für Sony. Gibt es eine Fotokamera, die man per Multi Terminal mit dem LANC auslösen, Live out, und evtl. zoomen kann?

Gruß
Albert
 

Fliega

Erfahrener Benutzer
Ich überlege mir auch eine Nex6/7 oder Alpha 5100/6000 oder RX100 II zu holen. Kann mir da jemand bei der Kaufentscheidung helfen. Es sollen überwiegend Fotos und ab und zu auch mal ein Kurzfilm gemacht werden. Budget sind 500-600€.
Gruß Fliega
 
Ich stand vor der selben frage. ich habe mich dann für eine 5100 entschieden, da diese ein Wechselobjektiv hat, und nicht so schwer ist, wie die 6000. Diese kann aber nicht mehr per glasfaserlicht ausgelöst werden. Dies ist der einzige Vorteil, der für mich für eine nex gesprochen hätte.
Gruß, Ansgar
 
Hallo zusammen,

ich überlege mir auch gerade meinen "großen" Copter (momentan X550 Frame mit Camera Mount von HobbyKing) auf etwas bessere Fotografie/Kamera-Funktionalität umzurüsten. Mit dem jetzigen Kameramount an einem Servo sind doch recht starke Vibrationen vorhanden, und es ist mehr oder weniger nur eine Bastellösung.

Jetzt hatte ich mir gedacht, dass ich an dem Frame (bzw. an einem anderen Frame) ein Gimbal mit einer vernünftigen Digitalkamera montiere. Mit meiner Funke sollten folgende Funktionen möglich sein:
- Zoom In/Out
- Einzelfoto auslösen
- Filmaufnahme starten/stoppen
- Liveout
- habe ich noch etwas vergessen? :D

Ich denke mal, hier wäre es das sinnvollste wenn man das Gimbal auf die entsprechende Kamera auswähle?
Welche Kamera kann man denn für obigen Zweck am besten einsetzen? Bei den Canon hatte ich gesehen, dass es die CHDK Firmware gibt. Aber hier ging es scheinbar immer nur um Fotografie?!
Als Gimbal System hatte ich jetzt schon mehrfach solche Nose-mounted Gimbals mit Brushless Motoren gesehen, welche wohl richtig gut arbeiten.
Welches Kamera/Gimbal System wäre denn da zu empfehlen?

--edit--
GoPro würde ich als Kamera ausschließen, mag den Fischaugeneffekt nicht so sehr.
Kamera sollte bis max. Größe Canon Powershot gehen
--edit--

Und welcher FC ist am besten für einen ruhigen, stabilen Kameraflug zu empfehlen? Momentan habe ich auf dem Copter einen Naza sitzen. Mit dem bin ich aber nicht so wirklich glücklich. Vielleicht eher ein APM?


Danke vorab für ein paar kleinere Infos und viele Grüße,
DerDominik
 
Zuletzt bearbeitet:

Fliega

Erfahrener Benutzer
... du kannst über das CHDK-Script auch zoomen. Es gibt auch Scripte in denen sämtliche benötigte Einstellungen automatisch ermittelt werden, bevor die Kamera auslöst. Natürlich gibt es auch noch die Möglichkeit über das Script zwischen Foto und Video - Modus umzuschalten.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
OT: Sowas muss doch auch via Arduino möglich sein, ggf. sogar mit mehr Funktionen wie Zoomen, Modus wächseln, blende, verschluss oder so? Habe da im Kopterforum ein Modul gesehen welches solche Funktionen kann aber fast nicht zahlbar ist...
Kann mir jemand sagen welche Technik / Protokoll dahinter steckt um die A5100/6000 fernzusteuern? Sonst muss ich ein ESP8266 verwenden welcher sich via wlan mit der Kamera verbindet und da die Befehle über das Webprotokoll ausführt....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten