Welche Kamera für Luftbilder?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Cosmic Gate

Erfahrener Benutzer
äh nein, wir reden von einer + - 600 € teuren Kamera. Okay, NUR der Body ist billiger ;) So, ich hab auch die Alpha 6000 ins Auge gefasst - kann die nun Liveout? Oder nicht? Der eine sagt so, woanders steht es anders :D
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Cosmic: via HDMI geht es.. aber du brauchst einen konverter ausser du nutzt die Lightbridge...

PS es gab ein update, neu kann man mit der APP Fokus, belichtungszeit und Blende ebenfalls einstellen. Video geht leider nach wie vor nicht, aber wer weis, ev kommt das auch noch.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
aber was bringt es... da wlan reicht vll 10m... und wenn es wie bei der NEX5 ist fotografert man per APP nur in Jpeg und nicht in RAW...


Gruß

Alex
Naja, eben, mit einem zusätzlicher Wlan bridge komsmt du schon weiter ;-) Nur zum Fotografieren ist das mehr als ausreichen.
Nein... Man kann auch in RAW Fotografieren, nur auf das Handy kannst du nur ein jpeg übertragen -> das brauch ich aber eh nicht. Das ganze ist durchaus sehr praktisch...
1. Man braucht keine (illegalen) Videosender, welche meist auch nicht wirklich weit kommen und die Bildquali sehr schlecht ist
2. kann man auch Manuell Fotografieren und muss nicht nach Zufall hoffen, dass die Belichtung jetzt gerade gepasst hat
3. ist die Verzögerung sogar akzeptabel (Ich habe 300ms im Dunkeln gemessen)

Aber eben, leider kann man Videos so nicht starten, denke aber da wären die 300ms dann doch schon fast etwas viel.

Einziger Nachteil: Wlan sendet auf 2.4Ghz, das ist nicht ganz so toll wegen der Funke, aber tests im HD Downlink thread via Raspi haben gezeigt das es ohne weiteres geht.
 
Muss ich Zuhause mal testen oder dann auch raw speichert, das Problem ist der WLAN Dongel in der cam, für Luftbilder taugt der nicht, am Boden ist das ganz nett
Also ich komme gut 800m weit und Bildqualität ist absolut ausreichend,
Da ich war fotografiere ist es nicht weiter schlimm wenn die Belichtung mal 1-3 blendstufen abweicht....
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Joa klar, bis jetzt mach ich das ja auch alles so :D Meine Nikon P7700 hat zum glück ein Analog Out. Aber wenn man eh nur Fotos machen möchte denke ich ist die Wlan Lösung mit einem repeater auf dem Copter relativ günstig und die Einstellungsmöglichkeiten relativ gross. Denke mal so ein HDMI Konverter kriege ich nicht für das Geld was mich ein kleiner Wlan repeater kostet.
Zum Filmen würde ich wohl auch nach wie vor auf die alte Lösung zurückgreifen, aber für das habe ich ein GoPro Copter mit 60° Linse der das genau so gut kann :D
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Wie gesagt in reichweite ist sowieso zu kurz das haut nicht hin
Nicht wenn du über einen repeater gehst. Die Ubiquity Adapter gehen sogar mit flüssigem 720p ohne probleme über 500m und mehr und dann seh ich auch min 700er Hexa nicht mehr, ohne wird es natürlich nichts.

Aber ist ja auch klar, mit Wlan darf ich mit 100mW senden, mit 5.8Ghz Analog maximal 25mW, die grössere Dämpfung durch die höhere Frequenz mal weggelassen reicht der Wlan link wohl immer noch weiter.
Aber mal schauen, ev. kommta ja RAW dann auch noch, da scheint so einiges gemacht zu werden in der APP, am Anfang konnte ich ja gerade mal auslösen...
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Bis jetzt mangels Copter leider noch nicht, aber ich bin mir sicher, dass wenn ein UDP Stream (HD FPV Thread) über mehrere hundert Meter übertragen werden kann, wird ein reiner jpeg stream keine Probleme darstellen, notfalls kommen halt nicht so viele FPS an wie am Boden.
Da die API ziemlich gut Dokumentiert ist von Sony könnte man hier auch relativ einfach ein eigenes APP schreiben welches im Notfall halt nur 2Bilder/Sek vom liveview liest, dann dürfte man keine Probleme haben und um die Kamera in der Luft zu platzieren dürfte das auch reichen.
 
jaja du kannst das absolut nicht vergleichen! für den HD stream werden wlan sender mit 100mw verwendet... in der kamera ist aber nur ein sehr kleines Wlan dongel verbaut. schon mit 10m wirst du bekommen! und wenn die verbindung ein mal weg ist musst du sie manuell wieder aufbaue... also versteif dich nicht auf das wlan, es wird ziemlich sicher nicht funktionieren! nimm die diermalen AV sender die alle anderen auch nutzen. aber mit dem integrierten wlan klappt es nicht!
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Wie gesagt, man braucjt natülich eine Repeater auf dwm Copter... Da ich mit Wlan schon Strecken von >3km (Legal) überbrückt habe werden 500m am Copter das kleinste Problem sein...
Das Wlan wird sich bei einem disconnect auch selbst verbinden. Wenn dann ist die APP das Problem, aber dank offener Schnittstelle schreibt man sich halt selbst kurz was zusammen...

Das man ohne Repeater nicht weit kommt bestreite ich übrigens nicht, dafür sind die Antennen in der Cam einfach zu schlecht. Zuhause habe ich in meinem Wlan fast kein Empfang mit der Cam an einem Ort wo mein Laptop noch gute 100Mbit/s. hergibt..
 
warum so aufänig?
normalerweise ändert sich das licht binnen eines flugs(ca 10min) nur geringfügig und das kannst du aus den RAW locker raus holen! selbst +-2 Blendstufen sind kein thema!
 
würde mich interessieren was du für Ergebnisse hast mit dem Repeater.
Die Kamera (habe die A5100) selber hat keine gute Reichweite, aber das ist ja eigentlich wirklich lösbar mit dem Repeater.
Habe mich bis her davor gefürchtet wegen dem parallelem Einsatz der RC Funke auf 2.4Ghz, hier gehen die Meinungen ja sehr auseinaner, um so mehr würden hier mit deiner Konfiguration die Ergebnisse interessieren:), wäre schon ein Traum wenn es geht.
Auch denke ich das irgendwann auch in zukünftigen Kameras AC Wlan (5Ghz) sein wird, was sich dann ja bestens, evtl. gar gleich an board repeaten lässt.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
warum so aufänig?
normalerweise ändert sich das licht binnen eines flugs(ca 10min) nur geringfügig und das kannst du aus den RAW locker raus holen! selbst +-2 Blendstufen sind kein thema!
Naja, Aufwand kann man es nicht nennen :D Ob ich nun einen Repeater Konfiguriere oder aber die Kabel da vom HDMI2AV Wandler noch zusamenlöte dürfte wohl auf etwa das selbe kommen, die APP ist ja dann eher ein Zusatz, ich denke das wird auch mit der Originalen laufen :)

Die Zukunft geht nun mal in Richtung Digital und eine menge Kabel am Copter spart man sich dabei auch noch.

@fli333ger:
Scheint wohl wie es aussieht stark auf die Funke anzukommen, im HD FPV thread liest man ja eigentlich von keinen Problemen, die Taranis wird da ja auch oft verwendet. Bei mir konnte ich am Boden nur sehen, dass die Bandbreite relativ stark Einbricht vom Wlan wenn die Taranis eingeschaltet ist. Egal ob sie nun 1cm neben dem Wlan AP war oder in einem anderen Zimmer.
Die heutigen RC Empfänger scheinen da schon recht tolerant zu sein, dennoch würde ich schon schauen, dass die Systeme nicht gerade aufeinander kleben.

Ich werde berichten wenn ich weiter komme, zuerst ist jetzt mal der Quad mit dem H3-3D dran und da kämpfe ich ja noch mit den Vibrationen. Sobald das Projekt abgeschlossen ist wird mein FY690er als Y6 wieder aufgebaut und dann kann ich auch mal ein paar Tests machen
 

Docus

Erfahrener Benutzer
...

Scheint wohl wie es aussieht stark auf die Funke anzukommen, im HD FPV thread liest man ja eigentlich von keinen Problemen, die Taranis wird da ja auch oft verwendet. Bei mir konnte ich am Boden nur sehen, dass die Bandbreite relativ stark Einbricht vom Wlan wenn die Taranis eingeschaltet ist. Egal ob sie nun 1cm neben dem Wlan AP war oder in einem anderen Zimmer.
Die heutigen RC Empfänger scheinen da schon recht tolerant zu sein, dennoch würde ich schon schauen, dass die Systeme nicht gerade aufeinander kleben.

Ich werde berichten wenn ich weiter komme, zuerst ist jetzt mal der Quad mit dem H3-3D dran und da kämpfe ich ja noch mit den Vibrationen. Sobald das Projekt abgeschlossen ist wird mein FY690er als Y6 wieder aufgebaut und dann kann ich auch mal ein paar Tests machen
Hallo,

im Thread zur "Eigenbau-Lightbridge" auf Basis von Raspberry ist es eigentlich so das sehr oft und Massiv über Probleme mit der Taranis und gleichzeitiger Übertragung des W-LAN berichtet wird. Dabei bricht das W-LAN stark zusammen sobald die Taranis an geht. Das RC-Signal scheint aber sauber anzukommen, ob ich mich darauf aber verlassen würde?

Andere Funken wie z.B. Graupner machen da bisher wohl keine Probleme und stören das W-LAN nicht. Ich bastel gerade auch an einer W-LAN Geschichte, und kann halt nur sagen das meine Graupner das W-LAN nicht stört. Das kann ich aber nur bei meinem Einsatzgebiet sagen. ;-)

Gruß

Ramon
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Hallo Ramon

Da "drüben" war doch ich der einzige der sich negativ geäusser hat und ich war da mit Alfa R6 APs unterwegs. Seit ich die Ubiquity Piccostations habe, habe ich zumindest am Boden keine Störungen mehr, der Datentransfer bricht zwar um ca 30% ein, aber das reicht immer noch für eine gute Qualität.

Bei den Alfas hatte ich schon ohne Funke keine 5Mbtit/s. auch auf wengie Meter Distanz, mit der Funke war dann wirklich Schluss. Ich denke aber das lag einfach daran, dass ich mit openWRT gearbeitet habe und die APs eigentlich gar kein Client Mode beherrschen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten