Welche(n) 3D Drucker verwendet ihr?

catdog79

Springgrasverachter
#41
Würde mir an deiner Stelle trotzdem überlegen den Drucker in den Keller oder so zu stellen, zumindest wenn man die Möglichkeit hat. Dazu noch ein Raspberry mit Kamera als Druckerserver und man hat im Haus/ Wohnung nicht so ein Teil rumstehen.

Schont auch die Nerven der Frau und somit dann auch die eigenen. ;):ROFLMAO:
 

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
#42
Ich habe eine Kombination aus Arbeitszimmer / Esszimmer. Da steht auch der 3D-Drucker. Meine bessere Hälfte stört sich nicht dran. Mich stört ja auch das Bügelbrett nicht, wenn es mal rumsteht und das Bügeleisen zischt! ;)
 

areiland

Neuer Benutzer
#43
@catdog79
Geht schlicht nicht - weil im Keller wegen der Fräse und der Drehe kein Platz ist und einen anderen Raum haben wir nicht, in dem ich mich mit dem Drucker breit machen könnte. Also bleibt nur meine Bastelecke im Wohnzimmer. Vielleicht wenn irgendwann mal unser Sohn ausgezogen sein könnte, dann wäre ein kleines Zimmer als reines Bastelzimmer frei.

Und mal ehrlich, warum sollte ich ständig vom PC in den Keller oder sonstwohin rennen, wenn ein Druck fertig ist? Es kommt vor, dass ich an einem guten Tag zehnmal einen neuen Druckauftrag starte, weil ich direkt im Anschluss an einen erledigten Druckjob schon den nächsten fertig habe. An manchen Tagen bin ich nämlich recht produktiv und erstelle das nächste Modell, bis der Druckjob zuende gelaufen ist.

Dann jedesmal in den Keller rennen, das Druckteil von der Platte kratzen und zurück an den PC, um den nächsten Job zu starten, nenne ich echt kontraproduktiv. Bloss damit ich Beschäftigung für meinen unterbeschäftigten RaspPi habe und mir die 30° Drehung meines Kopfes sparen kann, tue ich mir das gar nicht an. Ausserdem vermeide ich es ohnehin, genau dann Druckjobs zu starten, wenn wir beide zuhause sind und im Wohnzimmer fernsehen. Sowas wird dann Nachts laufen gelassen oder bis auf den nächsten Tag verschoben.
 

areiland

Neuer Benutzer
#44
Auch die Mission "Schleppkette" steht kurz vor ihrem erfolgreichen Abschluss! Die Funktion ist gegeben, nur die Glieder muss ich nochmal "nachschärfen" und zwei zusätzliche Glieder ohne rückwärtige Bremse müssen rein. Aber diese Glieder und ihre Verschlüsse fertigt er ja auch gerade an.


Zuletzt dann noch die Abdeckung der Überleitung in die Schleppkette, die als nächstes auf dem Programm steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

areiland

Neuer Benutzer
#46
...Dazu noch ein Raspberry mit Kamera als Druckerserver und man hat im Haus/ Wohnung nicht so ein Teil rumstehen...
Ich habs mir mal angetan und einen meiner Raspis mit Octopi ausgestattet und auf Octoprint umgestellt. Weil ich ausserdem auch noch ein 5" Display rumliegen hatte, hab ich auch gleich noch Octoscreen installiert. Zusammen mit einem passenden Gehäuse und dem etwas gemoddeten Octoscreen ist daraus tatsächlich was sehr ansehnliches geworden:

Raspi - Gehäuse - Stützen.jpg

Octoscreen - neuer Style.jpg
 

areiland

Neuer Benutzer
#48
@Bussard
An Schriftgrösse und -farbe wird auch noch geschraubt, der Platz ist ja vorhanden. Ausserdem will ich auch die Symbole noch durch eigene farbige ersetzen. Die bisherigen hab zum Test teilweise eingefärbt, aber das ist noch nicht das, was ich mir vorgestellt hab. Denn eigentlich schwebt mir dabei sowas wie 3D Symbole vor.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Bussard

catdog79

Springgrasverachter
#49
Ich nutze Repetier Server für den Raspberry.
Gefällt mir persönlich besser.

Hat auch die Möglichkeit gleich mehrere Drucker zu steuern.
Für den Octoprint gibt es aber mehr 3rd Party Apps und Erweiterungen.

IMG_1467.JPEG
IMG_1468.JPEG
IMG_1469.JPEG

Bei den Bildern sehe ich gerade, abstauben sollte ich mal wieder. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

areiland

Neuer Benutzer
#50
@Bussard
Inzwischen hab ich noch ein klein wenig nachgelegt, weils mir dann doch zu bunt und rund war. Jetzt haben die Buttons und Symbole einen leichten 3D Effekt. Ausserdem hab ich die Schrift etwas vergrössert.

Octoscreen.jpg
 

catdog79

Springgrasverachter
#51
So habe mein Drucker nun mit einem Gehäuse aufgewertet.
Wollte mir ursprünglich die Ikea Lacktisch Variante bauen, was ich dann aber verworfen habe.
Ein Freund hat das Gehäuse gebaut und die billige Ikea Tischplatte ist innen hohl und somit ein sehr guter Resonanzkörper, welcher unter bestimmten Bedingungen dann gut dröhnt. Habe so einen Tisch als Untergrund. Das Gehäuse habe ich aber auf einer Schaumstoffunterlage als Entkoppelung stehen.

Habe mir das FNATR Gehäuse bestellt und heute eingerichtet. Macht einen relativ wertigen Eindruck.
Alle Teile waren gut verpackt und mit Schutzfolie versehen.
IMG_2054.jpeg

Der Lüfter ist leise, hat aber auch keine Leistung. Werde ihn eventuell gegen einen 12V Lüfter austauschen.
Das Licht hingegen ist sehr schön hell und man kann alles über die Kamera gut erkennen. Der mitgelieferte Hygrometer/ Thermometer ist leider nur in Fahrenheit. Habe mir bei Amazon baugleiche mit Celsius Skala geordert und eingebaut.
IMG_2055.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

FlexBO

Well-known member
#53
Ich hätte den Prusa noch behalten ;)
Der Bambu ist wirklich ne Granate aber mit Sainsmart TPU bekomme ich mit dem nichts brauchbares fürs Quad gedruckt. Das macht weiterhin der alte Ender.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#54
Ich hab meinen Prusa nach wie vor, aber auch X1 Carbon und P1P. Also rein vom Handling tun sich die Drucker nicht viel, außer das die Bambus halt äußerst flott sind. Damit macht dann Flieger drucken erst richtig Spaß ;).
 

catdog79

Springgrasverachter
#55
Also ich nutze ebenfalls Sainsmart und der Druck ist absolut super. Ist auf dem gleichen wenn nicht sogar bessen Niveau wie mit meinem Prusa nur doppelt do schnell. 🤣

IMG_2748.png

Wenn der Druck nachher fertig ist, mache ich noch ein Vergleichsbild mit meinem Prusa Druck.

Update:

Hier der Vergleich. Der Druck vom Bambulab hat sogar besser Außenkonturen als der Druck vom Prusa. Ist glatter, keine Ahnung ob man das auf dem Bild erkennen kann. Habe nur das generic TPU Profil verwendet und dort fie Temperaturen für das Sainsmart TPU angepasst. Kein Tuning oder sonst was. Also dafür muss ich sagen ist der Druck perfekt. Da soll mir mal einer einen Drucker sagen, wo das out of the Box so gut funktioniert.
Zumal der Drucker das Bauteil in der halben Zeit vom Prusa gedruckt hat.

Den Support habe ich ebenfalls auf Standard gehabt, den würde ich noch anpassen, da er zu gut am Bauteil fest war. Gerade bei TPU ist das ziemlich übel den dann abzubekommen.

Bin absolut begeistert von dem Teil. 👍
Die dunklen Verfärbungen an den Rändern sind nicht vom Druck.
Habe mit dem Feuerzeug auf die Schnelle ein paar Strings abgefackelt und war zulange dran.
Ist ja nur ein Testdruck gewesen, das Bauteil wird nicht benötigt.

Da der Druck jetzt doppelt so schnell geht, bin ich gerade am überlegen, das ganze mal mit 0,16mm Layer Height zu testen. Habe aber kein Bock alle Copter umzubauen, falls mir das Ergebnis sehr gut gefallen würde. :ROFLMAO::ROFLMAO:

IMG_2750.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

FlexBO

Well-known member
#56
Wow, das ist beeindruckend. Ich habe mir am gelben, orangenen und babyblauen Sainsmart die Zähne ausgebissen. Der Druck sah zwar ähnlich gut aus wie bei dir aber es war absolut nicht möglich den Support zu entfernen. Das war quasi wie durchgedruckt, der GoPro Mount war nur noch ein Block. Sainsmart in klar lila ließ sich dagegen 1a drucken.
 

catdog79

Springgrasverachter
#57
Ja gut, den Support muss man im Slicer anpassen. Habe ich auch gemerkt. Einfach den Spalt etwas vergrößern. standardmäßig steht er glaube auf 0,2mm. Für PLA usw. passt das auch. Aber bei TPU doch etwas zu eng. Hatte glaube ich beim Prusa immer 0,3mm. Muss ich mal mit nem kleineren Druck schauen. Dachte nach deinem Beitrag hier, dass sich TPU nicht drucken lässt, wenn ed aber nur um den Support geht, dann kann man das problemlos einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

areiland

Neuer Benutzer
#58
Inzwischen habe ich meinen Mega X gegen einen Sovol SV04 getauscht, da ich immer mehr Mehrfarbdrucke habe und endlich einen Drucker wollte, bei dem ich auch auf der gleichen Schichthöhe mehr als ein Filament verwenden kann. Mindestens zwei Farben auf einer Ebene war nämlich immer mein Wunsch und den hab ich mir mit dem SV04 erfüllt.
 

mangoon

Trees are dicks
#60
@GerdS gute Wahl, meiner kam auch vor ca. einer Woche und läuft seitdem mehr oder weniger durch, erstmal Zubehör für sich selbst drucken 🤣

Und als absoluter 3DDruck Neuling muss ich schonmal sagen, wie begeisteet ich von dem P1S bin, hatte bisher eigentlich ausnahmslos gute Ergebnisse!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten