Welche NEX 5 gebraucht kaufen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
#1
Da ich beabsichtige mir demnächst eine NEX 5 unter meinen Kopter zu hängen, wollte ich mal in die Runde fragen WELCHES Modell der NEX 5 Reihe man für welchen Preis gebraucht kaufen kann / sollte.

Um mal zu schauen wie das ganze mit einer Kompaktkamera überhaupt funktioniert (Payload ist genug vorhanden) wollte ich zu einer NEX 5 greifen.

Mein Problem, ist im Moment, das es da scheinbar dutzende Ausstattungsvarianten von gibt. Das spiegelt sich natürlich auch im Preis wieder. Wie gesagt, ich wollte es halt erstmal ausprobieren und im Falle eines Absturz auch den finanziellen Schaden möglichst gering halten.

Darum meine Frage, zu welchem Modell der NEX Reihe, mit welcher Ausstattung und zu welchem Preis könntet/würdet ihr mir raten?

Vielen Dank für die Tipps.
 
#2
Also ich würde die Nex 5n empfehlen. Die hat einen guten 16MP Sensor, mehr MP sind nicht automatisch besser, viele der Nex Objektive lösen am Rand ohnehin einen 24MP Sensor kaum mehr sauber auf.

Gebraucht hab ich die Nex 5n schon ab 200 Euro gesehen, sicher ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
 

reverser

Erfahrener Benutzer
#3
Moin,

kurz zur groben Übersicht (bitte berichtigen wenn nicht ganz korrekt)

  • Nex 5 und Nex 5k ist das alte Modell mit schlechterem Sensor (14MP, kein 1080/50p)
  • Nex 5n ist der Nachfolger mit besserem 16MP Sensor
  • Nachfolger Nex 5t und 5r sind technisch gleich ausser das sie Wifi connectivity haben und das Apps verwendbar sind

Ich habe die 5n und bin sehr zufrieden damit, durch das geringe Gewicht und Abmessungen eignet sie sich sehr gut für die Anwendung am Copter. Dazu gibt es für sie kompakte HDMI Konverter und RC IR-Auslöser. (Gilt für alle)

Würde dir für deinen Zweck auch die Nex 5n empfehlen, Preis/Leistung sollte damit am besten sein. Als Objektive sind das Sony 16mm und das Sigma 19mm für den Einsatz wohl die verbreitesten weil sie leicht und kompakt sind.

Vielleicht hat aber jemand den Nachfolger und kann sagen ob Wifi und Apps sinnvoller Zusatzt sind?!

Die Preise hängen natürlich stark von Zustand und Ausstattung ab, würde mich an den beendeten Ebay Auktionen orientieren um ein Gefühl dafür zu bekommen:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw...H0.Xsony+nex+5n&_nkw=sony+nex+5n&_sacat=31388

LG
Hendrik
 

Mischamick

Erfahrener Benutzer
#4
Ich habe selber die 5n und hatte mal die 5r zum beschnuppern ausgeliehen und im Laden auch mal die Alpha5100 in der Hand weil ich über ein Upgrade nachgedacht habe.

Alles in allem wirst du mit der 5n nichts falsch machen, was die Bildqualität angeht würde ich als Hobbyknipser mal behaupten dass sich in der Reihe praktisch nichts getan hat was von Belang wäre, das Objektiv ist da sehr viel entscheidender. Irgendwann haben sie die Megapixel etwas gepusht, mit 16 "echten" Megapixeln ist man aber auch schon sehr gut bedient wie ich finde (kein Vergleich zu Kompaktkameras).

Die Alpha5100 konnte mich z.B. garnicht überzeugen mit ihrem extrem billig wirkendem Plastikgehäuse. Ich würde behaupten die meisten Änderungen nach der 5n zielten vorallem auf Komfort ab (z.B. Moduswählrad, integrietrer Blitz, 180° Schwenkdisplay).

Einzig von der Nex5 (ohne Zusatz) würde ich aus reinem Bauchgefühl die Finger lassen (wenn sie nicht extrem günstig ist), ansonsten nimm einfach die günstigste die du finden kannst ;-)
 
#5
Punkto Stabilität der Nex 5n fällt mir noch was ein:
Vor etwa 2 Jahren ist mir ein F450 Quadro samt darunter befestigter Nex von ca 15m auf einen harten Untergrund abgestürzt. Grund war ein im Flug gebrochener Propeller.
Die Nex hatte zwar einige Blessuren und Risse im Magnesiumgehäuse, aber ich hab sie geklebt und sie funktioniert auch noch heute wunderbar! Ein Kunststoffgebäuse wär wahrscheinlich komplett zerbröselt.
 

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
#7
Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich für die vielen und ausführlichen Informationen bedanken. Hat doch einiges an Licht ins Dunkel gebracht :)

Eine Frage habe ich aber noch: Mit dem 16mm Objektiv ist ein REINES 16mm Objektiv gemeint, oder ein 16-50mm? Ich habe nämlich Anzeigen gefunden wo auch nur von 16mm die Rede war.

@mjtomguben
Warum ist dein Favorit das T Modell?
 

Mischamick

Erfahrener Benutzer
#10
Hi, wenn vom "16mm" die Rede ist wird das Sony 16mm f2.8 Pancake gemeint sein. Beim "19mm" wird das Sigma 19mm f2.8 EX DN gemeint sein, welches auch in einer neueren Ausführung existiert (anscheinend ohne "EX" im Namen).

Das Sigma scheint im Vergleich bessere Leistungen abzuliefern als das Pancake, dafür ist es etwas schwerer und größer. Die neue Version des Sigmas hat wenn ich richtig liege exakt die selben Linsen verbaut, also die selbe Bildqualität. Vor dem Kauf auf jeden Fall Preise vergleichen, ich habs Sigma damals neu für 90€ im Laden bekommen, das Pancake ist ne gute Ecke teurer.

Das 16-15mm "SEL P1650" lohnt im Copter erst wirklich wenn man den Zoom ansteuern kann, dazu wird meist ein Servo an die Zoomwippe des Objektivs gebastelt. Das Objektiv ist aber auch schwerer und braucht daher auch gute Balancierungsmöglichkeiten am (Brushless-)Gimbal, beim Zoomen fährt es zudem raus/rein was Probleme (Schwerpunkt) verursachen kann.

Am Rande:
Die a5100 steuert den Zoom wie eine Kompakte auch über so einen Schalter am Body, da müsste man (rein theoretisch) auch irgendwie was "hacken" können um das ganze dann ohne Servobastelei zu machen.. Bei Canon funktioniert genau das mit der CHDK-Software.
 
Zuletzt bearbeitet:

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#11
Hi,

Ich habe eine NEX 5 (die alte) für 220 Franken in sehr gutem Zustand gekauft (inkl. 18-55mm Objektiv). Die alte Nex ist für das Fotografieren absolut ausreichend, wenn du aber Filmen möchtest, soltest du eine neuere Nex kaufen.
 

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
#12
So, ich muss das Thema noch hoch holen.

Ich bin seit der Thread Erstellung regelmäßig am gucken ob es was gebrauchtes gibt. Gedanklich bin ich beim 5T Modell gelandet, einfach wegen der WiFi Funktionalität.

Nun habe ich aber auch neue Sony Kameras unter die Lupe genommen. Dabei ist mir die Alpha 5000 mit 20 MP und auch Wifi in Auge gefallen. Die 5000 wiegt auch nur 209 Gramm unterscheidet sich für mich rein äußerlich nicht wesentlich von den Nex5 Modellen.

Allerdings sind die Preis für gebrauchte NEX5 incl. Objektiv für meinen Geschmack häufig traumhaft optimistisch, zumal die Cams dann schon 2-3 Jahre auf dem Buckel haben.

Die Alpha 5000 soll neu incl. Objektiv auch "nur " 333 Euro kosten.

Was würde denn aus Expertensicht GEGEN eine Alpha 5000 am Kopter sprechen? Ich bin der Materie bzgl. Fotoapperate eigentlich Newbie.
 

mjtomguben

Erfahrener Benutzer
#13
....geht mir genauso. ziel war die 5t bis 7 und nun schau ich schon nach der 6000. entscheidend ist, ob dein copter all das tragen kann und was du bezahlen möchtest. jede cam hat ihre vor oder nachteile. nun schau ich mich genau bei ebay und co um, wer sein weihnachtsgeschenk nicht mehr haben möchte oder wer da etwas neu ersetzt hat. bis dann
 

funky79

Neuer Benutzer
#15
Hallo
Ich flog bis jetzt nur mit der nex 5n mit dem 16-50 dank des zoom Rings von kamkop konnte ich auch im Flug zoomen war nett

nun nutze ich aber die Rx100 II dank des Kabels kann man so zoomen Filmen und Fotos machen und die Bildqualität ist wirklich nicht schlecht

mfg
 

DerMechaniker

Erfahrener Benutzer
#18
Ich klink mich mal hier rein. Hat jemand schon ein RC Auslöser für die A5100 gefunden.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#19
Den gibt es u.A. bei Goodluckbuy. Such da nach a5100.
Bei rcgroups gibt es einen Thread "alpha5100 looks promising" oder so ähnlich, da gibt es einige Lösungen.
Im Prinzip müssen zum Auslösen einfach 2 Signalkabel des Usb Pins kurgeschlossen werden. Beim Apm ginge dies z.B. über ein Relais. Wer Programmieren kann, findet sicher auch eine direkte Lösung mit einem Microcontroller.

Gruss
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten