Welche NEX 5 gebraucht kaufen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

LSG

Erfahrener Benutzer
#22
Wie sind die Objektive 16-50mm SEL-P1650, Sigma 19mm f2,8 oder Sony 16mm f2.8 im Vergleich bei der Schärfe? Vom Gewicht nehmen die sich ja nicht viel. Hat einer da paar Bilder?
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#23
16mm f2.8 (nex 5)


16-50mm (nex 5t)



Beide Objektive sind gut, beide sind scharf. Ich glaube nicht, dass das Objektiv so entscheidend dafür ist, ob die Bilder gut werden.

Ansonsten
-16mm hat eine stärkere Verzerrung als 19mm, dafür kriegst du mehr auf das Bild.
-Das 16-50 ist variabler, dafür ist die Vignettierung bei 16mm stärker [als beim 16f2.8], und beim Zoomen verändert sich der Kameraschwerpunkt.
-Das 16mm f2.8 ist am leichtesten und kleinsten.

Um die Objektive wirklich zu vergleichen, bräuchtest du jemanden, der dasselbe Bild mit denselben Einstellungen mit allen 3 Objektiven macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

LSG

Erfahrener Benutzer
#25
Um die Objektive wirklich zu vergleichen, bräuchtest du jemanden, der dasselbe Bild mit denselben Einstellungen mit allen 3 Objektiven macht.
Ja an so was dachte ich. Ist immer das erste, was ich mache, wenn ich mir eine neue Kamera oder neues Objektiv kaufe.:D

-Das 16-50 ist variabler, dafür ist die Vignettierung bei 16mm stärker [als beim 16f2.8]
Gibt es bei Sony keine automatische Vigenttierungskorrektur mit gespeicherten Daten für jedes Objektiv? Kenne das so von Canon.
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#27
Die Vignettierung tritt vor allem einer Brennweite von 16mm auf - moderatere Brennweiten sind bei weitem nicht so stark betroffen. Davon abgesehen ist das Problem mit RawTherapee in 5 Sekunden korrigiert. Es wird also nichts so heiss gegessen, wie es gekocht wird.

Zur Schwerpunktaenderung des P1650: diese ist fast nicht vorhanden, da das Objektiv bei 16mm ganz ausgefahren, bei Mittelstellung ganz eingefahren und bei 50mm wieder ganz ausgefahren ist. Die gesamte Laengenaenderung beim Zoomen liegt bei etwa 4mm (!!!). Wenn also im schnellen Vorwaertsflug eine Muecke am Objektiv kleben bleibt, ist das gravierender fuer den Schwerpunkt :)
 

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
#29
@ Kofferfisch

Danke für die Bilder und schön das du auch die EXIF Daten drin gelassen hast. So kann man mal "spicken" und gucken mit welchen Einstellungen die Bilder geschossen wurden.

Mit was für einem Gimbal wurden die Bilder gemacht? Servo oder BL?
 

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
#31
Ich verwende aktuell ein Servo Gimbal von Mikrokopter ( schön leicht - 190 Gramm mit zwei Servos). Allerdings bin ich mir noch unschlüssig ob ich dieses nun starr, über Gummidämpfer, oder wie im Bild zu sehen, "semi"-gedämpft über die Tarot Gummi-Alu Rohr Befestigungen aufhängen soll.

Wie hast du das bei dir mit der Gimbal Aufhängung gelöst? Zoom werde ich auch noch nachrüsten. Aktuell warte ich aber noch auf ein paar Teile vom Chinaman, denn mein Plan ist es, das Gimbal ohne großen Aufwand vom Kopter trennen zu können.

Soll heißen, das Gimbal bekommt seinen eigenen Empfänger für die Bewegungen, das Zoom, die Fernauslösung, den Video Umschalter (Live Bild <-> OSD Bild) und den FPV Sender. Ein UBEC und ein LC-Filter kommen auch noch dran. Somit muss ich nur die Stromversorgung zum Gimbal trennen, die Befestigungsrohre "ziehen" und kann dann das komplette Gimbal vom Kopter abnehmen - so ist zumindest der Plan :D

2015-03-18 21.21.24.jpg
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#32
Am Copter ist eine über AlphaGel gedämpfte Adapterplatte angebracht.
An dieser kann dann wahlweise das Gopro-Gimbal oder die Nex über HR-Adapterplatten (bekannt von Autonavi-Halterungen) angeclipst werden. Die Tarot Gummmis halte ich für zu hart, wobei die Nex in Sachen Vibrationen sehr tolerant ist.

Deine weiteren Anforderungen sind ebenfalls fast alle in meiner Nex-Halterung integriert, kannst dich bei Gefallen durch die verlinkten Fotos inspirieren lassen...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten