Welche Propellerwaage würdet ihr empfehlen?

#1
Hallo,

bin auf der Suche nach einer funktionierenden Propellerwaage. Bevorzugt Rotorblattwaage und Propellerblattwaage in einem Gerät, aber kann auch nur eine Propellerblattwaage sein.

Würdet ihr eher Eigenbau empfehlen? Wenn ja, was für Materialien sollten verbaut werden?

Habe schon 2 durch, aber mit beiden war ich nicht zufrieden, bzw. die eine davon gerade erst letzte Woche gekauft und heute wieder zurückgebracht, da Waage Unwucht hatte. Das war die von Modelcraft.

Gruß Sascha
 
#8
ja, sorry! ganz schön dämlich von mir. war so beim lesen kopfnickend dazu geschrieben.
ich meinte ebenfalls die TRU-SPIN von DU-BRO...

grüßle, olli
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#9
@TE: Kannst du mir sagen wie du die "unwucht" der Waage herausgefunden hast?
Ich nutze eine günstige Magnetwaage und reg mich damit jedes einzelne mal auf, ev. ja genau wegen dem gleichen wie du?

Wuchte ich den Propeller sauber bleibt er wirklich 100% sauber stehen, hingegen wenn ich die Magnetseite wechsel, also die "stange" anstell von rechts neu links ans Magnet hänge kippt der Propeller wieder auf eine Seite ab.
Ich bin da echt langsam am Verzweifeln und weis nicht ob mein Tisch nicht 100% in der Waage ist oder ob es doch an meiner Propwaage liegt.

Da die Tru-Spin hier so gut wegkommt werde ich mir wohl auch mal so eine zulegen.
 
#10
@TE: Kannst du mir sagen wie du die "unwucht" der Waage herausgefunden hast?
Ich nutze eine günstige Magnetwaage und reg mich damit jedes einzelne mal auf, ev. ja genau wegen dem gleichen wie du?

Wuchte ich den Propeller sauber bleibt er wirklich 100% sauber stehen, hingegen wenn ich die Magnetseite wechsel, also die "stange" anstell von rechts neu links ans Magnet hänge kippt der Propeller wieder auf eine Seite ab.
Ich bin da echt langsam am Verzweifeln und weis nicht ob mein Tisch nicht 100% in der Waage ist oder ob es doch an meiner Propwaage liegt.

Da die Tru-Spin hier so gut wegkommt werde ich mir wohl auch mal so eine zulegen.
Da mein Tisch 100% im Wasser steht und ich alles mögliche probiert habe, kann nur die Waage Unwucht haben. Ich legte einen schon perfekt gewuchteten Propeller ein und er stand im Gleichgewicht. Dann habe ich das Tesa weggemacht vom Propeller und er stand immer noch perfekt im Gleichgewicht. Ziemlich seltsam. Zurück zum Conrad gebracht und Verkäufer sagte das diese Waage schon vom Werk her eine Unwucht hätte, ich solle mir eine teure holen.
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
#12
Kann mir einer von euch ein günstiges "mittelstück-weiss nicht genau wie man dazu sagt" für eine selbstbau-propellerwage empfehlen ?
 
#14
Also die selbstgebaute von Chichi gefällt mir bis jetzt am besten und scheint auch sehr simpel zu sein vom Aufbau her. Materialkosten sind auch nicht gerade viel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#17
das problem war bei mir immer (und ich hatte aeronaut, graupner und das hobbyking teil) das die wellen ansich unwucht waren bzw die schrauben... da kann man soviel wuchten wie man will, das wird nie rund.
 

hulk

PrinceCharming
#18
das problem war bei mir immer (und ich hatte aeronaut, graupner und das hobbyking teil) das die wellen ansich unwucht waren bzw die schrauben... da kann man soviel wuchten wie man will, das wird nie rund.
Oh.ich dachte wenigstens die aeronaut waere rund.
Aber ich habe mir aber gestern die dubro bestellt. Kostet ja weniger als 30euro.
 
#19
Mal eine kleine Frage zu dem Abstand zwischen den zwei Magneten. Es sollte ja die Welle nur an einem Magnet anliegen und auf der anderen Seite ein kleiner Abstand zum Magnet vorhanden sein. Warum soll das so sein? Wegen Reibung? Ein Kollege hat bisschen rumgetestet an seiner Waage und festgestellt das es umso weniger Reibung hätte wenn die Welle an beiden Enden anliegt an den Magneten. Ich hab dann gesagt, dass ich mir das nicht vorstellen kann, weil ja jede fertige Propellerwaage so ein Abstand aufweist. Was sagt ihr dazu?

Gruß Sascha
 
FPV1

Banggood

Oben Unten