Welche Propellerwaage würdet ihr empfehlen?

aargau

Erfahrener Benutzer
#22
Hallo zusammen

Ich hab mir jetzt auch mal den Du Bro Balancer gekauft. Es macht schon ein deutlich besseren eindruck als mein billig Magnetteil, dass ich hatte. Nun, ich denke "normale" Propeller wie die Aeronaut kann ich damit wirklich super wuchten. Aber mit den 3-Loch Propellern wie die Tarot stehe ich momentan etwas an und hoffe auf eure hilfe.

Das Loch von den dingern ist relativ klein (halt genau passen für die T-Motoren), womit die beiden Kegel natürlich nicht super reinpassen und das ganze perfekt in der Mitte halten.
Dennoch habe ich es nun versucht. Der eine Propeller fliegte wirklich "stark" auf eine Seite nach unten, also geschliffen bis es einigermassen passte. Nun aber erhalte ich immer ein anderes ergebniss. Einmal ist die eine Seite irgend wo unten, das andere mal wieder die andere. Es ist also irgend wie nicht ganz verlässlich..
Habt ihr tricks wie man die 3Lochprops sauber Wuchten kann? Sind im übrigen 13".
 

Kaldi

...es funktioniert!
#24
Das Loch von den dingern ist relativ klein (halt genau passen für die T-Motoren), womit die beiden Kegel natürlich nicht super reinpassen und das ganze perfekt in der Mitte halten.
Dennoch habe ich es nun versucht. Der eine Propeller fliegte wirklich "stark" auf eine Seite nach unten, also geschliffen bis es einigermassen passte. Nun aber erhalte ich immer ein anderes ergebniss. Einmal ist die eine Seite irgend wo unten, das andere mal wieder die andere. Es ist also irgend wie nicht ganz verlässlich..
Habt ihr tricks wie man die 3Lochprops sauber Wuchten kann? Sind im übrigen 13".
du wuchtest aber hoffentlich nicht nur waagrecht, sondern auch senkrecht.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#27
Etwas verstehe ich in dem Video noch nicht ganz:
Ich gehe davon aus, dass zuerst Waagerecht gewuchtet wird. Danach muss ich an der Nabe auf der leichteren Seite Gewicht an bringen bzw. halt auf der leichteren entfernen, wobei wohl an der Nabe anbringen sicherlich von vorteil sein dürfte um die Stabilität nicht zu beeinträchtigen.

Nun aber: Wie definiere ich welches die schwerere Seite ist? Das wird mir im Video nicht ganz klar, entweder ist mein Englisch zu schlecht oder aber ich bin zu doof ^^
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#28
Okay, das habe ich mittlerweile herausgefunden ^^ die schwerere Seite ist natürlich unten = man muss oben was auftragen oder eben unten was weg nehmen.
Klappt soweit auch ganz gut, nur dass ich leider immer noch Vibrationen im Bild habe und die Propeller in meinen Ohren auch noch Vibrationen erzeugen.
Entweder mach ich es nicht sauber genug oder aber ich mach etwas falsch :p

Aber etwas ganz anderes. Ich habe hier Xoar 13" Holzprops rumliegen, die ich eigentlich fü mein Videoschiff verwenden wollte. Jedoch ist die Nabe da so extrem unwuchtig, dass ich übetrieben viel Leim auftragen musste. Ist das bei so teuren Propellern wirklich normal?!
 
#31
hi,

ich klebe an der nabe immer gummistücke auf und schnippel dann mit einem knipex elektonik
seitenschneider so lange kleine fitzelchen vom gummi wieder weg bis es passt.

xoars haben bei mir an der nabe teils schon ordentlich gumi benötigt,
kann man hier erkennen:
A03_XOAR_14x5.jpg

grüßle, olli
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#32
Die idee gefällt mir, vor allem muss man dann nicht ewig warten bis es trocken ist.
Habe bei mir jetzt normalen Cementit Leim genommen.. Da war sicher eine halbe cm dicke Schicht auf einem Propeller. Die anderen waren zum teil praktisch nichts bis zu "etwas mehr".
Bei einem habe ich es mit schleifen versucht.. Aber hab dann wieder aufgegeben, weil es einfach zu viel Material ist und mir dann doch nicht ganz so Wohl war da noch was zu entfernen.

Was mir ebenfalls aufgefallen ist, ich kanns mir leider nicht so ganz erklären...
Ich habe Propeller "perfekt" gewuchtet, auf den Copter geschraubt, runde geflogen und danach nochmals auf die Waage, nun habe ich wieder eine relativ hohe unwucht.. Jemand eine Idee woran das liegen kann? Sind Aeronaut Propeller
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
#33
@aargau
Sind es die CamCarbonLight 9x5? Und hast Du die Props auch in der Senkrechten gewuchtet (oder nur waagerecht)?
es gibt etliche CCW-Probs bei denen Fehler in der Nabe auftreten. D.h. die Props lassen sich zwar waagerecht wuchten, aber senkrecht kaum. Da müsste an der Nabe so viel abgetragen werden, daß es für das Material Proplematisch wird.
Ich habe das Problem bei 3 Sätzen gehabt und nur bei den CCW-Props. Daraufhin habe ich mich direkt an Aeronaut gewandt. Ich bekam als Ersatz 2 gewuchtete Luftschrauben. Die sind nun in Ordnung.

Gruß Mischa
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#34
Hab 13x5er, ev. gibt es da ja auch so ein Problem?
Waagerecht Wuchten ist eigentlich bei den Xoar relativ schnell und einfach gegangen, beim Senkrechten, also an der Nabe dauerte das schon deutlich länger.
Es ist schon extrem was ich auftragen musste an manchen stellen (kann sonst mal ein Bild machen), jedoch musste ich bei meinen jetztigen T-Props auch einiges an der Nabe anbringen und auch da, so wirklich 100% zu Frieden bin ich auch nicht, man hört die Vibrationen relativ gut, das Bild ist zwar mit den T-Props ganz okay aber es wäre natürlich schon toll wenn man quasi auch ohne Dämpfer noch brauchbare Resultate kriegen würde.
Bin da etwas schockiert, früher mit meinem F450 und Stock Motoren hatte ich nie das geringste Problem bei den Videos. Dabei spielte es keine Rolle ob ich nun die GoPro direkt auf das Frame geklebt habe oder ob ich ein Gimbal nutzte.
Es schein, dass Schnellere Motoren und kleinere Luftschrauben deutlich unendfintlicher sind als grosse bei relativ wenig Umdrehung.
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
#35
Hallo,

Passend zu Thema will ich mal meine Eindrücke zum Tru-Spin Prop- Balancer Dubro 499 schildern.





http://youtu.be/OXuNnYQO2s4

Zum Einen soll er ja einer der präzisesten Rotorblattwaagen sein, andererseits habe ich schon etliche negative Meinungen gelesen.

Wie auch immer - (nach reichlich Ärger mit den Billig-Blalancern) ich habe mir so ein Teil bestellt, recht günstig, aus Amiland. Nach einer reichlichen Woche lag er bereits auf dem Tisch.
Die ersten Mängel sollen teils oxidierte Wellen und Stäbe sein. Das konnte ich nicht feststellen, alles i.O.. Nächster Punkt war, daß die Rändelmuttern schwergängig bis gar nicht auf die Gewindegänge passen sollten. Das konnte auch ich feststellen, jedoch wirkte der Tipp Wunder, die Gewindestäbe in die Tiefkühltruhe zu legen. Anschließend klappte der Zusammenbau straff, aber einwandfrei. Alles Weitere funktionierte genau und zuverlässig.
Ebenso die Balance-Vorgänge.

Also aus meiner Sicht eine klare Empfehlung.

Gruß Mischa
 
Zuletzt bearbeitet:

Steinberg

Erfahrener Benutzer
#37
Von Liquid-RC über amazon.com für 28$ plus 4$ Versand. Gab zwar noch einen Anbieter versandkostenfrei, der schickt aber nicht nach Deutschland.

Gruß Mischa
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten