Welcher 3D Drucker - Rundumsorglospaket?

Merlinfly

Erfahrener Benutzer
#21
Mal noch ne Frage zum Druckmaterial.
Das gibt es in unterschiedlichen Durchmesser, aber so wie ich das sehe kann ein Drucker nur mit einem
bestimmten Durchmesser was anfangen.
Ist es von der Verfügbarkeit vom Filament ev ratsam auf den Durchmesser desselbigen zu schauen?
Oder verbaut man sich erst mal nichts?
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#22
Gibt die meisten Firmamente in versch, Durchmessern, nur makerbots und da Vinci haben da spezielle Firmamente...

Angaben nach bestem Wissen, aber ohne gewähr
 
#23
Gibt die meisten Firmamente in versch, Durchmessern, nur makerbots und da Vinci haben da spezielle Firmamente...

Angaben nach bestem Wissen, aber ohne gewähr
Aus den Anfängen des 3D Drucks war es üblich 3mm Filament zu verwenden. Mittlerweile geht der Trend ganz klar zu 1,75mm. Man kann nicht wirklich sagen, dass 1,75mm deutlich besser ist als 3mm aber ich denke die Verfügbarkeit von 1,75mm wird in der Zukunft eher gewährleistet sein als von 3mm. Ich würde daher eher auf 1,75mm tendieren.

Gutes Beispiel ist Hobbyking: 3mm fast noch komplett verfügbar, 1,75mm komplett ausverkauft !
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#25
Der Ultimaker zb verwendet 2.85mm, ist das mit 3mm kompatibel oder ist das nochmals ne andere Grösse?
Das ist kompatibel. Aber es gibt ein paar Raritäten denen 3mm dann doch zu dick ist. Im Normalfall bekommst du aber eh 2,85er Filament. Im Zweifel vor dem Druckerkauf gezielt googeln ob es da Probleme gibt.

Aus den Anfängen des 3D Drucks war es üblich 3mm Filament zu verwenden. Mittlerweile geht der Trend ganz klar zu 1,75mm. Man kann nicht wirklich sagen, dass 1,75mm deutlich besser ist als 3mm aber ich denke die Verfügbarkeit von 1,75mm wird in der Zukunft eher gewährleistet sein als von 3mm. Ich würde daher eher auf 1,75mm tendieren.
Das wage ich zu bezweifeln, daß eine der Drahtstärken vom Markt verschwindet. Und wenn doch, dann stellt der Umbau des Hotend/Extruder kein großes Hindernis dar.

Gutes Beispiel ist Hobbyking: 3mm fast noch komplett verfügbar, 1,75mm komplett ausverkauft !
Na das spricht doch eher wieder für 3mm ;-)
 
#26
Ich hab den Ultimaker 2 (gekauft bei igo3d.com) und würde ihn jederzeit wieder kaufen.

OK, Kritikpunkte sind durchaus, daß etliches für den Preis verbesserungswürdig ist und man noch ein wenig Hand anlegen muß, damit das Ding wirklich gut läuft.
Dafür wird man belohnt mit einem Gerät, daß vergleichsweise kompakte Aussenmaße hat bei gleichzeitig großem Druckvolumen und das ganze noch dazu leise in einer super Qualität.
Ausserdem scheint der UM2 ein "Allesfresser" zu sein. Ich verwende PLA und ABS von innofil, aber es gibt auch reichlich Berichte von woodfil, ninjaflex, brassfil, etc. mit dem UM2.

Was die Unzulänglichkeiten des Auslieferzustandes vom UM2 angeht:
Ich hab gleich mal den Hauptlüfter am Extruder durch einen 11 EUR Lüfter getauscht, da der originale schweine-laut war.
Die Filament-Führung und den Filament-Rollenhalter hab ich gegen eine verbesserte 3D gedruckte Variante mit Kugellagern getauscht.
Seit dem hab ich keine Underextrusions mehr. Beides würde Ultimaker in der Herstellung nur unwesentlich mehr kosten und den Frust beim Kunden reduzieren (Aber scheinbar haben sie es nicht notwendig und verkaufen auch so genug davon)
Um ABS gut drucken zu können ist eine Abdeckhaube und eine Frontscheibe anzuraten. So hat man konstates Klima am Werkstück.
Zusätzlich hab ich noch eine Permanent-Druckplatte um mir das Geschmiere mit dem Klebestift zu ersparen.
Abdeckhaube, Frontscheibe und Permanent-Druckplatte hab ich von 3dprinterstore24.de

zusammen mit simplify3d als slicer-Software hab ich mir in Summe nun meinen Traum vom eigenen 3D Druck erfüllt und eine Lösung daheim stehen, die all meinen bisherigen Anforderungen gerecht wurde.

Die Ergebnisse sind um vieles besser, als ich je über 3Dhubs oder von anderen bekommen habe.
Rillen kann man nur bei sehr genauen Hinsehen erkennen oder wenn man mit dem Fingernagel über die Oberfläche fährt.
Der Detailgrad und die Genauigkeit/Toleranzen sind einfach nur der Hit.
Jeder dem ich die Ergebnisse bisher gezeigt habe ist absolut angetan von den 3D-Drucken.

Wenns finanziell im Rahmen ist, kann ich den UM2 in meiner Konfiguration nur empfehlen!


Gruß aus Wien,
Christian
 

Laroth

Erfahrener Benutzer
#27
kann eigentlich jemand was zum leapfrog creatr HS sagen?

Der hat mir eigentlich sehr gut gefallen, vorallem durch dass er 2 Filamente unterstützt
und man so auch komplexere Formen mit Stützmaterial drucken kann.

Phil
 
#28
Das wage ich zu bezweifeln, daß eine der Drahtstärken vom Markt verschwindet. Und wenn doch, dann stellt der Umbau des Hotend/Extruder kein großes Hindernis dar.



Na das spricht doch eher wieder für 3mm ;-)
Wenn 3mm noch komplett verfügbar ist, dann bedeutet das entweder, dass viel mehr Leute 1,75mm benutzen oder, dass weniger 1,75mm Filament in Stock war. Ich bin der Meinung, dass momentan einfach mehr Leute 1,75mm nutzen und sich auch die Hersteller an der größeren Nachfrage orientieren werden. (Dazu gibt es übrigens auch Statistiken ;) ) Ob das jetzt dazu führt, dass 3mm verschwindet will und kann ich nicht beurteilen. Dennoch bin ich der Meinung, dass man mit 1,75mm sicherer Fährt.
 

uija

Erfahrener Benutzer
#29
Ich kann mich auch nur für den UP aussprechen. Den hab ich gekauft und er druckt seit dem ersten Tag. Ich hab nach ettlichen "km" Filament mal die Düse getauscht, weil die alte mit der Zeit verstopfte und ich keine ordentliche Lösung zum Saubermachen gefunden habe. Mein Ansatz bei dem Drucker lautete: "Ich will für meine Hobbys drucken und kein neues Hobby anfangen!" und das hat sich komplett bestätigt.
Einzig ein temperaturmod sollte man dazukaufen (welches auch Plug'n'Play ist) um ein wenig flexibler mit dem Filament zu sein.

Meine Druckergebnisse sind definitiv nicht schlechter als die eines Ultimakers, teilweise sogar deutlich besser. Zudem hab ich noch nirgends einen Drucker gesehen, der so geil mit Support umgeht. Auf dem UP druck ich den kram immer in der Orientierung, wie ich die Stabilität haben will und nicht, wie es am einfachsten zu drucken ist, da der Support gut ist, und super wieder zu lösen ist.

Ich würde den UP tauschen! Gegen einen UP mit größeren Druckbereich ;)
 

Merlinfly

Erfahrener Benutzer
#32
Von den Daten her schaut der nicht schlecht aus, aber gibts denn überhaupt schon?
Die Bilder sehen doch eher nur nach aus dem CAD aus.

Und einerseits steht was von sofort versandfähig, geringe Stückzahl.
Und weiter unten steht Lieferfrist 8 Wochen.
 

binolein

Well-known member
#33
Ja, der Laden ist schon merkwürdig manchmal.
Es sind aber trotzdem ganz nette Mitarbeiter dort.

Ich habe den Protos V2 ja da her.

Ich denke, die haben tatsächlich eine kleine Stückzahl auf Lager.

Von den Daten her wäre der auch meine Kragenweite. Ich bin allerdings vom Protos nicht ganz so erbaut.
Da ist so einiges was mir nicht gefällt.

Hab da ein wenig Bammel mir auch beim X350 ein Bastelgerät zu kaufen, obwohl die Kiste einen wertigen Eindruck macht.

Gruß
Thorsten
 

Dreier

Neuer Benutzer
#34
Hallo,

wohne in der Schweiz und würde mir gerne einen 3D-Drucker kaufen. Allerdings gibt es bei mir in der Umgebung keinerlei Fachgeschäfte etc. an welche ich mich wenden könnte.

Suche daher aktuell in schweizer Online-Shops. Hat jemand Erfahrungswerte mit dem Prusa i3?

Habe einen schweizer Online-Shop gefunden, welcher das gute Stück, Zubehör etc. verkauft: http://www.fabberworld.com/

Kennt jemand den Shop?

Erfahrungswerte etc. wären sehr interessant!

Der X350 3D Drucker macht einen schicken Eindruck. Nur der Preis :O
 
#35
bin auch aus der schweiz.. und habe den sunhokey prusa i3.... ja ein bisl basteln ist da nötig, aber machen wir uns nichts vor

das ding besteht aus ein paar schrittmotoren und bisl software und ein gestell... eine so grosse herrausvorderung ist es nicht.

habe mich für den entschieden um mich in die materie einzuarbeiten, solidworks zu lernen, und später kann ich draus nen delta drucker oder was cnc-fähiges machen.

alle drucker werwenden mehr oder weniger die selben teile , was sie hauptsächlich unterscheidet ist das gestell und die führungen.


btw 60 chf zoll hat der import gekostet.
 

Kryptoo

Erfahrener Benutzer
#38
Moin

Ich komme aus der RepRap Gemeinde und nach unzähligen Druckern die ich teils selber entworfen und gebaut habe kann ich euch sagen das
eigentlich nur 2 Antriebsarten etwas taugen.

1. Die Kreuzmechanik vom Ultimaker.
2. Core X Y Mechanik ( Entwicklung des MIT ) vom Sparkcube oder ähnlichen Druckern.

Beides ist sehr genau und schnell.

Einen Abkömmling ( Sparkcube Touch ) könnt ihr unten auf meinem Kanal sehen.

MFG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

gfunk

Erfahrener Benutzer
#39
Moin

Ich komme aus der RepRap Gemeinde und nach unzähligen Druckern die ich teils selber entworfen und gebaut habe kann ich euch sagen das
eigentlich nur 2 Antriebsarten etwas taugen.

1. Die Kreuzmechanik vom Ultimaker.
2. Core X Y vom Sparkcube oder ähnlichen Druckern.

Beides ist sehr genau und schnell.

Einen Abkömmling ( Sparkcube Touch ) könnt ihr unten auf meinem Kanal sehen.

MFG Andreas
Über deinen Drucker bin ich jetzt schon ein paar mal gestoßen, gibt es die technischen specs irgendwo nachzulesen? blog oder so?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten