Welcher Dremel?

SloMo

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
ich habe das dringende Bedürfnis mir einen Dremel zuzulegen. Das ganze Bohren und danach Feilen um einen halbwegs brauchbaren Schlitz in CFK oder Alu zu bekommen, dass ganze Handgesäge.. :mad: und und und..
Ich arbeite hauptsächlich mit Holz, Alu und GFK, ausnahmsweise mal CFK.

Welche Modelle könnt ihr da empfehlen? Hab mich schon umgeschaut, und würde die Firma Dremel bevorzugen, die haben aber auch ihren Preis.

Bin Schüler und kann nicht zu viel ausgeben, aber ca. 120€ sind schon drin. Günstiger geht natürlich immer :cool:
 
#2
Wirf mal einen Blick auf die Proxxon Feinbohrschleifer, z.b. den FBS 240/E
Finde die Firma hat einen schwer zu toppenden Service.
 
#3
+1 für Proxxon. Gefällt mir auf jeden Fall besser als jeder Dremel.
Und Stichwort Preis: billiges Werkzeug kann ich mir nicht leisten. Oder anders gesagt: wer billig kauft, kauft 2x. Bei Werkzeug trifft das sehr zu.
 

SloMo

Erfahrener Benutzer
#4
Wirf mal einen Blick auf die Proxxon Feinbohrschleifer, z.b. den FBS 240/E
Finde die Firma hat einen schwer zu toppenden Service.
Also den mit dem dazu angebotenem Zubehöreset?

+1 für Proxxon. Gefällt mir auf jeden Fall besser als jeder Dremel.
Und Stichwort Preis: billiges Werkzeug kann ich mir nicht leisten. Oder anders gesagt: wer billig kauft, kauft 2x. Bei Werkzeug trifft das sehr zu.
Deswegen habe ich günstiger und nicht billig geschrieben.. Will keinen billigschei* mit dem ich 2x Spass und danach nur noch Ärger hab, sonst müsste ich auch nicht fragen :)
 
#5
Das Zubehörset, nunja, kommt drauf an, was genau du machen willst.
Gibt zum Beispiel auch diamantierte Fräser und Trennscheiben, die will ich demnächst mal ausprobieren, bzgl. Haltbarkeit usw.
 

SloMo

Erfahrener Benutzer
#6
Gibts ein Zubehörset das du empfehlen kannst? Hab das Gefühl, dass es zu billig ist um gute Qualität zu bieten..
 
#7
Ziemlich gut sind natürlich die Sachen von Proxxon selbst, marschier doch einfach mal in den nächsten größeren Baumarkt, da gibts doch meist so Wände, an denen sowohl die Dremel als auch Proxxon Werkzeuge hängen, dann kannst dir selbst ein Bild machen.
http://www.proxxon.com/de/micromot/einsatzwerkzeuge.php

Ich benutz meistens auch Zeugs von Drittanbietern. Richtig empfehlen kann ichs dir nicht, für den Anfang langt sicherlich erstmal so ein Sortiment, ein bissl wa sist ja auch beim FBS selbst dabei. und wenn du dann mal rausfindest, welche Werkzeuge du wirklich brauchst, bzw. welche für deine Anwendungszwecke Sinn machen, kannst immer noch mal nach den Markenwerkzeugen schauen und bissl mehr investieren.
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#8
Habe seit ca. 20 Jahren einen original Dremel 395 (noch im schwarzen Gehäuse). Aufs Jahr gerechnet ist der Preis vernachlässigbar. Das Teil musste schon Höllenqualen erleiden und geht noch wie am ersten Tag. Service konnte ich folglich nicht ausprobieren...

Seit kurzem habe ich zusätzlich noch einen 800er (Akku), da ohne Kabel enorm handlich.
 

SloMo

Erfahrener Benutzer
#9
Naja ich habe jetzt nicht vor jeden Tag zu dremeln :D da muss es nicht das Luxusprodukt sein, obwohl mich das schon immer reizt.. Werde die Woche einfach mal im Baumarkt vorbei schauen:)
 
#12
Die Trennscheiben brauche ich täglich. Brechen schnell mal, daher einen kleinen Vorrat einplanen. Ansonsten weisst du am ehesten, welche Werkzeuge/Aufsätze du benötigen könntest?!
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#13
Die Trennscheiben brauche ich täglich. Brechen schnell mal, daher einen kleinen Vorrat einplanen. Ansonsten weisst du am ehesten, welche Werkzeuge/Aufsätze du benötigen könntest?!
Das würde mich jetzt mal interessieren. Wofür benutzt Du ihn täglich? Ich brauche sowas nie, von daher das Interesse, was Du damit praktisches machst. Die Arbeitsweisen sind ja scheinbar unterschiedlich. Danke
 
#14
Hat einer von euch mal die diamantierten Trennscheiben probiert? Wie die von der Haltbarkeit sind? Oder sind die auch nach dem ersten Elefanten gleich im Eimer?
 
#17
der ibs läuft ruhiger und präziser, hat aber im Vergleich zum fbs kein Schnellspann-Bohrfutter.
Lässt sich auch nur nachrüsten, wenn man den Hals etwas kürzt.
Allerdings leidet dann wieder die Präzision. (Zentrierung von Werkzeugen)
 

skyfreak

a freak on a leash
#19
ich habe mir diesen bei ebay gekauft:

http://www.ebay.de/itm/MULTI-TOOL-M...mwerker_Elektrowerkzeuge_&hash=item2ebf39fca7

bin schwer zufrieden damit!
ein kollege von mir hat seit Jahren den gleich und auch tiptop zufrieden.

proxxon kompatibel was das zubehör angeht
umfangreiches zubehör samt koffer schon dabei
flexible welle dabei
ständer zum aufhängen

ich bin mit dem teil wirklich sehr zufrieden! und für das kleine budget sicher eine gute wahl.
 

SloMo

Erfahrener Benutzer
#20
Der Preis ist echt gut, macht mir aber auch skeptisch..
Noch ne Frage zum Praktischen: was brauch ich denn, wenn ich einen Schlitz fräsen möchte? Freihand wird das wohl bisschen schwer!? von Dremel gibts ja diesen Aufsatz, gibts den für Proxxon auch?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten