Welcher Nuri für FPV/GoPro Aufnahmen?

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
Hey Leute,
Ich schaue mich gerade nach preiswerten EPP Nuris um in denen ich meine Hero2 und das FPV Equipment verfrachten kann :)
Nun mein Favorit ist eigentlich der Knurrus Maximus FPV von EPP Versand, ich würde doch nur gerne ein paar weitere Vorschläge hören :D
Ich habe öfters gelesen, dass das Holmset was beim KM dabei ist, nicht so der Bringer sein soll. Kann das wer bestätigen?
Das 20cm Mittelteil würde ich nicht bestellen da mir 1.40m Spannweite in einem zum Transportieren schon genug sind :D

Lipos würde ich gerne 2x 3S 2200er einbauen, ist das Sinnvoll oder sollte ich da lieber auf größere setzen?

Viel mitschleppen wird er eigentlich nicht müssen, die GoPro, normale Elektronik wie Empfänger ect. und einen Videosender.

Bin da etwas verunsichert wieso manche solche riesen Flieger mit 3kg für FPV haben, ich hab sogar das alles mal in meinen Depron Dizzy Bird verfrachtet und konnte Problemlos FPV fliegen :D

Danke für eure Vorschläge :)

Lg. Tobi

VikiN

Flying Wing Freak
der KM FPV ist schon gut trägt auch locker gopro + 2x 2200mah 3S
Holme würde ich nicht mehr verbauen
Kohlefaserflachstäbe+ anständig laminieren gibt genügend festigkeit

hitec

Eigentlich Futaba.
Wenn es auch kleiner sein darf, möchte ich den Caipirinha noch ins Rennen werfen. Habe meinen schon hier liegen, aber noch nicht zusammengebaut.

- Trägt problemlos ne Hero2
- Gerade mal 85cm Spannweite
- Ein Ersatzakku bei HK für 17 $
- Aufgrund kleiner Größe relativ Robust
- Mit Original-Antriebsset angeblich bis zu 35 Minuten Flugzeit auf einem 2S 3300mAh-Lipo.

...und ganz wichtig, man kann ihn in Schwarz bestellen. :D

Dafür ist er halt vergleichsweise teuer.

VikiN

Flying Wing Freak
ja den Caipiriniha wollt ich auch schon fast ins rennen werfen
- schau in mir bei hitec an wenn er fertig ist und evt. hol ich ihn mir auch noch ;)

den FWX ( von Modellbau Joost ) und den Knurrus Maximus FPV hab ich mir auch schon vor langem zugelegt
beide bisher nur als Seglerverion aufgebaut ( Servos, Empfänger Akku )
konnte mich nicht entschieden in welchen ich meine wertvolle elektronik ( Gopro, Autopilot usw. ) verbaue
nehmen sich beide nicht viel
MaxiSwift wäre noch ne Option - den bin ich ein Jahr lang mit vollaustattung geflogen...

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
Danke für die vielen tollen Vorschläge :)
Den Caipiriniha finde ich auch interessant, aber im Verhältnis zu der Größe doch auch ziemlich teuer...

Der Eagle Eye gefällt mir irgendwie nicht so recht vom Optischen.
Der KM ist denke ich immer noch auf der Siegerschiene :D
Ich hab mal bei HK ein bisschen nach einem Setup dafür geschaut.

Würde das so passen? Bei den Servos bin ich mir noch unschlüssig, reichen 3kg Stellkraft?

Motor: www.hobbyking.com/hobbyking/store/_..._Brushless_Outrunner_Motor_EU_warehouse_.html

Regler : www.hobbyking.com/hobbyking/store/__32475__Hobby_King_60A_ESC_4A_UBEC_EU_warehouse_.html (da nehm ich dann wohl doch eher was mit 40 oder 50A, bin zuerst von nem größeren Motor ausgegangen)

Servos (s.o.) : www.hobbyking.com/hobbyking/store/__32441__Turnigy_S3317M_Servo_26g_3_0kg_14sec_EU_warehouse_.html

Meint ihr das würde so hinhauen?
Dann würde ich wohl insgesamt mit Elektronik (ohne Lipos) bei ca. 110€ landen. Das ist noch ziemlich günstig finde ich :)

VikiN

Flying Wing Freak
zum Antriebssetup

was willst Du?

Power für senkrechte Steigflüge bis zur sichgrenze ?
eher langsam - mittlere Geschwindigkeiten - schnell ?
lange Flugzeiten ?

gibt schon viele tolle Bauberichte
einfach forensuche benutzen
da kannst Dir so einiges abschauen

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
Ich hab heute schon etliche Bauberichte gelesen, sind echt viele gute bei :)
Leider macht das die Auswahl nur noch schwerer :D Verbauen ja nicht alle das selbe Setup ;)

Also senkrecht bis zur Sichtgrenze muss nicht sein, es wäre schön wenn etwas segeln auch noch drin wäre aber für normalen Kunstflug und ransantere Manöver sollte die Leistung schon reichen, ich fliege generell gerne mit etwas mehr Leistung, ob man sie dann nutzt ist ja eine andere Geschichte.
Ich denke bei schonender Flugweise sollten bei der Flugzeit schon 30-40min drin sein.

Waren ja auch nur Vorschläge bis jetzt was ich so gefunden habe beim durchsehen, der Motor ist vermutlich schon etwas zu schwer vermute ich. Mit den 2x2200ern wirds bestimmt auch mit dem Schwerpunkt dann knapp, richtig? :D

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
Ne hab leider nix größeres da. Hätte zwar noch 1x 3S 2700mAh Zippys Compact, aber der ist total komisch geformt, für einen Nuri eher ungünstig.
Nur ca. 1.5cm dick, dafür aber sehr breit und lang, für den Copter richtig toll.... :D

Naja zur Not müsst ich mir halt noch neue Lipos bestellen oder erstmal mit Gewicht an der Nase fliegen.
Wie fliegt er denn mit den Motoren?

VikiN

Flying Wing Freak

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
Ja vielleicht schon, aber es gibt ja schon sehr viele Bauberichte vom KM.
Werde aber sicher irgendwas in der Art machen, alleine da man dann beim Bau viele wertvolle Tipps von euch erhält :)

Hab übrigens jetzt den NTM Motor mit 1400kv bestellt: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__14342__NTM_Prop_Drive_Series_35_36A_1400Kv_550W.html

Bin mal gespannt wie lange das Zeug aus den Niederlanden diesmal braucht :D
Der Plan ist es ja das Ding in den Ferien noch in die Luft zu bekommen =]

VikiN

Flying Wing Freak
Ferien - wo sind Ferien? *auchabenwill* wielang sind den noch Ferien ?

mit dem Motor wirds mit deinen akkus evt. eng
aber notfalls nimmst halt nen 3. akku fürs videosystem mit - dann sparst Dir auch nen Filter ;)

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
In Niedersachsen sind gerade Herbstferien ;)

Jetzt noch ca. 2 Wochen. Mit den Akkus mach ich mir auch schon sorgen, aber zur Not nehm ich halt erstmal gewichte dazu, und bestelle mir dann später noch zwei 3000er Lipos, damit sollte es dann passen :D Oder eben nen 3. Lipo fürs FPV Zeug :D

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
Moin :)
Sollte ich nen neuen Bauthread aufmachen oder hier die Bilder posten?

Bis jetzt ist noch nicht viel passiert, hab gestern die beiden Flächenhälften zusammengeklebt und eben die Elektronik abgeholt

Alles gut mit UHU Por benetzen....
DSC_0517.jpg .

Und nach der Kaffepause zusammenpressen, selbst ohne Verstärkung ist der KM deutlich steifer als ich es mir von einem EPP Nuri vorgestellt hatte, find ich klasse :)
DSC_0525.jpg

Und die Holmausschnitte anzeichnen.
DSC_0526.jpg DSC_0532.jpg

Dann hab ich heute die Elektronik schonmal draufgelegt :D

DSC_0551.jpg

VikiN

Flying Wing Freak
bleibt die position der servos so ?
da würden die ruder innen angelenkt ( hab ich uach schon ein paar mal so gemacht )
besser wäre es, die servoleitungen zu verlängern, um die ruder mittig anzulenken ;)

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
Nein das bleibt nicht so ;)
War nur kurz mal draufgelegt um zu schauen :D

Die Servos hatte ich vor eher mittig anzulenken, dann ist die Kraftübertragung am besten und die Ruder vewinden sich weniger :)

FPV1

Banggood

Oben Unten