Welcher PC für CNC

Wuiz

Erfahrener Benutzer
#21
Du musst doch vorher zumindest ungefähr wissen, wie schnell Du fahren willst, welche Steigung Deine Spindeln haben und welche Schrittauflösung nötig (oder gewollt) ist. Daraus ergibt sich eine Taktrate, die Du mindestens brauchst.
Also: Je schneller, je kleiner die Steigung und je höher die "Auflösung" um so höher muss der Grundtakt sein.

Wenn Du bspw. mit Zehntelschritt und 5mm Spindelsteigung 8m/Min schaffen willst, brauchst Du theoretisch 53,3 kHz - praktisch eher min 75.
Klingt logisch, und ist es nach kurzem Nachrechnen auch. Hatte mich damit bisher nur noch kaum beschäftigt, was ich in der Zwischenzeit weiter machen will, bis die Fräsmechanik steht.
Vermutlich werde ich einfach mal einige Experimente starten.

In der Familie sollte bald auch ein alter P4 Desktop frei werden, der wäre wohl mal erste Wahl zum testen.
Alternativ das alte Notebook mit XP+Smoothstepper (der Smoothstepper ist dann aber teurer als ein "neuer" Rechner).
Alternativ das alte Notebook mit LinuxCNC + GRBL (bin mit Linux allerdings noch nie Freund geworden)
Alternativ den arbeitslosen RaspberryPi mit GRBL (wie beim Frickler, kann ich in der Zwischenzeit ja mal testen)

Varianten gibt's genug.. :D

Grüße, Stephan
 

Marc P.

Erfahrener Benutzer
#23
Du musst doch vorher zumindest ungefähr wissen, wie schnell Du fahren willst, welche Steigung Deine Spindeln haben und welche Schrittauflösung nötig (oder gewollt) ist. Daraus ergibt sich eine Taktrate, die Du mindestens brauchst.
Also: Je schneller, je kleiner die Steigung und je höher die "Auflösung" um so höher muss der Grundtakt sein.

Wenn Du bspw. mit Zehntelschritt und 5mm Spindelsteigung 8m/Min schaffen willst, brauchst Du theoretisch 53,3 kHz - praktisch eher min 75.

Gruss
Karl
Hallo Karl,

da das Thema gerade auch für mich auf den Tisch kommt, möchte ich etwas um Aufklärung bitten.
Wie genau errechnet sich die nötige Taktrate und wodurch wird die mögliche Taktrate eines Rechners bemessen?

Gruß Marc
 

Marc P.

Erfahrener Benutzer
#24
Ok auf die Berechnung der Taktrate bin ich gekommen:

Schritte: 1/10
Schrittwinkel: 1,8° pro Schritt
Schritte pro Umdrehung: 360/1,8=200
Steigung: 5mm
Schritte pro mm: 200*10/5 = 400 1/mm
Verfahrweg: 8000mm/min = 133,34 mm/s
Taktrate: 400 1/mm*133,34 mm/s = 53333,33 Hz = 53 kHz

Das ist aber doch nun die Taktrate für eine Achse!?

Wie finde ich raus mit welchem System welche Taktraten erreichbar sind. Momentan konnte ich nur die Info "Intel besser als AMD" rauslesen.

Ebenfalls habe ich durch lesen herausgefunden, dass dieses Problem mit einem externen Controller wie dem EthernetSmoothStepper oder dem EDING CNC Controller umgangen werden kann.
Gibt es Vor-,Nachteile im Vergleich dieser Systeme? Kann ich beide Systeme mit beliebiger Steuerungssoftware betreiben?

Danke und Gruß
Marc
 
#25
Taktrate: 400 1/mm*133,34 mm/s = 53333,33 Hz = 53 kHz

Das ist aber doch nun die Taktrate für eine Achse!?
Jein - das ist der (theoretische) Grundtakt für alle Achsen. Praktisch brauchst Du mehr, weil:
1. Der Takt in Software erzeugt wird und sich somit die Zeitscheiben mit dem OS und allen anderen Treibern/Prozessen teilen muss.
2. Bei 8m/Min auf zwei Achsen gleichzeitig die Diagonale mit a^2+b^2=c^2 ~11,3m/Min fährt. Warum dazu (in Mach3?) ein höherer Takt gebraucht wird, habe ich auch noch nicht verstanden, aber es ist Fakt, dass Mach bei Diagonalen Schritte schmeisst, wenn sonst alles Andere i.O. ist und der Takt (pro Einzelachse) auch ausreichend...

Wie finde ich raus mit welchem System welche Taktraten erreichbar sind.
Diese Frage ist eigentlich irrelevant, weil Du selbst mit einem "schmalbrüstigen" P4 die 100kHz schaffst, wenn der ein sauberes Timing hat. Die produktive Verfahrgeschwindigkeit begrenzt in dem Fall die Prozessorleistung und da kommst Du bei einem P4 und einer einigermassen aktuellen Mach3-Version vielleicht auf max 6m/Min (5mm Steigung, Zehntel).

Soll heissen; Selbst wenn man das rechnen könnte, kann ein einziger unsauber programmierter Treiber und/oder ein unsauberes Timing im Chipsatz sämtliche Theorie ad absurdum führen. Deshal mache ich da gar keine Experimente mehr und nehme einfach einen kleinen Intel-Zweikerner für 40 Euorenen und kümmere mich lieber um eine "schlanke" Installation ohne Schnickschnack und mit möglicht wenig Eigenleben...

dass dieses Problem mit einem externen Controller wie dem EthernetSmoothStepper oder dem EDING CNC Controller umgangen werden kann.
Nun - es muss ja kein Problem sein/werden, ausser, Du willst im sechzehntel über 10m/Min produktiv fahren. Das geht dann per Parport nicht mehr. Ansonsten eine reine Geldfrage.

Kann ich beide Systeme mit beliebiger Steuerungssoftware betreiben?
Beliebig sicher nicht - im Mach brauchst Du bspw. einen Treiber für solche Speziallösungen. Das ist nicht ganz simpel, sonst gäbe es das Biest längst mit USB und/oder LAN.

Gruss
Karl
 

Marc P.

Erfahrener Benutzer
#26
2. Bei 8m/Min auf zwei Achsen gleichzeitig die Diagonale mit a^2+b^2=c^2 ~11,3m/Min fährt. Warum dazu (in Mach3?) ein höherer Takt gebraucht wird, habe ich auch noch nicht verstanden, aber es ist Fakt, dass Mach bei Diagonalen Schritte schmeisst, wenn sonst alles Andere i.O. ist und der Takt (pro Einzelachse) auch ausreichend...
Wenn ich diagonal fahre und die Einzelgeschwindigkeit beider Achsen 8m/min beträgt, dann benötigen doch beide Achsen je 53 kHz, was somit dann warscheinlich die Schnittstelle an die Grenze bringt und dadurch Schrittverluste entstehen.

Gruß Marc
 
#27
Wenn ich diagonal fahre und die Einzelgeschwindigkeit beider Achsen 8m/min beträgt, dann benötigen doch beide Achsen je 53 kHz, was somit dann warscheinlich die Schnittstelle an die Grenze bringt und dadurch Schrittverluste entstehen.
Nein - so ist es eben nicht. Sonst bräuchtest Du für 2 Achsen 100kHz und für 3 150kHz (was ja gar nicht geht) - man kommt dann aber mit 75 aus. Die Theorie mit dem resultierenden Vektor ist schon plausibel nur technisch verstehe ich das nicht....
 

Wuiz

Erfahrener Benutzer
#28
So, ich habe mich nun auch mal entschieden, zunächst einen gebrauchten Desktop als Fräsrechner aufzubauen und wohl mit Mach3 und Parallelport ein TripleBeast anzusteuern.

http://www.ebay.de/itm/361087451504
LENOVO THINKCENTRE M57 CORE 2 DUO E4400 2x 2GHz 1GB 80GB DVD SFF USB WIN VISTA
Habe einen für 40€ ergattert.

Damit ist das ganze auch finanziell machbar und nimmt nicht zu viel Platz ein. Ich denke ein sauber installiertes und reduziertes Windows Vista ("altes Windows Interface ohne "Aero-Effekt" und sonstigem Schnickschnack) sollte auch seinen Zweck erfüllen.
Monitor liegt noch rum, also alles gut.
Gut gefällt mir bei Mach3 (zumindest vom Lesen) die Integration der Endoskopkamera zur Referenzierung, auch ein ausschlaggebender Punkt.

An die Dauerfräser: Habt ihr spezielle Staubfilter an den Lüftern des Rechners installiert oder den Rechner sonst auf irgendeine Art und Weise geschützt? Es gibt ja beispielsweise günstige Aktivkohlefilter für 120er Lüfter (siehe in der Bastelecke bei der Lötabsaugung).

Grüße, Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
#29
Der Rechner scheint o.K. - tu Dir aber den Gefallen und schmeiss das Vista runter und installiere ein schlankes XP (max SP2) oder gar nur ein W2k und zwar ohne ACPI, Sound und anderen Schnickschnack.

Habt ihr spezielle Staubfilter an den Lüftern des Rechners installiert oder den Rechner sonst auf irgendeine Art und Weise geschützt?
Nö - meiner kriegt aller paar Wochen (oder Monate) mal ein wenig Pressluft...

Gruss
Karl
 

Marc P.

Erfahrener Benutzer
#30
An die Dauerfräser: Habt ihr spezielle Staubfilter an den Lüftern des Rechners installiert oder den Rechner sonst auf irgendeine Art und Weise geschützt? Es gibt ja beispielsweise günstige Aktivkohlefilter für 120er Lüfter (siehe in der Bastelecke bei der Lötabsaugung).
Wie sieht es mit Kohlefaserstaub und Elektronik aus? In der CFK verarbeitenden Flugzeugindustrie killen in der Luft schwebende Kohlefasern jede Elektronik. Da wir es hier aber mit Staub und nicht mit kurzen Fasern zu tun haben, weiss ich nicht wie sich das auswirkt.

Gruß Marc
 
#32
Wie sieht es mit Kohlefaserstaub und Elektronik aus? In der CFK verarbeitenden Flugzeugindustrie killen in der Luft schwebende Kohlefasern jede Elektronik. Da wir es hier aber mit Staub und nicht mit kurzen Fasern zu tun haben, weiss ich nicht wie sich das auswirkt.

Gruß Marc
Also da würde ich mir eher Sorgen um meine Lunge als um den PC machen :). GfK und CFK Staub sollte erst gar nicht in die Luft kommen. Das sollte das primäre Ziel sein. Denn wenn, lagert er sich auch überall ab und wird schon durch die kleinste Bewegung wieder aufgewirbelt ....

Dank Zyklonabscheider habe ich bis jetzt im Pc oder der Steuerung noch keinen Frässtaub gefunden ...

Vg Jens
 

Wuiz

Erfahrener Benutzer
#33
Meine Frage hatte sich auch auf solchen schädlichen Staub gerichtet. Aber stimmt, wenn ich das Zeug nicht in die Lunge kriegen will, bleibt es auch vom PC fern.
Bei meinem nächsten Gang in den Baumarkt wird wohl auch mal ein Pylon mitgenommen..

Ist ein Vista wirklich so mies, auch wenn es aufs wesentliche reduziert ist? Den o.g. Rechner habe ich nicht wegen der Lizenz gekauft - da hätte ich sowieso noch einige rumliegen - also ist es mir prinzipiell egal was drauf läuft.
Werde dann ein altes XP drauf machen. Die HDD müsste eh noch blank sein, wenn ich das richtig gelesen habe.

Grüße, Stephan
 
#34
Man kriegt ein Vista schon "still", wenn man weiss, was man da tut. Also sämtliche "Wartungstasks" und Telefonierversuche auszuknipsen, alle nicht benötigten Dienste abzuschalten usw.. Vermutlich bleibt dann immernoch eingebautes "Eigenleben", was frühe XP-Versionen noch nicht hatten und definitv ein höherer Ressourcenbedarf. Mein Tip ist eher W2k als XP und wenn XP, dann ohne SP3...
 

Marc P.

Erfahrener Benutzer
#36
Moin,

da ich noch ein hochwertiges LianLi Aluminium ATX Gehäuse mit alter Hardware und Wasserkühlung stehen habe, bin ich am überlegen die alte Hardware gegen ein günstiges Core2Duo System aus der Bucht zu tauschen. Den PC würde ich dann mit einer Luftkühlung ausstatten. Dann wäre es eine sehr kompakte Lösung, wenn ich die Steuerung für die Fräse mit in das Gehaue integrieren könnte. Ich denke, dass ich das TripleBeast und ein zusätzliches Netzteil mit rein bekommen würde.

So wäre dann FräsPC, CNC Steuerung und Wasserkühlung für die Spindel in einem Gehäuse.
Ist es möglich diese Komponenten Störungsfrei in einem Gehäuse unter zu bringen, oder ist dies eher nicht ratsam. Worauf sollte mal in diesen Fall achten?

Gruß Marc
 
#37
Hi Marc,

ich hätte noch ein Board+Ram+Core2DUO rumliegen - falls Du noch vorbeikommen wolltest ;)
Ansonsten kann ich nur sagen: Die meisten bauen die CNC-Steuerung in ein eigenes Gehäuse getrennt vom PC. Da kommen schnell nochmal ein paar zusätzliche Taster, Schalter oder Relais dazu, so dass es schnell (zu) eng wird in einem PC-Gehäuse. Vom EMV-Thema mal abgesehen...
Ich baue meine Steuerung auch gerade in ein neues Gehäuse um. Das neue Gehäuse ist auch ein Selbstbau aus Alublech mit Hutschienen, den ich mir dann in angenehmer Höhe an die Wand nagele.
Ansonsten hätte ich auch noch ein 4HE, 19" Gehäuse vom Pollin liegen fällt mir dabei gerade auf..das kannst so mitnehmen wenn Du willst...
Grüße

Andreas
 

Marc P.

Erfahrener Benutzer
#38
Hi Marc,

ich hätte noch ein Board+Ram+Core2DUO rumliegen - falls Du noch vorbeikommen wolltest ;)
Ansonsten kann ich nur sagen: Die meisten bauen die CNC-Steuerung in ein eigenes Gehäuse getrennt vom PC. Da kommen schnell nochmal ein paar zusätzliche Taster, Schalter oder Relais dazu, so dass es schnell (zu) eng wird in einem PC-Gehäuse. Vom EMV-Thema mal abgesehen...
Ich baue meine Steuerung auch gerade in ein neues Gehäuse um. Das neue Gehäuse ist auch ein Selbstbau aus Alublech mit Hutschienen, den ich mir dann in angenehmer Höhe an die Wand nagele.
Ansonsten hätte ich auch noch ein 4HE, 19" Gehäuse vom Pollin liegen fällt mir dabei gerade auf..das kannst so mitnehmen wenn Du willst...
Grüße

Andreas
Also Platzsmässig denke ich sollte das passen. Ob es EMV-Mässig sinnvoll ist möchte ich erstmal hinterfragen, bevor ich den Plan wieder begrabe.
Vielleicht gibts hier jemanden der sich auskennt. Ich könntedas TripleBeast im vorderen unteren Bereich des Towers platzieren und die Anschlüsse in die Frontblende einlassen.
Das Netzteil könnte im hinteren unteren Bereich des Towers eingebaut werden und von hinten mit Strom versorgt werden.

@ Andreas

Bitte schick mir doch mal Infos zum System incl. Preisvorstellung per PN.

Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuiz

Erfahrener Benutzer
#40
Hallo,
ich bin gerade dabei, mit meinem zukünftigen Fräsrechner etwas zu spielen.

Spricht etwas dagegen, den Rechner im Dualboot mit zwei OS auszustatten? So würde ich zum Fräsen nun ein sauberes XP SP2 installieren, für andere Aufgaben wäre ein Vista oder 7 auf der zweiten Partition denkbar, worauf ich dann beispielsweise auch ein CAM installiere, um kurzfristige Änderungen in der Werkstatt machen zu können und möglicherweise auch einen Internetanschluss habe.
Vorausgesetzt, die CAM Lizenz lässt sich auf zwei Rechnern nutzen..

Grüße, Stephan
 
FPV1

Banggood

Oben Unten