Welcher PC für CNC

#41
...kommt aufs CAM an. CamBam und Estlecam laufen meines wissens auch unter XP. Ich habe CamBam auf meinem Fräsenrechner mit installiert - genau aus dem Grund
um kurzfristige Änderungen in der Werkstatt machen zu können
aber nutze das natürlich nicht, wenn ein Fräsprozess läuft. Internet aber nicht - dann brauchst dann auch einen Virenscanner und das ist keine gute Idee. LAN ist bei mir komplett deaktiviert.

Gruss
Karl
 

Christian Knüll

Erfahrener Benutzer
#42
Hallo,

Spricht etwas dagegen, den Rechner im Dualboot mit zwei OS auszustatten? So würde ich zum Fräsen nun ein sauberes XP SP2 installieren, für andere Aufgaben wäre ein Vista oder 7 auf der zweiten Partition denkbar, worauf ich dann beispielsweise auch ein CAM installiere, um kurzfristige Änderungen in der Werkstatt machen zu können und möglicherweise auch einen Internetanschluss habe.
spricht nichts dagegen, macht allerdings nur bei Softwaresteuerungen über den Parallelport Sinn - und da würde ich sogar das Servicepack 2 weglassen: je weniger drauf ist, desto besser.
Bei Steuerungen die über USB laufen kannst du dagegen Win 7 oder 8 einsetzen und nebenher CAD / CAM nutzen oder im Internet surfen solange der Rechner nicht gerade eine totale Gurke ist.
 

Dynalux

Erfahrener Benutzer
#43
Ich verstehe eure Problematik nicht. Mach3 läuft per lpt ohne Probleme mit Windows 7 (32 bit). Selbst ArtSoft schreibt dieses in den Requirements. Dinge wie Virenscanner oder Updates etc sollte man eh nicht laufen lassen wenn man mit Mach3 arbeitet.

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Dynalux

Erfahrener Benutzer
#45
-100khz
-16x5
-3200 Auflösung
-3000 Eilgang

Ich will ja auch keinen Eintrag ins Guinness Buch sondern nur fräsen. ;)



Gruß Ralf

PS . Intel C2D E8400 und 2GB RAM.
 
#48
Gut - halten wir mal fest, dass 32kHz reale Schrittfrequenz mit einem 3Ghz Zweikerner und W7/32 geht.

Was bringt einem die beste Geschwindigkeit wenn es dafür keine Verwendung gibt !
Du meinst, weil du keine Verwendung dafür hast, hat das Niemand? Eine Referenzfahrt mit 8m/Min dauert um einiges weniger, als eine mit 3m/Min und meine Opferplatte plane ich mit 6m/Min - nicht mit 3 oder noch weniger...

Aber ihr macht das schon. ;))
Was soll denn das nun wieder? Kann man nicht einfach über Fakten reden, statt ständig zu werten, zu be- und verurteilen, nur weil man das persönlich "etwas anders" sieht?
 

Dynalux

Erfahrener Benutzer
#49
Lieber Karl , vor 2 Jahren konnest du das Wort CNC Fräse gerade einmal schreiben und hattest schon auf jeden Pott einen Deckel. Nur deine Ideen waren die besten und die der anderen waren Schrott. Und genau diese Überheblichkeit führst du nach wie vor weiter.
Es ist ja schön das du Tagsüber genug Freizeit besitzt das Internet zu studieren ( ich muss in dieser Zeit leider arbeiten und Geld verdienen ) , aber das macht dich trotzdem nicht zum Meister . Die meissten Ideen die du als eigene Kreation verkaufst haben andere vor dir schon gebaut.
Ich könnte noch weiter ausholen aber auf dein Niveau begebe ich mich nicht.

Auch ist es schön das du deine Opferplatte mit 6m/Min bearbeitest , das macht man ja auch jeden Tag. Und du fährst auch bestimmt mit voller Geschwindigkeit in die Referenzschalter. :)

Es ist einfach nur lustig , bis vor einer Woche hast du jeden noch Unsinn über die Rampe in Mach3 erzählt. Sorry, aber das ist Mega Peinlich. !!!!

Gruß und Ciao

Ralf

PS: Wenn ich dir schreibe das ich 100kHz nutze kannst du mir das schon glauben. Ob dir das nun passt oder nicht :) Ach stimmt, auch dieses weisst du ja mal wieder besser *sfg*
 
#50
Ach Jung - fehlen die Argumente, wird man halt ausfallend...

Die meissten Ideen die du als eigene Kreation verkaufst haben andere vor dir schon gebaut.
Nämlich - konkret was?

Und du fährst auch bestimmt mit voller Geschwindigkeit in die Referenzschalter.
Ja.

bis vor einer Woche hast du jeden noch Unsinn über die Rampe in Mach3 erzählt
Was habe ich da für "Unsinn" behauptet und wo sind die Fakten, die das widerlegen?

PS: Wenn ich dir schreibe das ich 100kHz nutze kannst du mir das schon glauben.
Mathematik ist also auch nicht deine Stärke - 3m/Min im sechzehntel bei 5mm Steigung sind 32kHz und nicht 100 - egal, was im Kernel eingestellt ist...

.zum Thema "Niveau" schreibe ich besser nix.. :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten