Welcher Quadrocopter?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FireFox

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute.

Kurz zur Vorgeschichte.
Ich betreibe seit gut 5 Jahren Modellbau. Fliege diverse Helis sowie Flächenflieger in allen Variationen bis hin zu schnelle Impellerjets.
Das FPV-fliegen habe ich vor ca. 2 Jahren angefangen.
Zur Ausstattunge gehört mittlerweile ein Diversity System, das Pro-Set von Immersionsflug.de (Sebastian), ein EZOSD ein externer TFT usw.! Als Flieger diente mir ursprünglich ein EasyGlider, und jetzt ein Twinstar II.

Würde mir nun noch gerne einen Quadrocopter zulegen, da mich die schon lange interessieren.
Will dann natürlich auch FPV-Fliegen damit.
Nur welcher ist der richtige. Es gibt ja unzählige verschiedene.
Eingelesen in das ganze habe ich mich schonmal auf mikrokopter.de

folgendes sollte er haben:
- groß genug um damit die Cam + Empfänger (FPV) usw. mit zu schleppen.
- eine GPS-Platine, damit Position-Hold oder die Home-Coming Funktion geht.
- die Platinen sollten bestückt sein, möchte SMD-Löten vermeiden. Normale Eltronik-Bauteile sind aber kein Problem.
- natürlich nicht zu teuer

Was könnt ihr mir empfehlen?

Als LiPos wären in der Größe 3s 2500mAh und 3s 3900mAh vorhanden.

Zwecks FPV möchte ich gerne mit 35Mhz fliegen, braucht man dazu eigentlich spezielle Empfänger für einen Quadrocoter? (Summensignal)
Wenn ja, welcher passt zu einer Graupner MX16 Scan und hat vernünftige Reichweite?

so, dann legt mal los :wow:

Danke

Gruß
Manuel
 
#2
Moin!

Die Sache mußt Du da unterteilen:

1. Rahmen: Hier kann ich Dir nur den Rahmen von quadro-kopter.de empfehlen...entweder den 380´er semi FPV oder, wenn du auch filmen willst, den 600´er FPV...den hat auch Sebastian von globe-flight im Einsatz...
Die Rahmen sind sehr stabil aber trotzdem leicht...auch sind die Motoren schwingungsentkoppelt!
Motoren: Nimm Axi...alles ander macht auf dauer keinen Spaß! Ich hab vieles durchprobiert von China-Schrott über Roxxy bis AHM....

2. Elektronik: Entweder Mikrokopter ME oder Armokopter...beide haben die "besseren" Gyro´s montiert und sind sehr Stabil in der Luft...die älteren MK V1.3 liegen nicht so schön (denen wird schon mal schwindelig), sind aber natürlich günstiger...

Armokopter ist meines erachtens die bessere Elektronik, kann aber kein Waypointfliegen...Comming-Home und so können aber beide...

Frag einfach bei jörg von quadro-kopter.de nach...

Empfänger: Ich persönlich setz nen ACT DSL Typ "MK" von Mikrokopter.de ein..aber Du kannst ja auch einen vorhandenen Umbauen: http://www.mikrokopter.de/ucwiki/KategorieEmpf%C3%A4nger?action=show&redirect=RC-Empf%C3%A4nger

Wenn Du eher auf´s Helifliegen stehst und keinen "Siemens Lufthaken" brauchst, geht auch der tt-Copter...der will aber immer aktiv gesteuert werden, was beim FPV echt anstrengend ist...da ist dann auch nix mit Höhenregelung und GPS-unterstützung...

Peter
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#3
Hi Manuel,

obwohl im Moment scheinbar alle paar Monate n neues Quadrocopterprojekt ausm Boden schiesst, bleibt bei Deinem Anforderungskatalog eigentlich nur der MK übrig.

FPV Sender + Cam tragen können so ziemlich alle.
SMD löten ist übrigens gar nicht soo tragisch. Ich hatte auch muffen davor und es ging jetzt doch. Darfst halt bei den Käfern nicht die Pins einzeln löten.

Bei den Rahmen. Einfaches Alu-Kreuz mit 2 CenterPlate ist ne extrem günstige und gute Lösung. Wenn's noch leichter, durchdachter oder einfach schöner sein soll, dann andere Rahmen ankucken .. die sind aber teurer. ;)

@Peter, was genau ist bei den Axis denn deutlich besser als bei den anderen Motoren?
 
#4
Wenn Du FPV-fliegen willst oder womöglich noch Filmen, sollte die ganze Fuhre vibrationsfrei sein, sonst wird´s unscharf bis nicht nutzbar...

Die AXI´s sind

a) super gewuchtet
b) mit langlebigen Lagern ausgestattet die auch mal nen Absturz überleben und nicht sofort kaputt gehen (wie bei den Standard-Roxxy oder E-SKY)
c) ordentliche Befestigungsmöglichkeiten (und nicht wie z.b. cf2822 und anderer Chinamüll
d) fallen nciht im Flug auseinander, (wie schon mal bei AHM gesehen....)

Ich hab auch mti den Alukreuzen angefangen....hab MK wie AOK wie TT-Copter hier stehen...und viel lehrgeld bezahlt...

Mein erster Beitrag spiegelt meine Erfahrungen wieder...aber jeder ist eingeladen, seine eigenen zu machen...

Mein Tip trotzdem: Bogoframe mit AXI und AOK-Platine...Andere Rahmen haben Lieferschwierigkeiten bei Ersatzteilen oder sind zu schwer oder oder oder..
Und bei den Alukreuzen ist das Dämpfen der Motoren eine Aufgabe....von einer Kamerahalterung für ne Ixus o.ä. wollen wir mal garnicht erst reden: Entweder teuer (MK-Shop) oder mit nicht vertretbarem Aufwand selber fertigen...

kannst auch mal bei semotech gucken..sind lustig gemacht (hab selber einen hier), aber nen bisschen schwer...und das geht ja bei Quadro´s immer heftig auf die Flugzeit

Kamphausen
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo Leute.

Super, vielen dank für eure Antworten.
Meine Grundeinstellung ist schon so, lieber bischen mehr ausgeben und dafür hat man was gscheites und kauft nicht doppelt.

Werde mir demnach gleich einen guten Rahmen holen.
@Peter: meinst du diesen hier: http://quadro-kopter.de/index.php?a=203 Bogo-Frame 600-V2 FPV Kit

Elektronik-technisch tendiere ich zum Mikrokopter und zwar gleich zu der ME Platine Flight-Ctrl V2.0 ME (SMD vorbestückt), da diese schon die besseren driftfreien Sensoren hat.

@Peter: würde natürlich am liebsten gleich ein Komplettset von Mikrokopter.de nehmen.
Oder ist das nicht empfehlenswert?
sind halt dann die Roxxy Motoren dabei?
kann man diese dann gegen Axi 1zu1 tauschen, oder werden dann auch wieder andere Regler fällig.

würde mir den MK erstmal nur zum normalen fliegen aufbauen und zum üben....danach dann das FPV-Equipment dazu.....und dann irgendwann die Navi-Ctrl V1.1 dazukaufen.

Was fliegt ihr denn genau für technik? auch mit FPV?

Gruß
Manuel
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
#6
noch was:

da ich die ganze Zeit natürlich gerade am lesen bin was quadrocopter usw. angeht...bin ich unter anderem jetzt auch auf den TT-Copter gestoßen.
Was ist von dem zu halten?
Evtl ist das das richtige?
 
#7
TT-Copter ist Gyrostabilisiert...der fliegt sich wie nen gut getrimmter FP-Heli...

Bei den anderen kannst du in jeder Lebenslage die Knüppel loslassen, und sie stabilisieren sich wieder selbst bie nen Koax-Heli...

Der MK ist nur die vermeintlich günstigere Lösung:

320,- Platine
120,- Navictrl.
70,- GPS
65,- Kompaß
160,- Regler
20,- MK-USB
-------------
755,- nur für elektronik ohne Rahmen / Motoren

AOK:
Fertige Platinen bekommt man für ca. 500,-
40,- Conrad-GPS
Regler ab 10€ / Stück + Versand = 50,-
MM§-Kompaß 50,-
-------------
640,-

Selbstgelötet (SMD) kommt man ca. 350,- Also nicht mal die hälfte vom MK...

Bei den MK-Sets sind die günstigen Motoren dabei...die liegen dann nachher im Keller....

Mal davon abgesehen: Wenn Du dann mal auf Oktokopter aufrüsten willst, kostet das mal richtig wegen der teuren Regler!

Meine persönliche Meinung..

Peter


PS: Ja, den Rahmen meine ich...
 
#8
FireFox hat gesagt.:
..... und zum üben....danach dann das FPV-Equipment dazu.....und dann irgendwann die Navi-Ctrl V1.1 dazukaufen.

Was fliegt ihr denn genau für technik? auch mit FPV?
Üben?

Wer nen Koaxheli 30 Sekunden in der Luft halten kann, ist für nen Quadrokopter ala MK / AOK überqualifiziert....

Aktuelles Hangar im Multikopter-Bereich:

Bogoframe 380 Strong mit TT-Copter, Quadro-PPM, 30A-Mystery-Regler, China-Motoren mit EPP0845

Bogoframe 380 mit Eigenbau-MK 1.3, eigenbau-Regler, Esky EK05-0001 mit EPP0845, GPS + Kompaß (Killergreg-Software)

Semotech BIBABO AOK mit umgebauten 30A-Mystery-Regler, GPS+ Kompaß, Nick-/Roll-kompensierter Camhalter, umgebaute Roxxy / umgebaute 2822h

An den MK kommt jetzt die Woche noch ne Navictrl und an den AOK nen OSD...

Die Platinen bin ich auch jeweils auf Alu-Kreuz geflogen...

Rahmen: Nix gegen die Hammer Q4, aber eine Feindberührung, und du hast Kleinholz....schon gesehen...

FPV: 480´er Fingercam, Intel-Sender, Blackstork-OSD, 2 x intel-RX + 8dbi Patch + Oracle-Diversity...alles von sebastian (globeflight / Immersionsflug.de )

Ich würd mir aber die normale 480´er Cam holen und nicht mehr die Fingercam....
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
#9
@Peter. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
das hat mir jetzt schonmal sehr gut weitergeholfen.:)

Aber was ist mit dem Drift der Gyros.
Bei der MK ME Platine sind doch angeblich bessere verbaut, die nicht mehr driften.
Wie siehst da beim AOK aus?
Oder wird das ganz eh überbewertet und fällt beim fliegen fast nicht auf?

Tendiere allerdings jetzt zum anfangn immer noch bischen zum TT-Copter. nochtdazu, dass der Hersteller ganz in meiner Nähe wohnt. Evtl kann ich mir das Teil dort mal vor ort anschauen.

Leider ist dieser dann nicht mehr erweiterungsfähig ala GPS usw.!
Aber ich glaube zum Anfangen und testen, ob mir das ganze überhaupt taugt, wäre das die günstigerere und sicherere Lösung, oder?

Wie fliegt sich dein TT-Copter, Peter?
Fliegst du diesen auch mit FPV?

Gruß´
Manuel
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#10
Der TT-Copter würde mich auch interessieren.
Was braucht man genau um eine günstige Einsteigerversion zu basteln.
1x TT-CopterControl 180€
4x Mystery Regler je 8€ = 32€
4x hacker Style Brushless Outrunner 20-28M je 12€ = 48€
... ??
 
#11
TT-Copter ist die günstigste Variante, um mit 4 Motoren einen Akku zu entleeren..

Coptercontrol 180,-
Summensignalempfänger siehe Link oben...Ich hab den hier: http://www.effektmodell.de/index.php?main_page=product_info&cPath=264_272_1103&products_id=8345

4 Regler (hier würd ich min. 30A-Regler nehmen..r2hobbies: turnigy advance

4 Motoren (z.B. CF2822 (gibt´s bei Ebay ab 5,55€) oder auch bei r2hobbies

Alukreuz (10x10mm Alu gibt´s bei Obi etc. für nen Paar Euro...)

2 Centerplate (wie im MK-Shop...kann man halt auch selber sägen..

Adapter für´s Programmieren/Firmwareupdate (5,-)

Flachbandkabel + passende Stecker/Buchsen (2,54mm Rastermaß von Conrad)

GROßE MENGEN PROPELLER EPP1045 ;) von z.b. effektmodell.de

Kunststoffschrauben M3 und Spritschlauch, um die Platine dämpfend zu lagern und die Motoren zu befestigen...

Prophalter....hier nicht! das Zeug mit den Spüanngummis nehmen...hab ich selber und schon mal nen Kopter verloren, als so ein Gummi in der Luft gerissen ist...( Die stehen unter enormer Belastung, da der Motor ja extrem schnell geregelt wird...dadurch scheuern die Gummis beim Fliegen auf...)

Aber wie schon gesagt: Der TT-Copter ist nur im Heading-Hold-Modus zu fliegen..."schweben" geht zwar auch, aber noch lange nicht so gut wie mit den anderen, da ohne ACC-Sensor...
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
#12
Okay, vielen Dank für die Info.

ich denke trotzdem wird der TT-Copter jetzt mal von mir favorisiert...ein voll ausgebauter MK wird dann erst als nächstes angeschafft.

was ich nur nicht ganz verstehe, dass sind die unterschiedlichen Flug-Modi. Du schreibst er geht nur im HH-Modus gut. Wo ist der Unterschied.
Ich kann das Teil doch ganz normal fliegen und dann auf der Stelle auch schweben, wie beim Heli eben, oder?
Ich glaub ich steh aufn Schlauch:wow:

Gruß
Manuel
 
#13
Mikrokopter als auch AOK haben einen Heading-Hold-Modus wie beim Heli....
Hauptsächlich werden sie aber im "Schwebemodus" betrieben...da kannst Du das Ding bei Windstärke 10 in 5 Metern Höhe über Dir abstellen und die Fernbedienung weglegen...der Kopter bliebt, wo er ist!

er kehrt immer wieder in die Waage zurück, wenn Du die Sticks los läßt...

Der TT-Copter muß aktiv geflogen werden, da er "nur" Heading Hold kennt...er hat zwar auch nen "Schwebemodus" , dieser ist aber nciht so stabil wie bei den anderen Beiden, da ihm der Beschleunigunngssensor ( ACC) fehlt..er hat nur Gyro´s ( Drehratensensoren)

Vergleich etwa wie nen Easystar zu ner Extra300 / Depron-Shockflyer

Es gibt durchaus Leute, die mit dem Ding FPV-fliegen...ich gehöhre (noch) nicht dazu...

Peter
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
#14
Aber der TT-Copter schwebt doch auch eigenstabil alleine. Wahrscheinlich aber nur, wenn kein starker Wind geht, oder?

hier mal ein Video, welches ich gefunden habe.
http://www.vimeo.com/4817227

was passiert, wenn der TT-Copter in Schräglage liegt und ich die Knüppel alle los lasse?
fängt er sich wieder oder driftet er dann solange auf eine Seite, bis er einschlägt?

Gruß
Manuel
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#15
FireFox hat gesagt.:
Aber der TT-Copter schwebt doch auch eigenstabil alleine. Wahrscheinlich aber nur, wenn kein starker Wind geht, oder?
So kann man sagen. Der Entwickler legt großen Wert darauf, dass es nur so ähnlich wie HH ist. Offenbar sind die Regelalgorithmen auch sehr gut und so kann er bei Windstille eine ganze Weile auf der Stelle schweben ohne Korrektureingaben.
Der Entwickler meint, seine Elektronik/Software würde die Aerodynamik eines QC mit berücksichtigen und nicht dagegen ansteuern.
Aber irgendwann wird er dann doch in Schräglage geraten und einschlagen, wenn man nix macht. :)

Ich fliege übrigens seit mehreren Jahren das X-3D-BL per FPV .. inzwischen mit HighEnd Video RX/TX und OSC 420er von Immersionsflug.de.
In aller Regel flieg ich den mit Originalmotoren, aber gelegentlich auch mit Hacker Style 20-22l und EPP 1045 .. damit kann es zwar mehr tragen, verliert aber auch an Wendigkeit.
Daher bleiben jetzt auch die kleinen Motoren aufm X-BL und die 20-22l kommen an das im Aufbau befindliche UAVP-NG.
 
#16
ygramul hat gesagt.:
Aber irgendwann wird er dann doch in Schräglage geraten und einschlagen, wenn man nix macht. :)
Also jetzt muss ich hier auch mal etwas dazu sagen ;-)

Der TT-Copter hat in den neueren FW-Versionen 2 verschiedene Flugmodi, einen reinen HH-Modus, da fliegt er wie ein heli mit V-Stabi. Nur fehlt ihm halt Negativ-Pitch im Vergleich zum Heli.

Der 2. Modus ist der Schwebemodus.
Und in diesem fliegt der Copter ähnlich einem Koax-Heli. Wenn man die Sticks beim Fliegen einfach loslässt bäumt er sich erst auf und schwebt dann nach etwas Einschwingen auf der Stelle (bzw. mit Windgeschwindigkeit).
Er wird in diesem Modus jedoch nicht immer weiter kippen! Das einzige was passiert ist, dass durch starke Temperaturänderungen ein Davondriften in eine Richtung vorkommen kann, da die Regelung nicht komplett unterscheiden kann welche Effekte durch den Temperaturdrift der Sensoren verursacht werden. Dies ist aber normalerweise nur der Fall wenn die Sonne direkt auf die Sensoren scheint oder ähnliches.

Bei beiden Flugmodi ist natürlich eine korrekte Einstellung des Copters und ein gut gebauter Copter mit kompatiblen komponenten nötig um die beste Funktion zu erreichen.

Gruß
Tobias
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
#17
Hallo Tobias.

Hab dir heute auch schon eine Emai geschrieben.
Hätte durchaus Interesse an einem TT-Copter von dir.
Kann ich mir den persönlich abholen und dann noch alles anschauen bzw. mir erklären lassen.

Antworte einfach mal auf meine Email

Danke

Gruß
Manuel
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten