Welcher Quadrocopter?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ygramul

Erfahrener Benutzer
#21
Oh ja, cool, Baubericht! Sowas gibbet grad für Quadros leider nicht so häufig .. zumindest hier.

okok, ich darf mich da auch an die eigene Nase fassen. ;)
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
#22
Hi Leute.

Mein Quadro fliegt schon.
Habe anfangs noch Fotos gemacht, aber dann im Eifer des Gefechts beim bauen ganz vergessen, noch weitere zu machen.
Dennoch habe ich einige Fotos usw.!
werde diese heute Abend oder morgen mal einstellen.
und bischen was dazu schreiben.

Auch ein rießen Lob an Tobias (tt-rc.de) für seinen super Service. :)
so macht das ganze Spass.

Gruß
Manuel
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#23
... hab mich Freitag für nen "gebrauchten" MK entschieden.
Dadurch hab ich mir nat. ne Menge Arbeit gespart. Tatsächlich konnte ich also heute auch schon mal die ersten Probeflüge machen.

Bin ja nun eher so ein "Helimensch" :)
Vom Fliegen her ist das auch eher unspektakulär. Es fällt aber auf, daß die Sache im Schwebflug sehr eigenstabil ist. Jeder, der nen Koax-Heli fliegen kann, sollte, wie schon irgendwo erwähnt, sofort mit der Defaulteinstellung klar kommen.
Leute, die aber mit "normalen" Helis mehr als erweiterten Schwebflug abspulen, sollten einige Reflexe beim Quadrokopter überdenken!
Beispiel?:
Beim Heli nimmt man aus schneller Vorwärtsfahrt zum Bremsen Pitch soweit raus, daß man teilw. deutlich im negativen Bereich ist. Mit Nick nach hinten kontrolliert man dann mehr oder weniger Abstiegswinkel- und -geschwindigkeit (ähnlich ner Autorotation).
Beim Quadrokopter ist dieser Reflex fatal! Man muß bei solcher Aktion eigentlich immer Pitch dazu geben. Andernfalls "taucht" das Modell so bitterböse nach vorne weg, daß alleine mit Nick kaum was zu retten ist.
Also das ist ein ganz erheblicher Unterschied, der mir heute auffiel. Ist ja eigentlich logisch - man muß halt bei gewohnten Routinen nur etwas aufpassen.

Wär beinahe schief gegangen ;)

Das Ding macht Spaß, `n Heli ist aber vom Fliegen her nochmal etwas interessanter! Gut, beim MK geht´s ja auch mehr um die Technik und ganz spezielle Anwendungen.

Mario
 
#24
Tja jetzt verfluche ich Hc doch ein wenig. einiege von mir bestellten teile sind leider momentan nicht auf Lager. Daher muss ich jetzt auf meine bestellung Leider noch etwas länger warten. hoffe das geht jetzt schnell sobald die bestellung da raus geht gehen meine bestellungen hierzulande auch raus.

Morgen werde ich wohl mal anfangen nen Rahmen zu bauen. Welche größe empfielt sich da? Sind 50cm Spannweite ok oder sollte ich was mehr nehmen. soll sowohl meine FPV kamera als auch ne digicam unterkommen und da weiß ich nicht ob 50cm nicht zu knapp werden???

Gruß

Jack
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
#26
So Leute, hier etwas verspätet die ersten Bilder vom Aufbau eines TT-Copters.
Verwendet wurde für den Rahmen 10mm Vierkant-Alu aus dem Baumarkt. Mit je 50cm Länge.
Oben kommt die Centerplate drauf und von unten wird eine dünne Holzplatte mit den gleichen Maßen angefertigt und verschraubt.
 

Anhänge

#27
die von Dir verwendeten Motoren sollten nach der Anleitung hier:

http://www.mikrokopter.de/ucwiki/CF2822

am besten direkt mit anderen Lagern ausgestattet werden, bevor der Kopter mit Lagerschaden vom Himmel fällt...

Ich hab die Motoren auch und einer hat schon "gefressen"...

Peter
 
#28
der link tuts leider nicht. würde mich aber auch interessiern weil ich die gleichen motoren einsetzen werde


edit Tuts doch wenn auch nur zögerlich:)
Gruß

Jack
 
#29
Die Motoren laufen eigentlich Monatelang ohne Probleme ...
Man muss sie nur richtig behandeln: Schrauben im Motorhalter nicht zu fest anziehern (sonst verzieht sich der Schaft, dann ist klar dass das Lager kaputt geht ...) und mit Schraubensicherung sichern, damit sie sich nicht mit der Zeit lösen.
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
#30
so, so sieht er nun fertig aus.
habe nochmal einen neuen Rahmen gebaut, bei welchem die Ausleger jeweils einzeln mit 2 Schrauben befestigt sind. Damit lässt sich nach einem Crash jeder Ausleger einzeln sehr schnell tauschen.

TT-Copter mit FPV-Ausrüstung und EZOSD

Die Kamera sitzt in einem leichten Moosgummiblock und ist dadurch optimal geschützt. Auch die TTCC Sitzt zwischen 4 Moosgummiblöcken und ist dadurch auch gegen härter Stöße geschützt.
Den FPV-Sender habe ich etwas erhöht und möglichst weit weg vom Rest platziert.
Funktioniert bis jetzt alles sehr gut. :)

576
 

Anhänge

ygramul

Erfahrener Benutzer
#31
Wär interessant, wie das bei schnellen Vorwärtsflügen aussieht (oder Sturzflügen) .. so von wegen Vibrationen bei der Cam.

Hatte ich zumindest gelegentlich, wenn die Cam nicht fest am Rumpf war.
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
#32
Die Cam ist bombenfest im Moosgummi geklemmt, ohne selbst verklebt zu sein. Nur der Moosgummi ist an der Grundplatte verklebt.
Vibrationen habe ich überhaupt keine. auch nicht beim schnellen Vorwärtsflug. Mache demnächst mal ein Video, wenn Interesse besteht.

Gruß
Manuel
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#33
was ist n das für ein Landegestell???

Mein Copter hatte heute auch Erstflug sieht aber momentan noch ziemlich hässlich aus. vorallem wegen dem fehlenden anständigen Landegstell.

Brauche da noch irgendwas hohes wo mein DigiCam drunter passt


Gruß

Jack
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
#34
Ich habe 2 T-Rex 600 in einen Rumpf verpflanzt...und davon sind quasi noch 2 Landegestelle über. welche sehr gut unter den Quadro passen.

Gruß
Manuel
 

jegla

Neuer Benutzer
#35
Hallo zusammen,

meine erster Beitrag hier im Forum, weil mich mit dem MK auch das FPV Virus gebissen hat.

Wer sich für den MK interessiert und mal wissen will wie ein MK Newbie den Zusammenbau gemeistert hat kann mal hier reinschauen..
http://www.rcline.de/modules.php?name=News&file=article&sid=244

ich kann nur sagen, dass es für mich NICHT elektroniker die beste Wahl war und die Möglichkeiten die MK bietet sind einfach grandios...ich sage nur GPS Position Hold und Coming Home.

Gruß
Jens
 

Protoinova

Erfahrener Benutzer
#36
jegla hat gesagt.:
e nur GPS Position Hold und Coming Home.
Es scheint das der neue KK auz Korea auch kann. Nach meinem KK vers 4.1 (mit externen giros) möchte etwas besseres ausprobieren mit mems accelerators und altitude hold, ev mit GPS position. Kann mir jemand was genaueres vorschlagen ? Bei mir spielt das Geld leider eine groooße rolle) :rot:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten