WING Welcher Wing für Flächen Jüngling

tchleb

Well-known member
#1
Hi zusammen,

welchen Wing könnt ihr einen Flächen Jüngling empfehlen?
Bis jetzt habe ich nur Copter in die Luft befördert.

Ich habe gerade gesehen das es bei Bangood im Gruppenkauf einen Sonicmodell AR Wing Pro 1000mm als Kit aus CZ für 73€ gibt.

Ist dieser Wing etwas für einen Einsteiger?
 

jasc

Well-known member
#2
Ar Wing Pro würde ich nicht empfehlen.
Lieber nen AR900 oder ggf auch nen AR mini, wobei etwas größer auch Vorteile hat (träger).
Ich würde auch nichts mit Schnauze empfehlen (AtomRC Dolphin oder so), das bricht dann gern mal komplett ab
Wenn man ganz auf sicher gehen möchte, dann nen Bixler oder nen Easystar
 
Erhaltene "Gefällt mir": tchleb
#3
Ist dieser Wing etwas für einen Einsteiger?
ist er eher nicht! Der Preis ist nett aber insgesamt ist er groß und ggf wirst Du eher was kleineres/leichteres starten müssen umd mit Wing/Flächen glücklich zu werden.

Schau mal nach etwas wie einem Hee Wing T1 (PnP) oder ähnlich. Das soll nun nicht so wirken, als wenn ich Dir das nicht zutraue mit dem Wing, nur ist der erste "fixed wing/plane" einfacher zu meistern, wenn eh schon (fast) alles dabei ist. Da dreht sich die Welt ein wenig anders als bei Coptern.

Schau mal in meiner Playlist zum T1 damit Du eine Idee/Inspiration bekommst, dass der kleine ne gute Idee sein kann (und ja, ich fliege ihn selber):

https://youtube.com/playlist?list=PLCskahM-qI2rlTkYs8MDEBw8y-QWHQwZA

zu dem gibts natürlich auch Alternativen wie den etwas kleineren Eachine flying fish W650

Letztlich startest Du mit diesen EINFACHER in Welt der Flächen und kannst später auf einen anderen Wing aufsteigen. mit dem AR PRO würde ich jedoch nicht starten wollen.

vielleicht hilft dir das
 
Erhaltene "Gefällt mir": Kuchenz

jasc

Well-known member
#4
Schau mal in meiner Playlist zum T1 damit Du eine Idee/Inspiration bekommst, dass der kleine ne gute Idee sein kann (und ja, ich fliege ihn selber):
Als Beginner-Gerät fänd ich das Ding zu empfindlich. Sowas muss man auch mal senkrecht in die Wiese stecken können. Das kannste mit dem T1 vergessen
 

catdog79

Springgrasverachter
#5
Senkrecht in die Wiese kannst mir jeder Fläche vergessen. ;)

Ich habe mit dem AR Wing 900 angefangen und hat prima funktioniert.
Nach ca. 15 Flügen habe ich den gecrashed und mir dann den ARWing Pro geholt. Der fliegt nun nach gefühlt 200 Flügen immer noch.

Würde jetzt nicht sagen, dass er für Anfänger zu schwer ist, viele Übungsflüge hatte ich zuvor mit dem AR Wing 900 ja auch nicht. Habe auch ehrlichgesagt nicht wirklich einen Unterschied bemerkt. Da ich ja aber auch nur so wenige Flüge mit dem AR Wing 900 hatte und zwischen beiden Modellen ca. 2 Monate (Lieferzeit AR Wing Pro) lagen, würde ich das jetzt auch nicht allzu hoch einstufen. Es sind auf jedenfalls keine Welten die zwischen den beiden Modellen liegt.

Das abkippen über die Flächen, oder Todesspirale hatte ich bis jetzt noch nicht. Man sollte das Modell aber auch nicht zu langsam fliegen und den Schwerpunkt eher weitr nach vorne als nach hinten verlagern.

Das ist dann aber auch das der einzige Kritikpunkt am AR Wing Pro. Um den Schwerpunkt nach vorne zu bekommen benötigt man einen schweren Lipo und noch zusätzlich Blei in der Nase, vor allem dann, wenn man ohne GoPro fliegt.
 

kamikatze

Erfahrener Benutzer
Mitarbeiter
#7
Schau dir mal die Flite Test Modelle an. Die sind günstig und leicht zu reparieren.

Alternativ nen RaceSpec Wing (extrem stabil).

PS: ich bin ein Beführworter davon, erst ohne FC und auf Sicht anzufangen :)
Das kann dir iwann dein Modell retten
 
#8
Irgendein EPP Nuri mit Heckantrieb, der Klassiker zum LOS fliegen lernen
Hacker Skycarver oder so die Größe, nicht zu klein.
So einen kannst wirklich senkrecht einfahren und biegt danach die Schnauze wieder hin oder klebt mit Seku + Aktivator und gut is (y)
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#9
am Flurnügler is so wenig drann das man praktisch alles verkehrt machen kann, rotzdem würde ich jeden Wing enpfehlen der wesentlich größer is als der mini AR-Wing. 90cm sollte er mindestens haben, allein durch die Massenträghet fliegt so ein Wing wesentlich entspannter. Der mini AR-Wing ist schon ziemlich sportlich für den Anfang, besonders wenn man vorher noch nie einen Flieger geflogen ist. Senkrecht in die Wiese würde ich schon allein wegen der Cam vermeiden, halt den Schwerpunkt auf alle lieber etwas zu weit vorne, das heißt die Nase zeigt deutlich nach unten, wenn den Flieger auf den Fingern auf dem CG (Schwerpunkt) balanciert. Ich hab bei den Wings Quer und Höhe auf getrennten Knüppeln nicht wie beim Copter Roll und Pitch auf einem. Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung die ich mir in den letzten 35Jahren so angewöhnt habe. Causemann vertreibt gute Wings, zum erschwinglichen Preis, wenn man da erstmal rein schnuppern möchte bevor man viel Geld ausgibt dann würde ich da als erstes schauen. Die Flieger sind tatsächlich aus EPP und auch für LOS gedacht ausbauen zum FPV kann man dann immer noch.
 

Kuchenz

Well-known member
#10
Ich habe mir nem Ar wing mini angefangen und ihn jetzt auf Seite gelegt... hauptsächlich weil in meiner direkten umgebung kaum möglichkeiten zum fliegen besteht.... und beim fliegen am Feld die angrenzenden Dörfer sich sonst noch wegen Lärmbelästigung beschweren :LOL:

Als nächstes wird ein T1 geholt (klein und leise) und danach kommt dann irgendwann nen Riesenwing
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#11
Ich würde nach der eigenen Historie keinen Wing zum Flächenstart empfehlen ... Entspannter geht es mit einem normalen Flächenflieger mit 1,20 bis 1,60 m SPW. Die fliegen von sich aus schon eigenstabiler was für einen Anfänger viel angenehmer ist.
 

Hangsegler

Erfahrener Benutzer
#12
welchen Wing könnt ihr einen Flächen Jüngling empfehlen?
Keinen Nurflügel. Wenn du noch keine Flächenerfahrung hast.

Eher einen Easy Star oder Bixler. Wenn es was kleineres sein soll.


Oder aber einen Easy Glider. Meine Meinung : Je größer die Spannweite desto besser. Weil du schneller früher siehst was der Flügel macht. Strecke mal beide Hände waagrecht aus . Dann beuge dich leicht zu einer Seite. Beobachte die Fingerspitze. Danach Fingerspitze soweit es geht zur Schulter. Dann beuge dich leicht zu einer Seite. Wo siehst du mehr/früher eine Bewegung ? Auch aus größerer Entfernung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#13
Was effizienteres als einen Nurflügel wird man nicht mehr erfinden! Fürn Einstieg is vielleicht wirklich ein Easystar oder ähnliches zu empfehlen. lol
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#15
Ja fürs Erste tust Du dir damit wesentlich leichter! Find ich gut, und dann nach ein paar Flügen kann man sich eher mit der Thematik Nurflügel beschäftigen. Übrigens ist die schwierigste Kunstflugfigur, die Landung! ;)
 

catdog79

Springgrasverachter
#16
Bei mir eher der Start. Habe bis jetzt mehr Flieger beim Werfen in den Boden gesemmelt als beim Fliegen oder Landen.

Gründe:

- zu blöd zum Werfen
- zu wenig Leistung
- zu viel Leistung (torque roll)
- Windrichtung falsch

:ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Erhaltene "Gefällt mir": tchleb

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#17
Falsche Windrichtung is schon heftig, deswegen bücken sich die Opas immer auf der Wiese, reisen bisschen Gras ab und lassen es runter fallen. Zu Blöd zum werfen fällt eher unter zu wenig Schmackes im Pizeps! lol Geht mir ähnlich,
 

jasc

Well-known member
#18
Bei mir eher der Start. Habe bis jetzt mehr Flieger beim Werfen in den Boden gesemmelt als beim Fliegen oder Landen.

Gründe:

- zu blöd zum Werfen
- zu wenig Leistung
- zu viel Leistung (torque roll)
- Windrichtung falsch

:ROFLMAO::ROFLMAO:
Da wirste mit den beiden Optionen keine Probleme haben und endlich mal ins Fliegen kommen
Ok, das mit der Windrichtung sollte auch bei denen passen :giggle:
 

catdog79

Springgrasverachter
#19
Windrichtung muss man halt bei jedem Start prüfen und nicht nur einmal am Beginn des Flugtages. Bei uns wechselt der Wind ab und zu um fast 180 Grad. Wenn dann das Flugzeug zweimal richtig geworfen hast und beim dritten mal der Wind gedreht hat, dann landet der Flieger halt im Dreck.;)

Was ich auch noch in der Liste vergessen hab:

- Inav autolaunch falsch eingestellt.
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#20
Bekomme in Kürze einen Skywalker 1,5m Spannweite. Bevor ich den Rumpf total zerschnippele: Wo und wie setze ich am Besten den Flugregler ein? 50x40x20mm-MTAEK 405 im gedrucktem Gehäuse.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten