Welches Flächenmodell für möglichst lange Flugzeiten?

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#21
Hey Roland,
Stimme dir in allen Punkten zu, nur wundert mich die Twinstar empfehlung.
Klar kann man, mit genug Aufwand und know-how, wie beim Eagle Eye mini einen ausdauernden Flieger draus machen.
Aber der Twinstar ist doch an sich eine aerodynamische Katastrophe.
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#22
Also der Twinstar ist ne fliegende Luftbremse. Braucht zwar net viel Leistung zum Fliegen, aber... man will ja auch vorwärtskommen. Mein EEM macht bei 13A, 60 km/h. Damit kommt man auch mal schnell wohin.

Gruß.
 

DangerDan

Erfahrener Benutzer
#23
Skyhunter wäre auch eine Altnative. Mein Rekord liegt bei ~1,45min/~100km bei 20.000mha 4s (24.000 an Board) purer Motorbetrieb. Wobei auch noch ein weiterer 8000mha Akku reingeht.
 

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
#24
Oder einen guten Thermikflieger, wenn man Thermik erwischt kann man ewig in der Luft bleiben :D

Allgemein würd ich aber sagen das große Nuris sehr lange fliegen mit einer Ladung.
Mein KnurrusMaximus FPV braucht nur sehr, sehr wenig Gas um auf Höhe zu bleiben und segelt ziemlich lange.
 

Trockenschwimmer

Erfahrener Benutzer
#25
Hi Prometeus,

...
Stimme dir in allen Punkten zu, nur wundert mich die Twinstar empfehlung.
Klar kann man, mit genug Aufwand und know-how, wie beim Eagle Eye mini einen ausdauernden Flieger draus machen.
Aber der Twinstar ist doch an sich eine aerodynamische Katastrophe.
Auch ich stimme Dir in allen Punkten zu. Und ja, die Twinstar ist nicht gerade ein Effizienzwunder. Trotzdem kriegt man damit recht einfach 2 h Flugzeit hin. Man braucht nur Akkus mit hoher Energiedichte (von BL Antrieb gehe ich aus) und vernuenftige Props.

Ich hab die Empfehlung deshalb abgegeben weil ich eine Twinstar habe die mit den angegebenen Akkus ueber 2 h fliegt. Der Flieger war nicht von Anfang an als Ausdauermaschine gedacht. Es hat sich einfach im Laufe der Zeit so ergeben. Weil das Teil sich auch beharrlich weigert kaput zu gehen...

Die gut zwei Stunden ergeben sich bei mir bei einer recht konstanten Geschwindigkeit von knapp 10 m/s (~35 km/h). Man kaeme damit also 70 km weit. Reichweitenmaessig also voll ok ;)

Gruss
Roland
 
#26
Den X-8 kann man kaum toppen, was Zuladung, Reichweite, Flugdauer betreffen. Klar den muss man fliegen können, ist nichts für Anfänger, die jammern, wenn er wegtrudelt...
140 Minuten, 128 km Flugstrecke und noch reichlich Reserven. Such mal auf yt nach "X8 wing 63km long fpv flight"

Der Twin ist klasse, habe ich selber als SorglosFPVFliecher, aber 2h airborn glaube ich erst, wenn ich es sehe.
Und ein Easy oder Twin gehen per Def. nicht kaputt, die verwandeln sich langsam in Cyanacrylat/Tape...
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#28
Haha, was für ein Wunder :D
Wenn man einen Twinstar mit Li-Ionen Zellen voll stopft, und einen vernünftigen Antrieb nimmt, ist das eben kein Wunder ;)

hälltst du das C-Rating bei den 18650er Zellen ein? Oder anders gefragt, kriegst du viele Zyklen mit dem Akku-Pack?
 
#29
Hi Andreas,

Was haettest gerne als "Beweis"? Oder anders gefragt, warum sollte ich luegen?
Wenn Du Zeit und Lust hast kannst mich auch gerne besuchen um das grosse Twinstar Wunder mit eigenen Augen zu sehen :D

SG
Roland
Hi Roland,

nicht falsch verstehen, will hier keinen als Lügner hinstellen. Ich glaube es nur nicht, wahrscheinlich weil ich es noch nie versucht habe :) Und das Setup von meinem Twin ist eher auf Fun ausgelegt: BL Chinaklingeln, 30A BL Mystery Steller, 2,2Ah 3s LiPo, relativ leicht, startet vom Boden auch ohne Fahrwerk. Wie ist dein Setup?
 

Trockenschwimmer

Erfahrener Benutzer
#30
Es fliegt, es fliegt...

Hallo Kollegen,


Die Ausdauer-Wunder-Twinstar ist wie folgt bestueckt:

Motoren: Multiplex PERMAX BL-O 2830-1100
Props: 8x6 Graupner Cam Slim (8x7 Aeronaut Klapp performen bzgl Leistungsbedarf deutlich schlechter)
Steller: Weiss ich nicht auswendig, nix besonderes
Akkus:
Panasonic NCR18650PD 3s2p oder 3s3p oder
Panasonic NCR18650PF 3s4p oder 3s5p (5p noch nie geflogen, Schwerpunkt wird schwierig) oder
Panasonic NCR18650B 3s4p
Abflugmasse mit 3s3p Akku: 1528 g

Die Frage zur Entladerate stufe ich eher als Aprilscherz ein :p Wie gross kann die schon sein, bei mehr als einer Stunde Flugzeit?

Bei Vollgas im Stand werden ca 25 A gezogen. Variiert leicht je nach Akku. Fuer den 2s3p ist das etwas mehr als grenzwertig. Alle anderen Packs koennten das laut Spec sogar auf Dauer.

Bzgl Lebensdauer der Akkus kann ich keine Aussage treffen. Aber was soll schon passieren, bei meinen Entladestroemen. Man findet Tests in denen die oben erwaehnten Zellen bei 1 C und 80% DOD tausend Zyklen und mehr erreichen. Ob die Twinstar und alle anderen Komponenten so unkaputtbar sind, dass ich das verifizieren kann bezweifle ich dann doch stark ;)


Gruss
Roland
 

VikiN

Flying Wing Freak
#31
@Trockenschwimmer
video or it didn't happen :cool:
kann Dir auch nen DVR leihen ;)

Mich würde interessieren, welches Flächenmodell derzeit der Favorit ist, wenn es um möglichst lange Flugzeiten geht?

Also mich interessieren weder möglichst weit (long range), noch möglichst schnell, noch kunstflugtauglich - sondern langsam fliegen, möglichst lange in der Luft bleiben können, ein sehr gutes Gleitverhältnis...
MEIN Favorit ist der Skywalker V5 - damit ist 1h Airtime und 55km Strecke ( incl pan/tilt und gopro ) kein Problem ( ginge auch mehr - nur da macht mir das fliegen keinen spass mehr - brauch zulange um auf höhe zu kommen, start landung komplizierter usw. )

wenn ich länger in der Luft bleiben möchte nehm ich nen e-segler

möchtest Du regelmässig 1,5std. oder länger in der Luft bleiben -> X8, Skyhunter, ...

möchstest Du über 2-3 std. in der Luft bleiben -> e-segler "marke" thermikschleicher ( bist aber manchmal auch schon wieder nach 1ner std. unten...)


am meisten airtime insgesamt hat ich mit meinem maxiswift 3S 4000mah akku drin 30min 25km...akku wechseln und weiter ( hielt 2 Jahre )
z.Z. flieg ich den Caipi mit nem 3S 5000mah 15C - 30 min vollgas - aber halt max 55km/h schnell...
 
Zuletzt bearbeitet:

chichi

Erfahrener Benutzer
#32
Skywalker v6 sollte gute Flugzeiten schaffen. Der Rumpf ist geräumig für Lipos xxl. Erhöhung motor, damit ne 12er Latte drauf passt. Wenn 1 stunde nicht reicht suche Thermik oder geh an den Hang mit Aufwind segelst du forever. Ich fliege ca. 40 min, dann lande ich und leg ein neues Lipo ein, Landung macht ja auch Spass. Viel Erfolg, egal welchen Weg du wählst. FPV ist 98% Recherche und Bau, und 2 % fliegen.
 
#33
Ich hab mir einen Holzsegler gebaut mit über 3m Spw, der fliegt super langsam, 3 achsig, und man braucht bloss n Pups als Warmluft, dann bleibt der oben, habe noch nie die Akku leer geflogen, auch an Tagen ohne Thermik fliege ich immer ne Stunde dann ists ohne Thermik langweilig im Akku ist dann immer noch 30% drin ;-) Gruss Bernd
ps. fliege max Halbgas da den Antrieb Herr Reisenauer ausgelegt hat der ist F3J aehnlich und verbraucht extrem wenig im Teillast.
 

Trockenschwimmer

Erfahrener Benutzer
#34
es fliegt, es fliegt, es fliegt ....... und fliegt

Hallo Kollegen,


@Trockenschwimmer
video or it didn't happen :cool:
...
Die Wunder TwinStar ist jetzt gerade in der Luft. 1h30' sind vergangen und laut Telemetrie 7,13 Ah (von nominell 13,6 Ah) verbraucht. Aber das glaub ich erst nach der Landung und nach dem Nachladen.

Video gibts keines aber ich werde Euch die Daten grafisch aufbereiten und zeigen.

Langsam wird es daemmrig. Zum Glueck hab ich Beleuchtung.

Mein Fazit: Obwoh eigentlich sinnlos geht es doch :D

Es gibt aus meiner Sicht 2 Herangehensweisen an die Sache.
1. Man baut einen super effizienten Flieger.
2. Man nimmt einen leidlich effizienten (so ca 45 min Flugzeit sollte er koennen) und ersetzt den LiPo durch einen gleich schweren LiIon Akku. Dann sind ohne Aufwand 60% mehr Flugzeit drin.
Kommt halt immer darauf an worauf man hinaus will...

Inzwischen sind 1h40' rum. 7,89 Ah konsumiert.


Gruss
Roland
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#35
Hallo Roland

Hast Du Bilder wie Du Deinen Akku verlötet hast? Ihrendwelche Tips und Tricks die Du uns mitteilen kannst?

Gruss
Wolfram

Hallo Kollegen,


Die Ausdauer-Wunder-Twinstar ist wie folgt bestueckt:

Motoren: Multiplex PERMAX BL-O 2830-1100
Props: 8x6 Graupner Cam Slim (8x7 Aeronaut Klapp performen bzgl Leistungsbedarf deutlich schlechter)
Steller: Weiss ich nicht auswendig, nix besonderes
Akkus:
Panasonic NCR18650PD 3s2p oder 3s3p oder
Panasonic NCR18650PF 3s4p oder 3s5p (5p noch nie geflogen, Schwerpunkt wird schwierig) oder
Panasonic NCR18650B 3s4p
Abflugmasse mit 3s3p Akku: 1528 g

Die Frage zur Entladerate stufe ich eher als Aprilscherz ein :p Wie gross kann die schon sein, bei mehr als einer Stunde Flugzeit?

Bei Vollgas im Stand werden ca 25 A gezogen. Variiert leicht je nach Akku. Fuer den 2s3p ist das etwas mehr als grenzwertig. Alle anderen Packs koennten das laut Spec sogar auf Dauer.

Bzgl Lebensdauer der Akkus kann ich keine Aussage treffen. Aber was soll schon passieren, bei meinen Entladestroemen. Man findet Tests in denen die oben erwaehnten Zellen bei 1 C und 80% DOD tausend Zyklen und mehr erreichen. Ob die Twinstar und alle anderen Komponenten so unkaputtbar sind, dass ich das verifizieren kann bezweifle ich dann doch stark ;)


Gruss
Roland
 

Trockenschwimmer

Erfahrener Benutzer
#37
Details Dauerflug TwinStar

Hallo Kollegen,

Ein paar Details zum ineffizienten Dauerflieger hab ich noch versprochen. Anbei ein Diagramm vom 2 h Flug von Freitag letzter Woche. Sollte so weit selbsterklaerend sein.
Sehr schoen sieht man, dass gegen Entladeende die Spannung schneller einbricht und der Strom auch entsprechend schneller hochgeht um die Hoehe halten zu koennen. Der Strom wird uebrigens aus der Gasstellung geschaetzt. Deshalb ist er im Gleitflug auch so exakt 0 :)
Viel laenger waere also nicht mehr drin gewesen. Erstaunt mich etwas, weil ich geglaubt habe aus den 3,4 Ah Akkus doch 3,1 Ah ziehen zu koennen. Hab einen Test gesehen wonach aus genau den Zellen bei 2 A gut 3,1 Ah herausgegangen sind. Ich zog die meiste Zeit weniger als 2 A/Zelle (3s4p Akku) konnte dann aber "nur" 10,91 Ah nachladen (Kapazitaet 13,6 Ah nominell). Macht also gut 2,7 Ah pro Zelle. Hab aber auch nur bis 4,1 V/Z geladen. Evt wird der Pack ja noch ein wenig besser...

2015_04_10_TS_Endurance.png

LiIon Akkus habe ich schon bei folgenden Haendlern gekauft:

http://www.batt-energy.de/
2 x was bestellt, problemlos

https://www.akkuteile.de/
2 x was bestellt, problemlos

http://www.nkon.nl/
Gerade zum ersten mal was bestellt. Sehr guenstig. Ware noch ist nicht da, ist aber laut Kurzrecherche ein serioeser Shop.

Zum Pack konfektionieren:
Meine Zellen sind ueber sog Hiluminband per puntschweissen zu Packs verbunden. Es soll nicht gut fuer LiIon Becherzellen sein, wenn man darauf herumbraet. Wenn man keine Moeglichkeit zum Punktschweissen hat rate ich dazu Zellen mit angeschweissten Laschen zu kaufen und darauf zu loeten.

Ganz prinzipiell machen solche Zellen aber wirklich nur Sinn wenn man sie langsam entlaedt (1, hoechstens 2 C Dauerstrom). Sie koennten zum Teil schon mehr aber wozu? Dauerflieger wuerde es dann sicher keiner und zum spassvollen rumheizen haben gleich schwere LiPos mehr Bumms.

Ich fotografiere in den naechsten Tagen mal ein paar Packs. Hab sie leider jetzt nicht zur Hand.


Gruss
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

Trockenschwimmer

Erfahrener Benutzer
#38
TwinStar mit LiIon Akkus

Hi Wolfram & all

...Hast Du Bilder wie Du Deinen Akku verlötet hast?...
Hier ein paar Bilder von LiIon Packs, 3sXp:
LiIon_Packs_3sXp.jpg
Alle bis auf die beiden 3s5p, links im Bild, sind bereits in der TwinStar geflogen. Die zwei werken gemeinsam als 6s5p im X8. Ginge aber (schwerpunktmaessig) auch in der TS.

So sitzt z.B. der 3s4p im, gut ausgehoehlten, Rumpf:
LiIon_3s4p_TS.jpg
Die leichteren sitzen dann natuerlich weiter vorn.
Unten im Rump hab ich eine GFK Platte eingebaut mit 2 Streifen 3M Dual-Lock Klett. So kann ich die verschieden schweren Akkus zuverlaessig an der richtigen Position verankern.

Gruss
Roland
 

Trockenschwimmer

Erfahrener Benutzer
#39
Hoppla, jetzt hab ichs uebertrieben

Am Samstag wollte ich es wissen und habe einen 3s5p Panasonic NCR18650PD LiIon Pack in die TwinStar gesteckt. Abflugmasse ~ 1,9 kg. Fliegt mit dem Gewicht noch recht gut.

Zuvor auf 4,2 V/Zelle geladen. Erstaunlich, in den Pack mit nominell 14,5 Ah geht zwischen 4,1 und 4,2 V/Zelle noch 1,2 Ah rein. Haette ich nicht geglaubt.

Die TwinStar flog so brav, dass ich nicht immer 100% aufmerksam war und nach 1,5 h hat es so ausgesehen als ob sich sogar 3 h ausgehen koennten. Ist sich nicht ausgegangen. Bei Flugsekunde 9553 hat sie aufgeschlagen. Es deutet alles auf einen Brown-Out beim Fluglagenregler hin. Und wie es aussieht bin ich beim 2+ h Flug auch haarscharf daran vorbeigeschrammt.

Scheinbar ist aber nix kaputt was man nicht mit reichlich CA reparieren koennte :D

Mein Ehrgeiz ist jedenfalls geweckt. Die 3 h knack ich auch noch. Evt bei Nacht, wenn die Luft ruhiger ist.


Gruss
Roland
 

VikiN

Flying Wing Freak
#40
d.h. nur 21 minuten bis zur 3h marke ?! beeindruckend !

was wiegt den der 3S5p ? 770g ?
welche strecke hast den zurückgelegt ?
hast Du telemetrie on board ?

Du meinst empfänger ? fliegst Du spektrum ?

ich glaub ich muss meinen Skywalker V5 mit 2,3m Fläche wieder reaktivieren und in LiIon packs investieren :engel:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten