Welches ist die beste Frequenz für Cloverleaf-Antennen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
bin doch gar nicht böse

Einfach ist es sicher nicht solche Antennen zu bauen, da hast du schon recht. Habe da auch ganz schön rumgebastelt und habe wirklich versucht im 1/10 mm Bereich zu arbeiten. Lohnen tut sich das eigentlich nicht, wer nur fliegen will kauft die besser! Habe ja auch einige gekaufte. Mich hat einfach interessiert solche Antennen zu bauen und war überrascht dass die so gut gehen.
Vielleicht klappts ja mal bei einem Community-Treffen die Antennen zu vergleichen ;-)
Übrigens, die 4er Helix kannst hier bewundern ;-)
http://fpv-community.de/showthread.php?16922-Der-grosse-Helix-Bau-Thread/page14
 

Spacefish

Erfahrener Benutzer
#23
Also mein erstes selbstgebautes Pärchen tut auch erstaunlich gut im Vergleich zu den Stabantennen.
Mit den selbst gebauten kann ich den Sender sogar in die Wohnung packen (Reflexionen) und krieg noch ein sauberes Signal wenn ich hinter 3 Wänden mit geschlossenen Türen stehe. (Zugegeben nicht gerade der richtige Test um den wirklichen Einsatzzweck zu testen). Die Stabantennen geben hingegen schon bei einer Wand auf b.z.w. das Bild wird sehr schneeig.

Ich bin mir ziemlich sicher das die Antennen nicht sehr exakt gearbeitet sind, wenn wäre das ein großer Zufall. Ich habe die Drähte extra ein kleines Stück kürzer gemacht um das auszugleichen was an Schirmung und Lötpunkt in der Mitte wieder dazukommt (nur rein nach Gefühl / Augenmaß).

Für den Einsatzzweck bis 500m zu fliegen und keine Aussetzer durch Reflexionen oder Polarisation zu haben, scheinen sie es allemal zu tuen. Ein Test auf freiem Feld mit 1 blickdichten Hecke dazwischen zeigte jedenfalls keine Aussetzer oder Schnee. Die Stabantennen haben hingegen bei ~100m schon Probleme zwecks Polarisation und bei 500m reichten schon 45° für Schnee. Bei 1km auf Sicht ging gerade nochmal 20° Neigung zwischen den Stabantennen, dass das Bild noch ok war.

Klar wenn man jetzt einen SMA statt eines RP-SMA verwendet und nacher keinen Kontakt hat oder einen Kurschluss in der Mitte der Antenne hat, dann sieht das alles ganz anders aus...

Eine Frage an die Profiantennenbauer: Welche Probleme habt ihr bei "Selbstversuch"-Antennen schon gesehen? Und wie breitbandig ist so eine Antenne eigentlich wirklich? Wenn man 500Mhz daneben liegt z.B.?
 

chichi

Erfahrener Benutzer
#24
Ich habe drei Päärchen von unterschiedlichen Antennenbauern da:

Peter (Fette Kupferkabel - fast unzerstörbar. Bj. 6/2012)
Raabe (dünner, tests stehen aus Bj. 7/2012)
Marcus (seine sind auf einen Frequenz optimiert, gelabelt und ganz ganz ganz dünn. Ein Epoxid-Schutz der Löstelle ist auch nicht mit dran. Marcus meint der macht was aus. Ungeschützt kaum nutzbar , verbiegen zu schnell - aber sollen laut US-Forum beste Reichweiten bringen, Bj. 6/2013)

Ich teste noch aus und gebe dann hier bescheid welche Antennen am besten abgeschnitten haben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten