Welches ist die beste Frequenz für Cloverleaf-Antennen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

bagwan

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo. Ich habe ein cloverleaf Antennen Pärchen, was beim heutigen Testflug grauenhafte Werte in der Reichweite hatte.


Da mein RX/TX ja 8 Kanäle besitzt, stellt sich mir die Frage, welche die beste Einstellung für die Antennen ist.

Ich kann wählen:

5705
5685
5665
5645
5885
5905
5925
5945

Oder ist das gänzlich egal, welchen Kanal ich benutze?

Danke, gruss Bernd
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
je nachdem wie Breitbandig die antenne ist, kann es egal sein, oder du musst halt auf die Antenne abgestimmte Frequenz wählen
Welche das aber ist, kann man nur messen, oder du testet es immer wieder aus, indem du die Frequenz wechselst
Problem dabei, wenn die extrem Schmalbandig sind, sind beide Antennen auf gleicher Frequenz abgestimmt, oder evtl weit auseinander
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo. Ich habe ein cloverleaf Antennen Pärchen, was beim heutigen Testflug grauenhafte Werte in der Reichweite hatte.
Von wo/wem sind die Antennen denn?

Ist das nicht egal bei 5.8GHz?
Theoretisch ist das absolut nicht egal!
Praktisch kann man die Antennen aber kaum so genau bauen, daß das zum tragen kommt...
Manche Antennenbauer suchen passnde Antennen aus dem gebauten Vorrat und testen das Paar dann zusammen, andere wiederum ...

Gruß
mueckchen
 

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo,

hier spielt auch, so viel ich weiß, die Dicke des Drahtes eine Rolle. Je dünner dieser ist, destso mehr ist er auf die angefertige Frequenz abgestimmt.

Gruß Tim
 

bagwan

Erfahrener Benutzer
#6
Danke euch.

Ich hab die Antennen von einem member hier im Forum. Weiss aber nicht mehr, ob er diese selbst gebaut, oder auch gekauft hat.
Hab diese letztes Jahr gekauft, und weiss natürlich auch nicht m
 

-Frank-

Nach oben ist immer gut.
#7
Ich hab meine selbst gebaut und musste einiges beachten. Drahtdicke, Drahtlänge, Schenkellänge und die Biegewinkel (entsprechend der Frequenz die errechnet wurde). Letztendlich die Größe der Lötstellen, wie die Drehung der Zirkulation erfolgt und wie groß, ich sag mal, der "Bups" Heißkleber ist, der die Mitte Stabilisiert. Selbst die Kabellänge vom RX/TX zum Antennenelement.
Eins weiß ich, ich bau so was möglichst nicht noch mal :) Wenn die zu Bruch gehen, kauf ich mir welche ^^

Es gibt ein tolles Tut wonach ich die Antennen gebaut habe. Kennt hier zwar jeder, aber ich tu´s nochmal rein ^^

Cloverleaf
 
#10
wenn eine Antenne auf Bandmitte gerechnet und sauber gebaut und abgeglichen wird, hat man einen flachen Verlauf von Gewinn/VSWR und Fehlanpassungsverlust über das nutzbare ISM Band ohne Einbrüche oder Buckel und Verzerrungen
da hilft aber kein DIY SWR Meter a la IBCrazy dem Jesusingenieur
Guten Flug
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#11
Vll hast du externe Störungen auf deinem Kanal den du verwendet hast. Versuche mal bei deinem RX alle Kanäle durchzuschalten(bei ausgeschalteten TX) Du solltest ein schönes Rauschen auf den Kanälen haben, ohne Streifen, wie bei einem Röhrenfernseher ohne Empfang. Wenn das nicht so ist stört irgendwas auf diesem Kanal oder auch auf allen, je nach dem...!

MfG
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#12
also als erstes würde ich mal sicherstellen, dass am Sender und am Empfänger die gleichen Frequenzen eingestellt sind. Da Du die Foxtech-Frequenzen verwendest, ist die Beschriftung an Sender und Empfänger schonmal unterschiedlich! Wenn das sichergestellt ist, kannst Du entweder nur probieren auf den 8 Kanälen zu fliegen und Dir den besten raussuchen, oder die Antennen professionell vermessen zu lassen oder alternativ gleich vernünftige Antennen zu kaufen. Warum werden gebrauchte CL-Antennen wohl verkauft? Entweder haben sie sich durch einen Absturz verbogen und funktionieren nur noch grauenhaft, nachdem sie rein optisch wieder in Form gebracht worden sind, oder sie sind selbst gebaut nach irgendwelchen Maßen und funktionieren halt irgendwie...in Deinem Fall halt grauenhaft. Wer hier was von Drahtlängen schreibt, der hat nur halb Recht! Peter hat nämlich Recht....es kommt nicht nur auf die Drahtlänge an, denn diese ist unmittelbar von allem abhängig, was verwendet wird! Schon alleine der Punkt Heißkleber oder was immer da manche nehmen verändert die Abstimmung der Antenne ziemlich. Selbstgebaute Antennen sind sicher besser als Stabantennen, aber nur wer mal richtig gute geflogen ist weiß, wie groß der Unterschied da noch sein kann. Die Antennen kosten nicht umsonst recht viel. Ich war auch nicht bereit so viel zu bezahlen und habe mir selbst welche gebaut, aber ich habe auch entsprechendes Messequipment zur Verfügung und konnte so die für mich optimalen Werte ermessen. Mein Fazit: Entweder selber bauen und erproben, oder neu bei einem erprobten Antennenbauer des Vertrauens kaufen. Aber auf gar keinen Fall irgendwelche gebrauchten Antennen kaufen!
Der Kanal sollte übrigens egal sein, wenn die Antennen breitbandig gebaut sind.

Gruß Mike
 
#13
Hei Mike

sehr guter und sachlicher Beitrag :)
... und es war wohl wieder mal Zeit, einige Wahrheiten bei Antennen gerade zu rücken (oder zu biegen)....und bei vernünftigen Piloten landen die zerflogenen Dinger dann wieder auf meinem Tisch zum Neuabgleich, kein Problem
...und die Antennenbratlinge aus Selbst"bau"versuchen oder den Garküchen in Shenzhen oder Transsylvanien...naja

Guten Flug
PeteR
 

-Frank-

Nach oben ist immer gut.
#14
Nach einigen Anläufen funktionieren meine Selbtsbau"glühwendeln" recht gut. Ich hab auch nicht gleich die erste Antenne als gut befunden. Es sind recht viele dem wütendenden Seitenschneider zum Opfer gefallen bis die richtige "da" war. :)
Ich muss zugeben, bei der Menge Schrott die ich produziert hatte, hätte ich mir auch ein Pärchen kaufen können. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#15
Ich muss zugeben, bei der Menge Schrott die ich produziert hatte, hätte ich mir auch ein Pärchen kaufen können. :eek:
genau das meine ich...es macht wirklich Arbeit, wenn man was gutes selber bauen möchte. Wenn man gern bastelt und daraus was lernen möchte, dann macht es vielleicht Sinn. Möglich ist es, was wirklich gutes zu bekommen am Ende, aber ohne das nötige Messequipment ist das sehr zeitaufwändig und experimentell und sparen tut man nicht wirklich dabei!

Gruß Mike
 
#16
Bei meinen selbst gebauten Antennen (4er, 8er,12er Helix und eine Cl) hatte ich anscheinend immer Glück, die haben auf Anhieb super funktioniert. Die wurden einfach nach Anleitung gebaut. Es muss halt sauber gebaut werden und der Aufwand ist schon recht groß.
Wo wird denn bei den Cl und SPW und Helix Antennen rumgebogen um diese mit den entsprechenden Messgeräten abzugleichen??
 

-Frank-

Nach oben ist immer gut.
#17
Ich glaub, man kann da nicht am fertigen Produkt biegen. Ich hab mehrere Antennenpaare gebaut und dann die beste Paarung erflogen bzw. "erlaufen". Sicher, es haben alle funktioniert. Aber ich hab verschiedene Entfernungen gehabt bis das Videobild komplett ausgefallen ist.
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#18
Bei meinen selbst gebauten Antennen (4er, 8er,12er Helix und eine Cl) hatte ich anscheinend immer Glück, die haben auf Anhieb super funktioniert. Die wurden einfach nach Anleitung gebaut. Es muss halt sauber gebaut werden und der Aufwand ist schon recht groß.
Wo wird denn bei den Cl und SPW und Helix Antennen rumgebogen um diese mit den entsprechenden Messgeräten abzugleichen??
Woher weißt Du, dass sie überhaupt super funktionieren? Es ist so, wie es auch Delta schreibt....sie funktionieren zwar, aber eben nicht Super! Mit welchen Antennen hast Du denn verglichen, um Super sagen zu können? Gegen Stabantennen gebe ich Dir Recht, aber gegen wirklich abgestimmte Antennen wäre es wirklich Zufall und der schlägt nicht immer zu! Es gibt nicht "die Anleitung"....das ist von vielen Faktoren abhängig. Wonach willst Du also sauber bauen?
 
#19
mfischer70, wenn ich schreibe dass die super funktionieren, dann ist das auch so. Weshalb soll ich hier Mist schreiben?? Meine selbst gebauten sind nicht die einzigen Antennen die habe. Vielleicht hatte ich ja auch nur Glück beim Bau, habe ich ja geschrieben. Und nein, ich habe die nicht mit Stabantennen verglichen.
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#20
Das ist halt Deine Meinung :D ich sehe nur, dass damit Nachbauer in die Irre geleitet werden, wie einfach es doch ist die zu bauen. Wenn sie immer super funktionieren und das behauptest Du ja, dann sollte man so eine Aussage schon belegen können und da reicht die Aussage "wenn ich das schreibe dass die Super funktionieren, dann ist das auch so" eben nicht aus. Sie mögen ja für Dich gut sein, aber das heißt nicht unbedingt, dass sie super funktionieren. Ich will Dich damit nicht angreifen, aber das ist nunmal so und den Neulingen hier ist mit solchen Aussagen nicht geholfen. Die wickeln sich nach irgendeiner Anleitung ne Antenne und Schnallen die auf nen Flieger, weil es ja auf Anhieb super funktioniert und knallen dann ins nächste Auto oder verletzen sich selbst, weil sie eben nicht super funktionieren in irgendeinem Winkel. Ich selber biete keine an und kenne auch weder Raabe noch Peter persönlich und ergreife damit keine Partei....falls das hier jemand denken sollte :D Aber wenn ich den Titel des Themas lese, dann sagt mir das, dass man hier mit äußerster Vorsicht Antworten muss, um nicht Halbwissen bei den Leuten zu verbreiten. Aso nicht böse sein...ich meine es nicht persönlich!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten