also als erstes würde ich mal sicherstellen, dass am Sender und am Empfänger die gleichen Frequenzen eingestellt sind. Da Du die Foxtech-Frequenzen verwendest, ist die Beschriftung an Sender und Empfänger schonmal unterschiedlich! Wenn das sichergestellt ist, kannst Du entweder nur probieren auf den 8 Kanälen zu fliegen und Dir den besten raussuchen, oder die Antennen professionell vermessen zu lassen oder alternativ gleich vernünftige Antennen zu kaufen. Warum werden gebrauchte CL-Antennen wohl verkauft? Entweder haben sie sich durch einen Absturz verbogen und funktionieren nur noch grauenhaft, nachdem sie rein optisch wieder in Form gebracht worden sind, oder sie sind selbst gebaut nach irgendwelchen Maßen und funktionieren halt irgendwie...in Deinem Fall halt grauenhaft. Wer hier was von Drahtlängen schreibt, der hat nur halb Recht! Peter hat nämlich Recht....es kommt nicht nur auf die Drahtlänge an, denn diese ist unmittelbar von allem abhängig, was verwendet wird! Schon alleine der Punkt Heißkleber oder was immer da manche nehmen verändert die Abstimmung der Antenne ziemlich. Selbstgebaute Antennen sind sicher besser als Stabantennen, aber nur wer mal richtig gute geflogen ist weiß, wie groß der Unterschied da noch sein kann. Die Antennen kosten nicht umsonst recht viel. Ich war auch nicht bereit so viel zu bezahlen und habe mir selbst welche gebaut, aber ich habe auch entsprechendes Messequipment zur Verfügung und konnte so die für mich optimalen Werte ermessen. Mein Fazit: Entweder selber bauen und erproben, oder neu bei einem erprobten Antennenbauer des Vertrauens kaufen. Aber auf gar keinen Fall irgendwelche gebrauchten Antennen kaufen!
Der Kanal sollte übrigens egal sein, wenn die Antennen breitbandig gebaut sind.
Gruß Mike