Welches Stativ für Bodenstation?

foxdevilwild

Erfahrener Benutzer
#21
Ich habe mir damals mit meinem Bruder zusammen dieses Stativ-Set gekauft.
Vorteile: Eine Platte zur Befestigung Deiner Bodenstation ist dabei, günstig
Nachteile: Die Gewinde der Gegenstücke sind aus Plastik -> nudel aus, die Platte ist nicht in vertikaler Ebene schwenkbar
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#23
Hallo,

ich setze auch auf ein Nivelierstativ (auf so einem Teil werden z.B. auf Baustellen Messgeräte Montiert).
Es ist komplett aus Metall (unkaputtbar), man kann die Beine individuell ein- und ausklappen, sowie ausziehen (habs desswegen einem Boxenstativ vorgezogen). Ausserdem hat es noch Erdanker, die ein Verrutschen auf weichen Untergründen unmöglich machen. Nachteilig sind die nicht arretierbaren Beine (nur auf hartem Untergrund blöd, weil die spitzen Erdanker wegrutschen können) und es ist sperriger als ein Fotostativ (dafür eben robuster und kann mehr Last tragen). Trotzdem ist es überraschend leicht und auch günstig auf Ebay zu bekommen. Muss nichtmal ein betonverschmiertes Gebrauchtes sein; auch Neuware kann man manchmal günstig bekommen.
 

anbru

Neuer Benutzer
#24
Die Frage ist ja immer, wie man den Monitor oder die Station (Zeugs in den Kpffer gebaut) auf ein "normales" Fotostativ drauf montiert bekommt. Hat da jemand noch einen Tipp, ohne dass man sich alles zerbohren muss.
 

db24

Kreisflieger
#25
Die Frage ist ja immer, wie man den Monitor oder die Station (Zeugs in den Kpffer gebaut) auf ein "normales" Fotostativ drauf montiert bekommt. Hat da jemand noch einen Tipp, ohne dass man sich alles zerbohren muss.
Um es ganz einfach zu machen, habe ich an der Kofferrückseite (Bodenstation) die Gegenplatte von einem Fotokamera-Schnellverschluss angeschraubt. Auf dem Stativ sitzt ein stabiler Kugelkopf mit der Aufnahme des Schnellverschlusses.
Einfach Koffer draufsetzen, einrasten lassen und mit dem Kugelkopf in Position rücken. Beim Abbau einfach Hebel des Verschlusses ziehen und schon rastet der Koffer (nicht ich!) aus.
 

anbru

Neuer Benutzer
#26
Ja, so habe ich es mir auch gedacht. Die Frage ist einfach ob dann das Statik mit dem Kopf das auch hält. Villeicht einfach das Satif etwas stbiler wählen, oder es mit einem Billostativ aus Alu ausprobieren.

Den Schnellverschluss hast Du angebohrt (4-fach) um alles zu verschrauben?
 

db24

Kreisflieger
#27
Ja, so habe ich es mir auch gedacht. Die Frage ist einfach ob dann das Statik mit dem Kopf das auch hält. Villeicht einfach das Satif etwas stbiler wählen, oder es mit einem Billostativ aus Alu ausprobieren.

Den Schnellverschluss hast Du angebohrt (4-fach) um alles zu verschrauben?
Nein, der Schnellverschluss wird normaler Weise an das Stativgewinde der Kamera geschraubt. Einfache eine passende Schraube durch den Koffer (von innen nach außen) und das Teil festgeschraubt. Falls der Koffer zu dünn und instabil ist, könnte man den Bereich von innen verstärken. War bei meinem Billigteil nicht erforderlich.
 

db24

Kreisflieger
#28
Ich hatte vorher eine Holzbox mit einer eingelassenen Hülse für ein Lautsprecherstativ. Sehr schwer, sehr groß, sehr stabil, leider etwas unpraktisch.....
 

anbru

Neuer Benutzer
#32
Ich habe das 15 Euro Stativ mal bestellt und schaue mal ob ich meinen Koffer da drauf bekomme.

@FPV-Chris Du hast deine Antenne da dran gebaut, ich will einen kleinen Koffer mit Monitor auf das Stativ bekommen. Ein Stativ für eine Antenne kommt dann vielleicht noch nach ;)
 

daniel-owl

Erfahrener Benutzer
#33
Moin,


Ich möchte das Thema doch nochmal hoch holen.

Ich suche ein Stativ für meinen Antennentracker (MFD AAT)
Hatte jetzt auf Amazon ein Stativ bestellt.
http://www.amazon.de/gp/product/B0017PEBZW/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Leider war dort eine Angabe von 370 cm.
Dies stimmt aber nicht. Es ist nor gut 1 Meter hoch.
Kann es aber problemlos zurückgeben.

Habt Ihr aktuelle Vorschläge für mich?
Macht es wirklich Sinn die Antenne wenn sie getrackt ist auf über 2 Meter auszufahren?

Gruß und Dank für eure Hilfe,
Daniel
 

daniel-owl

Erfahrener Benutzer
#35
Hallo Jörg,

Danke für Deinen Tip.
Joa eigentlich hätte mir klar sein müssen das 370 cm nicht passen kann :(
Aber nungut.

Dann wären wohl so gute 180 schon praktisch.
Um die Standfestigkeit zu erhöhen kann man ja auch noch etwas Gewicht in die Mitte des Stativs hängen.
 

Leo56

Neuer Benutzer
#38
hallo,
verwende ein Boxenstativ oder Boxenständer.
Ist sehr stabil, man kann es bis 2m hochfahren, da läuft dir keine vor die Antenne.
Gibts recht günstig in der BUCHT.
Gruß Leo
 

certhas

Erfahrener Benutzer
#39
Benutze mein Kompaktstativ (ähnlich wie) das auch im Rucksack platz hat. Lässt sich auch als Einbeinstativ verwenden, man kann ein Bein abschrauben und die Mittelsäule dann drauf schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten