Ich komme gerade von meinem ersten fpf flug. Soviel vorweg, es war sau geil. Doch von vorn...
Dem Wetter sei Dank, und die Tatsache das ich gestern meinen Quadro geerdet hatte, habe ich das Set auf meinen Radian Pro 2m Segler montiert. Am vereinsplatz war leider kein mitflieger so das ich ganz auf mich allein gestellt war. Also habe ich zuerst ein Testflug ohne Brille gemacht. Alles bestens. Dann alles aktiviert und den Flieger gestartet. Erst in der Luft habe ich mir die Brille aufgesetzt. Puhh das ist ein Gefühl. Nun war es wichtig das ich die Orientierung bekomme. Also habe ich ein paar Runden gedreht und mir einige fixe Punkte gemerkt. Zum Landen allerdings habe ich die Brille abgesetzt. Doch davon ist in Zukunft abzuraten! Bis ich mich wieder an das helle Sonnenlicht gewöhnt hatte vergingen ein paar Sekunden. Das kann mal richtig schief gehen, ich hatte Glück und fand meinen Segler relativ schnell.
Die nächsten Starts und Landungen habe ich direkt mit Brille gemacht. Mittlerweile ist auch ein Vereinskollege eingetroffen. Der hat sich ganz schön gewundert warum ich nicht nach oben schaue

Allerdings fällt es mir doch ziemlich schwer Höhe und Geschwindigkeit richtig einzuschätzen. Meistens bin ich zu tief und zu langsam geflogen. Nach einigen Starts und Landungen ging das aber ganz gut.
Nun ein paar Takte zum Set. Die Kamera ist meines Erachtens für den Anfang sehr gut. Ich musste nur die schärfe etwas nachregeln. Hier gibt es nur eine geringe Spanne. Aber ein mal eingestellt ist sie echt gut. Der Sound ist schrecklich. Windgeräusche sind natürlich lauter als Motorengeräusche. Aber es macht sinn mit Ton zu fliegen, schon allein um die Geschwindigkeit einschätzen zu können.
Kontrast und Helligkeit stellt man an der Brille ein. Hell Dunkel grenzen sind schön zu erkennen und auch im Flug gibt es keine Spürbare Kontrastregelung wie man sie bei teureren Kameras kennt. Das Bild in der Brille ist groß genug. Nach eine weile merkt man den schwarzen Rand auch gar nicht mehr. Man ist einfach nur konzentriert. Mir ist aufgefallen das mein Kopf in die Luft gerichtet war, obwohl das gar nicht nötig wäre. Mit der Routine kommt auch die Entspannung.
Der Empfang ist super. Ich denke ich bin in einem Radius von max 300m geflogen. Es gab nur ab und zu kurze Störungen.
Der akkuverbrauch hält sich in Grenzen. Am Flieger hatte ich einen 2200 3s dran, Flugzeiten von ca 20 min waren locker möglich. Der Empfängerakku hatte nach ca 40min Betrieb noch 70%. Anbei noch ein paar Bilder vom Flieger. Das beste ist das er noch ganz ist
