Wer fliegt das Fatshark Predator RTF Set?

Falko123

Erfahrener Benutzer
Sorry for OT

Aber woher kommt der Kasten rechts Oben im Bild mit deinem Sohn? gerne per PM
Ja, ist ein Hängeschrank.

Schönes Bild mit Deinem Sohn :)

Da man es auf der HP vom Spanier schlecht erkennt...ist das Teil http://www.electronicarc.com/catalo...d=848&osCsid=103ef258847947f488730869427adc3a direkt dabei oder muss man es mitbestellen?

Ich bin mal auf Deinen Testbericht gespannt.
Das Teil ist tatsächlich dabei. Das macht die Installation ziemlich einfach. Nur bei den dünnen Kabeln wundert es mich kaum das ein Wackelkontakt vorkommen kann. Ist bei mir übrigens "noch" nicht der fall.

Der Testbericht kann sich noch um einige Zeit verzögern. Habe heute meinen Quadro zerlegt und muss erst auf Teile warten. Zum Glück bin ich ohne Fpv geflogen. Aber vielleicht baue ich es doch in meine MiniMag und lasse jemanden für mich Fliegen. So kann ich auch mal die Range testen.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Ist das Set den Billiger,als die Brille Solo, mit dem TBS Empfänger lohnt sich doch nur, wenn auf Foxtech/Skyrf/Boscom umgestiegen wird, und ab und zu Airwave empfangen werden soll

Falko123

Erfahrener Benutzer
Ich komme gerade von meinem ersten fpf flug. Soviel vorweg, es war sau geil. Doch von vorn...

Dem Wetter sei Dank, und die Tatsache das ich gestern meinen Quadro geerdet hatte, habe ich das Set auf meinen Radian Pro 2m Segler montiert. Am vereinsplatz war leider kein mitflieger so das ich ganz auf mich allein gestellt war. Also habe ich zuerst ein Testflug ohne Brille gemacht. Alles bestens. Dann alles aktiviert und den Flieger gestartet. Erst in der Luft habe ich mir die Brille aufgesetzt. Puhh das ist ein Gefühl. Nun war es wichtig das ich die Orientierung bekomme. Also habe ich ein paar Runden gedreht und mir einige fixe Punkte gemerkt. Zum Landen allerdings habe ich die Brille abgesetzt. Doch davon ist in Zukunft abzuraten! Bis ich mich wieder an das helle Sonnenlicht gewöhnt hatte vergingen ein paar Sekunden. Das kann mal richtig schief gehen, ich hatte Glück und fand meinen Segler relativ schnell.

Die nächsten Starts und Landungen habe ich direkt mit Brille gemacht. Mittlerweile ist auch ein Vereinskollege eingetroffen. Der hat sich ganz schön gewundert warum ich nicht nach oben schaue :) Allerdings fällt es mir doch ziemlich schwer Höhe und Geschwindigkeit richtig einzuschätzen. Meistens bin ich zu tief und zu langsam geflogen. Nach einigen Starts und Landungen ging das aber ganz gut.

Nun ein paar Takte zum Set. Die Kamera ist meines Erachtens für den Anfang sehr gut. Ich musste nur die schärfe etwas nachregeln. Hier gibt es nur eine geringe Spanne. Aber ein mal eingestellt ist sie echt gut. Der Sound ist schrecklich. Windgeräusche sind natürlich lauter als Motorengeräusche. Aber es macht sinn mit Ton zu fliegen, schon allein um die Geschwindigkeit einschätzen zu können.

Kontrast und Helligkeit stellt man an der Brille ein. Hell Dunkel grenzen sind schön zu erkennen und auch im Flug gibt es keine Spürbare Kontrastregelung wie man sie bei teureren Kameras kennt. Das Bild in der Brille ist groß genug. Nach eine weile merkt man den schwarzen Rand auch gar nicht mehr. Man ist einfach nur konzentriert. Mir ist aufgefallen das mein Kopf in die Luft gerichtet war, obwohl das gar nicht nötig wäre. Mit der Routine kommt auch die Entspannung.

Der Empfang ist super. Ich denke ich bin in einem Radius von max 300m geflogen. Es gab nur ab und zu kurze Störungen.
Der akkuverbrauch hält sich in Grenzen. Am Flieger hatte ich einen 2200 3s dran, Flugzeiten von ca 20 min waren locker möglich. Der Empfängerakku hatte nach ca 40min Betrieb noch 70%. Anbei noch ein paar Bilder vom Flieger. Das beste ist das er noch ganz ist :)

Anhänge

FireN

trägt sonst keine Brille!
Gratulation :)
Bin Heute bei dem Wetter auch mal ne Runde mit dem Copter geflogen (auch FPV, selbes SET).

MfG

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
nach oben schauen geht ja noch, bei uns senken sich mit der Zeit die Köpfe immer, und wir schauen mehr nach unten, als würden die Auto fahren, oder Ameisen beobachten

Falko123

Erfahrener Benutzer
So, heute hab ich die Kamera mal auf einen Delta Jet montiert. Der Kollege ist geflogen und ich hatte meinen Spaß beim zuschauen. Das ist echt der Hammer. Auch schnelle Flüge machen riesen Spaß durch die Brille. Zur gleichen Zeit an einem anderen Ort muss auch ein FPVler geflogen sein. Zwischenzeitlich hatte ich auf ein mal OSD :) da hat sich sicherlich das Bild überlagert. Leider konnte ich ihn nicht ausfindig machen da das Bild nur für wenige Sekunden sichtbar war.

Alles in allem bin ich nach wie vor begeistert. Weitere tests stehen aber noch aus...

eXc

Erfahrener Benutzer
Also im großen und ganzen finde ich das Set zum Anfang auch OK. ABER, habe unheimlich Probleme mit Gegenlicht, sehe dann überhaupt nix mehr und gehts ins Dunkle dann genauso.

Gibt es da bessere Kameras? Bitte um Tipps! Danke!

mfg Christian

Falko123

Erfahrener Benutzer
Hast du den Kontrast an der Brille entsprechend angepasst? Über den kleinen Joystik oben drauf? Ich kann nur von mir reden und ich habe überhaupt keine Probleme beim Hell Dunkel Kontrast.

eXc

Erfahrener Benutzer
Den Kontrast meine ich auch nicht, nur wenn ich normal gucke und das Modell dann Richtung tiefliegender Sonne dreht ist es plötzlich total überbelichtet.

Falko123

Erfahrener Benutzer
wie gesagt, kann ich nicht nachvollziehen. Bin schon oft gegen die Sonne geflogen und ich habe das Phänomen nicht. Vielleicht ist die Cam kaputt?

Woody123

Neuer Benutzer
Ich habe gestern in der Früh nach das Set bestellt und am Abend bekam ich die Nachricht, dass das Teil in ca. 10 Tagen bei ihm rausgeht. Ich hoffe dann mal..

Falko123

Erfahrener Benutzer
Ich habe heute meinen ersten FPV Quadro Flug hinter mir. Ich muss sagen, es war schon geil. Leider musste ich aber nun auch die schwächen der Kamera erfahren, dazu muss gesagt werden das ich kurz vor 18 Uhr in der Abendsonne geflogen bin. Beim Flug gegen die Sonne wurde es ganz schnell dunkel am Boden und ich konnte im Sinkflug nicht mehr erkennen wie hoch ich bin. Als ich tief genug war wurde das Bild zwar wieder hell, ich hatte aber fast Bodenkontakt. Hatt ich noch mal richtig Glück.

Ansonsten bin ich nach wie vor Begeistert. Vielleicht kommt ja ne andere Cam drauf und gut ist :)

eXc

Erfahrener Benutzer
Das Problem hatte ich ja auch schon angesprochen, weiß aber noch nicht welche Cam ich mir holen soll.

Bin für Tipps per PN immer offen!!!

DJBeatMaster

Erfahrener Benutzer
Ich möchte mir auch gerne das Predator Set bestellen. Hab bisher noch keine Erfahrungen mit FPV und denke dass dies ein guter und günstiger Einstieg ist. Man kann ja später immer noch etwas besseres kaufen, falls nötig !

So, und nun meine Frage... hat dieses Set jemand mit dem 100mW Sender ? Wenn ja, welche Eingangsspannung verträgt der ? Stimmen die Angaben beim Spanier mit 6-12V ? Möchte den naemlich gerne an einen 3S Lipo anschliessen und wenn der Vollgeladen ist hat der ja 12,6V ... von dem her weiss ich nun nicht ob der das noch verträgt ??

Was mich nun auch wundert ist die Angabe von 6-9V auf dieser Seite hier: http://www.electronicarc.com/catalogo/product_info.php?cPath=43_49_72&products_id=371

Wäre echt nett wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Falko123

Erfahrener Benutzer
Du kannst das ohne Bedenken an einen 2 oder 3s Akku anstöpseln. 12,6v sind bei einem vollen Akku normal und schadet auch nicht der Elektronik. Kann das Set nach wie vor Empfehlen, auch wenn ich noch nicht oft Fpv fliegen konnte (wetter und trägerflugzeug geschuldet) aber jetzt ist alles wieder Einsatzbereit, warte nur noch auf besseres Wetter...

DJBeatMaster

Erfahrener Benutzer
Hi Falko,

ich fliege mit meinem Hexa ja 4S Lipos zwischen 5000-6000mAh, aber für den restlichen Kram wie LEDs, Gimbal-Servos und FPV verwende ich einen extra 3S Lipo mit 850 mAh. 2S Lipo wäre mir persönlich zu schwach wegen den LEDs weil die dann nicht mehr so hell sind.

Hast du denn auch das Predator Set oder hast du die Attitude ?

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Den Sender kannst du auch an 4s nutzen, sollte dann aber möglichst an einem Ort verbaut sein, wo es Luft abbekommt
Eine Kamera sollte dann aber nicht unbedingt über die Internen 5V genutzt werden.

FPV1

Banggood

Oben Unten