Wer kennt dieses Frame? Spidex

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nicci

Erfahrener Benutzer
Wäre vielleicht nicht schlecht wenn, wir eine Liste hätten,
wer welche Kombinationen verbaut hat.

1120KV Motoren wären dann wohl für 3s die beste Wahl.
Und für 4s so um die 900 KV?

Gruß

Nicci
 

sct

Erfahrener Benutzer
hatte testweise 12" Gemfam an 3S laufen. Damit habe ich den Spidex am Wochenende zerstört.
Alle Arme abgeknickt, Propeller ebenfalls übern Jordan. Jetzt baue ich neue Arme, montiere die Motoren direkt auf den Aluarmen und nehme 1100KV NTM Motoren mit 10" Props.
 

ntmf

Erfahrener Benutzer
An die Naza - Spidex user mit dem 2.2 Ah Turnigy Akku: Könntet Ihr mir mal ein Screenshot von Eurer "Warnstufenkofiguration" posten? Ich verstehe leider auch bei der deutschen Anleitung nicht so richtig was die von mir wollen - und meinen Computer kann ich auch nicht mit aufs Flugfeld nehmen um den Spannungsabfall zu messen/einzugeben. Es wäre supernett wenn jemand da seine Werte oder eine Anleitung posten könnte! Vielen Dank noch!
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Also erst mal muss man die Spannung kalibrierten und bei abgeschlossenem Akku mit Messgerät messen und diesen Wert eingeben. Ansonsten ist es Geschmackssache, ab wann man welche Stufe einschaltet. Dazu im Nazathread nachlesen, hat nichts mit Spidex oder dem Akku zu tun. Es gibt einige, die schalten es ganz aus, was ich wohl auch tun werde.
 

ntmf

Erfahrener Benutzer
@Brandtaucher:

Was meinst Du damit "bei abgeschlossenem Akku"? Voller Akku ohne Last? Kalibriere ich unter Last?

Ich habe das auch schon überlegt die Warnstufen zu deaktivieren - aber wie weiß ich dann wenn der Akku leer ist? Einen Timer auf 12 Minuten stellen, oder warten bis er runterfällt? Oder kann man das merken wenn der Akku leer ist, dass er dann nicht mehr richtig steigt? Ich mache mir da etwas Sorge, dass die Naza Elektronik anfängt zu spinnen wenn der Akku nicht mehr genug Power hat. Einen Crash würde ich mir sehr gerne sparen.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
@Brandtaucher:

Was meinst Du damit "bei abgeschlossenem Akku"? Voller Akku ohne Last? Kalibriere ich unter Last?

Ich habe das auch schon überlegt die Warnstufen zu deaktivieren - aber wie weiß ich dann wenn der Akku leer ist? Einen Timer auf 12 Minuten stellen, oder warten bis er runterfällt? Oder kann man das merken wenn der Akku leer ist, dass er dann nicht mehr richtig steigt? Ich mache mir da etwas Sorge, dass die Naza Elektronik anfängt zu spinnen wenn der Akku nicht mehr genug Power hat. Einen Crash würde ich mir sehr gerne sparen.
Es geht nur darum, die Spannung des Akkus mit der Spannung zu vergleichen, die die Naza-Einheit misst. Es ist egal, ob der Akku voll ist oder nicht. Auf dem PC wird eine Spannung angezeigt und die musst du durch messen (während er an der Einheit hängt) vergleichen und ggf. korrigieren. Propeller auf jeden Fall abmachen!

Im übrigen haben die Lipos eine Spannungskurve. An der Spannung kann man sehen, wie viel Restkapazität enthalten ist. Daher muss man das ganze auch nicht unter Last testen, denn dafür gibt es Erfahrungswerte, die für jeden Lipo-Akku gelten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Polymer-Akkumulator
 

ntmf

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank für die Erklärung, weißt Du zufälligerweise, wo ich die Spannungskurve für die Turnigy 2.2Ah (40-50C Discharge) bzw. bei welchen Werten ich gleich die Warnschwellen setzen sollte? Wie machst Du das denn Brandtaucher - fliegst Du da einfach nach Timer?
 

ntmf

Erfahrener Benutzer
Ich hatte irgendwo in den mitgelieferten Unterlagen gelesen, dass man nicht unter 10,4 Volt gehen soll - dass passt dann ja :)

Da habe ich jetzt auch die niedrigste Stufe gesetzt, wo er automatisch landet
 

ntmf

Erfahrener Benutzer
Dieser schicke Kameraträger aus dem 3D-Drucker wird ja nochmal nötiger wenn die Brushless Gimbal rauskommt - ist da was in der Planung da auch ein Halterung zu bauen, oder geht man da einfach mit einer "Schelle" an die Carbonstäbe des Rahmens?
So das letzte Teil ist angekommen. Spidex ist heute Abend fertig. Wann kommt endlich das gute Wetter....

Der Kameraträger kommt aus einem 3D-Drucker. Vom J1nX hier aus dem Forum.

Anhang anzeigen 53251 Anhang anzeigen 53252 Anhang anzeigen 53253
 

kajot

Erfahrener Benutzer
Auf den Rohren liegt das Controller-Board. (Siehe hier) Ich denke mal das wird da ein wenig "schwieriger" mit einer zweiten Cam.
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank für die Erklärung, weißt Du zufälligerweise, wo ich die Spannungskurve für die Turnigy 2.2Ah (40-50C Discharge) bzw. bei welchen Werten ich gleich die Warnschwellen setzen sollte? Wie machst Du das denn Brandtaucher - fliegst Du da einfach nach Timer?

Schau mal hier, das ist ganz interessant. Die Kurve ist von einem 3S 2,2AH Turnigy:

http://fly.blog.dg4sfw.de/?p=17
 

heimwolf

Naza-Schweber
@ntmf
Ich habe da jetzt mal meine Email angegeben
Habe ich auch, aber kein gutes Gefühl dabei...
Nicht, dass dann die Mail kommt und bis ich am Rechner bin ist da schon alles ausverkauft.
Ich habe die mal angeschrieben und meine Bedenken geäussert.
Wenn sich jemand findet, der ein wenig mehr Zeit hat als ich könnten wir ja auch eine Sammelbestellung auf die Reihe bekommen, denke ich.
Leider kriege ich das selber nicht auf Reihe, 3 Schichten arbeiten und Familie und Garten...
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Wegen den durchhängenden Moosgummipads...



...hatte ich die Idee mal Alphagel-Pads von Hongkong-Pfui auszuprobieren. Er hat einige Standardmaße vorrätig, kann aber auch ne Kleinserie mit Wunschgröße herstellen.
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Für einen 1.Test hab ich mal Standardpads mit Durchmesser 25 und Dicke 1cm geordert. Auf dem Foto auch die Original-Pads von Quaternium:
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Die Pads wurden in der Dicke mit einem scharfen Cuttermesser halbiert und anschließend in der Mitte ein Loch mit 10mm Durchmesser ausgestanzt (leider kein Foto vorhanden). Da die Original-Federteller des Frames zu klein sind, habe ich kurzerhand noch größere Federteller gefräst. Das schaut dann so aus (unten Originalteile):
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Sonst sind keine Modifikationen am Frame notwendig, also flink Pads und Federteller ausgetauscht. Links das Alphagelpad, rechts das Originalpad:
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Komplett montiert sieht es dann so aus:
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Ich habe die Pads ein paar Tage mit 2 Lipos und einer Digitalkamera belastet (+verbreitertem Gimbal, also insgesamt ca. 100gr schwerer als das Original mit GoPro)… kein durchhängen mehr!
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Da ich mehr der Modellbauer als –flieger bin und auch keine GoPro habe, wollte ich mal in die Runde fragen ob jemand den Part mit den Videos übernehmen möchte. Als Gegenleistung schicke ich die nötigen Pads und Federteller zu.
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Wenn die Videos wobbelfrei sind und genug Interesse besteht, könnte ich ne Kleinserie/Gruppenkauf mit passenden Pads&Federteller anleiern. Die Pads wären dann gleich in der passender Dicke und sauber ausgestanzt, die Federteller aus schwarzem GfK.
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FireN

trägt sonst keine Brille!
ich hab fast identische pads, aus einer geleinlage gebaut :)
Sobald ich fliege, ist es zu 80% identisch mit deinem Ergebnis schätze ich.


MfG
 
Hallo in die Runde,

hab am Wochenende mein Spidex mit APM fertig gebaut und wollte ihn heute das erste Mal fliegen. Leider war das weniger erfolgreich. Nach vorsichtigen Gas geben hat er sich einmal kräftig überschlagen und ein Motorträger war futsch. Also wieder eingepackt und Heim. Zum Kotzen bei dem tollen Flugwetter heute. Bin extra eher von Arbeit los. :-( Warum er sich überschlagen hat ist mir nicht ganz klar. Die Props waren alle richtig montiert und die Motoren drehen in die richtige Richtung. Einzig die Gewichtsverteilung war nicht optimal. Ich hatte zum Glück die GoPro noch nicht montiert sondern nur etwas Gegengewicht. Er war trotzdem etwas hecklastig. Da ich aber kein Bock habe das nochmals nen Motorträger bricht würde ich die Motoren gerne auf die Ausleger montieren. Den originalen Buttermilchaluträger trau ich aber nicht. Leider hab ich aber nicht das perfekte Equipment um mir ordentliche Ausleger selber zu fertigen. Ich hab es bereits mit mässigen Erfolg ausprobiert. Habt ihr einen Tip wo man vorgefertigte Ausleger die zum Spidex passen, kann ruhig 10x10 (lieber 15 x15) sein, her bekommt? Oder gibt es hier vielleicht jemand der mir welche auf seinem Profiequipment gegen Entgeld baut? Ich möchte den Spidex gern mit 11-12 Zoll Props fliegen.
 
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FPV1

Banggood

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