Wer kennt "LoRa" Long Range Telemetrie?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rolf_

Erfahrener Benutzer
Wobei ich meinen M8N jetzt angeschlossen habe und dabei leider (wie bei Dir wohl auch?) erst mal kein einziges Byte von der Softserial Rx an Pin 5 gelesen wird. ***ärgerlich*** und auf die schnelle keine Idee habe, woran das liegen könnte. An der UART 3,3 Volt läuft das GPS wie oben im Bild gezeigt einwandfrei.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Hm, hast du eigentlich unter "MSG" die Ausgabe der Daten auf UART 1 aktiviert? Da war ich mir unsicher...
Ansonsten soll TinyGPS++ mit GNGGA wohl funktionieren, wenn man die Library so ändert, wie in dem oben verlinkten Pull-Request beschrieben.
 

Rolf_

Erfahrener Benutzer
Ja, UART 1 ist bei mir die nach außen geführte serielle Schnittstelle. Die funktioniert nachweislich wie gewünscht an der UBLOX GUI
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Kannst du die Navigationslösung auf GPS (+ evtl. SBAS) beschränken? Das ging ja bei mir garnicht... (auch ohne Neustart)
Wäre interessant, ob das M8 dann GPGGA Messages ausgibt oder immernoch GNGGA.
 

Rolf_

Erfahrener Benutzer
Ja, kann ich beschränken. GPS + SBAS alleine gibt GPGGA aus. Lass innerhalb der UBLOX Software am besten die Textconsole auf und ändere dann nach Bedarf in der ConfigurationView. Dann kannst Du die Änderungen direkt verfolgen
 

Rolf_

Erfahrener Benutzer
Jetzt funktioniert auch das M8N, nachdem ich es an die serielle Hardware-RX angeschlossen habe und in der INO die entsprechenden Anpassungen machte. Keine Ahnung wieso (A5 defekt?) es nicht über SoftwareSeriell auf a5 funktionierte.

Zusammenfassend:

Ich habe in der TinyGPS++.cpp
https://github.com/JeroenVanOort/TinyGPSPlus/blob/master/TinyGPS++.cpp
lediglich in Zeile 32 in #define _GPGGAterm das "GPGGA" in "GNGGA"geändert.

Die Ausgabe des ublox M8N habe ich auf GNGAA mit 1/Sek eingedampft und UART1 auf 9600 gestellt.


Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Interessant; toll, dass es geklappt hat! :)
Ich hoffe, dass das soft-serial kein generelles Problem ist. Wäre schade, wenn ich jetzt an der Hardware rumbasteln müsste...

Versorgst du das RFM98W und das GPS Modul mit dem Spannungsregler auf dem Arduino?
Und welche Sendeleistung ist bei dir eingestellt?
Was passiert eigentlich, wenn zwei Sender gleichzeitig im Betrieb sind - ein "pairing" mit dem Empfänger gibt es ja nicht direkt, oder?
 

Rolf_

Erfahrener Benutzer
Versorgst du das RFM98W und das GPS Modul mit dem Spannungsregler auf dem Arduino?
Noch ja. Die Versorgung stammt von einem 1s Lipo, da ist die Verlustleistung ohnehin nicht so hoch. Mein M8N verträgt ja auch 5 Volt Speisespannung. Also werde ich ihn direkt am 1s Lipo Speisen - müsste eigentlich funktionieren.

Und welche Sendeleistung ist bei dir eingestellt?
Habe die Script-Werte von Klaus nicht geändert. Da wird 10 als Power übergeben.

Was passiert eigentlich, wenn zwei Sender gleichzeitig im Betrieb sind - ein "pairing" mit dem Empfänger gibt es ja nicht direkt, oder?
Gute Frage. Ein zweiter Sender ist noch nicht fertig gelötet.

Gruß Rolf
 
Hallo Rolf und Andreas,
habe Eure Diskussionen hinsichtlich der M8-Moduln mit Interesse verfolgt.
Mit der modifizierten Library werden die GNGGA-Sätze auf der LoRa-TX-Seite jetzt offenbar wunschgemäß verarbeitet und danach als Einzeldaten übertragen. Mithilfe der GGA-Version der Decodersoftware müssten daraus auf der RX-Seite auch wieder "normale" GGA-Protokollsätze werden. Mithilfe z.B. des "GPS Rocket Locators" sollten sie sich auch mit einem Smartphone weiterverarbeiten lassen. Falls Ihr das einmal getestet haben solltet, dann würde mich interessieren, davon zu hören.

Gruß Klaus
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Hallo Klaus und Rolf,

danke für euren Input!
Ich werde auf jeden Fall mal versuchen, den Liveplot in Google Earth darzustellen. Das ist (in der Theorie) wirklich einfach:
Tools > GPS > Realtime (NMEA)
STK wäre natürlich noch besser; da könnte ich dann ein 3D Visualisierungsmodell einbauen, das sich je nach Flugzustund der Rakete (Boost, Coast, Spearation, Parachute) ändert. Werde ich auch testen und berichten, sofern das klappt.

Momentan schwebt mir eine Version 2 Hardware mit folgenden Änderungen vor:
- SD Karte zum zusätzlichen Aufzeichnen des Tracks (Gerade bei Raketenflügen nicht schlecht)
- Pololu Stepdown, damit die SD Karte, GNSS Empfänger und RFM98W versorgt werden können
- Evtl. 45x45mm Abmessungen (würde dann in den FC Stack passen)? (Oder doch lieber so kompakt wie möglich?)

Es wird jetzt aber zunächst zu testen sein, ob die Modulation bis ca. Mach 1 noch problemlos funktioniert.
 
Hallo Klaus,
sobald das BT-Modul angelötet ist, werde ich berichten. Leider ist die Seite http://rocketlocator.com/ nicht erreichbar. Habe keine Unterlagen zum Datentransfer gefunden.

Gruß Rolf
Die Seite scheint zur Zeit nicht mehr zur Verfügung zu stehen, aber die zugehörige Android-APP dürfte über GOOGLE-PLAY immer noch herunterladbar sein.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.frankdev.rocketlocator&hl=de

Bei GPS ROCKET LOCATOR handelt es sich um das m.E. interessanteste Programm zur gleichzeitigen Postionsdarstellung eigener und z.B. via Funk empfangener ( GGA- ) Standortdaten auf Satellitenkarten mithilfe von ANDROID-Smartphones. Ein Nachteil könnte allerdings darin bestehen, dass dabei auf aktuelle Google-Earth-Daten zurückgegriffen wird und somit immer auch noch Internetkontakt bestehen muss.

Klaus
 

Rolf_

Erfahrener Benutzer
Die APP ist Runtergeladen, enthält leider keine Angaben zum erwarteten Datenformat. Mit GGA bist Du Dir sicher ? Dann würde ich einfach mal ein paar Testdatensätze im GGA Format über BT hinschicken.

Gruß Rolf
 
Die APP ist Runtergeladen, enthält leider keine Angaben zum erwarteten Datenformat. Mit GGA bist Du Dir sicher ? Dann würde ich einfach mal ein paar Testdatensätze im GGA Format über BT hinschicken.

Gruß Rolf
Ja, nachdem ich diese APP im Rahmen einer anderen Anwendung schon einmal getestet hatte, bin ich mir da sicher. Nachdem es hierbei um eine speziell auf die Bedürfnisse der Raketenfans abgestimmte APP geht, macht es natürlich auch Sinn, dabei die m.W. einzigen auch Höhendaten beinhaltenden NMEA-Protokollsätze zu verwenden.

Gruß Klaus
 
Hallo,
hier noch das Beispiel eines Screenprints der GPS ROCKET LOCATOR-APP.

Zur Auswertung kommen z.B. via Bluetoothverbindung zum Smartphone übertragene GGA-Protokolldaten.

Bei der aktuellen Version wird zusätzlich auch noch der Wert des Winkels in Richtung Sendestation angezeigt.

Gruß Klaus
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Rolf_

Erfahrener Benutzer
Das Programm macht einen guten Eindruck. Leider klappt das einfache senden von "$GPGAA .... usw ... " nicht wirklich. BT Verbindung steht laut Protokolldatei, es piept auch was, mehr aber leider nicht.
 
Das Programm macht einen guten Eindruck. Leider klappt das einfache senden von "$GPGAA .... usw ... " nicht wirklich. BT Verbindung steht laut Protokolldatei, es piept auch was, mehr aber leider nicht.
Hmmmmmh, hast Du Dir die ankommenden Protokolldaten einmal mit einem Terminalprogramm am Smartphone angeschaut?
Wenn GGA-Protokolle mit korrekter Prüfsumme und abschließendem <CR>,<LF> empfangen werden, dann müsste es auch mit dem Locator klappen.
Ich habe die Sache aktuell nicht mehr 100% in Erinnerung, aber es könnte sein, dass im Einstellungsmenü noch irgendwo ein Haken gesetzt werden muss, damit die Kartenanzeige entsprechend ankommender Positionsdaten zentriert wird.

Gruß Klaus
 

Rolf_

Erfahrener Benutzer
So, funktioniert jetzt mit " $GPGGA,... " am Zeilenanfang und den String mit Serial.println losschicken. Schnittstelle auf 9600. GPS am Mobilphone muss wohl eingeschaltet sein. Jetzt geht es daran, den Aufbau des tatsächlichen GGA-Strings in den Empfänger "rein" zu Skripten.

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rolf,
wenn Du auch Deinen eigenen Standort angezeigt bekommen willst, dann muss der GPS-Empfänger im Smartphone natürlich eingeschaltet sein.
Hobbyfreunde, die seinerzeit bei mir nach Arduino-Software zur Übertragung von GPS-Daten im LoRa-Format angefragt hatten, hatte ich ein Zip-File mit einer LoRa-TX- und drei LoRa-RX-Versionen geschickt. Dabei unterscheiden sich die RX-Versionen durch Ausgabe unterschiedlicher serieller Datenformate. Darunter ist auch eine solche, die GGA-Datensätze liefert und somit an dieser Stelle direkt verwendbar ist.
ich habe nun nicht mehr in Erinnerung, ob Du auch unter denen warst, die angefragt hatten, falls nicht schicke ich Dir nach einer PN aber gern auch das genannte Zip-File.

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten