Werden hier PN zensiert?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

remora

Erfahrener Benutzer
#1
Es ging im Chat das Gerücht um, dass PN zwischen Mitgliedern hier mitgelesen und teilweise auch extern bearbeitet werden.
Ich mag das nicht glauben. Könnte Ihr bitte mal etwas dazu sagen?

Gruß

remora
 

Butcher

Bill the Butcher
#2
Es ist moeglich, indem man beispielsweise die nachrichten direkt in der db abfragt aber das das macht hier keiner !!!
 

Mayday

Expert somehow
#3
Deshalb schreibt man sich wirklich interessante und wichtige Sachen auch nur per Mail. Bei allem anderen geht man davon aus, daß mitgelesen wird (forumsunabhängig!!). Es sei denn, man will was streuen.
 

Tiggr

Read Only Account
#4
Hallo!

So Gerüchte gibt es in jedem Forum. Technisch ist das kein Problem.

ABER: Kein nur halbwegs intelligenter Administrator, tut das.. Wenn das auffliegen würde, wären das mehrere Jahre im Knast. Das ist es sicherlich nicht wert.

So Gerüchte glaube ich ehrlich nie.

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#5
Hi!

Wir haben damit gerechnet, dass diese Frage aufgeworfen wird.
Eines Vorweg: Wir lesen hier keine PNs von Mitgliedern. Das geht uns nichts an und ist per Datenschutzgesetz, dem auch wir unterliegen, verboten. Ich selbst arbeite im Thema Datenschutz und kenne mich dort ziemlich gut aus.

Folgendes ist passiert: Ein Mitglied hat wohl schon länger versucht, per PN Mitglieder abzuwerben. Einige Mitglieder fühlten sich belästigt und fanden das nicht so toll und haben uns daher die entsprechende PN weitergeleitet, woraus dieser Sachverhalt eindeutig hervorgeht. Das entsprechende Mitglied wurde gebannt.
Da wir solche Praktiken nicht unterstützen, haben wir einen Wort-Filter gesetzt, der automatisch den entsprechenden Link löscht, sowohl in PNs als auch im Forum.
Wir selbst fassen hier keine PNs an. Dafür haben wir weder Zeit noch Interesse.

Ich hoffe, das macht die entsprechende Sache transparent.

Liebe Grüße
Heiko
 

Mayday

Expert somehow
#6
Danke! Ist zwar an sich selbstverständlich, aber leider sind Foren PN's etwas anfälliger (sozusagen), als andere Übermittlungswege. Desahlb die rein hypothetische Aussage (die allerdings nach eigenen Erfahrungen in einem Forumsbetrieb abseits des Modellbaus nicht unbegründet ist).
Bleibt ja nur noch, daß die Übermittlung der PN dunkelgrau ist für den User-- damit hat aber die Forumsleitung nichts zu tun!
 

vl5

Chinawaredurchlauferhitze
#7
Wenn der User gebannt wurde, warum werden denn dann trotz dem noch Filter gesetzt?
Das Eine hat je wenig mit dem Andern zu tun. Gibt es denn mal eine Übersicht von der Stoppwortliste? Ich finde das ganze Gebärden hier so langsam ein wenig seltsam. ^^

Gruß

Ein verunsicherter User.
 

remora

Erfahrener Benutzer
#9
Hm:S:
Wir hatten im ES-Forum neulich eine Diskussion über pyro-aufgerüstete Copter, bei der irgendwann gemeinsam versucht wurde den BND-Mitlese-Automat in den roten Bereich zu bewegen. Gegen die 'Dienste' können wir nichts machen, ansonsten finde ich aber, dass der persönliche Bereich tabu sein sollte.
Stichworte, die der eine als Werbung rumspammt, können in anderem Zusammenhang durchaus sinnvoll sein. Und ehrlich gesagt finde ich es auch vergeblich, sich gegen Worte zu wehren. Es wird immer Synonyme und Umschreibungen geben.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#10
Hi vl5!

Warum wir erstmals den Wortfilter gesetzt haben? Ganz einfach: Wenn jemand gebannt wurde, fühlt er sich meistens persönlich angegriffen. Das könne einige nicht auf sich sitzen lassen und melden sich daher unter neuem Namen an und machen einfach so weiter...
Gesperrt wurde übrigens das Mitglied grafkoks.
Und da sich die betroffenen Mitglieder belästigt gefühlt haben und wir davon ausgehen mussten, dass er das nicht alleine macht, mussten wir da eine praktikable Lösung finden.

Liebe Grüße
Heiko
 

Tu154M

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo,

Wie Heiko bereits erklärte, liegt es uns fern eure private Kommunikation zu überwachen oder zensieren. Dies ist nebenbei gesagt auch der erste Fall eines (sog.) Banwords in der FPVC überhaupt.

In dem Rahmen möchte ich allerdings nochmals ein von den Mitgliedern selbst geschaffenes Sicherheitsloch in den PNs hinweisen: Das Antworten auf PN-Benachrichtigungsmails. Eine Antwort auf diese Mail landet nämlich nicht beim Absender der eigentlichen PN sondern bei mir! Ich lese diese Nachrichten zwar nicht, möchte aber darauf hinweisen, dass das 1. in anderen Foren eventuell anders aussieht und 2. eure Nachricht schlicht und ergreifend nicht ankommt.

Gibt es denn mal eine Übersicht von der Stoppwortliste?
Hier Bitte :)
Code:
************
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

milz

Erfahrener Benutzer
#15
In den meisten AGB steht drin das der Admin zu technischen Zwecken Zugriff auf Inhalt jeder Email nehmen kann.

Qoute Wiki : Nach Telekommunikationsgesetz (TKG) § 110 und Telekommunikations-Überwachungsverordnung müssen seit dem Jahr 2005 alle Betreiber, die Telekommunikationsdienste für die Öffentlichkeit anbieten, d. h. in diesem Zusammenhang öffentliche E-Mail-Server betreiben, auf Anordnung eine E-Mail-Überwachung durchführen. Anbieter die insgesamt mehr als 10.000 (vor 2008: 1.000) Teilnehmer haben, müssen technische und organisatorische Vorkehrungen zur unverzüglichen Einleitung einer Überwachung treffen, sprich „überwachungsbereit“ sein.".

Im Regelfall läuft das über eine zerifizierte SINA Box.

Wollt ihr eure Mails save nutzt PGP. Wollt ihr der staatlichen Überwachung auf die eier gehen nutzt PGP....

Spambot würd ich versuchen vorher schon zu killen durch eine gute Captcha bei der Anmeldung....

mfg milz
 

remora

Erfahrener Benutzer
#16
Bevor jetzt jemand den Versuch unternimmt, potentielle Stoppworte im Eigenversuch herauszufinden, angefangen mit sexuellen, dann politischen etc...
Ficken, verdammte Nazisäue - oh, das Tourette-Syndrom, ich bitte um Entschuldigung
möchte ich unterstellen, dass eines davon der Name des kleinen Nachbarforums sein dürfte, welches vom gesperrten User betrieben wird und in dem manche Dinge ein wenige lockerer gesehen werden als hier.
Wäre es denn nicht viel souveräner, den Usern die freie Wahl zu lassen und diese exotische Nische als Ergänzung und nicht als unterdrückenswerte Bedrohung zu betrachten? Die FPV-community ist sooo groß, der hier vertretene Sachverstand ebenfalls, da kann man doch den paar FPV-Fliegern, die sich irgendwo auch mal über zB leistungsstärkere Sender austauschen wollen, ihren Privatbereich lassen.
Viele von uns sind in mehreren Foren unterwegs, ich zB bin in vieren aktiv und lese in weiteren mit. Die Auswahl erfolgt anhand der Themenschwerpunkte und Kompetenzen des jeweiligen Forums. Überall gibt es irgendwann einmal Differenzen, auch mal gelbe Karten und befristete Sperrungen. Diese richten sich aber immer gegen den entsprechenden User und nicht gegen Worte!
 

vl5

Chinawaredurchlauferhitze
#17
Ich denke dies sollte aber ein Krieg sein der auf einem anderen Platz ausgetragen werden sollte. Ich bin da eher bei remora.

In anderen Foren wird dies meist etwas kommunikativer (Auseinandersetzung mit der betroffenen Person) gelöst. Ich sehe jetzt das hier wegen einem unangenehmen User 10k Mitglieder u.U. betroffen sind. Wo fängt es an und wo hört es auf. Das ganze ist dann recht undurchsichtig.

Aber dein Forum, deine Regeln. Müssen wir nicht drüber diskutieren. Aber vielleicht ein kleiner Gedankenanstoß. Die Mitglieder sind hier deine Basis. Ohne die ist das hier alles Wertlos.

Edit: remora hat mich beim Tippen überholt. :)
 
Erhaltene "Gefällt mir": remora
#18
Es zwingt "euch" doch niemand "hier" zu sein. Wer veranstaltet denn diesen Kindergarten? Mit Adresse spammen per PN und so?

Wer kommt denn immer wieder her und stichelt? Wer kommt denn immer wieder hier her und stellt Fragen? Habter nur Poser und keine Wissenden? Traurig find ich sowas, naja - eher armseelig....

Ich sehe nicht, das die "Probleme" von der FPVC ausgehen, viel mehr von "euch".

Welches Forum hat es denn nötig, User "abzuwerben" mit Spam PNs? Schon lächerlich, meinste nicht auch?

User bekommt man durch Qualität - nicht durch Spam....

EDIT: Ich bin dafür, das ihr jetzt alle User anschreiben dürft, die ihr mitnehmen wollt - und dann ist hoffentlich Ruhe hier...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mayday

Expert somehow
#19
Ok, stimme zum Teil zu. Aber es spricht auch hier nicht für die Intelligenz, zumindest aber nicht für die diplomatischen Fähigkeiten des "bespamten" Users, die PN so weiterzureichen. Anschwärzen hätte wohl gereicht.
Und sicher hätte es kein Forum nötig, User abzuwerben, "dieses" nicht, "das" und "jenes" sicher auch nicht. Allerdings wäre es ein Trugschluß anzunehmen, das Wissen sei hier auf höherem Level. Konkurrenz belebt das Geschäft, und das isses, darum geht es.
Wenn man als Forum öffentliche Konkurrenz nicht duldet, dann ok. Aber PN's sind meine Sache. Man kann immer noch User sperren, sollten andere genervt sein. Äußerungen in PN's auszublenden, bringt nur die Mitglieder weiter weg, nicht näher dran.
Just my two cents. Und ein paar Jahre mehr Erfahrung in Foren, auch als Mod und Admin.
 
Erhaltene "Gefällt mir": remora
#20
Es ist doch ganz simpel. Wenn ihr ein Forum eröffnet, dann tut dies, mit der Absicht Usern Content zu bieten. Wissen zu bieten.
Aber tut dies nicht, auf Kosten anderer User.

Aber lasst die User kommen, weil ihr gut seid, weil ihr bekannt seid. Weil ihr keinen Kindergarten abzieht. Weil ihr nicht andere User zu denunzieren versucht - oder sogar andere Portale schlecht macht.

Aber Leute abzuwerben, mit dem Argument: "Bei uns wird nix zensiert, hier kannst du über deine Sender reden, die du nicht benutzen darfst..."...ist ungemein förderlich für unser Hobby - bei dem auch andere Leute zuschaun, die mehr zu sagen haben, als du, ich, ihr.

Aber das scheint ihr nicht begreifen zu wollen. Stattdessen wird in der grössten deutschen FPV Community versucht, mit armseeligen Mitteln, User zu bekommen.

Sehr traurig, das man sowas nötig hat.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten