WFLY09 allgemeine Reichweitenprobleme

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Habe WFLY09 RC Sender mit dem PCM Empfänger in Verwendung funktioniert an sich wunderbar.

Verbaut in einem Easy Star.

Reichweitetest am Boden ist ok.

Im Flug ist es mit jetzt zweimal passiert dass das Modell unkontrollierbar wurde und arg gecrasht ist. Entfernung ca. 250 - 300m.

Ich bin recht neu im Rc Modellbau deswegen steh ich jetzt irgendwie an.

Probiert auf zwei verschiedenen Wiesen um allgmein Störungen auf dem Platz auszuschließen.

Was kann ich tun um die Reichweite zu erhöhen? Normalerweise sollte die Reichweite doch sicher 1km sein oder?

Dieses BL Set hab ich verbaut kann das zusammenhängen?
http://www.rc-flights.com/magento/index.php/brushless-antriebsset-easystar.html

Zusatz:
Hatte auch mit dem original Empfänger+Funke von Multiplex schon ähnliche Ausfälle. Was kann das so extrem stören?
 
#4
Quartz verwend ich die die dabei waren vermute Mal Kanal 78 (TX78 steht drauf).

Empfänger ist der der dabei war:
WRF09-C Dual Conversion, 9 Channel PCM receiver

Die Antenne hab ich von Cockpit so wie im original nach unten ausgeführt und durch den vorgegebenen Schlau geführt steht hinten noch ca. 5cm raus.

Kann da irgendwas stören?

Corona RP8D1 hab ich mir bestellt sollte nächste Woche kommen, aber ich befürchte es wird sich nicht viel verändern :(
 

chris4711

Erfahrener Benutzer
#5
Irgendjemand hier im Forum hat doch geschrieben, dass bei seiner wft09 die Antenne innen nicht angeschlossen war. Du könntest mal prüfen ob das bei dir der Fall ist. Dazu musst du nur oben neben der Antenne die zwei schwarzen Schrauben lösen. Dann kann man die Antenne etwas herausnehmen. Aber nur ein paar zentimeter, weil die eben am Kabel hängt (bzw. hängen sollte), aber das siehst du dann.

Da du die Reichweitenprobleme aber anscheindend am Boden nicht hast.... vermute ich auch, dass das Problem bei dir im Flieger liegt. Hast du schon mal einen Reichweitentest mit laufendem Motor gemacht?
 
#6
Antenne hab ich grad abgemacht. Kabel ist montiert.

Auf was sollte ich bei laufendem Motor extra achten? Dass die Drehzahl zufällig verändert?

Kann der Regler den Empfänger irgendwie stören? Keine Ahnung ob das zusammenhängt.
 
#7
Abend Allerseits

Ich hatte, als ich meinen Easystar auf Brushless (HXT Innenläufer, TowerPro H40A Regler) umgerüstet habe, auch extrem starke Störungen mit meiner MX16s (35MHz, R16Scan). Bemerkt habe ich das mit laufendem Motor. Sobald der Motor lief, war der Flieger kaum kontrollierbar, Servos haben aufeinmal gemacht was sie wollen, ansonsten flog es klasse. Ich habe auch schon Ferritringe eingebaut, ohne großen Erfolg. Meine Vermutung war eben, dass entweder der Regler und/oder der Motor das Problem verursacht haben, da beide potenzielle Störfaktoren sind.
Aus diesem Grund habe ich mir auch ein Assan 2,4GHz System angeschafft, die Probleme waren (und sind noch immer) nicht mehr zu verspüren.

Gruß
 
#8
...vielleicht hast Du die Chance einen anderen Regler zu testen?
Ich bin mit meiner Kombination (die gleiche wie deine) locker über 1km geflogen.
Mittlerweile aber auf Corona umgestiegen wegen PPM.
Ist einfach sicherer weil Empfangsverlust sich langsam ankündigt.
Komisch finde ich allerdings dass dein Failsafe nicht anspringt.
Hast Du denn noch ne normale Antenne?
Sonst verlänger die mal auf 4,3 m gesamt.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#9
Telefisch hat gesagt.:
...vielleicht hast Du die Chance einen anderen Regler zu testen?
Ich bin mit meiner Kombination (die gleiche wie deine) locker über 1km geflogen.
Mittlerweile aber auf Corona umgestiegen wegen PPM.
Ist einfach sicherer weil Empfangsverlust sich langsam ankündigt.
Komisch finde ich allerdings dass dein Failsafe nicht anspringt.
Hast Du denn noch ne normale Antenne?
Sonst verlänger die mal auf 4,3 m gesamt.
hatte heute auch probleme - flieger wurde auch unkontrollierbar
da wurde mir der eingestellte failsave ( rtl motor ein um höhe zu halten ) auch fast zum verhängnis

aber mal von vorne
Flugwetter heute windig mit böen >40km/h
also eher bastelwetter...pan/tilt eingebaut...

nachmittag wurde es besser leichterer wind ...fast keine böen mehr und die sonne kam raus

also FY21 tests von gestern fortgesetzt ( nur mit mehr ballast in form von zusatzakku, der später sender/cam versorgt )
anfangs alles gut...aber umsoweiter ich wegflog umso schlechter reagierte mein Boomerang...so kam es mir zumindest vor ...rtl rein ok
...circle getestet und gas richtig eingestellt um höhe zu halten...
passt alles wunderbar...bis auf das, das eben die reichweite nicht so das wahre war ( dachte ich zumindest - auf qr schlechte reaktionen )


dazu kam so ne kleine miese schwarze wolke ( sonst überall sonnenschein )...Hagel - richtig grosse teile...also notlandung...doch sobald ich rtl rausnahm und manuel/stabi flog nur kurzzeitige reaktionen flieger flog wieder weg von mir ...immer mehr in richtung Springbaumversammlung ( auch wald genannt )

dann fing es an aus eimern zu schütten...tat der wfly09 auch nicht gut piepste wie verrückt

also sender aus -> failsave rtl
flieger kreiste schön trotz regen und wieder stärkerer böen
aber ich wollt ihn am boden haben und die ganze elektronik nich noch länger dem regen aussetzen ( wieder was gelernt failsave nicht mehr motor laufen lassen um höhe zu halten, sonder grad soviel das er stabil ein paar runden drehen kann und langsam aber sicher runterkommt )
also funke nochmal an ...kontrolle war wieder da...aber die QR...
flieger richtung westen...immer weiter weg... rtl rein flieger dreht nen grossen kreis um nach hause zu kommen ...doch da is der wald rtl raus wieder kontrolle...zumindes über seite/höhe...qr naja so halbwegs...( schob es auf reichweite/nässe im sender ) gelandet am waldrand

runtergelaufen...cockpithaube war offen...ansonsten keine grösseren schäden...


also in strömenden regen nach hause wfly unterm t-shirt und flieger drüber...

daheim angekommen erst mal alles ins trockene gebracht...ich war von oben bis unten nass als ob ich samt kurzer hose und t-shirt in nen pool gesprungen wär

wfly eingeschaltet...display leuchtet...aber keine anzeigen...aus...akku raus und ab zum trocknen

fy21 vorsichtshalber auch ausm boomerang ausgebaut ( hat kein nass abbekommen )

tja...rest dann morgen - wenn alles trocken ist und ich es genauer betrachtet habe


die 35mhz empfänger kommen mir jetzt in die parkflyer und keine segler oder flieger mit teurer ausrüstung rein

FrSky ist schon unterwegs ( fühel mich mit 2g4 auch sicherer als mit 35mhz )

ob es jetzt an der wfly , dem sendemodul/empfänger oder sonstwas liegt kann ich nicht sagen...vielleicht war auch der hagel/regen schuld ?!
fy21 funktionierte gut und flieger wollte immer "nach hause" aber sobald ich über funke und nicht den fy21 steuern wollte gings schief

auf den ersten blick hält sich der schaden in grenzen...hoffe das seh ich morgen genauso


15min. später war alles vorbei und einen km weiter hats nicht geregnet
wieder traumwetter ...nur diese miese kleine dreckige wolke :mad:


2011-05-01 NACHTRAG
hab heute wfly09 auseinandergenommen
(Bilder dazu hier )

war wohl nicht ein Reichweitenproblem, sondern ein def. Y Kabel für die QR ( wackler ) dafür hat der FY21 Boomernag ganz gut auf kurs gehalten... )
Display funktioniert immer noch nicht richtig...nach auseinandernehmen und regentropfen entfernen kann ich schon ein wenig was erkennen
( grad soweit um kontrast auf 9 zu stellen und bei gerader sicht von oben wieder minimal was sehe ) aber nur kurzeitig und nur wenn sender schon 1-2 min ein ist...die anzeigen "flackern ein wenig )

merke: :ding: AUFPASSEN BEI NÄSSE/FEUCHTIGKEIT/REGEN
( weis man eh, aber was soll man machen wenn man so vom regen/hagel überrascht wird - hülle für Funkfernsteuerung wär noch ne lösung...aber bei 21°im schatten denkt man nicht dran - zumindest solange nicht bis was passiert ...dann is man wieder mal schlauer ) :rot:
 
#10
Danke für eure Tipps.

@VikiN scheint so als ob du gestern auch keinen guten Tag hattest :(

Jetzt hab ich frisch mein 2.4 FPV Equipment (Fatshark Aviator+10mW) sender auf 5.8ghz umzusteigen hätt ich jetzt nicht geplant :( verdammt.

Wenn der Regen heute endlich mal aufhört werd ich die Motortests mal durchführen.
1. Den Regeler rausnehmen und überprüfen ob den Abstand zum Empfänger zu vergrößeren hilft.
2. An anderer Stelle hab ich gelesen den Empfänger mit Alufolie zu umwickeln sollte helfen. Naja probieren schadet vielleicht nicht, klingt aber irgendwie ein esoterisch.

Zweiten Regeler außer den vom urpsrünglichen Permax Motor hab ich keinen, werds aber damit auch mal probieren (mit dem Permax Motor).

Nächste Woche sollte ich meine Corona Empfänger kriegen, vielleicht habe ich Glück und damit ist es besser. So richtig glauben tu ich aber nicht daran.

Hat wer eine Idee welche Regler ich sonst noch verbauen könnte?
 

VikiN

Flying Wing Freak
#11
naja, ganz optimal lief es nicht :dodgy:

hätte aber schlimmer kommen können wenn -> osd/cam ( pan/tilt schon verbaut, nur noch keine FPV cam drauf ) und Sony Bloggie, sowie sender noch mit drauf gewesen wären - und ich dann erst die defekte QR Y Leitung gemerkt hätte...

der regen...naja, was soll man da machen...


des mit dem display ärgert mich ein wenig - hoffe das bekomm ich mit eurer hilfe wieder zum laufen
und die rote moosgumminase vom Boomerang liegt immer noch beim Ameisenhaufen am Waldrand ( hol ich heut oder so wfly09 und Fy21 in sicherheitbringen war mir wichtiger )


wg. Reichweite
WFLY09 gefällt mir von der Bedienung, den vielen verfügbaren mischern, potis usw. - super preis/leistung
da kann man schonmal ein sedemodul tauschen ( denn das ist ja für die reichweite zuständig )
35mhz is nicht so mein ding, fühle mich mit nem guten 2g4 sicherer
"mein modelbauladen" hat grad ein jeti da was evt. passen würde da muss ich mal schauen - frsky is auch nicht so teuer und schon bestellt
 
#13
Ich hoffe, dass der PCM Empfänger der Grund ist.

Ich weiß ich wiederspreche mir, habe im ersten Posting geschrieben, dass die Bodentests ok sind.


Hab heute Reichweitetests am Boden durchgeführt:
Mit und ohne laufendem Motor ist der Empfang ca. 40-50 Meter. Ab da reißt der Kontakt ab.
40-50 Meter sind zu wenig oder? Sollte doch eher an die 90m gehen oder?

Meine Vermutung deswegen, dass der Regler eher nicht schuld ist.

Sollte kommende Woche einen Corona RP8D1 bekommen ich hoffe damit wird es besser.
 
#14
Wenn ich so ein Reichweitenproblem habe schnapp ich mir in der Regel ein Servo nen 4 zellen Akku. Montiere die Antenne an einem Holzstab und maschiere los. So kann man dann Testen ob das Problem durch Empfänger/Funke verursacht wird. Normalerweise solltest du mit eingeschobener Antenne 50-80m Empfang haben. Mit ausgeschobener natürlich weiter. Hast keine anderen Empfänger zum Testen?
 
#16
Danke euch allen für die Infos & Tipps!
Echt super wieviel Zusprache man in dem Forum bekommt :)

Hab leider nur den Empfänger von Easy Star RTF Set. Bei dem ist mir aber der Quartz eingegangen und die Antenne abgerissen.

Hab zum Testen jetzt mal die Antenne wieder angelötet nur ist sie ca. 1cm kürzer als vorher und hab einen anderen Quartz reingegeben.

Hab wie von fliegermanu vorgeschlagen die Antenne freigelegt und nochmal mit beiden Empfängern im gleichen Versuchsaufbau versucht möglich ident zu testen.

Ergebnis:
Der Easy Star Rtf Empfänger hat deutlich mehr Reichweite als der WFLY09 PCM Empfänger :)
Fliegen würde ich damit nicht mehr, hab mir mein Flugzeug schon genug ramponiert. Aber ich denke mit dem neuen Corona sollts funktionieren :)
 

VikiN

Flying Wing Freak
#17
wenn Du den WFLY09 PCM Empfänger nicht mehr brauchst pn mit preisvorstellung an mich - für so parkflyer immer noch gut zu gebrauchen
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#18
Ihr müsst bedenken, dass das als Helifunke verkauft wurde. Dafür reicht der PCM Empfänger denn da braucht man nicht soviel Reichweite...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten