WFLY09 allgemeine Reichweitenprobleme

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Habe WFLY09 RC Sender mit dem PCM Empfänger in Verwendung funktioniert an sich wunderbar.

Verbaut in einem Easy Star.

Reichweitetest am Boden ist ok.

Im Flug ist es mit jetzt zweimal passiert dass das Modell unkontrollierbar wurde und arg gecrasht ist. Entfernung ca. 250 - 300m.

Ich bin recht neu im Rc Modellbau deswegen steh ich jetzt irgendwie an.

Probiert auf zwei verschiedenen Wiesen um allgmein Störungen auf dem Platz auszuschließen.

Was kann ich tun um die Reichweite zu erhöhen? Normalerweise sollte die Reichweite doch sicher 1km sein oder?

Dieses BL Set hab ich verbaut kann das zusammenhängen?
http://www.rc-flights.com/magento/index.php/brushless-antriebsset-easystar.html

Zusatz:
Hatte auch mit dem original Empfänger+Funke von Multiplex schon ähnliche Ausfälle. Was kann das so extrem stören?
 
#4
Quartz verwend ich die die dabei waren vermute Mal Kanal 78 (TX78 steht drauf).

Empfänger ist der der dabei war:
WRF09-C Dual Conversion, 9 Channel PCM receiver

Die Antenne hab ich von Cockpit so wie im original nach unten ausgeführt und durch den vorgegebenen Schlau geführt steht hinten noch ca. 5cm raus.

Kann da irgendwas stören?

Corona RP8D1 hab ich mir bestellt sollte nächste Woche kommen, aber ich befürchte es wird sich nicht viel verändern :(
 

chris4711

Erfahrener Benutzer
#5
Irgendjemand hier im Forum hat doch geschrieben, dass bei seiner wft09 die Antenne innen nicht angeschlossen war. Du könntest mal prüfen ob das bei dir der Fall ist. Dazu musst du nur oben neben der Antenne die zwei schwarzen Schrauben lösen. Dann kann man die Antenne etwas herausnehmen. Aber nur ein paar zentimeter, weil die eben am Kabel hängt (bzw. hängen sollte), aber das siehst du dann.

Da du die Reichweitenprobleme aber anscheindend am Boden nicht hast.... vermute ich auch, dass das Problem bei dir im Flieger liegt. Hast du schon mal einen Reichweitentest mit laufendem Motor gemacht?