WFLY09 allgemeine Reichweitenprobleme

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
So heute war ein super Tag :)

Corona RP8D1 ist heute gekommen.

Hier die Ergebnisse (ein wenig anders weil auf anderem Platz ausprobiert):
WFLY09 Emfänger: ab 30 Servozucken, bei 50 ist völlig Schluss

Easy Star RTF Empfänger: ab 50m leichtes Servozucken, bei ca. 80m Schluss

Corona RP8D1: bei 150m leichtes Servozucken bei ca. 220m!!! war die Grenze erreicht da hat sich der Motor eingeschalten.

Also es war eindeutig der Empfänger. :)
 
#24
Ja, super freu mich für dich ;)
Kurz noch zu PCM, PCM bedeutet ja Pulse Code Modulation und funktioniert so ähnlich wie das Telegramm bei der Datenübetragung in einer Busleitung.
Die Analogen Signale (Spannungen) von den Potis an den Fernsteuerungsknüppel werden digitalisiert. Das ganze wird in ein Paket auch Telegramm genannte, verpackt. Dieses enthält Startkennung, Adressinfo, Datenfeld, Prüfbits, Endkennung. Am Empfänger werden diese Telegramme demoduliert und in Steuerbefehle umgesetzt. Das lässt mich/uns zu dem Entschluss kommen die Steuerbefehle unterliegeb einer bestimmtem bearbeitungszeit. Hinzukommt die selektierung des Empfängers. Entsteht durch einen Übertragungsfehler ein Fehler im Datenfeld wird das ganze Telegramm gelöscht und das zuletzt fehlerfrei empfangene Datenfeld benutzt. Überschreiten diese Fehler eine bestimmte häufigkeit bzw Zeitdauer geht der Empfänger in den Failsave. Durch diese ganzen Prozesse ist die Reichweite deutlich geringer aber dafür normalerweise auch sicherer.

Hoffe man kanns verstehen;)

gruß
manu
 

VikiN

Flying Wing Freak
#25
beim WFLY09 Emfänger hatte ich mit eingeschobener antenne ab 35m Probleme


aber für parkflyer oder depron foamie nachbauten, die man im garten fliegt eignen die sich immer noch - man muss nur schaun, das man diese relativ grossen empfänger unterkriegt ;) ( da bin ich von den spektrum empfängern verwöhnt )
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#27
Ich fände ja mal den Unterschied interessant Markenfunke - Reichweite im Vergleich zur Wfly - Reichweite. Kann das vielleicht mal wer testen? Natürlich selber Empfänger und selbe Bedingungen...
 

VikiN

Flying Wing Freak
#28
Rangarid hat gesagt.:
Ich fände ja mal den Unterschied interessant Markenfunke - Reichweite im Vergleich zur Wfly - Reichweite. Kann das vielleicht mal wer testen? Natürlich selber Empfänger und selbe Bedingungen...
aber dan ne Funke, in die das Sendemodul der wfly passt...oder ?
denke das ist vom sendemodul abhängig ?!

wenn du in ne graupner, futaba und die wfly ein jeti/frsky sendemodul einbaust wirds doch da keine grossen unterschiede geben
 
#30
das ist wohl so.
Da gibt es M.E. keine Unterschiede mehr.
Ein Scan am Flugfeld hat uns allerdings gezeigt, dass der WFLY Sender ziemlich breitbandig strahlt.
D.h. mit Nachbarkanälen sollte man ihm fernbleiben.
Das würde ich allerdings mit jedem analogen Übertragungsweg, egal ob Graupner oder WFLY oder sonst was.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten