Wie erkenne/montiere ich links und rechtsdrehende Propeller am Multicopter richtig?

#22
Habe trotzdem noch eine Frage. Bei den Kopterschaubildern der Flugcontroller sind die Drehrichtungen der einzelnen Koptervarianten schematisch dargestellt. Ist das immer von oben gesehen, d.h. Pfeil im Uhrzeigersinn gezeichnet bedeutet die Drehrichtung für den Propeller wäre ''linksdrehend"! und umgekehrt? Bedeutet die Bezeichnung "ccw" linksdrehender Propeller und "cw" rechtsdrehender Propeller?
Bei Wuchten der Propeller wird immer vom Abschleifen bzw. Vom Tesafilm-draufkleben gesprochen. Bei teilweise doch erheblicher Unwucht, wo schleift ihr denn da an den doch z.T. recht dünnen Propellern noch ab, ohne die Stabilität oder das Profil nachhaltig zu verändern?
Gruß Stephan, ein wissbegieriger Anfänger
 

db24

Kreisflieger
#23
Uhren drehen sich im Uhrzeigersinn (clockwise CW) Bei mir rechtsherum.

Beim Prop-wuchten besser Tesafilm auf die Oberseite (Wölbung) kleben. Abschaben find ich nicht so optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:

lsbs

Erfahrener Benutzer
#25
Ich wollt noch was zur Verwirrung beitragen.

Bei meinem Y6 Kopter drehen sich die Propeller wenn man von oben sieht rechts und links rum.
Sieht man aber jeweils von der Propellerseite zum Motor drehen sich beide in einer Richtung.

Wer sich nicht sicher sein sollte kanns aber auch einfach testen. > Der Wind geht zum Boden
Wenn Ober und Unterseite verwechselt wird und dann auch noch die Drehrichtung falsch ist bläst es auch wieder zum Boden, aber nicht mehr so Wirkungsvoll.

Die 3D Kopter fliegen ja mitlerweile ja auf dem Kopf da die Drehrichtung der Motoren gewechselt wird.
Die Propellerleistung ist bei den üblichen Propellern aber reduziert.

Wie auch immer , testen , probieren dann sollte es klappen. >Vorsicht mit den drehenden Propellern ist nötig, sonst wirds schon mal blutig>
 
FPV1

Banggood

Oben Unten