Wie genau ist die Vario-Höhe diese im Vergleich zur GPS-Höhenmessung?

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen wie genau ist die Vario Höhen Sensor Angabe im verlieh zum GPS Höhen angaben sind sie zu verglichen oder gib es da unterscheide. Wenn ja wie goss sind diese ungefähr.
 
#2
Das kann man nicht pauschal beantworten. In unserem Hobbybereich kommt es nicht so auf Genauigkeit an. Die meisten sind ja schon zufrieden, wenn irgendwelche Zahlen am Sender ankommen. Grundsätzlich funktioniert beides, beim GPS sollte man auf ausreichende Satellitenzahl achten und das Vario sollte man wenigstens einmal mit einem Maßband überprüfen. 10 m Höhe im Haus reichen schon, um die groben Ausreißer zu identifizieren, wie man hier sehen kann:
1640596705563.png
Was hast du denn genau vor? Dann kann ich dir sicher ein paar Tips geben.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#3
Wegen meiner entflogenen Supra
Stimmt die Höhe einigermassen müsste sie eigentlich in einem Bereich von 500 X 500 m zu finden sein von der Höhe her wo das Signal dann stehen blieb.

Komisch das ich sie bisher aber noch nicht gefunden habe. Ok das Wetter macht nicht mit

Gibt es irgend wo aktuelle Satelliten Bilder so wie google Map nur eben aktueller?
 

Dr.Coolgood

Well-known member
#4
Hallo Leo,

das ist eine gute Idee mit den Luftbildern! Auf die Aktualisierung bei Bing und Google zu warten halte ich jedoch für unsicher. Am konkreten Beispiel Salzbachtalbrücke:

Auf den Luftbildern sieht man auf Nord- und Südbrücke Fahrzeuge. Allerdings wurde die Südbrücke schon November 2019 für den Verkehr gesperrt: Die Bilder sind über zwei Jahre alt!

Ich habe einige mir bekannte Modellflugplätze per Google und Bing besucht. Die auf den Geländen stehenden Bänke sind sehr klein - und die Flächen der Supra noch schmäler. Ausserdem muss die Fläche so im Baum hängen, dass sie Sonnenlicht gut reflektiert - das halte ich jedoch für einen äußerst glücklichen Zufall, der kaum in der Realität auftritt.

Wenn Du das Areal so gut eingrenzen kannst, sollte die Suche per Drohne von Erfolg gekrönt sein.
Du musst doch auch Drohnen Piloten kennen, hast einen Club in Deiner Nähe, oder machst einen Aufruf in einem Forum? Wenn Du das ganze als Spaß-Event aufziehst, mit Grill und Getränken, dann kommen auch Helfer - für den Finder winkt eine Kiste Bier oder gute Flasche Rotwein - einfach kreativ sein!
 
#5
Wegen meiner entflogenen Supra
Stell doch mal das Logfile hier ein. Ich kann dir dann relativ sicher sagen, ob die Höhe zuverlässig ist oder ob die Telemetrie schon vor dem Crash unterbrochen war. Das kann man am RSSI recht gut erkennen.
Es kann ja auch sein, dass ein Bergrücken dazwischen war und die Supra noch einige Kilometer weitergeflogen ist, nachdem die Telemetrie weg war.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#6
Ja mit Drone suche hatten wir schon gemacht aber ohne erfolgt und das wetter mach einfach nicht mit.
mit Schnee ist das sehr schwierig.


Dachte vielleicht gib es auch noch andere stellen die sat Bilder haben die aktueller sind als google mapp.

Wenn ich mich nicht ihre hab ich wahrscheinlich noch gehört wie die Supra durch mehrere Äste gerauscht ist das Kanaken mehrere äse hab ich gehört einen harten Aufprall hab ich nicht gehört.
wenn sie aber sehr nah gewesen wäre hätte ich das Pfeifen rauschen der Flächen hören müssen das hab ich aber nicht.

Beiliegend die Telemetrie Aufzeichnung

Bei der supra kann ich jetzt sagen sie ist oben geblieben :wow:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#7
Ich hab' mal die entscheidenden Sekunden extrahiert. Der RSSI ist tatsächlich relativ hoch (61dB kurz vor dem Abriss), das sind "nur" 2-400m Abstand grob geschätzt vor dem Crash. Dabei ging es mit über 30m/s nach unten, das FrSky Vario zeigt aber nur bis 10,2m/s an und dann brach bei RSSI 37 die Verbindung ab, aber da war die Supra wohl schon in den Bäumen. Ich würde auf ca. 130-140m Höhe suchen.

1640620797268.png
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#8
Ja zu dem Ergebnis kam ich auch ungefähr 145m
Eine sink Warnung bekam ich auch hab da etwas gezogen aber ohne sei zu sehen Könnte dann zu einem überziehen geführt haben mit anschliessenden schnellen abstieg.
Der RSSI ist mit 37 stehen geblieben vermute zu diesem Zeitpunkt ist der Akku getrennt worden.
Das würde dann zu den Berechnende Ästen passen, die ich gehört habe.
Sie hörten sich eher Trocken an.
Von der Höhe her ist das Gelände eher zu tief oder eben nur ganz oben wobei Bäume angeblich laut Förster so 40m höhe haben. von daher würden deine ca. 130-140m Höhe besser passen

Mittlerweile mit dem Schnee Regen Wind kann sie Natürlich auch auf den Boden Ligen oder im Jungwald.:(
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#9
Ein paar Tests zeigen das beim Beschleunigen mehr Höhe angezeigt wird. Ob es nur bei Bescheinigung so ist oder auch bei hoher sinck Rate kann ich hingen nicht aus testen.

Da der Segler wohl mit über 10s sinken in die treffe grauscht ist könnte er also auch in in tiferen gebieten gewesen sein und nur durch die hohe hart mehr Höhe angezeigt haben was das such Gebiet erheblich aus weitet. :(
 

Hangsegler

Erfahrener Benutzer
#10
Das würde dann zu den Berechnende Ästen passen, die ich gehört habe.
Sie hörten sich eher Trocken an.
Von der Höhe her ist das Gelände eher zu tief oder eben nur ganz oben wobei Bäume angeblich laut Förster so 40m höhe haben. von daher würden deine ca. 130-140m Höhe besser passen
durch mehrere Äste gerauscht ist das Kanaken mehrere äse hab ich gehört einen harten Aufprall hab ich nicht gehört
Ich habe mit Kollegen schon oft Modelle im Alpinen Gelände /Wald(Bäume ca. 25-30 Meter) gesucht. Da ist es wichtig, bei jedem Baum von unten, aus verschiedenen Winkeln und Richtungen nach oben zu sehen.
Z.B.: Wir sind unter einem Baum gestanden. Nichts gesehen. RSSI Höhe wurde schwächer wenn wir uns entfernt haben. Wir sind dann im Kreis um den Baum gegangen. Beim dritten Kreis( Abstand vom Baum ca. 5 Meter) hat der Winkel gepasst und wir haben das Modell auch gesehen. Mühsam/Zeitaufwendig. Aber nur durch langsames (Schnecke)gehen , jeden Baum aus div. Richtungen von unten nach oben absuchen wirst du das Modell sehen/finden.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#11
Mit RSSI Unterstützung hätte ich das Model schon lange gefunden aber Strom war weg da ist nich mer mit RSSI
 

Hangsegler

Erfahrener Benutzer
#12
Mit RSSI Unterstützung hätte ich das Model schon lange gefunden aber Strom war weg da ist nich mer mit RSSI
Ja das war mir klar.Sollte auch nur ein Tipp zum suchen sein. Aber auch mit RSSI kann es sein, das du ihn nicht siehst. Darum ohne RSSI, noch mehr darauf achten, wie suche ich. Wir sind auch schon in einem hohen Maisfeld, 60 cm neben dem Modell vorbeigelaufen. Weil wir nicht nach oben und zurück geschaut haben..
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#13
Ja ich weis hab schon einige mahle geholfen beim Suchen und wurde davon selber verschont aber Einmahl tief es wohl jeden Mahl.

Am schlimmsten wahr mal ein Rapsfeld im Sommer ohne Lange Hose, beine in die Socken gesteckt und lang arm Hemden war da nichts zu machen gesucht hatten wir 3 std auf der falschen Seite obwohl mindesten 3 mich eingeschlossen meinten das Model im vorderen teil de Raps Feldes verschwinden zu sehen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": oviwan

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#14
So Supra gefunden.
Dank den vielen einlaminierten A4 such Plakaten dei ich überall aufgehängt habe hab ich 2 Modellflieger Bekommen. Wobei der erst der gefunden wurde respektive die Reste davon dank eines Telefons vom Besitzer auch sofort im übergeben werden konnte. Miene Supra 4000 hat sich wohl in einer Grünen dicken Tanne versteckt. Wurde wohl durch dei Stürme der letzten tage runter geschüttelt. Der Rumpf ist Reparabel ein aussen Flügel fehlt der wird wohl immer noch oben hängen.

Das brechen der Äste das ich am Absturz Tag Gehör habe wahr tatsächlich meine Suppra dei war gar nicht so weit weg. Ich bin dort mindesten 5 X in de nähe am Suchen gewesen und über 20x daran vorbei gefahren wobei von der Strasse aus ist sie nicht zu sehen gewesen.

Nun ja Supra Reste sehe schlim auss dank der Teile sollte ich in der Lage sein dei Profile in syro nach zu schneiden und dei Geometrie der Supra wider neu zu erstellen auf das hab ich gehofft und bin froh das ich sei gefunden habe alles muss neu gemach werden.

Als Typ:
Wer auch Mahl so eine Plakat such Aktion macht, sollte dei Sandorte per GPS notieren dann sucht Mann nicht so lange biss man alle wider runter genommen hat wenn der Segler gefunden wurde.

Die Plakate hab ich ein laminiert und bei jeden noch einige Telefon zelten angeheftet nur die Nr. keine Adresse Wegen eventuellen missbrauch und mit Plastik über deckt dei wurden anscheinen von den Spaziergängern und Hunde Besitzern recht rege benutzt. überall wurden davon Zettel abgerissen.
Die Aktion hat sich also gelohnt für mich nun bin ich zumindest in der Lage wider eine Suppra 4000 selber herzustellen.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#17
ja sind dort sehr viele Spaziergänger unterwegs und Hunde Besitzer eigentlich hab ich gestaunt das es so Lage ging bis der Segler gefunden wurde. Der ist wohl dei Gaze Zeit ober in der Tanne gehangen völlig sichtbar für alle.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#19
Werde das ganze zuerst Mahl grünlich aus trocknen lassen bevor ich da was an den Strom hänge;)
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#20
Doch so ebgesoffen, ja dann besser warten! Zumindest den Empfänger aus seiner Schale befreien. Hast du mal ein Bild von dem Vogel?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten