Wie genau ist die Vario-Höhe diese im Vergleich zur GPS-Höhenmessung?

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#21
Seid erbärmlich aus. Den 4s Akku hab ich heute wider Reaktiviert der war Nach 2 Monaten im Wetter Draussen völlig leer. Darum zuerst mit den Haupt Kabel auf MiNe langsam auf 13v aufgeladen dann wieder mit dem Blancher Kabel und Lipo eins Stellung vollgeladen ist recht gut balanciert nur bei 1er Zelle 0.01V unterschied.
Den Empfänger hab ich natürlich geöffnet. 1 Zellen Sensor und das Vario liegen zum trocken werten herum.
Servos werde dich wohl auch noch öffnen und den Motor wohl zu Kontrolle ausbauen irgend wo aus einem Sensor kam wohl noch Wasser. Also wer es wohl noch einige zeit dauern bis alles trocken ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans-Jürgen Duwe

Master of Desaster
#22
Moin.
Wenn Du alle Elektronik ausbaust und aufmachst.
Schnapp Dir ne Zahnbürste und Brennspiritus.
Alle Platinen gründlich schrubben und dann auf der Heizung lagern.
 

Michael-Mo

Well-known member
#23
Wenn, würde ich Isopropanol statt Brennspiritus nehmen - stinkt nicht so, und wer weiß, was alles als Vergällungsmittel im Spiritus verwendet wurde..
Aber saubermachen ist auf alle Fälle eine gute Idee!
 

Hans-Jürgen Duwe

Master of Desaster
#25
Oder so (y)
Ich nehm schon immer Spiritus, wenn mein Boot mal wieder länger unter ala über Wasser war wurde ne Dosis mit ner Spritze aufgezogen und der 40 MHz Entwässert.
Die Regler sind eh vergossen und der Servo Fettgefüllt.


Achtung! Niemals nicht WD40 für jegliche Art Sender oder Empfänger nehmen.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#26

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#27
WD 40 is der letzte Mist, eher noch Palistol, verdrängt Wasser darum wird es gehen. Danach kann man das dann mit einem Reiniger wieder sauber machen, entfetten. WD 40 verharzt zu sehr meiner Meinung.
 

Michael-Mo

Well-known member
#28
WD 40 is der letzte Mist, eher noch Palistol, verdrängt Wasser darum wird es gehen. Danach kann man das dann mit einem Reiniger wieder sauber machen, entfetten. WD 40 verharzt zu sehr meiner Meinung.
Einspruch euer Ehren ;-)
WD40 ist ein Rostlöser, besteht zum Großteil aus Petroleum und verharzt nicht. Zum trocknen und reinigen aber eher nicht geeignet.
Ballistol ist Weißöl, mit ätherischen Ölen versetzt - ist auf alle Fälle ungiftig, bildet mit Wasser eine Emulsion -hinterlässt aber Rückstände.
Der Alkohol im Spiritus verdünnt Wasser und spült es somit aus, problematisch können dann die Reste der Vergällungszusätze sein.
Reine Alkohole, wie Ethanol/Methanol sind da besser, da rein.
Isopropanol wirkt wie jeder Alkohol wasserverdünnend, ist aber nicht so flüchtig wie Ethanol - zum reinigen von Elektronik mMn am besten geeignet.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#29
ich hab eigentlich mein Allheilmittel "Aceton" damit kann man sogar Plexiglas verkleben! Is aber auch nicht jederman's Sache das Zeug.
 

Dr.Coolgood

Well-known member
#30
Wenn wir schon bei Allheilmittel sind:
WD 40 ist immerhin ein guter Klebefilm-Rückstand Löser!
Hatte letztens die braune Klebeschicht von einem Packband an einer Stelle wo ich sie nicht wollte - mit WD40 ließ diese sich gut lösen.

Aber wir entfernen uns immer weiter vom Thread Thema - oder wir benennen ihn um: Flugzeuge per GPS finden und anschließende Aufbereitung der Elektronikkomponenten…
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#31
Lach eigentlich wollte ich nur wissen ob ich mich auf die Vario Höhe verlassen kann um die suchen mit einem GPS Kopter auch ein Grenzen zu können. Ode meine zu Fuss suche auf grössere Gebiete ausdehnen hätte müssen.

Mein Fazit dazu nach einigen Test flügen mit andern Modellen und Auffinden des Models. Bei Grösserer abwärts fahrt, zeigt das Vario mehr Höhe an als es eigentlich ist. Trotzdem konnte in meinem fall die ganze sucherei anhand der Letzten Höhen angaben massiv eingeschränkt werden. Das Model musste deutlich höher liegen als mein Start Platz das Die Suche von vielen Quadrat Kilometern auf ca. 1Km2 reduzierte. Das Model war schlussendlich ca 500m Luftlinie von mir in eine hohen Tanne eingeschlagen.

Nun ja wer kann den schon von seinem Model Behauppten das sein Modele Mehrere Monate Oben blieb und nicht mehr Runter kam :wow:;)
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#32
Ich hab gute Erfahrung mit dem GPS von Frsky, dasist optimal wenn es um die letzten Positionsdaten geht wenn das Modell "außen" landet. Zwar nicht mit Frsky GPS sondern mit Copter-GPS blieb mir bei meinem ersten Flug eine lange Suche erspart als ich die Koordinaten in Google Maps eingegeben hatte konnte der Standort zeimlich genau festgelegt werden. Damals fiel der Copter vom Himmel weil der akku seinen Geist aushauchte und anand der letzten Daten die auf dem Display zu sehen waren konnte ich den copter nach 2 Stunden finden. Wichtig is halt, das man den Sender nicht Geistesgegenwertig ausschaltet und man ein Handy/Smartphone dabei hat.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#33
Uiiiiiiiiiiiiiiiiii gibt es das dass ein Akku so plötzlich stirbt ich kann mir das fast nicht vorstellen eher das ein Stecker Kontakt Probleme macht aussteigt.

Wird der GPS denn nich in der Telemetrie aufgezeichnet?

Guter Typ mit Bildschirm Foto.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#34
Das war ein 4s Lipo, 2 Zellen haben einfach die Krätsche gemacht, flughöhe war nur 5m, und die Koordinaten auf der Funke waren noch da. Darf man halt nicht ausscchalten, entweder fotographieren oder eingeschaltet lassen und die Daten in Google-Maps eingeben. Ne Investition die sich rentiert, finde ich.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#35
Ja im Nachhinein gesehen denk ich das auch anderseits bin ich über 40 j Modele geflogen, ohne das ich je ein GPS benötigt hätte.

Benutzt du nicht den Einzellen Sensor wenn du da 2-3 Vormeldungen der tiefsten Zelle spannung machst Dürfte sowas gar nicht passieren. Ich bekomme so bei 3.5 V dei erste Meldung dei 2 bei 3.4v und bei 3.3v Haupt Warnung. Selbst ein schlecht werdender Lipo erkenne ich so frühzeitig meiner Meinung nach ist Fliegen nach Zeit mit LIpos nicht sinnvoll. Im Winter ist die Zeit bedeuten kürzer als im Hochsommer.
Dieser Sensor und da Vario fliegt bei Meien Seglern immer mit.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#36
Ich hatte nur einen Absturz, das ging so schnell wo die zusammen gebrochen sind. Ich konnte nicht mehr Landen weil das einer meiner ersten Flüge mit einem Racecopter war. Ich war recht schnell unterwegs, das weiß ich noch und plötzlich war das Bild weg und dann der Copter. Ich wusste das er nicht weit weg ist, aber der akku war tot, da kam nicht mal ein Pieps! Der Witz an der Sache, der Lipo war neu, Schachtelneu! 4s flieg ich erst seit ich Copter habe. Aber auf GPS würde ich nicht mehr verzichten, ich bin auch 30 jahre ohne geflogen, aber wenn die Technik das anbietet nutz ich es einfach. 30 Oiro für ein smartPort GPS, is günstiger als ein ganzer Flieger, der verschwindet.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#37
außerdem reicht ja eines, das man immer wieder in den jeweiligen Flieger den man fliegen will mit an den Empfänger ansteckt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten