Hi Gemeinde,
das wird mein vorletzter Beitrag in der FPV- Comunity.de sein.
Ja ,was hat mich dazu bewogen diesen Schritt zu gehen.
Also mal kurz die Geschichte hier in der FPV- Community.de. Am 25.10.2011 registrierte ich mich, um aktiv mitzuwirken.
Da mein E-Rookie damals noch kein FPV hatte, sondern nur eine Cam an Board hatte, sah ich mich hier um. Schnell hatte ich ein passendes FPV-Set gefunden und war nun in der glücklichen Lage alles aus der Vogelperspektive zu sehen. Was für ein Erlebnis. Von nun an ging es fast 1 - 2 mal pro Woche in die Pampa / Modellflugplatz ( war dort der erste mit FPV ) um in den Genuss der Vogelperspektive zu kommen.
Dann kam der Phantom v.1.2. auf den Markt und der flog auf anhieb los und landete auch wieder auf der Stelle. Was für ein Gefühl. Endlich keine breite ( 2m breit und ca. 50m lange Graslandebahn ) Bahn mehr zum Landen. Einfach auf einem 1 qm´2 großen Platz starten, landen und egal wo in der Pampa. Mehr brauchte ich nicht. Und RTH war auch eine feine Sache. Wenn ich in ca. 540m Entfernung den Phantom aus den Augen verloren hatte, war er mit einem einfachen Knopfdruck wieder zurück zu holen. Einfacher geht es nicht mehr. Dann kam der DJI F450 ( 3 Fly Away´s mit Verlust und Totalschaden ). An dem hatte ich sehr viel herumexperimentiert. Zum Schluss wog er zwischen 2.3 kg - 4,9 kg. Da ich aber zu leichtsinnig wurde ist er tauchen gegangen und war hin. Damit hat sich für mich die Reihe DJI erledigt. Von nun an sah ich mich um und entdeckte die Bebop 2 von Parrot. Da ich im Netz ein Angebot sah, war die Bebop 2 mit dem SK 1 meins. Der Händler meinte, daß das Set aus einer Konkursmasse stammt und desshalb so günstig war.
Egal, ausgepackt und im Zimmer den Erstflug vollzogen ( nicht für Anfänger geeignet ). Danach ging es nur noch in die Pampa. Dann, am 01.04.2017 kam die neue LuftVO heraus. Eigentlich gut, weil es so viele übertreiben hatten und blöd, weil ich auch in der Pampa von Leuten ( insgesamt 9, nach der 1. Begegnung eine Bodycam zugelegt wegen der Beweissicherung ) unangenehme angesprochen wurde und beleidigt wurde ( Ausdrücke unterlass ich hier mal ). 3 mal wurde die Polizei gerufen ( 2 mal von den Leuten und einmal von mir, weil der Mann mich erst unangenehm mit Worten belästigt hatte und dann am Arm angefasst hatte ( schwerer Eingriff in den Luftverkehr ). Das nächtse was mich störte war, das ich nicht mehr ungestört FPV fliegen durfte.
Mein Bekannter hatte auch nicht immer Zeit gehabt und deshalb war FPV fliegen kaum noch möglich. Zudem hatte sich das Kleingedruckte in der DMFV Modellversicherung verschlechtert. In Worten, ich bin zu Arm wenn etwas ( z.B. fliegen außer Sichtweite ) passiert. Deshalb holte ich mir dann die Disco ( war eigentlich schon immer Flächenflieger gewesen ) um das schmuddelige Ansehen von den Multikoptern loszuwerden. Was ja auch klappte. Mich fragten einige Leute was ich da so fliege. Als sie hörten und sahen, das es sich um einen Flächenflieger handelte sprachen sie ( einige ) ach so, wir dachten schon sie haben diese Spionagedrohnen ( würg ). Fazit, mit einem Flächenflieger ist man aus der schmuddeligen Ecke der Modellflieger raus als mit einem Multikopter. Aber auch bei der Disco war das so, das ich mit mehreren Problemen zu kämpfen hatte. Einmal konnte man sie sehr weit und gut erkennen, sie war laut und hatte eine begrenzte Flugzeit ( so um die 35 Min ). Das konnte ich aber alles sehr gut beheben. Nun ist sie kaum noch zu sehen und sehr sehr leise ( die Bebop 2 war erheblich lauter bei ca. 50% Gas was ja klar war wegen seiner 4 Motoren und deren Probs ). Jetzt blieb nur noch das Problem mit dem legalen FPV. Und das bekam ich nicht in den Griff. Und deshalb gebe ich das Hobby Modellflug mit FPV auf.
Wie wird es weitergehen.
In der Gegend wo ich sehr oft fliege kam ab und zu ein Mann mit Hund vorbei. Nichts ungewöhnliches. Als ich noch mit der Bebop 2 unterwegs war grüßte er nur höflich und war wieder weg ( das fand ich am besten, wenn mich während des Fluges keiner anspricht ( habe schon zu viele negative Erfahrungen gesammelt und deshalbauf Beziehungslauer lag ). Das änderte sich aber als ich mit der Disco im Landanflug auf den schmalen Grünstreifen neben dem Weg war. Ich rief ihm zu, er möge doch kurz wrten bis ich gelandet war. Er schaute interessiert zu, wie ich die Disco aufsetzte. Man kam ins Gespräch. Das ganze dauerte so eine Stunde. Der Hund von ihm ging schnüffeln umher und man unterhielt sich über Flugzeuge /
Modellflugzeuge und Hunde. Er fragte mich wann ich hier das nächstemal am fliegen bin. Neues Treffen. Er kam mit dem Auto und ohne Hund. Er sagte zu mir, ob ich Zeit hätte, er wollte mir ein Flugzeug zeigen ( Hm, dachte ich warum nicht, ab in seinem Keller, wo er ja Modellflugzeuge ( drei laut seinen Aussagen ) hatte ). Also, Fahrrad im Laderaum verstaut ( Vorderrad ausgebaut ) und ab ging es. Als wir losgefahren sind, sagte er mir gleich wohin es geht ( war sehr überrascht, damit hatte ich nicht gerechnet ). Es ging zu einem kleinen Flugplatz. Dort angekommen gingen wir zu einem kleinen Hanger wo eine C152L stand. Nach kurzer Einweisung von ihm ging es daran die Cessna für einen Flug vorzubereiten. Dann ging es los und wir flogen im Luftraum C auf Sicht. Genau das was ich mir immer vorgestellt hatte. So in 200 m Höhe über Grund dahinzufliegen wohin ich wollte. Solange ich wollte / konnte. Als wir wieder gelandet waren war mir klar, ich mache einen Pilotenschein ( denke, daß das auch der Grund dafür war, warum er mich mitgenommen hatte. Ich sollte die Cessna mit ihm teilen ).
Nun hatte ich mich für den Pilotenschein angemeldet ( PPL(A) nach EASA-FCL ) .Die Bescheinigung über Flugtauglichkeit und die Sofortmaßnahmen am Unfallort habe ich gleich gemacht. seit dem heißt es, lernen in der Theorie und Praxis. Einmal in der Woche sind wir in der Cessna unterwegs und das anderemal mit dem Fluglehrer in einer C172. Desweiteren habe ich den X-Plane 11 auf dem PC und übe dort auch noch ( was der Realität natürlich nicht vergleichbar ist, aber schon nah dran ist ). Freue mich schon auf den Flugschein. Endlich allein im Luftraum C unterwegs sein und in D hinfliegen wohin ich will ( darf ).
Euch allen wünsche ich hier noch eine schöne Zeit und rege Beiträge.