COPTER Wieder eine Neulingsberatung

orcymmot

Well-known member
#21
Eher nicht. Nur weil es bei DJI „Mini“ heißt ist es doch meist vollgestopft mit Technik. Verhältnismäßig klein, aber vermutlich weit weg von einem Indoor-Whoop.
 

FPV‘ler

…just E-Sports
#22
Die mini wird eher son drinnen Ding nehme ich an? Zumindest habe ich es so raus gelesen aus den leaks
Ja, nix für draussen denk ich. Sowieso spannend was das für ne Geburt gibt.

Abzuwarten ist mit was dann die neuen Airunits OC3.0 laufen. Der Controller zur FPV Drone kommt da eventl. doch noch zum Zug, reine Spekulation, ist aber wenigstens auch noch für den SIM zu gebrauchen. Aber das hilft ja jetzt nicht gross weiter und warten kann man immer.

Auf jeden brauchste auch noch was zum DIY selfen… Jaaaa, kein Plan was ich machen würde aktuell. Da käme unter Umständen auch Fatshark mit Walksnails DJI FPV Clone und ERLS Funke zum Zuge.
 
#24
Es weiss bis jetzt noch keiner hier so genau was da erscheint. Alles bezüglich Kompatibilität zu älteren Systemen ist bis jetzt reines Wunschdenken und Spekulation...
 
#26
Aber es gibt Adapter für die dji Googles die ein analoges Signal empfangen können, richtig ? Sprich egal welche Drohne ich wähle, die dji Googles wären die smarteste bzw. multifunktionale Wahl mit so einem Adapter oder ?
 
#27
Ob smart, ist Auslegungssache. Aber ja, kannst die DJI Gogggle mit einem Adapter auch analog nutzen.

Wildflieger meinte das DJI System und das kommende Fatshark Dominator System. Hier gibt es nur Vermutungen über mögliche Kompatibilitäten.
 

catdog79

Springgrasverachter
#29
Wobei das so ne Sache ist. Ich hatte den Adapter und habe ihn unbenutzt wieder verkauft. Wenn man digital fliegt, tut man sich schwer wieder zu analog zurückzugehen. Meine analoge Ausstattung war dabei auch Oberklasse (Rapidfire + TBS Unify + FS HDO). Habe damals dann alles analoge direkt verkauft und nie mehr darüber nachgedacht. :ROFLMAO:

Fliege aber auch nur 5“ + 7“ + diverse Flächen.
Vor allem da ja bei Neuanschaffung von Coptern der Preisunterschied von gutem analog zu digital echt überschaubar ist. Das teurste ist ja die Brille und die hast ja dann schon.
 

Kuchenz

Well-known member
#30
Wenn man nur großes fliegt kann ichd en harten umstieg nachvollziehen (y) für mich aber noch undenkbar ^^



...
Vor allem da ja bei Neuanschaffung von Coptern der Preisunterschied von gutem analog zu digital echt überschaubar ist....
Versteh ich nicht so ganz
bsp.
Geprc mark5 Analog 330€
Digital 460€

Rush tank solo oder TBS Unify/sixty6 60€ +20-40€cam
((Edit: Geht natürlich auch beides für 40€ nicht top of the line))
Ait unit/Vista 160-200€


sorry für bischen OT ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer

catdog79

Springgrasverachter
#31
Mag sein dass es bei RTF teils so ist.
Bei Selbstbau aber nicht:

Digital:
aktueller Preis bei BG für Vista incl. Cam zwischen 111€ - 160€.

Analog:
nach deiner Rechnung ca. 80€ wenn man die Antenne noch rechnet gehts eher Richtung 90-100€

Preisunterschied macht dann zwischen 20-70€.

Meine Vista kommt heute übrigens an aus dem Cz Lager. 111€ und 4 Tage Lieferzeit. Die letzte Airunit habe ich vor ein paar Wochen gekauft und die hat 160 gekostet (ebenfalls aus Cz Lager).

Nebenbei würde ich 5“ Zoll nicht als groß bezeichnen, sondern eher als Standard. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
#32
Mein Gedanke mit dem analog Modul für die digitale Brille war halt, dass ich dann mit der dji Drohne eine Drohne zum fliegen lernen, Filmen und Lieb haben hätte und mir mit analog noch mit steigender Fähigkeit ein günstiges Modell besorgen kann, wo ich nicht in Tränen ausbreche, wenn es beim hart rannehmen in seine Moleküle zerspringt oder mit dem ich doch mal den Flug in der Wohnung wage.
Zumindest denke ich, dass wenn ich den Entschluss fasse, dass ich richtig einsteigen will, auf jeden Fall zur dji Brille greife, einfach damit sowohl digital und analog abgedeckt sind.
Wird im Racing eig auch digital geflogen ? Lese ja immer dass die Latenz bei analog ja wohl besser sein soll
 

catdog79

Springgrasverachter
#34
Bei Profirace (auf Veranstaltungen) wird mehr auf analog oder HDZero gesetzt. Hat aber weniger mit der Latenz zu tun, sondern dass DJI teils für Störungen bei den analogen sorgt, da die Brille ebenfalls sendet. Das Latenzgequatsche kannst ignorierern. Selbst die meisten Profiracer merken da nicht wirklich was davon. Es gibt ein paar Ausnahmen die das immer wieder anbringen. Ob sie es wirklich merken, oder ein Placeboeffekt, keine Ahnung. Es ist ja auch gar nicht die Höhe der Latenz, die liegt bei DJI gerade mal ein paar ms höher als analog, sondern dass die Latenz schwankend ist. Bei mir meist zwischen 25-45ms. Merken tue ich das zumindest nicht. Fliege im HQ mode, im Low Latency Mode ist es nochmal geringer.
 

orcymmot

Well-known member
#35
Wird im Racing eig auch digital geflogen ?
Wird mittlerweile beides realisiert.
Lese ja immer dass die Latenz bei analog ja wohl besser sein soll
Das merken dann wohl eher die Hardcore Racer oder die besonders „empfindlichen“.

Habe für meinen Teil noch keine spürbare Latenz im Digital-Flug wahrgenommen. Bin bisher aber auch keine Rennen geflogen, muss ich dazu sagen.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#36
Ich kann dir für den Anfang zum Einstieg nen 3,5 oder 4 Zoll Kopter empfehlen. Wenn du den mit etwa 300-330g Gesamtgewicht (inkl. Akku) baust, hast nen Kopter, mit dem alles machen kannst, wie mit nem 5inch freestyler mit 700-750g Gesamtgewicht.

Der große Unterschied ist aber, dass alles etwas langsamer abläuft als bei 5 inch, vor allem alle Sachen, die mit Dives zu tun haben. Dadurch bekommst du das Gefühl, mehr Kontrolle in engeren Umgebungen zu haben, einfach weil man mehr Spielraum bei der Reaktionszeit hat.
Wenn so ein 700g Kopter nach unten rauscht, dann rauscht der erstmal los, das ist mega geil, aber ohne schnelle Reaktion bzw. Muskelgedächtnis rammt man auch gerne mal volle Kanne in den Boden :)

Weitere Vorteile sind, dass du die Teile bequem mit 850er 4s Akkus fliegen kannst, was deutlich budgetfreundlicher ist und die Aufschlagswucht beim Crash ist um einiges geringer - auch budgefreundlicher :)

Nachteile hat man dann vor allem auf sehr weiten Spots, da kommt einem der Kopter dann schnell etwas langsam vor. Ich hab mir kürzlich mal so nen 3,5 Zoll Apex China Klon frame zusammengebaut und das Ding macht einfach riesen Spaß, vor allem auf Spots mit vielen Gaps.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#38
Genau - du kannst dir natürlich auch das Original holen, ist auch qualitativ deutlich besser, aber kostet halt mehr als das doppelte. Ich hatte meinen von Ebay Kleinanzeigen, hat jemand privat verkauft und ich dachte mir für den Preis probiere ich den einfach mal.
 

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
#40
Ich kann dir für den Anfang zum Einstieg nen 3,5 oder 4 Zoll Kopter empfehlen. Wenn du den mit etwa 300-330g Gesamtgewicht (inkl. Akku) baust, hast nen Kopter, mit dem alles machen kannst, wie mit nem 5inch freestyler mit 700-750g Gesamtgewicht.
Das kann ich nur bestätigen! Als Neueinsteiger habe ich nach 7 Jahren Abstinenz mit einem 4 Zoll (4S, 850mAh, 3750kv) angefangen und das macht riesen Spaß. Agil und auch genug Speed für den Anfang. Für mich bzw. mein Können waren am Anfang die Motoren vom Gefühl her überdimensioniert und habe mir die dann bei den ersten Flügen gedrosselt (kann mit der Taranis die Motorleistung von 50% auf 100% regeln). So konnte ich langsam anfangen und nach und nach immer mehr Leistung freisetzen, wenn die Birne und die Finger das auch mitgemacht haben.

Parallel dazu Mobula 6 daheim und immer wieder der Simulator (Powerloops und andere Tricks üben ist auf dem Simulator wesentlich billiger als in der Realität). Das hat alles ungemein geholfen und ich würde mich immer noch als Neandertaler des Copter Flugs bezeichnen,wenn ich hier so neidisch die Videos der anderen sehe. :p Aber kein Meister ist vom Himmel gefallen.

Eine DJI würde mir keinen Spaß machen. Das ist für mich absolut nichts. Ich will verstehen, bauen, verbessern und lernen. Und dann würde ich direkt ins Budget den 3D Drucker mit reinrechnen. Da kommt nach kurzer Zeit das absolte Verlangen nach. :cool:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten