COPTER Wieder eine Neulingsberatung

#41
3d Drucker ist vorhanden, den muss ich zum Glück nicht einrechnen 😅👌🏻
Gibt es bei den Simulatoren Unterschiede ? Habe zwar vor erst daran zu üben, aber mich noch nicht wirklich mit denen auseinander gesetzt. Ist das Freeware?
 
#48
Ja, wenn man heute ins FPV einsteigen will is Simulator sicher der richtige Weg, mich hat das nie wirklich gereizt, da feht irgendwie dann doch der Thrill das man abstürzt. Alternativ halt n ganz kleiner Kopter aller Whoop bei dem nix kaputt geht.
Fliege seit ca 84 RC-Modelle, seit 2008 Kopter und seit 2010 FPV, "Damals" gab es das auch noch nicht ;_) Irgendwann kam dann mal Aerofly von Ikarus - lange her - macht aber immernoch Spass und ist toll zu sehen was immer noch neues kommt.

Was ich aus meiner Sicht einfach sagen kann ist das die billigen und kleinen Modelle zumindest mir am meisten Spass machen da man hier einfach entspannter ohne große Verlustangst fliegt. Wenn man dann noch Spass am basteln und reparieren hat ist das Crashen fast genauso wenig Schlimm wie im Sim.
 
#49
Also ich habe mich mal durch die RTF Kits geschaut die so von euch empfohlen wurden für indoor/Garten wie tinyhawk 3 etc. Mir macht es dort den Anschein, dass eine RTF combo aus der Hawk (Funke und Brille) mit der Drohne des tinygo Sets am besten wäre… Gibt es aber scheinbar nicht 😅 da fast alle von euch erstmal whoops und simulator empfehlen, scheint ja was dran zu sein und iwo bin ich nun noch mehr verunsichert 😂
 

catdog79

Springgrasverachter
#50
Naja ich bin nach wie vor kein Freund von den mini Teilen.
Die gehen zwar beim Crash mechanisch weniger kaputt, da die Crashes im Extremfall einfach weniger kinetische Energie haben. Dafür ist die Elektronik wohl sehr empfindlich da alles sehr klein.

- durchbrennede ESC´s wenn nicht schnell genug disarmed wird.
- schwierige Reparatur, da meist nur irgendwelche speziellen AIO Bords reinpassen (welche dann nicht lieferbar sind), lötarbeiten eher was für Uhrenmacher als Modellbauer. :ROFLMAO:
- Motoren Verbindungen usw. oft problematisch, da viele über Steckkontakte verbunden sind, welche dann kein richtigen Kontakt haben.
- Allgemeine Flugeigenschaften welche nicht vergleichbar mit größeren sind. > windanfällig usw.

Du siehst, es gibt auch andere Meinungen. Letzten Endes musst du das aber entscheiden.

Wichtig am Anfang ist nur:
- nicht übertreiben
- erst Erfahrungen am Simulator sammeln bevor in echt los ziehst.
- Am Anfang mal kurz ohne Brille ein Gefühl für den Copter bekommen (da reichen auch ein paar Schwebeversuche + Simulator)
- Über einer Wiese fliegen, nicht auf Asphalt. (ein Crash aus ein paar Meter Höhe über einer Wiese steckt ein normaler 5" Copter ohne weiteres weg).
- Nach einem Crash so schnell wie möglich disarmen, damit die ESC´s nicht hops gehen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten