COPTER Wiedereinstieg ins FPV

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#21
Wenn man das Modul bekommt, dann nimmt man das (Kostenfaktor). Die Empfänger sind auch alle schön klein, das passt schon. Bei den Antennen wird es eher spannend: klar ist die 2.4GHz Antenne klein(er), aber ich zB habe meine 868MHZ Antennen selbst gebaut, sie sind zwischen mini mortal und full size.
Bei der Reichweite und Penetration gibt's Unterschiede, das selbe wie schon immer.
 

silbaer

Neuer Benutzer
#22
Ein R9M würde ich auch nicht extra kaufen. Aber wenn eine FrSky QX7 in Kombi mit einem R9M gekauft wird (so wie es @Antoz machen will), dann kann man das R9M ja auch nutzen.
Man kann aber auch einfach eine QX7 ohne Modul kaufen. Die 25 Euro (Preisdifferenz bei mhm-modellbau) würde ich lieber in ein 2,4GHz Modul investieren. Wenn man Geld sparen will würde ich dann lieber nach einer gebrauchten suchen.
 

Antoz

Active member
#24
Ich hoffe man darf hier Links reinstellen. Meint ihr sowas?

Happymodel. Ist da wenn ich das sehe schon der Empfänger dabei?! Ich kenne wie gesagt diese Module nicht, ich hatte damals nur eine QX7 mit einem solchen FRsky Empfänger ich glaub XM+ oder sowas.
 

silbaer

Neuer Benutzer
#26
Nein, das Crossfire Modul ist nicht das gleiche, aber das gleiche Prinzip: Im Modul steckt ein TX.
Das verlinkte Happymodel Modul wäre eine Möglichkeit.
Das Angebot auf "willHaben" ist ok, aber preislich kein schnapper. Und wenn du nicht aus AT kommst ist das Porto von dort auch nicht günstig. Aber bei Kleinanzeigen findest du auch reichlich Angebote. QX7 mit Hall-Gimbals für 100 Euro habe ich da z.B. gesehen...
 

Antoz

Active member
#27
Nein, das Crossfire Modul ist nicht das gleiche, aber das gleiche Prinzip: Im Modul steckt ein TX.
Das verlinkte Happymodel Modul wäre eine Möglichkeit.
Das Angebot auf "willHaben" ist ok, aber preislich kein schnapper. Und wenn du nicht aus AT kommst ist das Porto von dort auch nicht günstig. Aber bei Kleinanzeigen findest du auch reichlich Angebote. QX7 mit Hall-Gimbals für 100 Euro habe ich da z.B. gesehen...
Ich bin aus Österreich und bei Kleinanzeigen habe ich schon soooooo viele Nachrichten damals geschrieben zu anderen Produkten, nach kurzer Zeit kamen immer mehr Emails von Ebay dass mit dem Käufer wo ich kontakt hatte das Konto gesperrt wurde weil es verdächtige Aktivitäten gab. Bin da bissl vorsichtig.

Aber zu dem Betafpv Modul da gibt es verschiedene hab ich gesehen oder kann man das 1W 2.4 nehmen und dann trotzdem die Frequenz von denen wo nur 868mhz können auswählen?
 

silbaer

Neuer Benutzer
#28
Ok, wenn du aus AT bist, dann ist "willHaben" wohl besser :)
Nein, entweder 2,4Ghz oder 868MHz. Aber für 868 MHz sprich nichts, außer wenn man jenseits von 40, 50km fliegen will. Das Happymodel Modul schafft >35km mit 100mW und 250Hz. Wenn man mit der Sendeleistung rauf (das Modul kann 250mW oder sogar 500mW?) und mit der Packetrate runter geht, dann sind sicher auch 50+km drin...
Kurz gesagt: 2,4GHz reicht für alles und 1W brauch man nicht wirklich. Spricht aber auch nichts gegen ein 1W Modul, wenn man ein günstiges Angebot findet.
 

der-Senol

back to analog
#29
@Antoz

Schon Mal daran gedacht eine ELRS Only Funke zu holen? Vor ELRS bin ich Futaba, Spektrum, FrSky und dannach Crossfire geflogen und letztendlich jetzt ELRS. Möchte dieses System gar nicht mehr missen weil es soviel Potential hat und es ständig Updates gibt die sogar per WiFi Kinderleicht geflasht werden.
Will die QX7 nicht madig reden, hätte auch gern was den Feelfaktor angeht liebend gern meine Taranis X-Lite mit internem ELRS gehabt aber man kann nicht alles haben und mir so ein Modul hinten auf die Funke klatschen ist nicht so meins. Ich reise gerne Leicht ;)
Daher kam auch heute mit der Post meine Radiomaster Zorro ELRS
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#30
... IMO ist die 900/868MHz-Variante ein Nischending was keiner wirklich braucht...
Da irrst Du aber gewaltig! Ich fahre inzwischen meine beiden U-Boote damit, als Ersatz für die alte 40 MHz-Technik. Und es gibt genügend Leute, die Long Range FPV fliegen und auf die bedeutend höhere Reichweite der 868/900MHz-Version angewiesen sind.
Aber bezüglich R9M stimme ich Dir zu, wenn 868/900MHz, dann mit einem "richtigen" eLRS-Modul, wie z.B. von BetaFpv.

Gruß Gerd
 

Antoz

Active member
#31
@Antoz

Schon Mal daran gedacht eine ELRS Only Funke zu holen? Vor ELRS bin ich Futaba, Spektrum, FrSky und dannach Crossfire geflogen und letztendlich jetzt ELRS. Möchte dieses System gar nicht mehr missen weil es soviel Potential hat und es ständig Updates gibt die sogar per WiFi Kinderleicht geflasht werden.
Will die QX7 nicht madig reden, hätte auch gern was den Feelfaktor angeht liebend gern meine Taranis X-Lite mit internem ELRS gehabt aber man kann nicht alles haben und mir so ein Modul hinten auf die Funke klatschen ist nicht so meins. Ich reise gerne Leicht ;)
Daher kam auch heute mit der Post meine Radiomaster Zorro ELRS

Naja was ist wenn ich einen Whoop kaufen will der kein ELRS hat?! Ja dann schau ich mich an und mir isses egal das sind paar gramm bin ein strammer Bursche, fahre LKW und zerre von hand Paletten mit 1 Tonne ohne Elektro Hubwagen rum da jammer ich ned wegen so ein wenig mehr gewicht und ich decke zugleich viele Sachen ab. Weil ich hab ja auch noch RC Crawler. Was wenn ich die mit meiner Funke fahren will weil ich die Pistolensender ned so mag? ^^ So hat jeder seine Vorlieben wäre ja langweilig wenn jeder das gleiche hätte und möchte....
 

der-Senol

back to analog
#32
@Antoz

Bezüglich RC Crawler, CP-Heli und Konsorten.
Da das ELRS System so richtig auf Zack ist gibt es seit längerem ELRS PWM RX. Somit dürfte die Steuerung von Servos etc kein Problem sein ;)
Matek hat glaub ich sogar eine mit 10 Kanälen in Planung. Aber die gängigen mit 6 Kanälen sind überall verfügbar.

Und so ein 0.4g EP2 ELRS RX mit Keramikantenne ist in einem Whoop schnell verbaut und vor allem "verschwunden". Die Dinger sind so Micro da hätte ich Angst wenn die auf mein Flokati (?) Teppich fallen. Würd die nimma finden.

Ich verstehe deine Bedenken, du hast Angst das dir irgendwann ein RTF Quad gefällt das noch mit FrSky etc funkt da aber ELRS nach und nach überall im kommen ist, ist die Auswahl derer RTF Quads immer gleich

FrSky, Crossfire oder ELRS. Mit den 3 wird jeder Quad heutzutage angeboten.

Von der Penetration von ELRS abgesehen sind die RX soooo günstig das es schon fast Lachhaft ist. Wenn ich daran denke wie ich an schlechten Tagen für eine (!) Crossfire Nano RX bis zu 40€ ausgegeben habe....puuuh
 
Erhaltene "Gefällt mir": GerdS

Antoz

Active member
#33
@Antoz

Bezüglich RC Crawler, CP-Heli und Konsorten.
Da das ELRS System so richtig auf Zack ist gibt es seit längerem ELRS PWM RX. Somit dürfte die Steuerung von Servos etc kein Problem sein ;)
Matek hat glaub ich sogar eine mit 10 Kanälen in Planung. Aber die gängigen mit 6 Kanälen sind überall verfügbar.

Und so ein 0.4g EP2 ELRS RX mit Keramikantenne ist in einem Whoop schnell verbaut und vor allem "verschwunden". Die Dinger sind so Micro da hätte ich Angst wenn die auf mein Flokati (?) Teppich fallen. Würd die nimma finden.

Ich verstehe deine Bedenken, du hast Angst das dir irgendwann ein RTF Quad gefällt das noch mit FrSky etc funkt da aber ELRS nach und nach überall im kommen ist, ist die Auswahl derer RTF Quads immer gleich

FrSky, Crossfire oder ELRS. Mit den 3 wird jeder Quad heutzutage angeboten.

Von der Penetration von ELRS abgesehen sind die RX soooo günstig das es schon fast Lachhaft ist. Wenn ich daran denke wie ich an schlechten Tagen für eine (!) Crossfire Nano RX bis zu 40€ ausgegeben habe....puuuh
Ah das klingt geil. Naja nun muss ich eh noch ein wenig warten und ausharren. Verkaufe grade noch paar Sachen. DJ usw. Sowie Macbook ^^ dann ist genug Kohle da. Man kann ja ned immer mehr und mehr horten und kaufen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

der-Senol

back to analog
#34
@Antoz

Der Einstieg in ein neues System wird Anfangs natürlich etwas schwer, nicht immer aber manchmal schon. Erst Recht wenn man eine längere "Sendepause" hatte. Aber wenn man sich etwas reinliest und sein erstes RX erfolgreich gebunden hat ist das wie bei allen anderen Systemen, es läuft dann automatisiert. Und sobald man den Dreh raus hat und die WiFi-Flash Funktion nutzt uuuund auch noch Passwort Binding Methode nutzt denkt man sich wieso hat es sowas nicht früher gegeben ;)

Und nochmal, ich möchte kein System madig reden aber wenn man Neu anfängt oder in deinem Fall wieder einsteigen will werde ich immer wieder ELRS empfehlen. Und das aus einem ganz einfachen Grund... Preis & Leistung!
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#35
Da irrst Du aber gewaltig! Ich fahre inzwischen meine beiden U-Boote damit, als Ersatz für die alte 40 MHz-Technik. Und es gibt genügend Leute, die Long Range FPV fliegen und auf die bedeutend höhere Reichweite der 868/900MHz-Version angewiesen sind.
Aber bezüglich R9M stimme ich Dir zu, wenn 868/900MHz, dann mit einem "richtigen" eLRS-Modul, wie z.B. von BetaFpv.

Gruß Gerd
Servus, und wie tief reicht das dann mit den 868MHz, beim U-Boot! Schwimmbad oder Baggersee?
 
#36
Da irrst Du aber gewaltig! Ich fahre inzwischen meine beiden U-Boote damit, als Ersatz für die alte 40 MHz-Technik. Und es gibt genügend Leute, die Long Range FPV fliegen und auf die bedeutend höhere Reichweite der 868/900MHz-Version angewiesen sind.
Aber bezüglich R9M stimme ich Dir zu, wenn 868/900MHz, dann mit einem "richtigen" eLRS-Modul, wie z.B. von BetaFpv.

Gruß Gerd
Zum Testen ist das R9M Modul doch in Ordnung. Bisschen rum sehen und dann gibt es das 2019er Modul für 15€ inkl. Versand. Einen Empfänger habe ich aus einem anderen "FPV Ersatzteile/Überraschungsbox" Einkauf. Grob überschlagen kostet mich der Test nichts.
Zurück zum Thema: Ich hab eine QX7 in gutem Zustand, falls Interesse besteht und 150€ will ich nicht für haben. Weiteres gerne per PN.

Gruß Andy
 

silbaer

Neuer Benutzer
#37
@GerdS Naja, mein "das keiner wirklich braucht" bezog sich eigentlich auf den "normalen" Copter/Wing-Piloten die 10km, vielleicht 20km weit fliegen. Im Grunde bestätigst du meine Aussage zu "Nischenprodukt" mit deinen U-Booten ;) Also ja, auch ELRS 900/868MHz hat seine Daseinsberechtigung.
Aber auf Grund der verfügbaren Hardware würde ich immer zu 2,4GHz raten.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#38
Servus, und wie tief reicht das dann mit den 868MHz, beim U-Boot! Schwimmbad oder Baggersee?
Ich mache keine Tieftauchversuche, jedoch komme ich zumindest genauso tief und mindestens genauso weit wie zuvor mit 40MHz. Die Drucksensoren fangen die Boote automatisch bei Überschreitung von 2m Tauchtiefe ab. Mehr brauche ich nicht.
Im Schwimmbad war ich übrigens nur einmal mit meinem ältesten Boot, vor 41 Jahren. Ansonsten nur Modellweiher oder direkt im Bodensee...

Gruß Gerd
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#39
2m reicht eh, im Grunde reicht auch wenn man die Heckwelle selbst noch erkennt wo sich das Boot befindet. Ok Danke! Wäre ein Anreiz es mal wieder mit u-Boot zu versuchen, nen SubDog oder so.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#40
...Wäre ein Anreiz es mal wieder mit u-Boot zu versuchen, nen SubDog oder so.
Nur zu! Modell-U-Boote sind derzeit leider eine aussterbende Spezies, dem Verschwinden der 40MHz-Anlagen geschuldet. War höchste Eisenbahn, endlich eine zeitgemäße Alternative auf dem Stand der Technik zu bekommen.

Wie Du in meinem Avatar siehst habe ich ja auch noch eine SplashDrone, die ich aber aktuell nicht mehr weiterbetreibe. Aber ich überlege mir gerade ernsthaft, für's nächste Jahr einen ultraleichten wasserdichten FPV-Kopter im Bereich um 250g mit digitalem Videolink zu bauen. Dafür wäre dann eLRS 868MHz ebenfalls prädestiniert, um die Funkverbindung auch nach einer ungeplanten Wasserung mit Überschlag sicherzustellen, so dass man ihn möglichst im Turtle-Mode wieder umdrehen kann...

Gruß Gerd
 
FPV1

Banggood

Oben Unten